PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet oder Notebook... und welches?


NiCoSt
2016-06-16, 19:11:29
Hi,

Unsere aktuelle IT ist etwas veraltet. Ich will mal kurz die Situation schildern.

Ich habe einen "normalen PC" (Tower, 21" Widescreen), der zuletzt 2006 aufgerüstet wurde, in dem ein Intel Duocore, übertaktet auf ~2GHz sein werk seit Jahren verrichtet.

Zudem habe ich ein Netbook von vor 4 Jahren, was ursprünglich nur zum Schreiben größerer Texte für Unterwegs gedacht war und entsprechend schwach ausgerüstet ist.

Und meine Frau hat ein Notebook von 2007; ebenfalls Dualcore Intel irgendwas... Es ist eines aus der damaligen Amilo Pi Reihe, die für ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bekannt war

Nun ist es so, dass ich meinen Rechner dank PS4 kaum noch verwende. Eigentlich nur für Outlook und online banking.
Mein Netbook nehme ich auch eher selten, aber ich richte mir es im Moment als DLNA Server ein, was erstaunlicherweise recht flüssig funktioniert und es verbraucht ja nicht allzu viel Strom.

Meine Frau nimmt ihren Laptop relativ oft, da sie als Medieninformatikerin öfters Grafiken macht oder hier und da was programmiert. Insb. nutzt sie die Adobe Suite (Indesign, Photoshop usw). Allerdings kommt dieses damit immer schnell an seine Grenzen.

Da wir Nachwuchs erwarten und die Hardware nun wirklich veraltet ist, wollen wir
-> meinen Rechner und damit Schreibtisch einsparen, um Platz im Zimmer zu gewinnen
-> Ihr Notebook durch etwas moderneres/performanteres ersetzen, was für Ihre Arbeiten geeignet ist
-> Mein Netbook wie gesagt nurnoch als DLNA Server nehmen

Nun bräuchte ich Empfehlungen, da ich schon sehr lang aus der Materie raus bin. Mir schweben zwei Konzepte vor. Entweder, wir kaufen einen neuen up to date Laptop und decken damit alles ab, oder, hier die frage, ein tablet, welches mit anschließbarer Tastatur+Maus+mein Widescreen zur Workstation umfunktioniert werden kann. Monitor könnte man ja aufheben und irgendwo verstauen und nur bei Bedarf rausholen.

Die Fragen, die sich mir also ganz allgemein stellen: gibt es Tablets, die Leistungstechnisch ausreichend wären, wenn ja, welches?
Oder doch lieber klassischer Laptop, aber dann: welcher?

Achja, Preisrahmen wäre um 500-600€, wenn es sich aber wirklich lohnt wären wir auch bereit bis 800€ auszugeben.

Danke und sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber ich bin wie gesagt schon laaaaange raus aus der Materie und bin eher froh, wenn ich nichts mit PCs zu tun habe,
NiCoSt

Capone2901
2016-06-16, 20:28:48
In dem Preisbereich ist es schwer ein leistungsfähiges Tablet zu finden, da musst du schon eher Richtung 1000 Euro oder mehr gehen.

Muss der Laptop transportabel sein, oder kanns auch ein 17" Gerät sein? 15,4" finde ich persönlich zum Arbeiten schon zu klein.

Mein Ansatz wäre ihren Laptop zu erneuern, ihren alten Laptop als dein Office PC (SSD nachrüsten!) zu nutzen und wenn wirklich nötig das Netbook als Server nutzen.

Für 600 Euro gibts durchaus brauchbare Notebooks, für 800 sind dann teilweise schon Core i7HQ zu haben.

Eisenoxid
2016-06-16, 21:27:40
Convertibles, also 2in1 Geräte mit abziehbarer/umklappbarer Tastatur o.Ä. funktionieren meistens nur entweder als Tablet, oder zum (unterwegs) Arbeiten. Beides zusammen ist imo ein nicht ganz so toller Kompromiss. Zu klein zum Arbeiten, zu schwer/groß für die Verwendung als Tablet.

