PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medion netbook akoya e1212 mit Linux


Lord Wotan
2016-06-17, 08:33:57
Hey


Da ich jetzt ein Surface pro 2 habe. Liegt mein altes medion netbook akoya e1212 (mit umgeflashten MSI Bios) nur run. Ich möchte mal wieder Linux testen. Bei Linux bin ich aber Anfänger, weil ich ansonsten ein Windows Freak bin.
Welches Linux ist leicht und ohne Probleme mit der alten Hardware medion netbook akoya e1212 zu installieren. Ich hatte da vorher mit einer SSD 120 GB und 2GB Speicher, Windows 10 pro 32bit an laufe. Die SSD fliegt aber wieder raus und die original 160 GB HD kommt wieder rein. Welche Linux Version könnt ihr mir empfehlen?

Lord Wotan
2016-06-18, 12:47:39
Hat keiner einen Tipp?

Tyrann
2016-06-18, 12:54:45
nimm für den Anfang Mint

https://linuxmint.com/edition.php?id=213

BBig
2016-06-18, 16:34:23
Such dir die Benutzeroberfläche aus, die dir persönlich zusagt und dann das entsprechende Ubuntu:

https://wiki.ubuntu.com/UbuntuFlavors

P.S.: Schon traurig, dass Linux immer nur mit der "Althardware" getestet wird.
Mein Desktop ist zwar kein Powerhouse, aber ohne SSD geht es heute gar nicht mehr, :redface:

lumines
2016-06-18, 16:57:32
nimm für den Anfang Mint

https://linuxmint.com/edition.php?id=213

Wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, dass man sich mit den Sicherheitsproblemen von Mint arrangieren kann, würde ich es nicht benutzen.

Mit 2 GB RAM steht einem ziemlich viel offen, die GPU ist allerdings zu langsam für aufwendige Effekte. Kenne die GMA 950 in Kombination mit den Atoms leider sehr gut.

Ich würde erst einmal das aktuelle Ubuntu 16.04 ausprobieren und wenn dir das zu langsam ist eine Version mit leichtgewichtigerem Desktop nehmen, z.B. Lubuntu.

Tyrann
2016-06-18, 18:10:53
Wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, dass man sich mit den Sicherheitsproblemen von Mint arrangieren kann, würde ich es nicht benutzen.

Mit 2 GB RAM steht einem ziemlich viel offen, die GPU ist allerdings zu langsam für aufwendige Effekte. Kenne die GMA 950 in Kombination mit den Atoms leider sehr gut.

Ich würde erst einmal das aktuelle Ubuntu 16.04 ausprobieren und wenn dir das zu langsam ist eine Version mit leichtgewichtigerem Desktop nehmen, z.B. Lubuntu.

er will mit dem Netbook sicher keinen Server betreiben sondern nur etwas im Internet surfen, und der Firefox ist unter Mint immer recht aktuell

Lord Wotan
2016-06-18, 18:23:25
@all
erst mal danke.
Ich habe jetzt mal beide heruntergeladen.
linuxmint-17.3-xfce-32bit-de-20160107 u. lubuntu-16-04-32-bit.

Werde sehen was mir besser liegt. Wie gesagt will mal Linux testen. Und Hardware liegt hier herum.
Wenn es Probleme gibt melde ich mich hier noch mal.

@ BBig

Da ich nun wirklicher Laie mit Linux bin. Gehe ich erst mal am meine alte ausrangierte Hardware heran, um nicht bei ein funktionierendes Windows System zu testen. Und wie ich immer gelesen habe, ist das ja auch eine Stärke von Linux, aus alter Hardware noch Leistung herauszuholen.

Lord Wotan
2016-06-18, 18:28:57
er will mit dem Netbook sicher keinen Server betreiben sondern nur etwas im Internet surfen, und der Firefox ist unter Mint immer recht aktuell
Nee einen Server möchte ich nicht betreiben. Ich will wie vorher mit diesen Netbook unter Windos 10, surfen, Musik hören, mailen, skypen mit der Kamera, mal was schreiben und DVB-T sehen. Und insgesamt mal testen ob ich das unter Linux einfach hinbekomme.

Lord Wotan
2016-06-18, 22:20:22
So habe Linux mint installiert. Wie bekomme ich die interne Kamera zum Laufen?

Lord Wotan
2016-06-19, 12:45:18
So Kamera läuft. Habe Cheese installiert. Hardware des Netbook soweit erkannt. Auch die interne W-Lan Karte.
Bin erstaunt von Linux.

