PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VR Unterforum die Zweite


MartinB
2016-06-14, 16:06:59
Langsam wirds Zeit :)

Nightspider
2016-06-14, 16:31:17
+1

Lowkey
2016-06-14, 16:40:05
+2

Thorwan
2016-06-14, 17:05:04
+3

MartinB
2016-06-18, 05:31:05
Hier mal die VR und VR-verwandten Threads der letzten 100 Tage:

[sonstige Hardware]
- HTC Vive (VR-Headset von HTC und Valve)
- Oculus Rift (VR-Headset von Oculus/Facebook)
- VR - Eure Erfahrungen
- Sony VR und "Asynchronous Reprojection"
- 4K VR Display von Samsung
- Sparselight VR -> Billiges aufbohren des FOV von allen VR-Headsets auf +170 Grad
- Vive ist da. Tracker installiert (Fotos), welche Games jetzt bei Steam kaufen :D
- Infinitus Prime tVR
- AMD teasert VR-Headset mit 4K pro Auge
- Oculus Rift: Vorteile bei Nutzung von Windows 10 statt Windows 7?
- [Lösung] Rift: Audio Ausgabe auf zwei Geräte gleichzeitig (Rift Headset+ PC-Speaker)
- 3rd-Person VR Spiele
- VR-Sound: Warum Headset, wenn 5+x.1 gegeben?
- VR: Kopfhörer stimulieren elektrisch das Innenohr, simulieren fehlende Bewegung in VR
- Gear VR

[mobile Geräte]
- Google Projekt Tango : Smartphone mit Depth Sensor und Motion Tracking
- VRidge - PC VR Game Streaming zum Cardboard

[allgemeine IT-News]
- Pico Neo VR-Headset: 2xOLED, 90Hz, für PC aber auch Mobile, 300-550$
- Illusion VR Bodysuit: Ganzkörperanzug soll realen Geschlechtsakt simulieren

[PC-Spiele]
- Die besten VR-Spiele(rlebnisse)


Ich zaehle also 20 Threads allein ueber VR. Nicht zu vergessen dass in den PS4, Xbone und NX Threads auch ueber VR gesprochen wird.


Und spasseshalber, hier mal ne Liste der Unterforen mit etwa gleichviel oder weniger Threads (ohne Stickys) in den letzten 100 Tagen:
- Nostalgiehardware, Retrogaming und Emulatoren [22 Threads]
- soziale Angelegenheiten [22 Threads]
- Home Entertainment [19 Threads]
- Foto-, Grafik-, Audio-, Video-Bearbeitung und Rendering [17 Threads]
- Gehäuse und Netzteile [17 Threads]
- Massive Multiplayer Online (MMO) [15 Threads]
- Programmierung [14 Threads]
- Webanwendungen [12 Threads]
- MacOS Betriebssysteme und Software [10 Threads]
- Handheld-Spiele [5 Threads]
- Web-Design [4 Threads]
- User-Hardwaretests [4 Threads]
- Schnäppchen-Forum [3 Threads]
- Spiele-Reviews @ 3DCenter [1 Thread]


Was ich sagen will: Es wird Zeit fuer ein VR Unterforum :). Nicht nur weil es so viele Threads darueber gibt, sondern auch weil es mit Vive/Rift und PSVR Sinn macht einen gemeinsamen Spielethread zu haben anstatt einem om PC Spiele und einem im Konsolen Forum.


Und falls es wirklich nur um die Anzahl der Foren gehen sollte, dann waere mein Vorschlag folgende zusammen zu legen:
Programmierung + Web-Design + Webanwendungen

Mit nem zuaetzlichen VR Forum haette man am Ende sogar ein Unterforum weniger :)

Traxx
2016-06-18, 10:59:39
Aber sowas von ;)

+4

ShinyMcShine
2016-06-18, 11:05:00
+5

denyo83
2016-06-18, 11:05:04
Halte das für eine gute Idee
+6

Dorn
2016-06-18, 11:07:28
7+

MadManniMan
2016-06-18, 11:20:14
+1000

phoenix887
2016-06-18, 11:33:17
Ja wäre auch dafür. Muss mittlerweile in 3 Threads meine Eindrücke zur Rift posten.

Finch
2016-06-18, 11:35:10
+1 auf jeden Fall dafür

Kennung Eins
2016-06-18, 12:27:06
Ja!

Danke MartinB.

Bzw wenn dann gleich ein "AR/MR/VR Unterforum".

MasterElwood
2016-06-18, 12:37:01
HELL YEAH!

Tyrann
2016-06-18, 12:56:17
+13

VR wird ein größeres Thema bleiben, also her mit dem Forum!

Thorwan
2016-06-18, 13:11:31
Anmerkung am Rande: Ich hätte sicherlich schon mehr Threads zu dem Thema gestartet wenn es ein passendes Unterforum gegeben hätte, anstatt alles in die Sammelthreads zu pressen. Ich denke Vielen wird es ähnlich gehen.

@MartinB: Danke für die Zusammenstellung!

scully1234
2016-06-18, 13:15:17
vote also:up:

MartinB
2016-06-18, 13:20:37
Bzw wenn dann gleich ein "AR/MR/VR Unterforum".

find ich gut! (y)

[dzp]Viper
2016-06-18, 13:36:47
Bin absolut dafür!

nn23
2016-06-18, 14:21:23
+VR

Gebrechlichkeit
2016-06-18, 14:38:04
About that Weare® ...
https://youtu.be/tagfsS-joIY?t=3692
https://youtu.be/tagfsS-joIY?t=2835

http://s33.postimg.org/qdgqgmqzz/image.png (http://postimage.org/)

ECC
2016-06-18, 15:07:54
+ VR Unterforum

Lawmachine79
2016-06-18, 15:35:51
Wenn schon der ganze Konsolenhauptschulkram in 'nem genuinen PC-Forum ein Unterforum hat, muss VR erst recht eins bekommen.

