PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k8 - 16 Kerne zugewiesen aber nur 4 werden erkannt


Acid-Beatz
2016-06-15, 11:46:59
Guten Tag zusammen,
ich bin gerade dabei eine VM mit W2K8 R2 Standard aufzusetzen und eigentlich sollte diese 16 CPU Kerne zugewiesen bekommen, laut Task Manager sind aber nur 4 in Betrieb/vorhanden.
Der Gerätemanager hingegen zeigt mir die korrekte Anzahl von 16 an.

Folglich tippe ich gerade in Richtung fehlender Lizenzen, wobei Microsoft hier sagt, dass die Lizenz für 1 - 4 CPUs gültig ist und das als Grund somit auch ausfällt.

Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

Danke!

Ganon
2016-06-15, 12:04:50
Na simulierst du 16 CPUs oder 2 CPUs mit je 8 Threads? Ich verstehe gerade deine Rechnung nicht. Bei den Lizenzen gilt die Anzahl der Sockel und nicht die Anzahl der Threads.

edit:
Nutzt du Hyper-V unter Windows oder KVM unter Linux? Bei KVM kann man zumindest die Anzahl feingranular Socket/Cores/Threads festlegen. Ob das bei Hyper-v oder VMWare geht weiß ich nicht. Kurzes Googlen sagt mir, dass bei Hyper-V jede vCPU ein Sockel für das virtuelle OS ist.

Birdman
2016-06-15, 12:10:52
Ich gehe davon aus dass dein Hypervisor hier 16 CPUs in 16 Sockets emuliert und 4 Sockets ist das Lizenzlimit der Windows Standard Edtions.
Du müsstest daher die Hypervisor Config anpassen auf z.B. 4 CPUs mit je 4 Cores, oder 2 CPUs mit 8 Cores.

Acid-Beatz
2016-06-15, 12:28:21
Fuck, ihr hattet vollkommend Recht: Die Sockets auf 4 begrenzt und nun funktioniert es - hätte ich auch selbst darauf kommen können, Danke (y)