PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System für den alten Herrn


Timbaloo
2016-06-16, 14:39:32
Mahlzeit,

der Rechner meines alten Herrns hat sich sprichwörtlich in Rauch aufgelöst. Was nicht weiter tragisch ist, da das Teil schon locker 8+ Jahre auf dem Buckel hatte und ohnehin demnächst ersetzt worden wäre. Nur ist jetzt halt gar kein Rechner mehr da...

Ich dachte an ein Barebone/Kleinst-PC da:

- Leistungsanforderungen gering (Surfen, Mail, Youtube, Office, ...)
- Stromsparend
- Platzsparend (Idealerweise als VESA-Mount hinterm Monitor, weiß noch nicht ob das hinkommt...)

Preisliche Region wären so ~500€, wo man mit einem i3 + 8GB RAM + 256GB SSD gut hinkommen sollte.

Bei den Herstellern sehe ich:
- intel NUC
- Zotac M bzw. C
- Gigabyte Brix

2.5" oder gar 3.5" braucht es nicht, DVD/BR gibt es extern.

Welche konkreten Systeme würdet ihr vorschlagen (gerne auch Vorschläge abseits der genannten)?

Lowkey
2016-06-16, 15:19:03
Meine aktuelle Idee wäre ein Silverstone Milo ML08 oder öhnliches Gehöuse von Fractal Design.

Das kann man hinter den Bildschirm stellen und hat dann Zugang zu den Anschlüssen. Denn bei meinem Onkel ist die Vesa-Halterung durch den Standfuß belegt. Der hat für Internet, Emails. Office, Bildbearbeitung (eigentlich nur Drucken + Scannen) einen Sockel 775 Uralt PC mit SSD. Der zieht auch nur 40 Watt, was natürlich aktuelle Systeme locker unterbieten.

1-2 mal im Jahr musste der PC von A nach B wandern und da war es immer ein Problem wenn man die Anschlüsse beim alten Gehäuse hinten suchen mußte (oder gar auf dem Boden kriechen musste).

Virtuo
2016-06-16, 15:23:08
Für die Anforderungen reicht das hier.
Mittlerweile mit Windows 10
nafVHocx5Kg

T86
2016-06-16, 15:54:14
Was ist denn mit nem Laptop?
Monitor lässt sich daran ja auch weiter nutzen

Meine Eltern hab ich weg vom Desktop System
Weil wenn mal was Drann ist dann kann man den
Auch mal eben mit nehmen :D

Lowkey
2016-06-16, 16:02:57
Den Minix hatte ich nicht mehr auf dem Radar. Kann man da noch eine SSD einbauen?

Virtuo
2016-06-16, 16:16:47
Den Minix hatte ich nicht mehr auf dem Radar. Kann man da noch eine SSD einbauen?

Nein, da kann man nichts einbauen. Der ist nur per USB erweiterbar, per MicroSD oder per NAS.

seba86
2016-06-16, 17:14:03
Für die Anforderungen ist jede AMD-APU besser als die von Intel...

Kater74
2016-06-16, 17:36:55
Für die Anforderungen ist jede AMD-APU besser als die von Intel...

Ja, vor allem die integrierte GPU ist bei AMD deutlich besser als bei Intel. Dein alter Herr will ja sicherlich ein unproblematisches System und das ist mit AMD und deren Treibern gegeben. Mit Intel Treibern habe ich schon viel Ärger gehab, selbst bei Leuten die nicht spielen.

Capone2901
2016-06-16, 18:09:51
Ich finde die Laptop Idee eigentlich auch am Besten. Wenn man sein Kram erledigt hat klappt man das Teil zusammen und legt es in die Schublade.
Meine Eltern würden sich nie wieder einen Desktop anschaffen. Vor allem sind heutige Einsteiger-Notebooks auch schon schnell genug für alles. 17,3" und FHD, Core i3m, 8gb Ram und eine kleine SSD, evtl noch eine 2. Festplatte dazu, fertig.