Aphexz
2016-06-18, 20:44:56
+1

Sudden
2016-06-18, 22:29:44
+1

S@uDepp
2016-06-19, 00:40:59
+42

derpinguin
2016-06-19, 13:01:45
Ich habs den Admins zugetragen. Das ist eine Entscheidung die an sich Leo obliegt und von den Admins umgesetzt werden muss.

MartinB
2016-06-19, 15:46:02
Danke! :)

Dunkelwald
2016-06-19, 16:25:18
+1

d2kx
2016-06-19, 16:48:54
Make 3DCenter Great Again!

+1 VR-Unterforum

PHuV
2016-06-19, 23:39:32
1+

Awrack
2016-06-19, 23:47:15
go go go!

xenomat
2016-06-21, 23:13:06
:up:

Thowe
2016-07-12, 23:07:43
+1

MadManniMan
2016-07-12, 23:16:36
Ich habs den Admins zugetragen. Das ist eine Entscheidung die an sich Leo obliegt und von den Admins umgesetzt werden muss.

:rolleyes:

Kennung Eins
2016-07-26, 21:45:57
Und, wie ist hier so die Lage? ;)

Heimatsuchender
2016-07-26, 22:02:55
Und, wie ist hier so die Lage? ;)


So wie es aussieht wie fast immer, wenn es um was neues geht. Es passiert nichts.

Das ist der zweite Thread zu dem Thema und er ist fast 1,5 Monate alt.

Die Resonanz von Leo siehst du ja selbst.



tobife

MasterElwood
2016-07-27, 19:44:41
:frown:

MartinB
2016-08-01, 02:59:23
Da kommt wohl nix mehr. Schade.

MiamiNice
2016-08-02, 09:53:51
Das ist nicht der 2. Thread sondern eher der 3. oder 4. oder so?
Wie dem auch sei + 418561616

Da kommt wohl nix mehr. Schade.

Das 3DC braucht imho dringend neue/engagiertere Admins.

derpinguin
2016-08-02, 10:02:39
Das 3DC braucht imho dringend neue/engagiertere Admins.
Das hat mit den Admins (und den Mods) überhaupt nichts zu tun. Entscheidungen über die Einführung von Foren obligen Leo, als Chef des Ganzen hier.
Die Admins setzen das nur um.

[dzp]Viper
2016-08-02, 10:06:42
Das hat mit den Admins (und den Mods) überhaupt nichts zu tun. Entscheidungen über die Einführung von Foren obligen Leo, als Chef des Ganzen hier.
Die Admins setzen das nur um.
Das ist das Problem mit Leo (seit Ewigkeiten). Das Forum interessiert ihn nur wenig und somit gehen solche Sachen bei ihm unter.

MiamiNice
2016-08-02, 10:31:38
Warum tritt dann Leo das Forum nicht an jemanden mit mehr Interesse am Erhalt des 3DCs ab? Also zumindest die Entscheidungsgewalt?
Hier sind so viele Dinge im argen (technisch), so veraltet, unverständlich.

RLZ
2016-08-02, 11:14:29
Warum tritt dann Leo das Forum nicht an jemanden mit mehr Interesse am Erhalt des 3DCs ab? Also zumindest die Entscheidungsgewalt?
Du bist seit 2003 hier und wunderst dich? Das war noch nie anders.
Sobald Leo in eine Entscheidung einbezogen wird, dauert es immer Jahre. Dazu lese zumindest ich bei ihm aus den News immer einen abgeneigten Unterton gegenüber VR raus. VR hatten wir schonmal in den Neunzigern und das wird nun auch nicht anders sein....

MadManniMan
2016-08-02, 11:31:42
Jup, seine Zurückhaltung VR gegenüber ist schon bemerkenswert. Nicht, dass er auf den Hypetrain springen sollte, aber wenn man der Hauptseite folgt, merkt man nicht wirklich, dass es da tatsächlich Veröffentlichungen gab.

Man könnte ja auch zumindest darüber nachdenken, das in die Betrachtung neuer Grafikkarten miteinzubeziehen ...

MiamiNice
2016-08-02, 11:56:41
Du bist seit 2003 hier und wunderst dich? Das war noch nie anders.
Sobald Leo in eine Entscheidung einbezogen wird, dauert es immer Jahre. Dazu lese zumindest ich bei ihm aus den News immer einen abgeneigten Unterton gegenüber VR raus. VR hatten wir schonmal in den Neunzigern und das wird nun auch nicht anders sein....

Ne schon viel länger, das ist nur mein 2. Account. Der erste ist von 2001 :biggrin:
Schade eigentlich das leo eine Abneigung gegen VR zu haben scheint.
Dieses mal wird es sich wohl durchsetzen.

derpinguin
2016-08-02, 12:36:33
Es ist zumindest, so viel kann ich sagen, in der Diskussion unter den Mods und Admins. Es ist also nicht vergessen.

Kennung Eins
2016-08-05, 21:01:04
Schön!

MartinB
2016-09-11, 20:21:32
Ich bring den Thread halt mal wieder hoch

MadManniMan
2016-09-12, 11:02:33
Ich bring den Thread halt mal wieder hoch

Ich mach' mit!

Traxx
2016-09-12, 13:04:12
Ich mach' mit!

Ich auch ;)

MasterElwood
2016-09-12, 13:45:31
Dann ich auch! :smile:

Is wirklich traurig (und erschreckend) wieviele (Tech)Leute VR sooo total unterschätzen und als "Rand Erscheinung", Nischendingens" oder "Phase" betrachten. :freak:


Zu jemanden, der nicht felsenfest davon überzeugt ist, dass VR/AR langfristig (10+ Jahre) in praktisch jedem Haushalt sein - und die Welt wie wir sie kennen komplett verändern wird - zu dem hab ich KEIN Vertrauen, dass er nur IRGEND einen Trend erkennt :tongue:

MiamiNice
2016-09-12, 16:16:41
Na wenn Ihr dabei seid, bin ich auch im Boot :biggrin:
Für mich ist VR gar nicht mehr wegzudenken. Es gibt Spiele (z.b. Renngames) die möchte ich gar nicht mehr an einem normalen Monitor spielen weil einfach das Feeling, selbst zu fahren z.b., in VR völlig unerreicht bleibt.