Für PS ist schon etwas Leistung und ein ordentlicher Bildschirm von Vorteil. Hättest du nicht geschrieben, du willst den Schreibtisch rauswerfen, hätte ich ja ein kleines Convertible+Dock empfohlen.
So schließe ich mich Capone2901 an: Am besten ein neues NB mit großem, gut auflösenden Screen. Sowas in der Richtung: Lenovo Z70-80 (http://geizhals.de/lenovo-z70-80-80fg00drge-a1402452.html?hloc=at&hloc=de)

Capone2901
2016-06-16, 22:18:26
Falls es 15.6 Zoll und nicht super mobil sein soll wäre der hier evtl. was: Link zu MyDealz (http://www.mydealz.de/deals/hp-pavilion-mit-core-i7-6700hq-8gb-ram-gtx-960m-1-tb-hdd-128-gb-m-2-ssd-fhd-ips-806-755165)
Prozessor: Intel® Core™ i7-6700HQ (2,6 GHz, bis zu 3,5 GHz, 6 MB Cache, 4 Kerne)
Festpaltte 1: 1 TB 7200 U/min SATA
Festplatte 2: 128 GB M.2 SSD
Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 960M 2 GB GDDR5 dediziert
Arbeitsspeicher: DDR4-2133 SDRAM, 8 GB (2 x 4 GB)
Anzeige: Full HD (1.920 x 1.080), 39,6 cm (15,6"), entspiegeltes FHD IPS UWVA-Display, WLED-Hintergrundbeleuchtung

NiCoSt
2016-06-17, 08:00:46
Hm, wie gesagt überlege ich auch, meinen monitor aufzuheben, sodass man ihn bei Bedarf als 2. Monitor rausholen und daneben stellen kann.... Und eben wieder verstauen, wenn nicht mehr benötigt. Das sollte die Displaygröße etwas egalisieren.

OBrian
2016-06-17, 08:52:14
Ich würde mir das mit dem Schreibtisch-Rauswerfen doch noch mal genau überlegen. Ein Monitor ist doch gar nicht so tief, und die Tastatur+Maus davor kann man doch bei Platzbedarf nach hinten schieben.

Würde aber einiges an Geld sparen, wenn man eine ordentliche Arbeitsumgebung haben will. Ergonomisches Arbeiten ist mit dem Notebook sowieso nicht wirklich drin. Will man mit Grafiken so arbeiten, daß man sich hinterher nicht beim Auftraggeber blamiert, weil die Farben total daneben sind, dann braucht man ein vernünftiges Display (matt, IPS, Farben irgendwie wenigstens ansatzweise kalibrierbar, genug Auflösung für die Programme wie Photoshop oder Programmierumgebungen usw.). Allein das geht beim Notebook schon ins Geld.

Also ich würde sagen, da das Notebook ja sein muß, da aber lieber nur so ein "mittelgutes" nehmen, was aber noch bezahlbar ist, und dafür dann noch einen ordentlichen großen Monitor und brauchbare Eingabegeräte hinstellen, an die man das Notebook andockt, wenn man zu Hause ist. So kriegt man für wenig Geld wesentlich mehr Bildschirmdiagonale. Und weil das Notebook dann ja kein so großes Display braucht, lieber absichtlich ein kleineres nehmen, das handlicher und leichter ist. Wird so schon teuer genug.

NiCoSt
2016-06-17, 17:18:35
Ne, das geht zu weit. Ich suche ja keine waschechte Workstation und der Schreibtisch muss raus, da das Zimmer für den Nachwuchs frei werden muss :)
Es geht mir eher um eine praktikable Lösung die nicht viel Platz braucht, mit der meine Frau halbwegs ihre Programme nutzen kann, wobei es hier auch nicht um high end geht. Aktuell nimmt sie ja den Laptop von 2007, der eben nur ständig an der Leistungsgrenze arbeitet.

Ich selbst brauch dank Smartphone und PS4 keinen eigenen Rechner, sondern nutze Ihren künftigen für die wenigen Belange dann mit.

Edit: Sorry hab deinen Post jetzt erst richtig gelesen. Ja, der Ansatz wäre denkbar. Hast du eine konkrete laptop-Empfehlung?