PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medion netbook akoya e1212 mit Linux


Lord Wotan
2016-06-17, 08:33:57
Hey


Da ich jetzt ein Surface pro 2 habe. Liegt mein altes medion netbook akoya e1212 (mit umgeflashten MSI Bios) nur run. Ich möchte mal wieder Linux testen. Bei Linux bin ich aber Anfänger, weil ich ansonsten ein Windows Freak bin.
Welches Linux ist leicht und ohne Probleme mit der alten Hardware medion netbook akoya e1212 zu installieren. Ich hatte da vorher mit einer SSD 120 GB und 2GB Speicher, Windows 10 pro 32bit an laufe. Die SSD fliegt aber wieder raus und die original 160 GB HD kommt wieder rein. Welche Linux Version könnt ihr mir empfehlen?

Lord Wotan
2016-06-18, 12:47:39
Hat keiner einen Tipp?

Tyrann
2016-06-18, 12:54:45
nimm für den Anfang Mint

https://linuxmint.com/edition.php?id=213

BBig
2016-06-18, 16:34:23
Such dir die Benutzeroberfläche aus, die dir persönlich zusagt und dann das entsprechende Ubuntu:

https://wiki.ubuntu.com/UbuntuFlavors

P.S.: Schon traurig, dass Linux immer nur mit der "Althardware" getestet wird.
Mein Desktop ist zwar kein Powerhouse, aber ohne SSD geht es heute gar nicht mehr, :redface:

lumines
2016-06-18, 16:57:32
nimm für den Anfang Mint

https://linuxmint.com/edition.php?id=213

Wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, dass man sich mit den Sicherheitsproblemen von Mint arrangieren kann, würde ich es nicht benutzen.

Mit 2 GB RAM steht einem ziemlich viel offen, die GPU ist allerdings zu langsam für aufwendige Effekte. Kenne die GMA 950 in Kombination mit den Atoms leider sehr gut.

Ich würde erst einmal das aktuelle Ubuntu 16.04 ausprobieren und wenn dir das zu langsam ist eine Version mit leichtgewichtigerem Desktop nehmen, z.B. Lubuntu.

Tyrann
2016-06-18, 18:10:53
Wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, dass man sich mit den Sicherheitsproblemen von Mint arrangieren kann, würde ich es nicht benutzen.