Lawmachine79
2016-09-12, 18:04:34
Jup, seine Zurückhaltung VR gegenüber ist schon bemerkenswert.
Wieso, ich dachte Kern der Seite und des Forums ist 3D?! Als die Seite began, war man Pionier in Sachen 3D. VR ist die Fortsetzung dessen, weswegen die Seite geschaffen wurde. Offenbar will man aber kein Pionier mehr sein sondern nur noch ab und zu das Leistungsrating updaten.

MadManniMan
2016-09-13, 00:48:18
Das war jetzt aber zynisch.

Weiter so, gefällt mir :up:

Lawmachine79
2016-09-13, 02:41:25
Das war jetzt aber zynisch.

Weiter so, gefällt mir :up:
Just my job. Und absolut angebracht - gab es überhaupt einen Lauchartikel? Es gab ja immerhin einen Artikel, als man endlich ein schmales Anwendungsszenario gefunden hat, in dem ATI wettbewerbsfähig ist:
http://www.3dcenter.org/artikel/amd-zieht-unter-directx-12-vulkan-nvidia-vorbei
Ich finde es lustig. Heute war ein alter Freund bei mir, ich habe ihm das Rift vorgeführt. Assetto Corsa. Er ist im Rennsitz zusammengezuckt und hat sich ruckartig weggedreht, als er den Lotus 98T (bei 100% Ladedruck auf Spa vllt. nicht das richtige Setting um VR kennenzuleren) in die Wand setzte. Einen Artikel scheint eine derartige Revolution nicht wert zu sein. Wobei ich zugeben muss, dass die Zeiten andere sind. 2002 & 2003 war man recht alleine, Techartikel vom 3DC waren Benchmarks (im Sinne von Fixsternen für andere Seiten), mittlerweile haben sich andere Seiten professionalisiert während 3DC unter dem Strich ein One-Man-Project mit starkem Forum geblieben ist. Aber auch unter diesem Zugeständnis drängt es sich auf, dass ein großer "Rift/Vive"-Artikel interessanter ist als ein dediziert extrahiertes Szenario, indem eine ATI-Karte tatsächlich konkurrenzfähig ist (Ist sie das eigentlich in VR in aktueller Generation? Könnte man ja mal einen Artikel drüber schreiben; ob ATI oder NV in VR die Nase vorne hat ist interessanter ob das in DX12 und Vulkan der Fall ist).

Und wenn schon kein Artikel drüber erscheint, ist es umso frustierender, dass auf der 3D-Pionier-Seite 3DCenter, wo eigentlich immer Grafikentwicklungen rundum Spiele für den PC im Mittelpunkt standen, mittlerweiler Handheld- und Konsolensubforen existent sind - aber keines für "3D schlechthin" (=VR)? Ist das das 3DCenter oder das Genuine-Electrical-Entertainment-Stuff-Center? Was kann denn mehr 3DCenter sein als VR? Frage ich mal so in die Runde als Person die seit 13 Jahren liest und seit 12 Jahren postet. Man kann ja (aus meiner Sicht eigentlich nicht aber ich spiele mal mit) drüber streiten, ob es ein Handheld (ernsthaft?! hier?!) und Konsolensubforum geben muss. Aber nur wenn man diese beiden Fragen verneint, kann man ein VR-Subforum verneinen. Wenn es aber Konsolen- und Handheldsubforen gibt, muss es erst Recht ein VR-Subforum geben. Letzteres weiss jeder, der den Kurs "advanced common sense" besucht hat.

MadManniMan
2016-09-13, 08:48:42
Herrlich, danke!

Lässt mich gerade fast vergessen, dass ich mich darüber ärgere, dass meine Freundin das Router-Passwort geändert hat ^^

Warum ich sowas schreibe? Weil es egal ist, was wir hier schreiben ¯\_(ツ)_/¯

RLZ
2016-09-13, 11:49:04
Wieso, ich dachte Kern der Seite und des Forums ist 3D?! Als die Seite began, war man Pionier in Sachen 3D.
Das bezog sich nur auf 3DFX. Seitdem gehts leider auch abwärts :P

VR ist die Fortsetzung dessen, weswegen die Seite geschaffen wurde. Offenbar will man aber kein Pionier mehr sein sondern nur noch ab und zu das Leistungsrating updaten.
Das Zielniveau wird deutlich, wenn du in oberste Leiste schaust: 3DTester, 3DKaufberatung, ....

Sephiroth
2016-09-14, 18:13:37
Weil es egal ist, was wir hier schreiben ¯\_(ツ)_/¯
Nein Manni, es ist nicht egal.

Um das Thema VR eigenständig in der bishgerigen Forenstruktur zu behandeln, bräuchte es mind. 3 Foren: Diskussion, Hilfe und Spiele-Forum. Ich persönlich sehe aber schlicht keinen Bedarf extra Foren dafür zu öffnen, nur um wenige Threads darin zu sammeln, da sie in den bestehenden Foren platziert werden können. Wir haben Spiele-Foren für Konsolen und Mobile Geräte, da passen die Threads wunderbar hin. Gleiches gilt für Hilfe-Foren und Diskussions-Foren (je nach bedarf, mobile oder sonstige Hardware).

Nur weil es keine extra ausgewiesenen Foren für das Thema VR gibt, heißt das nicht, dass die Themen oder deren Interessenten daran uns gleichgültig sind. Es gibt lediglich unterschiedliche Sichtweisen bezüglich der Verteilung der Themen in die einzelnen Bereiches des Forums.

MartinB
2016-09-14, 18:37:53
Aber brauchen wir denn all diese Foren?