So jetzt bin ich gespannt, wie das mit externer Hardware läuft. Möchte AVM Fritz W-Lan Stick AC 430 und USB TV KarteTerratec H6 MKII installieren.

lumines
2016-06-19, 13:29:27
So jetzt bin ich gespannt, wie das mit externer Hardware läuft. Möchte AVM Fritz W-Lan Stick AC 430 und USB TV KarteTerratec H6 MKII installieren.

In Ubuntu 16.04 sollte der WLAN-Stick out-of-the-box funktionieren. In Linux Mint 17.3 scheinbar nicht, weil das noch den Kernel aus Ubuntu 15.10 benutzt.

Zum H6 MKII konnte ich jetzt auf die Schnelle keine aktuellen Informationen finden.

Lord Wotan
2016-06-19, 16:23:30
https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/AVM/

https://forum.ubuntuusers.de/topic/me-tv-mit-terratec-h6-mkii/4/


So wie es aussieht werde ich beides nicht zum laufen bekommen.

lumines
2016-06-19, 19:24:57
So wie es aussieht werde ich beides nicht zum laufen bekommen.

Also wie gesagt, der Chipsatz im AVM-Stick wird seit Ubuntu 16.04 unterstützt. Mint basiert allerdings auf einer alten Ubuntu-Version, die den Stick noch nicht direkt unterstützt.

Siehe auch: http://askubuntu.com/a/690576

Lord Wotan
2016-06-19, 19:38:48
Also wie gesagt, der Chipsatz im AVM-Stick wird seit Ubuntu 16.04 unterstützt. Mint basiert allerdings auf einer alten Ubuntu-Version, die den Stick noch nicht direkt unterstützt.

Siehe auch: http://askubuntu.com/a/690576
Muss ich also warten bis Mint die Version updatet. OK!

Die TV Karte geht dann aber auf jeden Fall nicht.

Heimatsuchender
2016-06-20, 00:24:43
So habe Linux mint installiert. Wie bekomme ich die interne Kamera zum Laufen?


Läuft Linux Mint bei dir zufriedenstellend? Ich probiere zur Zeit an einem EEE PC mit Intel Atom und 2 GB verschiedene Distris aus und bin noch nicht wirklich fündig geworden.

Ubuntu 16.04 LTS läuft sehr träge
Lubuntu 16.04 LTS lässt sich installieren, bootet aber in einen schwarzen Bildschirm - das Problem ist bekannt, es gibt aber noch keine Lösung
LXLE bricht (Version 14.04) stürzt kurz vor Ende der Installation ab - startet dann die Live-Umgebung, lässt sich weierhin nicht installieren

Jetzt habe ich noch: Linux Mint, Lubuntu 14.04 LTS, Manjora Netbook Edition



tobife

lumines
2016-06-20, 00:31:13
Ist das vielleicht zufällig ein Atom mit Poulsbo-GPU? Die waren schon immer problematisch.

Ansonsten hatte ich seit Debian 4 keine Probleme mit meinem EEE 901. Er hat seitdem so ziemlich jede Debian-Version gesehen. Ich weiß nicht so genau, warum hier viele lieber Ubuntu und Mint statt Debian nehmen, aber das „Mutterschiff“ (Ubuntu und Mint basieren beide auf Debian) hat mich in der Hinsicht noch nie enttäuscht. Jedes Release ließ sich immer problemlos installieren und es gab im Betrieb keine Probleme.

Momentan läuft auf meinem EEE 901 das aktuelle Debian 8 mit Xfce.

Heimatsuchender
2016-06-20, 00:53:38
Ist das vielleicht zufällig ein Atom mit Poulsbo-GPU? Die waren schon immer problematisch.

Ansonsten hatte ich seit Debian 4 keine Probleme mit meinem EEE 901. Er hat seitdem so ziemlich jede Debian-Version gesehen. Ich weiß nicht so genau, warum hier viele lieber Ubuntu und Mint statt Debian nehmen, aber das „Mutterschiff“ (Ubuntu und Mint basieren beide auf Debian) hat mich in der Hinsicht noch nie enttäuscht. Jedes Release ließ sich immer problemlos installieren und es gab im Betrieb keine Probleme.

Momentan läuft auf meinem EEE 901 das aktuelle Debian 8 mit Xfce.



