PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Koax Hausverkabelung erneuern for Dummies?


Rolsch
2016-06-15, 20:01:26
Hallo Forum,

müsste die alten Koax Kabel aus Bundespost Zeiten gegen was HD-taugliches tauschen, manche Frequenzen gehen damit nicht.

Vom Dachboden geht ein Kabel in den 1 Stock zur Dose und von dort vermutlich weiter ins Erdgeschoss zur nächsten Dose. Kann man einfach die Dosen ausbauen, die Kabel rausziehen und neue von oben nach unten durch die Leerrohre schieben oder gestaltet sich das weitaus schwieriger?

Handelt sich einem DVB-C KD Anschluss ohne Internet, Verstärker oder Erdung. Der HÜP ist im Garten und geht über die Dachrinne nach oben ins Dach wo die früher die Antennen waren. Dort startet die Hausverkabelung.

Joe
2016-06-15, 22:18:04
Kabel kannst Du denk ich problemlos selber nachziehen.
Kauf aber ein gescheites Kabel mit wenig Dämpfung!

Stecker, Dosen, Verteiler und Verstärker würde ich aber von einem Fachmann machen lassen weil:

1. Einiges an Spezialwerkzeug für die Stecker
2. Messgerät für die Signalqualität und zum einstellen der Verstärker

Außerdem müssen auf die nicht benutzen Endpunkte Widerstände drauf, hab ich mir sagen lassen.

/dev/NULL
2016-06-16, 11:17:51
Hallo Forum,

müsste die alten Koax Kabel aus Bundespost Zeiten gegen was HD-taugliches tauschen, manche Frequenzen gehen damit nicht.

Vom Dachboden geht ein Kabel in den 1 Stock zur Dose und von dort vermutlich weiter ins Erdgeschoss zur nächsten Dose. Kann man einfach die Dosen ausbauen, die Kabel rausziehen und neue von oben nach unten durch die Leerrohre schieben oder gestaltet sich das weitaus schwieriger?

Handelt sich einem DVB-C KD Anschluss ohne Internet, Verstärker oder Erdung. Der HÜP ist im Garten und geht über die Dachrinne nach oben ins Dach wo die früher die Antennen waren. Dort startet die Hausverkabelung.

Hast Du Leerrohre?
Bei mir im Haus sind alle Kabel schön unterputz eingemauert, da wäre ohne stemmen kein Kabelziehen (nur Aufputz)

Rolsch
2016-06-16, 15:35:33
Leerrohre sind vorhanden aber ich hab jetzt mal die Buchse etwas aus der Wand geholt. Die Kabel sind da so blöd verschraubt das man gar nicht rankommt ohne alles kaputt zu machen. Zudem ist die Buchse hinter einem Riesenschrank. Ich lass es erstmal gut sein bis das Zimmer renoviert wird.