Und spasseshalber, hier mal ne Liste der Unterforen mit etwa gleichviel oder weniger Threads (ohne Stickys) in den letzten 100 Tagen:
- Nostalgiehardware, Retrogaming und Emulatoren [22 Threads]
- soziale Angelegenheiten [22 Threads]
- Home Entertainment [19 Threads]
- Foto-, Grafik-, Audio-, Video-Bearbeitung und Rendering [17 Threads]
- Gehäuse und Netzteile [17 Threads]
- Massive Multiplayer Online (MMO) [15 Threads]
- Programmierung [14 Threads]
- Webanwendungen [12 Threads]
- MacOS Betriebssysteme und Software [10 Threads]
- Handheld-Spiele [5 Threads]
- Web-Design [4 Threads]
- User-Hardwaretests [4 Threads]
- Schnäppchen-Forum [3 Threads]
- Spiele-Reviews @ 3DCenter [1 Thread]

Lowkey
2016-09-14, 18:41:11
Ich widerspreche auf ganzer Linie. Es braucht nur ein Forum für VR. Denn VR nimmt Zeit und Geld ein, also der Fokus liegt auf der Brille und alles was dran hängt. Da schaue ich nicht in andere Foren oder im Endeffekt verpasse ich die Angebote auf Steam, die wiederum auch nette VR Filter haben.

Der Dinosaurier ZDF produziert Videos für die Oculus Rift und das "moderne" 3DCenter ignoriert die aktuelle Entwicklung. Nun nach 6 Monaten ist VR immer noch im Kommen und es verschwindet nicht so wie 3D in Filmen oder in Vision 3D Nischen.

So krass wie MartinB wollte ich es nicht sagen. Das Offtopic, soziale Angelegenheiten und das alte Politik Forum sind der eigentliche Kern des 3DCenters, denn User-Experimente sind ausgestorben und Neuerscheinungen ... findet man woanders.

Lawmachine79
2016-09-14, 23:59:41
Nein Manni, es ist nicht egal.

Um das Thema VR eigenständig in der bishgerigen Forenstruktur zu behandeln, bräuchte es mind. 3 Foren: Diskussion, Hilfe und Spiele-Forum. Ich persönlich sehe aber schlicht keinen Bedarf extra Foren dafür zu öffnen, nur um wenige Threads darin zu sammeln, da sie in den bestehenden Foren platziert werden können. Wir haben Spiele-Foren für Konsolen und Mobile Geräte, da passen die Threads wunderbar hin. Gleiches gilt für Hilfe-Foren und Diskussions-Foren (je nach bedarf, mobile oder sonstige Hardware).

Nur weil es keine extra ausgewiesenen Foren für das Thema VR gibt, heißt das nicht, dass die Themen oder deren Interessenten daran uns gleichgültig sind. Es gibt lediglich unterschiedliche Sichtweisen bezüglich der Verteilung der Themen in die einzelnen Bereiches des Forums.
Um Dich mal an Deiner Logik zu messen: wo ist das Nostalgiehardware Diskussionsforum und wo ist das Nostalgiehardware Hilfeforum?
Im Übrigen klingst Du wie ein Beamter...auf Valium......morgens...in einem Amt, das erst noch geschaffen werden muss und dessen Aufgabe das Verwalten von Verwaltung ist. Ich kann die Augenringe zwischen den Zeilen lesen. Aber Hauptsache es gibt Konsolen- und Handheldforen in einem gefühlt (da bin ich gewiss nicht allein) genuinen PC-Forum (also die PCs, die jetzt VR als Vollendung von "3D" hinzubekommen). Sollen wir vielleicht ein 20-seitiges Formblatt ausfüllen?

MadManniMan
2016-09-15, 08:05:42
Nein Manni, es ist nicht egal. (...)

Entschuldige meinen Zynismus bitte - er ist schlichtweg die Reaktion darauf, dass auf eine offenkundig für einige so wichtige Sache seit gefühlten Ewigkeiten seitens Leo überhaupt keine Reaktion kommt.

Zum Inhaltlichen:

Ich arbeitete, arbeite und werde auch immer in einem verwalterischen Umfeld arbeiten und bin mir daher der Ästhetik innerer Logiken durchaus bewusst ... aber ehrlich gesagt wäre es mir hier im Forum reichlich egal.

Mir ist auch klar, dass es Neulingen bei der Orientierung helfen kann, aber ich für meinen Teil interessiere mich nicht sonderlich für die Aufspaltung bzw. die vorhandene Struktur.

Und wenn es so wichtig ist: macht halt! Her mit den drei Foren! Wenn sie dann nicht genutzt werden ... kann man sie noch immer schließen!

Außerdem: die normative Kraft des Faktischen im Auge behalten.

Zuletzt jedoch eine Frage: ihr wartet nicht zufällig erst auf PSVR, um dann zu entscheiden?

MiamiNice
2016-09-15, 12:08:40
Lasst uns eine Revolution anzetteln und die Greise aus dem 3DC entfernen und selbiges wieder zu altem Glanz erstrahlen lassen. :rolleyes: Das es im 3DCenter die letzten Jahre so viele irrelevante (Sprich non IT) Themen gab/gibt ist sicher nicht nur ein paar Usern im Dorn im Auge. Wenn bitte interessieren die User die wegen Politik, Geschichte oder sozialen Problem in dieses Forum kommen? Gibt es dafür nicht viel viel bessere Anlaufstellen? Das 3DC ist immer ein, nein nicht ein sondern DAS, IT Forum gewesen. Hier findet seit Jahren ein Verwässerung des Kernbereichs statt. Für eine forums Erweiterung um Kernbereich Themen muss man gefühlt 3 Jahre betteln (warum eigentlich, die Foren sind in 5 Mins angelegt?). Aber Hauptsache wir haben einen Thread in dem erklärt wird wo und wie man Frauen aufreißen kann :freak::freak::freak:
Wobei der wahrscheinlich noch die größte Daseinsberechtigung hat, Nerd Probleme halt ;D