Es ist eine Intel GMA 3150. Die sollte ja eigentlich keine Probleme machen.
Wenn Debian 8 auf dem EEE 901 läuft, sollte ich das vielleicht als nächstes ausprobieren.

Was mir dann noch aufgefallen ist: In den reinen Linux-Foren (vor allem Ubuntu und einige Ableger) scheinen sich viele für Angehörige einer elitären Kaste zu halten. Ich habe über Google Beiträge gefunden, die auch meine Probleme beschreiben. Dann bin ich in die entsprechenden Foren und musste feststellen:

Zig Seiten pro Thread, aber keine Lösung für den Fragesteller. Im Gegenteil. Die Fragesteller wurden fast immer als (nett ausgedrückt) "Blöd" dargestellt.



tobife

Lord Wotan
2016-06-20, 05:45:30
Läuft Linux Mint bei dir zufriedenstellend? Ich probiere zur Zeit an einem EEE PC mit Intel Atom und 2 GB verschiedene Distris aus und bin noch nicht wirklich fündig geworden.

Ubuntu 16.04 LTS läuft sehr träge
Lubuntu 16.04 LTS lässt sich installieren, bootet aber in einen schwarzen Bildschirm - das Problem ist bekannt, es gibt aber noch keine Lösung
LXLE bricht (Version 14.04) stürzt kurz vor Ende der Installation ab - startet dann die Live-Umgebung, lässt sich weierhin nicht installieren

Jetzt habe ich noch: Linux Mint, Lubuntu 14.04 LTS, Manjora Netbook Edition



tobife

Es läuft ein Tick schneller mit Festplatte als unter XP und Win 10. Es wurde die gesamte interne Hardware erkannt. Soweit so gut. Probleme fangen dann an, wenn Hardware nicht erkannt wird. Wie bei meinen Terratec TV Stick. Ansonsten ist vieles eben anders als bei Windows. Fürs Internet und mal was schreiben reicht es aber. Als nächstes werde ich probieren meinen alten Laserdrucker HP 4 der in Netzwerk hängt, zu installieren.

BBig
2016-06-20, 15:15:06
Läuft Linux Mint bei dir zufriedenstellend? Ich probiere zur Zeit an einem EEE PC mit Intel Atom und 2 GB verschiedene Distris aus und bin noch nicht wirklich fündig geworden.

Ubuntu 16.04 LTS läuft sehr träge
Lubuntu 16.04 LTS lässt sich installieren, bootet aber in einen schwarzen Bildschirm - das Problem ist bekannt, es gibt aber noch keine Lösung
LXLE bricht (Version 14.04) stürzt kurz vor Ende der Installation ab - startet dann die Live-Umgebung, lässt sich weierhin nicht installieren

Jetzt habe ich noch: Linux Mint, Lubuntu 14.04 LTS, Manjora Netbook Edition



tobife

Die Atoms in den alten eeepcs, das sollte man nicht vergessen, sind aber auch ganz schreckliche CPUs. Will sagen, die sind wirklich underpowered und waren selbst zum Release imo auch schon träge und haben nicht wirklich Spaß gemacht.

==> Die Manjaro Netbook Edition ist schon gut, aber die ist von der Community, keine Ahnung ob man, z.B. noch einen neuen "Manjaro Netbook Edition Kernel" bekommt. Mußte mal ins neue, fruchtbare ( :mad: ) Forum schauen.
==> Ich fand Puppy Linux ziemlich gut auf dem eeepc, das sollte auch flüssiger laufen als eine "Desktop Distri". Vll schauste dich mal auf der HP um, ob es dir zusagt: http://puppylinux.com/

Es läuft ein Tick schneller mit Festplatte als unter XP und Win 10. Es wurde die gesamte interne Hardware erkannt. Soweit so gut. Probleme fangen dann an, wenn Hardware nicht erkannt wird. Wie bei meinen Terratec TV Stick. Ansonsten ist vieles eben anders als bei Windows. Fürs Internet und mal was schreiben reicht es aber. Als nächstes werde ich probieren meinen alten Laserdrucker HP 4 der in Netzwerk hängt, zu installieren.

HP Geräte sind unter Linux super unterstützt und einfach einzurichten- hplib sein dank. Beim Drucker einfach daran denken, wenn der Druck nicht mittig und schief ist, zuerst die "Letter Size" checken: Da steht gerne mal nicht DIN A4 drin, ;)