PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenteil einer Notebook Dockingstation?


Shink
2016-06-17, 20:38:49
Es gibt ja seit Uhrzeiten Dockingstations für Notebooks, mit denen man aus einem Notebook einen Desktop machen kann.

Meine Frage: Was kommt als ehesten als Gegenteil dessen hin?
Oder ist es so abwegig, dass man an seinen dezent verborgenen PC eine zusammenhängende, leichte Tastatur-Bildschirm-Trackpad-Kombination anhängt?

Also eine Art Nvidia Shield mit Tastatur. Kann ruhig auch auch kabelgebunden sein.

Kontrollfreak
2016-06-17, 22:02:21
http://abload.de/img/computer-geek_48ftrac.jpg (http://abload.de/image.php?img=computer-geek_48ftrac.jpg)

SCNR :D

Spasstiger
2016-06-18, 00:49:45
Vielleicht sowas: http://solutions.nextcomputing.com/products/portable-workstations/radius/.
Auf LAN-Parties den integrierten Monitor nutzen, zuhause den Schreibtischmonitor.

Leonidas
2016-06-18, 05:18:59
Jedes AiO-System erfüllt diese Anforderung. Wenn man die Verpackung nicht wegschmeist, auch entsprechend sicher transportierbar.

drdope
2016-06-18, 10:11:11
--> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Rucksack-PCs-fuer-VR-ohne-lange-Kabel-3221189.html

Cubitus
2016-06-18, 10:29:40
Glaube das Surface Dock ist eher das Gegenteil:

https://www.microsoft.com/surface/de-de/accessories/surface-dock

Kontrollfreak
2016-06-18, 10:49:34
Ein Laptop mit DVI-/HDMI-/DP-Input sollte die Anforderung doch erfüllen :uponder: Tastatur und Touchpad müssen noch irgendwie raus (Ethernet?)

Spasstiger
2016-06-18, 11:14:02
Ich denke mal, dass er eine Möglichkeit sucht, einen vollwertigen Desktop-PC mit entsprechender Performance und Erweiterungsmöglichkeiten auch unterwegs schnell in Betrieb nehmen zu können. Zumindest das System, was ich verlinkt habe, geht in diese Richtung (drei PCIe-3.0-Slots, Netzteil bis 700 Watt, Xeon oder Core i7, integrierter 17"-FullHD-Bildschirm).

Shink
2016-06-18, 16:45:52
Danke erstmal, aber offensichtlich hab ich mich nicht klar ausgedrückt:
Ich möchte den von ein Paar Orten im Raum, in dem er steht, nutzen können.

Wenn Platz ist, vom Küchentisch oder z.B. auch mal kurzfristig von der Küchenzeile.

(Und: Nein, nicht am Fernseher.)

Ein Laptop mit DVI-/HDMI-/DP-Input sollte die Anforderung doch erfüllen :uponder: Tastatur und Touchpad müssen noch irgendwie raus (Ethernet?)
Das kommt fast hin, aber wie du schon sagst: Wie bediene ich den PC?
Ein Notebook als Thin Client wäre natürlich naheliegend, aber Spiele dürften damit nicht funktionieren.

Shink
2016-06-18, 16:47:02
Glaube das Surface Dock ist eher das Gegenteil
Dessen, was ich suche?

Shink
2016-06-18, 16:50:23
Jedes AiO-System erfüllt diese Anforderung.
Tatsächlich hatten die ersten EEE-All-in-Ones von Asus ein paar Ansätze in diese Richtung: Das erste EEETop hatte nen Akku, das EEEKeyboard sogar nen Bildschirm.
Aber ich weiß nicht, was dann noch der Vorteil zu einem Laptop ist.

Virtuo
2016-06-18, 17:02:46
Danke erstmal, aber offensichtlich hab ich mich nicht klar ausgedrückt:
Ich möchte den von ein Paar Orten im Raum, in dem er steht, nutzen können.

Wenn Platz ist, vom Küchentisch oder z.B. auch mal kurzfristig von der Küchenzeile.

(Und: Nein, nicht am Fernseher.)