MartinB
2016-09-16, 05:07:34
Das "Problem" der doppelten Ausfuehrung der Unterforen fuer VR ist doch super einfach zu loesen:

1. VR Unterforum im "Diskussions-Foren" anlegen
2. In den passenden Unterforen (PC Spiele, Konsolen, etc) nen Sticky erstellen der zum VR Unterforum linkt

Und wie schon bereits von warmachine79 angesprochen: das ist doch fuer andere Unterforen auch kein Problem. Alles in allem wirkt das "wir haben eh schon zu viele Foren" wie eine Ausrede

drdope
2016-09-16, 07:46:16
Lasst uns eine Revolution anzetteln und die Greise aus dem 3DC entfernen und selbiges wieder zu altem Glanz erstrahlen lassen.

Make 3DC great again!
scnr!
:biggrin:

Ich bin auch für ein VR-Unterforum!

MadManniMan
2016-09-28, 23:37:34
Darf ich mal fragen, wie übersichtlich die sich gegen ein VR-Forum entschieden habenden Leute den VR-Thread so finden?

[ ] nicht
[ ] meh
[ ] bitte?

Heimatsuchender
2016-09-30, 21:15:05
Darf ich mal fragen, wie übersichtlich die sich gegen ein VR-Forum entschieden habenden Leute den VR-Thread so finden?

[ ] nicht
[ ] meh
[ ] bitte?



Ich finde den Thread nicht wirklich übersichtlich. Es ist quasi alles durcheinander. Hardware, Software, Voraussetzungen, Erfahrungen......


Egal, ob VR das nächste große Ding wird oder nicht. Im 3DCenter wird es ignoriert.



tobife

Kennung Eins
2016-10-01, 11:29:41
Egal, ob VR das nächste große Ding wird oder nicht. Im 3DCenter wird es ignoriert.
VR hat schließlich nichts mit 3D zu tun.
(ätz)

Sephiroth
2016-10-05, 20:13:55
Darf ich mal fragen, wie übersichtlich die sich gegen ein VR-Forum entschieden habenden Leute den VR-Thread so finden?

[ ] nicht
[ ] meh
[ ] bitte?
Ich finde Sammel-Threads selten sinnvoll, da es zu viele Themenstränge darin gibt und es schwierig ist, wenn man nicht stets die neuesten Beiträge liest, dem für sich relevanten Strang zu folgen. Es liegt an euch neue Threads auf zu machen und nicht alles in einen zu packen. Naja, trotz dessen scheinen Sammel-Threads sehr beliebt zu sein - wie sonst lässt sich die Vielzahl derer erklären? :uponder:

MadManniMan
2016-10-06, 21:01:09
Naja, wir können halt haufenweise neue Threads in das Sonstiges-Forum schmeißen. Jetzt mit der Oculusmesse wäre das vielleicht sogar angebracht.

MadManniMan
2016-10-10, 10:20:31
In drei Tagen kommt PlayStation VR raus - wo sollen wir dann darüber reden?

Lieber im Sonstiges-Forum oder drüben bei den Konsolen?

nalye
2016-10-10, 10:22:59
Gehoert fuer mich definitiv zu Konsolen

interzone
2016-10-10, 21:39:55
ich habe zwar aktuell keine VR-Hardware, bin aber (seit den 90'ern) extremst daran interessiert.
Meine Einschätzung ist, dass dies das nächste "große Ding" wird, wenn die Kinderkrankheiten auskuriert sind.
Aktuell suche ich meine Informationen im 3DC, in 2 Threads in "Sonstige Hardware", oder war es "Technologie". Wo finde ich weitere Informationen?
Ist mir egal, ich habe keine Lust und Zeit Infos zu einem (wichtigen) Thema zu suchen, das über diverse Unterforen fragmentiert ist.
Wenn selbst Spieleserien im PC-Spiele-Forum ihre Subkategorien haben, kann ich nicht nachvollziehen, wieso VR nicht die "Mühe" wert sein kann, mal mit einer Stunde Aufwand zumindest die wichtigsten Threads in ein geeignetes Unterforum zu schieben (ich denke, es gibt einige hier, die das Ganze sogar unentgeldlich machen würden, wenn Euch der Aufwand zu groß ist).

MadManniMan
2016-10-11, 08:19:21
Gehoert fuer mich definitiv zu Konsolen

Und wo wird dann über die Technik gesprochen? Drüben im Technologie-Forum?

Cardboard, GearVR und Daydream dürften ja auch nur im Bereich für mobiles bleiben, oder?

nalye
2016-10-11, 08:45:38
Und wo wird dann über die Technik gesprochen? Drüben im Technologie-Forum?

Cardboard, GearVR und Daydream dürften ja auch nur im Bereich für mobiles bleiben, oder?
Alles, was mit Playstation VR zu tun hat --> Konsolenforum

Cardboard etc --> Mobilbereich

Meine Meinung, aber ich befasse mich auch Null mit dem VR-Kram und wuerde das so initial einordnen

MadManniMan
2016-10-11, 10:52:59
Ob ich das jetzt selbst so machen würde oder nicht sei mal dahingestellt, aber das ist schon plausibel.

