PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 Patchday Juni 2016


versus01091976
2016-06-15, 09:55:09
Hallo,

Schwiegermutters Laptop mit 7 Prof x64 sucht seit gestern die neuen Updates seit 4 Stunden. Das kann doch wohl langsam nicht mehr sein.
Warum wird das so gehandhabt von MS.

Alle anderen Updates davor sind drauf.

lumines
2016-06-15, 10:03:13
Weil die Abhängigkeitsauflösung für die Updates wohl extrem komplex ist. Scheint nicht unüblich zu sein, dass der Rechner einen halben Tag erst einmal rödelt, bevor Updates installiert werden können.

Theoretisch könnten sie das massiv beschleunigen, wenn sie SAT-Solver nutzen würden, aber für Windows 7 wird so etwas nicht mehr kommen. In Windows 10 ist das auch stark optimiert worden.

versus01091976
2016-06-15, 10:13:02
es geht nur um die neusten Updates jetzt von gerstern.
Kann nicht sein.

lumines
2016-06-15, 10:15:20
es geht nur um die neusten Updates jetzt von gerstern.
Kann nicht sein.

Schon klar, aber je nach dem muss Windows Update auch die vorangegangen Updates zur Abhängigkeitsauflösung nutzen. Das wird nicht einfach über das System drübergebügelt, jedenfalls nicht bei Windows 7.

versus01091976
2016-06-15, 10:46:14
so bin nach ner Anleitung vorgegangen.
Nach nichtmal 2 Minuten findet er die Updates.
http://wu.krelay.de/

Ist schon komisch das seit erscheinen von Windows 10 das Problem mit der Updatesuche unter 7 vorhanden ist.

whetstone
2016-06-15, 15:46:18
Hatte ich auch, hab mich gewundert wieso die svchost.exe dauerthaft 25% cpu verbraucht. War dann letztendlich der updater der stundenlang im hintergrund läuft und sucht. Bei mir hat es gereicht das hier: https://technet.microsoft.com/library/security/MS16-073 manuell zu installieren, danach liefen die updates normal durch.

Gast
2016-06-15, 16:10:43
Ist schon komisch das seit erscheinen von Windows 10 das Problem mit der Updatesuche unter 7 vorhanden ist.
Erstens wie lumines bereits erklärte und zweitens : Warum sollte MS ein starkes Interesse daran haben, wie flott die Updates unter Win7 durchlaufen ?


Du nicht sollen warten, du sollen auf Win10 upgraden...

Thunder99
2016-06-15, 17:50:36
Naja, so denke ich will das MS auch nicht. Da haben die Unternehmenskunden doch noch was mit zu reden ;)

Aber danke für den Thread und Tipp. Dachte schon was macht da so lange rum an meinem Laptop und wieso findet er keine Updates

gehe jetzt eierkraulen
2016-06-15, 17:59:50
es geht nur um die neusten Updates jetzt von gerstern.
Kann nicht sein.

Hab exakt das selbe Problem wie bei dir.
Dachte zuerst ich hätte mein System zerschossen, aber da du das selbe Problem hast wie ich bin ich echt beruhigt.

Antares
2016-06-15, 20:36:32
mir werden noch keine updates von meiner eset av gemeldet, sind die update server wohl wieder down

Rente
2016-06-15, 20:40:18
Naja, so denke ich will das MS auch nicht. Da haben die Unternehmenskunden doch noch was mit zu reden ;)

Aber danke für den Thread und Tipp. Dachte schon was macht da so lange rum an meinem Laptop und wieso findet er keine Updates
Das Problem tritt über einen WSUS nicht in der Form auf, dadurch ist es Unternehmenskunden relativ egal.

versus01091976
2016-06-15, 20:41:37
Schaut euchg die Anleitung an die ich verlinkt habe. Danach dauerte es keine 5 Minuten mit den neuen Updates.

lumines
2016-06-15, 21:03:27
Danach dauerte es keine 5 Minuten mit den neuen Updates.

Bis zum nächsten Patchday.

d2kx
2016-06-15, 21:25:39
Ich empfehle zu dem Thema den regelmäßig aktualisierten Guide von @SwiftOnSecurity:

http://decentsecurity.com/enterprise/#/windows-7-fast-update/

Eine brauchbare Update-Funktion gibt es erst seit Windows 10.

Mark3Dfx
2016-06-15, 21:46:29
Jo, komme mir vor wie bei Apple.
Da wird die SW auch immer weiter "optimiert" bis man das Gerät upgraden "muss".

