Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm bleibt schwarz beim Telefonieren - kann nicht auflegen


WhiteVelvet
2016-06-16, 09:35:41
Hallo zusammen,

bei meinem Sony Xperia Z3 Compact habe ich seit zwei Wochen das Problem, dass der Bildschirm nach dem Telefonieren schwarz bleibt. Ich kann so nicht auflegen... ich kann dann gar nichts machen, nichtmal Akku rausnehmen... es klingelt dann bis in alle Ewigkeiten auf der Gegenseite... ich habe schon gelesen, dass sowas mit einem defekten Näherungssensor zu tun hat. Hab den auch schon gefunden: mir ist noch nie aufgefallen, dass das gesamte Glas vorne einen riesigen Schalter darstellt, der an der Oberkante leicht einzudrücken ist. Irgendwie klappt das nicht mehr... was heißt das nun für mich? Kann ich das Handy wegschmeissen oder gibts eine Reparaturmöglichkeit?

Zergra
2016-06-16, 09:45:12
Mal einen Factory Reset probiert ? Würde ich erstmal probieren.

Wenn das nicht hilft, würde ich versuchen den Sensor zu deaktivieren.

Taigatrommel
2016-06-16, 13:16:14
Das hört sich wirklich nach einem Problem mit der Näherungssensor an. Hast du zufällig eine Schutzfolie, egal in welcher Form auch immer, angebracht? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass manche Modelle mit bestimmten Folien den Sensoren Probleme bereiten, vor allem wenn dann noch Öl- und Fettrückstände von der Haut mit ins Spiel kommen.

Eigentlich sind die Sensoren auch keine mechanischen Schalter, bei vielen Telefonen kannst du die Sensoren sogar minimal aufblitzen sehen, wenn du ein Telefonat startest.

BK-Morpheus
2016-06-16, 13:21:15
So oder so (klingt ja nach einem Defekt des Näherungssensors) würde ich schon mal in den Einstellungen den AN/AUS Schalter mit der Auflegen-Funktion belegen.
So muss ich nach dem Telefonat nicht darauf warten, dass mein Bildschirm wieder einschaltet und ich per Wisch-Geste auflegen muss. Ich drücke einfach einmal kurz den Ein-/Aus-Taster.

WhiteVelvet
2016-06-16, 14:08:58
Ne, keine Schutzfolie drauf. Mich wundert es eh, dass es mechanisch gehen soll. Aber die Oberkante des Displays lässt sich 1mm eindrücken. Die Unterkante kann das nicht. Das müssten aber mal weitere Xperia User bestätigen.

Ich belege erstmal den An/Aus Schalter mit "auflegen" und mache sonst nochmal einen Factory Reset...

RaumKraehe
2016-06-16, 14:33:37
Hab den auch schon gefunden: mir ist noch nie aufgefallen, dass das gesamte Glas vorne einen riesigen Schalter darstellt, der an der Oberkante leicht einzudrücken ist. Irgendwie klappt das nicht mehr... was heißt das nun für mich? Kann ich das Handy wegschmeissen oder gibts eine Reparaturmöglichkeit?

Da gibt es keinen Schalter. Ich vermute an der Stelle die du eindrücken kannst hat sich der Kleber gelöst.