Einzig: mir fehlt die Antwort die Technologie betreffend!

nalye
2016-10-11, 11:15:03
Die generelle Technologie wuerde ich im Technikforum abhandeln, ja. Sobald es spezifischer wird dann eben wechseln zu Playstation oder was auch immer

Doomi
2016-11-10, 19:58:33
Liebe Mods.. ich muss jetzt hier auch mal meinen Ärger loswerden. Ganz kurz, diskutiert nicht ewig rum, sondern macht doch bitte mal endlich ein VR Unterforum auf. Ich habe keine Lust mehr in den 2 bis 3 großen VR Sammelthreads zu schauen und dort rein zu posten. Ich und viele andere auch möchten gern eine eigene Kategorie in welchem man sich wunderbar über VR und all seine Bereiche unterhalten und schnell Informationen erhalten kann. Ich habe gestern zB. einen kleinen Bericht über Onward geschrieben. Das hat eine Weile gedauert. Nun habe ich diesen kleinen Artikel oder wie auch immer man das nennen mag in den HTC Vive Sammelthread geschoben. Nach einigem Nachdenken bin ich darauf gekommen, das diese Arbeit wohl insgesamt für die Katz gewesen ist, denn ich erreiche da nur wenige Leute, die rein aus Zufall darüber stolpern. Alle anderen, die früher oder später auch mal etwas zu dem Spiel wissen möchten, werden das nie lesen, weil es keinen eigenen Tread besitzt sondern im Sammelbecken dahinschimmelt. Es gibt einfach keine Unterforen, in welchen man für eigene Titel eigene Threads aufmachen kann. Mache ich jetzt ganz normal bei PC Games einen Onward Thread auf, dann wird dieser Thread auch bald verschwinden, da zu wenige Leute derzeit dieses Spiel nutzen und auch in so einen Thread hineinschreiben. Das führt wieder dazu das das Spiel oder die Informationen in Vergessenheit gerät/geraten da es keine zentrale Anlaufstelle für Informationen gibt. Und das wird mit jedem Posting/Thema sein, welches man in Sammelposts schreibt. Sie versickern und irgendwann ist der Ganze Spaß vergessen. Und so etwas mindert einfach die Lust etwas zu schreiben. Und ist es nicht gerade das, was ein Forum belebt? Schreiben? Im Großen und Ganzen muss man doch einfach mal festhalten das es sinnvoll und von vielen Leuten gewollt ist, ein VR Unterforum einzurichten. Vor allem kann man doch auch mal festhalten das es doch gar keines so großen Aktes entspricht dies einfach mal zu tun, gerade da sogar für gewisse Spieleserien Unterforen eingerichtet werden. In der Zeit, in der hier in diesen Thread so viel Energie gesteckt wird, hätte man schon 10 mal vernünftige Unterforen einrichten können. Also liebe Mods, gebt euch mal einen Ruck und macht doch mal was in der Richtung, auch wenn es euch persönlich vielleicht nicht interessiert. Die User werdens euch danken. Garantiert. Danke schön.

MasterElwood
2016-11-11, 01:02:19
Liebe Mods.. ich muss jetzt hier auch mal meinen Ärger loswerden. Ganz kurz, diskutiert nicht ewig rum, sondern macht doch bitte mal endlich ein VR Unterforum auf. Ich habe keine Lust mehr in den 2 bis 3 großen VR Sammelthreads zu schauen und dort rein zu posten. Ich und viele andere auch möchten gern eine eigene Kategorie in welchem man sich wunderbar über VR und all seine Bereiche unterhalten und schnell Informationen erhalten kann. Ich habe gestern zB. einen kleinen Bericht über Onward geschrieben. Das hat eine Weile gedauert. Nun habe ich diesen kleinen Artikel oder wie auch immer man das nennen mag in den HTC Vive Sammelthread geschoben. Nach einigem Nachdenken bin ich darauf gekommen, das diese Arbeit wohl insgesamt für die Katz gewesen ist, denn ich erreiche da nur wenige Leute, die rein aus Zufall darüber stolpern. Alle anderen, die früher oder später auch mal etwas zu dem Spiel wissen möchten, werden das nie lesen, weil es keinen eigenen Tread besitzt sondern im Sammelbecken dahinschimmelt. Es gibt einfach keine Unterforen, in welchen man für eigene Titel eigene Threads aufmachen kann. Mache ich jetzt ganz normal bei PC Games einen Onward Thread auf, dann wird dieser Thread auch bald verschwinden, da zu wenige Leute derzeit dieses Spiel nutzen und auch in so einen Thread hineinschreiben. Das führt wieder dazu das das Spiel oder die Informationen in Vergessenheit gerät/geraten da es keine zentrale Anlaufstelle für Informationen gibt. Und das wird mit jedem Posting/Thema sein, welches man in Sammelposts schreibt. Sie versickern und irgendwann ist der Ganze Spaß vergessen. Und so etwas mindert einfach die Lust etwas zu schreiben. Und ist es nicht gerade das, was ein Forum belebt? Schreiben? Im Großen und Ganzen muss man doch einfach mal festhalten das es sinnvoll und von vielen Leuten gewollt ist, ein VR Unterforum einzurichten. Vor allem kann man doch auch mal festhalten das es doch gar keines so großen Aktes entspricht dies einfach mal zu tun, gerade da sogar für gewisse Spieleserien Unterforen eingerichtet werden. In der Zeit, in der hier in diesen Thread so viel Energie gesteckt wird, hätte man schon 10 mal vernünftige Unterforen einrichten können. Also liebe Mods, gebt euch mal einen Ruck und macht doch mal was in der Richtung, auch wenn es euch persönlich vielleicht nicht interessiert. Die User werdens euch danken. Garantiert. Danke schön.

AMEN!

MadManniMan
2016-11-11, 07:03:07
Ain't gonna happen :upara:

derpinguin
2016-11-11, 07:57:34
Liebe Mods.. ich muss jetzt hier auch mal meinen Ärger loswerden.
Lieber Doomi.. ich muss jetzt auch mal meinen Ärger loswerden. Die Mods haben keinen Einfluss auf und keine Möglichkeit dazu Foren einzurichten. Das sagte ich bereits und habe auch die zuständigen Leute benannt. Also hört endlich auf uns anzuprangern.

RaumKraehe
2016-11-11, 08:54:17
Ich wäre auch dafür. Also für ein UF.

scully1234
2016-11-11, 11:12:14
Ich bin auch der Meinung ,da das VR Thema mit den ganzen Konsolen immer komplexer wird, das da Handlungsbedarf besteht fuer ein entsprechenden Themenbereich


Das sagte ich bereits und habe auch die zuständigen Leute benannt. .