Jeder Patchday 2016 und W7 sucht Stunden und lädt ewig bei 0%.
Bei mir half die das manuelle beenden des "Windows Update" Dienstes
-> reboot und die Updates waren nach 5 Minuten installiert :rolleyes:

Andi_669
2016-06-15, 22:36:23
Bis zum nächsten Patchday.
na und dann schaut man eben vor jedem Patchday bei http://wu.krelay.de/ vorbei, um die eventuellen Aktualisierungen vor dem eigentlichen Update Vorgang zu laden,
ich habe mit dem Link nicht nur versus01091976 im Luxx geholfen, ;)

u. automatische Updates habe ich nach der Aktion mit dem Secure Boot Update im April sowieso aus :freak:

lumines
2016-06-15, 22:45:09
u. automatische Updates habe ich nach der Aktion mit dem Secure Boot Update im April sowieso aus :freak:

Das kann man vielleicht für sich selbst so einstellen, aber wie ist das mit Rechnern von Leuten, die man nicht dauerhaft überwacht? Entweder man nimmt da die ewige Rödelei in Kauf oder deaktiviert die automatischen Updates und nimmt damit massive Sicherheitsrisiken in Kauf.

Andi_669
2016-06-15, 22:47:08
stimmt irgend wie schon, aber ein Rechner der dann überhaupt nicht mehr startet ist auch ganz schön nerfig

versus01091976
2016-06-16, 05:57:53
für mich ist das absolut lachhaft was mit Windows 7 gemacht wurde.
Das Betriebssystem wurde bezahlt und hat Support bis 2020.
Also müssen sie es auch noch vernüftig handhaben mit den Updates.
Ging vor Windows 10 ja auch.

Gast
2016-06-16, 15:00:06
Windows7 interessiert die doch nicht mehr, nur noch ein lästiger "Support-Klotz am Bein". Das du damals für das OS gezahlt hast, schön und gut, interessiert aber leider wenig, die wollen eine massenhafte Plattform (Win10) durchdrucken. Wie flott die Updates auf ner Win7-Liste durchlaufen hat dann wohl derzeit in etwa dieselbe Priorität wie ein abgebrochener Fingernagel für einen Internisten.
So irgendwie, so "lala" funktioniert es ja noch mit den Updates auch wenn man manchmal viel Stunden warten muss (sie halten also ihre Verpflichtung ein) und das muss eben reichen für die bösen bösen Win10-Upgradeverweigerer.

Thunder99
2016-06-16, 17:07:24
Hatte ich auch, hab mich gewundert wieso die svchost.exe dauerthaft 25% cpu verbraucht. War dann letztendlich der updater der stundenlang im hintergrund läuft und sucht. Bei mir hat es gereicht das hier: https://technet.microsoft.com/library/security/MS16-073 manuell zu installieren, danach liefen die updates normal durch.
Ich aktualisiere mal:

Windows Updates deaktivieren (nie suchen)
Neustart
Das Update was verlinkt ist durchführen
Neustart
Windows Updates einschalten
sich freuen über neue Updates :freak:

versus01091976
2016-06-16, 20:14:10
hier hat es dadurch nun bei mehreren Laptops mit 7 geklappt. Danke

ganz ehrlich. sowas darf nicht sein.

Lahme EM
2016-06-17, 08:17:17
Ich aktualisiere mal:

Windows Updates deaktivieren (nie suchen)
Neustart
Das Update was verlinkt ist durchführen
Neustart
Windows Updates einschalten
sich freuen über neue Updates :freak:


Danke dir hat geklappt

Andi_669
2016-06-17, 08:28:23
Ich aktualisiere mal:

Windows Updates deaktivieren (nie suchen)
Neustart
Das Update was verlinkt ist durchführen
Neustart
Windows Updates einschalten
sich freuen über neue Updates :freak:

Punkt2 Neustart kann man sich sparen, einfach den Update Dienst beenden :wink:

versus01091976
2016-06-22, 09:45:36
http://www.deskmodder.de/blog/2016/06/22/kb3161608-und-kb3161606-update-rollup-fuer-windows-7-und-windows-8-1/


neuer Update Client mit Optmierungen für 7 und 8.1

Gast
2016-06-22, 16:37:42
http://www.borncity.com/blog/2016/06/22/windows-7-sp1-fix-fr-update-suche-dauert-lange/

Brexit
2016-06-23, 08:55:15
http://www.borncity.com/blog/2016/06/22/windows-7-sp1-fix-fr-update-suche-dauert-lange/

Dankeschön

Europameister Italia .top
2016-06-28, 14:35:40
Seit gestern sucht mein Windows 7 nach updates sucht und sucht und sucht.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte ?