PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raspberry 2 als L2TP VPN-Server nutzen


Stanger
2016-06-17, 18:26:49
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Raspberry 2B rumliegen und wollte das als VPN-Server einrichten.
Gibt es i-wo eine simple Anleitung für Linux/raspb Newbies wie mich um einen L2TP-VPN-Server auf dem Pi zum laufen zu bekommen ?

Habe bisher schon bischen was im Netz gefunden aber dort ist meist viel Handarbeit notwendig um das zum laufen zu bekommen.

Vorhanden ist derzeit ein DDNS Account bei www.spdyn.de und der PI mit derzeit installiertem raspbian.

Ich wollte das Pi 24/7 laufen lassen damit ich von unterwegs etwas "anonymer" mit meinen Androidhandy und Tablet surfen kann.
Ein OpenVPN Server zum laufen zu bringen scheint relativ easy, wollte halt die "maximale" Sicherheit -> deswegen lieber L2TP.

Bitte um Hilfe.

mfg
Stanger

Rechner-Tester
2016-06-17, 21:51:51
Ich habe den Eindruck du mischt da zwei Probleme: Zum einen die VPN-Wahl und Konfiguration und zum Anderen das es sich um einen Pi handelt. Die Pi-Spezifika sind für das VPN aber egal.
Zum VPN: Mit L2TP hab ich keinerlei praktische Erfahrung, aber IIRC ist das erst mal unverschlüsselt. Wo drauf beziehst du also deine Aussage der maximalen Sicherheit?
Im übrigen bin ich ein großer Freund von OpenVPN, gerade im Vergleich zu IPsec.

Grüße
Rechner-Tester

lumines
2016-06-17, 21:58:18
Ich wollte das Pi 24/7 laufen lassen damit ich von unterwegs etwas "anonymer" mit meinen Androidhandy und Tablet surfen kann.
Ein OpenVPN Server zum laufen zu bringen scheint relativ easy, wollte halt die "maximale" Sicherheit -> deswegen lieber L2TP.

l2tp/IPSec (das IPSec ist wichtig, l2tp verschlüsselt nicht) ist so per se erst einmal nicht sicherer als OpenVPN, aber es wird von fast allen Betriebssystemen nativ unterstützt.

Zu der Konfiguration kann ich nicht viel sagen. IPSec ist auf jeden Fall komplexer und hat auch mehr (zum Teil überflüssige) Modi. Ich würde erst einmal OpenVPN probieren.

Stanger
2016-06-17, 23:45:35
Ich habe den Eindruck du mischt da zwei Probleme: Zum einen die VPN-Wahl und Konfiguration und zum Anderen das es sich um einen Pi handelt

Ok, entschuldigung, das ist meiner Unwissenheit auf diesem Gebiet zuzuschreiben :rolleyes:

Wo drauf beziehst du also deine Aussage der maximalen Sicherheit?
Aufgrund von Infos im Netz daß L2TP/IPsec wohl als die sicherste Variante eines VPN-Servers/Tunnel sein soll.

Danke auf Euch, werde wie vorgeschlagen das ganze erst mal mit OpenVPN angehen um erste Erfahrungen mit VPN zu machen.

mfg
Stanger