Dann waere es doch schoen, wenn man den dafuer zustaendigen Personen, mal einen Fingerzeig gibt ,auf dieses Thema hier

Niall
2016-11-11, 14:13:07
Da VR ja seit längerem von allen Seiten als "The next big thing" angepriesen wird, würde ich sogar soweit gehen mir Unterforen für VR Games (Unterteilt in OR/VIVE und PS), VR Technologie News und VR Hilfe zu wünschen. Man muss aus dem 3DCenter natürlich nicht gleich ein VRCenter abkoppeln, ein bisschen mehr in die Richtung wäre allerdings echt nett. Die üblichen Themen blieben ja weiterhin als "Brot und Butter" erhalten. :)

Doomi
2016-11-12, 11:04:24
Lieber Doomi.. ich muss jetzt auch mal meinen Ärger loswerden. Die Mods haben keinen Einfluss auf und keine Möglichkeit dazu Foren einzurichten. Das sagte ich bereits und habe auch die zuständigen Leute benannt. Also hört endlich auf uns anzuprangern.

Lieber Pinguin, dann möchte ich mich bei dir und allen anderen, welche keinen Einfluss darauf nehmen können, entschuldigen und meinen Ärger lieber auf diese Leute kanalisieren, welche Einfluss darauf haben und uns alle ignorieren bzw. uns ohne ersichtlichem Grund den Wunsch eines Unterforums verweigern. Die wenigen aufgeführten Gründe sind keine echten Gründe. Es wird schlicht auch nicht darauf eingegangen, warum denn eine Flut an Unterforen existiert, welche das 3D-Center nach Meinung Vieler verwaschen, ein VR Forum aber keinen Sinn ergeben soll. ( der Meinung bin ich übrigens nicht, denn ich finde das Vielfalt eher eine Bereicherung für das 3DCenter darstellt ) Ich kann mir absolut keinen Reim daruf machen, wieso es ein so großes Problem sein soll entsprechendem Wunsch nachzukommen. Immerhin werden damit eine Menge treuer User hier im Forum glücklich gemacht. Ich möchte den entsprechenden sich mit aller Kraft dagegen sträubenden Verantwortlichen, welche für die Problemlösung vielleicht gerade mal eine oder zwei Stunden aufwenden müssten ja wirklich keine Faulheit unterstellen aber manchmal kommt einem einfach der Gedanke in den Kopf.

Cyphermaster
2016-11-12, 11:12:43
Dann waere es doch schoen, wenn man den dafuer zustaendigen Personen, mal einen Fingerzeig gibt ,auf dieses Thema hier
Das hat die Moderation, voran derpinguin, schon getan. Ich werde mich dem aber nochmal verstärkt annehmen.

Doomi
2016-11-12, 11:23:24
Das hat die Moderation, voran derpinguin, schon getan. Ich werde mich dem aber nochmal verstärkt annehmen.

das klingt wunderbar..

MadManniMan
2016-11-13, 08:30:33
El chefe hatte ja vor einer Weile auch schon versprochen, sich in den News zumindest ein wenig öfter VR anzuschauen.

Seitdem ist ua PSVR raufgekommen :upara:

derpinguin
2016-11-13, 08:43:14
Dann waere es doch schoen, wenn man den dafuer zustaendigen Personen, mal einen Fingerzeig gibt ,auf dieses Thema hier
Das ist längst passiert und meines Wissens hat sich die Administration auch schon geäußert in diesem Thread. Aber sowas geht halt leicht unter zwischen den Hoilern und dem ständigen Wiederholen schon genannter Wünsche und Gründe. Es wird auch nicht besser oder schneller je mehr genörgelt wird.

Lieber Pinguin, dann möchte ich mich bei dir und allen anderen, welche keinen Einfluss darauf nehmen können, entschuldigen und meinen Ärger lieber auf diese Leute kanalisieren, welche Einfluss darauf haben und uns alle ignorieren bzw. uns ohne ersichtlichem Grund den Wunsch eines Unterforums verweigern. Die wenigen aufgeführten Gründe sind keine echten Gründe. Es wird schlicht auch nicht darauf eingegangen, warum denn eine Flut an Unterforen existiert, welche das 3D-Center nach Meinung Vieler verwaschen, ein VR Forum aber keinen Sinn ergeben soll. ( der Meinung bin ich übrigens nicht, denn ich finde das Vielfalt eher eine Bereicherung für das 3DCenter darstellt ) Ich kann mir absolut keinen Reim daruf machen, wieso es ein so großes Problem sein soll entsprechendem Wunsch nachzukommen. Immerhin werden damit eine Menge treuer User hier im Forum glücklich gemacht. Ich möchte den entsprechenden sich mit aller Kraft dagegen sträubenden Verantwortlichen, welche für die Problemlösung vielleicht gerade mal eine oder zwei Stunden aufwenden müssten ja wirklich keine Faulheit unterstellen aber manchmal kommt einem einfach der Gedanke in den Kopf.
Ich habe es, wie gesagt, den zuständigen Personen gemeldet und die Notwendigkeit einer Reaktion mehrfach aufgezeigt. Was Leo als Chef und die Admins letztlich draus machen ist ihre Sache. Wünsche sind auch schön und gut, aber der Laden gehört halt immer noch einer Person und nicht der Community. Wenn es Leo ein starkes Anliegen wäre, dann wäre es schon umgesetzt.

RLZ
2016-11-13, 18:07:36
El chefe hatte ja vor einer Weile auch schon versprochen, sich in den News zumindest ein wenig öfter VR anzuschauen.

Seitdem ist ua PSVR raufgekommen :upara:
PSVR war doch in den 3DC News. Halt möglichst negativ, aber es war drin :D

MadManniMan
2016-11-25, 09:18:37
Irgendeine Chance, dass sich Ronald hierzu JEMALS ins Bett setzt?

\Edit: Oh, ich meinte "... ins Benehmen setzt?" :eek:

RaumKraehe
2016-11-28, 11:54:25
Wünsche sind auch schön und gut, aber der Laden gehört halt immer noch einer Person und nicht der Community. Wenn es Leo ein starkes Anliegen wäre, dann wäre es schon umgesetzt.

Aber das ist doch das "3DCENTER". Mehr 3D als in VR geht nicht. ;)

Heimatsuchender
2016-11-28, 21:36:07
Irgendeine Chance, dass sich Ronald hierzu JEMALS ins Bett setzt?


Der Thread ist über 5 Monate alt. Der Fisch ist wohl toter als tot.



tobife

Godmode
2016-11-28, 22:03:24
Nein, ich habe dazu gestern eine Umfrage im Modforum erstellt und ich denke das geht durch. In 7 Tagen weiß ich mehr.

Doomi
2016-12-01, 08:43:35
das klingt doch vernünftig. Wäre sehr schön wenn das durchkähme.. wir sind gespannt

Godmode
2016-12-06, 09:02:51
Die Abstimmung ist seit Sonntag durch und wir haben es an die Admins weitergeleitet, ein VR-Diskussionforum und ein VR-Hilfeforum zu erstellen.

MadManniMan
2016-12-06, 18:52:49
Vielen Dank an alle, die diesen Thread am Leben gehalten haben :up:

Doomi
2016-12-06, 19:30:59
wunderbar, wo wird die Neuigkeit dann offiziell verkündet wenns soweit ist?

Niall
2016-12-06, 20:44:26
Nice! Wann? "when it's done"? :D

Vielleicht kann man das auch als Meldung an verschiedene Seiten wie PC Games Hardware etc. verschicken - das könnte dem Forum evtl. auch etwas 'frischen Wind' bringen. :)

Godmode
2016-12-07, 16:04:19
wunderbar, wo wird die Neuigkeit dann offiziell verkündet wenns soweit ist?

Wenn Leonidas eine News schreibt, sonst nicht.

Nice! Wann? "when it's done"? :D

Vielleicht kann man das auch als Meldung an verschiedene Seiten wie PC Games Hardware etc. verschicken - das könnte dem Forum evtl. auch etwas 'frischen Wind' bringen. :)

Wie ich schon sagte, es ist an die Admins weitergeleitet werden. Falls es sich weiter verzögert, schreibe ich nochmal eine PN.

Kennung Eins
2016-12-10, 13:37:15
:up:

Wenn man es ankündigt könnte es gleich mit einer Umfrage auf der 3DC-Webseite verbunden werden:
"Wie groß ist aktuell das persönliche Interesse am Thema AR/VR?"

bisher kein persönliches Interesse
verfolge die Entwicklung interessiert
nutze ich bereits regelmäßig


Ich würde dabei absichtlich auf Mutmaßungen verzichten (also keine Fragestellungen in die Richtung "das wird der Durchbruch für ..." oder "das wird sowieso nix weil ..."

RLZ
2016-12-11, 00:25:05
:up:

Wenn man es ankündigt könnte es gleich mit einer Umfrage auf der 3DC-Webseite verbunden werden:
"Wie groß ist aktuell das persönliche Interesse am Thema AR/VR?"

bisher kein persönliches Interesse
verfolge die Entwicklung interessiert
nutze ich bereits regelmäßig


Ich würde dabei absichtlich auf Mutmaßungen verzichten (also keine Fragestellungen in die Richtung "das wird der Durchbruch für ..." oder "das wird sowieso nix weil ..."
Wichtig bei solchen Umfrage wäre als zweite Dimension, welche Geräte die Leute schon getestet haben. Ansonsten ist es recht wertlos. Viele meinen, dass nicht viel mehr als eine 3D Brille im Kino ist...

Godmode
2016-12-11, 17:54:54
Und hier sind die zwei neuen Unterforen:

VR Diskussionen
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=147

VR Hilfe
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=148

Kennung Eins
2016-12-11, 18:44:31
Und hier sind die zwei neuen Unterforen:

VR Diskussionen
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=147

VR Hilfe
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=148
Jetzt wo es noch neu ist:
Könnt ihr es noch umbenennen in "Augmented und Virtual Reality"?

Und natürlich:
Sehr cool, danke! :-)

Lurtz
2016-12-11, 18:45:58
Noch mehr Unterforen, die die kleine Communit aufteilen? Tolle Idee :frown:

Doomi
2016-12-11, 18:58:14
möchte mich auch nochmal recht herzlich für die beiden neuen VR Unterforen bedanken, Thumps up

Godmode
2016-12-12, 15:50:07
Noch mehr Unterforen, die die kleine Communit aufteilen? Tolle Idee :frown:

Ich sehe es eher als Vorteil, weil die VR-Threads jetzt nicht mehr im ganzen Forum verstreut sind, sondern eben in zwei Unterforen gesammelt werden.

Gast
2016-12-12, 16:50:37
Ich sehe es eher als Vorteil, weil die VR-Threads jetzt nicht mehr im ganzen Forum verstreut sind, sondern eben in zwei Unterforen gesammelt werden.
Einige Threads sind immer noch verstreut, PSVR im Konsolenspieleforum und MobileVR. Ich gehe mal davon aus, dass die übersehen wurden.

Godmode
2016-12-12, 17:59:43
Ja, wurde übersehen. Ich habe den Thread verschoben. Wenn ihr noch weitere Threads verschoben haben wollt, einfach hier kurz posten.

samm
2016-12-12, 22:15:19
Sehr cool, besten Dank :up:

MiamiNice
2016-12-22, 13:50:09
Von mir auch THX für die Foren.
Irgendwie fehlt mir aber ein VR Forum unter Spiele.
Wäre schön wenn wir das auch noch bekommen könnten.

Grüße