Das kommt fast hin, aber wie du schon sagst: Wie bediene ich den PC?
Ein Notebook als Thin Client wäre natürlich naheliegend, aber Spiele dürften damit nicht funktionieren.

Du kannst die Spiele doch auf ein Netbook/Laptop streamen.

Cubitus
2016-06-18, 17:23:34
Und wie wäre es mit dem Surfce Pro 4 + Type Cover an sich!?
das ist dann quasi ein Vollwertiger PC/Tablet

S9voL5I0cJ8

In der dicken Ausstattung kostet das eben ein wenig.

Aber im Buseiness-Bereich wird es hoch geschätzt, wir richten gerade ein paar auf Arbeit ein.

Kann sagen, ich verstehe die Begeisterung dieses Youtubers, allerdings ist es eher bedingt zum Spielen geeignet.
In niedrigeren Auflösungen (1080p) ist die Iris Pro aber in der Lage auch aktuelle Games halbwegs vernünftig darzustellen.

Shink
2016-06-18, 18:30:56
Du kannst die Spiele doch auf ein Netbook/Laptop streamen.
Hmm... warum eigentlich nicht? Damit hab ich mich noch nicht eingehend befasst: Streaming für Spiele, Remote Desktop für alles andere.
Gibt es da nen Thread mit Empfehlungen hier? Außer Steam kenne ich da nichts.

Und wie wäre es mit dem Surfce Pro 4 + Type Cover an sich!?
Um den Preis könnte man sich auch ein Gaming Notebook kaufen. Den kann man zumindest teilweise warten/upgraden/reparieren.

Cubitus
2016-06-18, 18:57:43
Um den Preis könnte man sich auch ein Gaming Notebook kaufen. Den kann man zumindest teilweise warten/upgraden/reparieren.

Der Fokus liegt da auch nicht am spielen ;)

Keine Ahnung was du eigl genau möchtest!? ;D

Wenn es dir um das Streaming geht, das klappt mit der Shield bzw. mit dem Shield Tablet wunderbar. Zumindest unter der Konsole selbst bzw. an einem 1080p TV, dazu solltest aber einen 5 Ghz Router verwenden. Meine Erfahrung, hab ne Shield ;)
Bzw. oder du holst dir eine PS4 + Vita damit lassen Sich die Spiele der PS4 auf die Vita Streamen, auch hier ist der Router entscheidend.

Die Aalternative wäre Steam, aber da ist z.b die Eingabe ohne einen Controller, welchen du ja bei der Shield, bzw. bei der Vita hast schwierig.

Kann dir da z.b den Neatgear Nighthawk 1700 als Router empfehlen.

Shink
2016-06-18, 19:11:34
Keine Ahnung was du eigl genau möchtest!? ;D
Genaugenommen: PC-Spiele, Office, Programmieren am Notebook, da ich keinen festen Platz für Tastatur und Bildschirm habe. Ein PC wäre aber schon toll, da man ihn reparieren kann und man dank einfacherer Kühlung u.ä. mehr Leistung für sein Geld bekommt.

Konsole hab ich, aber die wird auch von den Kindern genutzt und ich bevorzuge ohnehin die PC-Eingabemedien.

Ach ja: Kaufberatungs-Antwort "kauf dir ein größeres Haus" oder "verlasse deine Familie" lass ich nicht gelten.

Cubitus
2016-06-18, 19:35:49
Genaugenommen: PC-Spiele, Office, Programmieren am Notebook, da ich keinen festen Platz für Tastatur und Bildschirm habe. Ein PC wäre aber schon toll, da man ihn reparieren kann und man dank einfacherer Kühlung u.ä. mehr Leistung für sein Geld bekommt.

Konsole hab ich, aber die wird auch von den Kindern genutzt und ich bevorzuge ohnehin die PC-Eingabemedien.


Okay, dann wirst du um ein Notebook wohl nicht drum herum kommen.
Wenn du echt flexibel bleiben willst. Jetzt kommen eh die neuen Gens mit den aktuellen Pascals.


Ach ja: Kaufberatungs-Antwort "kauf dir ein größeres Haus" oder "verlasse deine Familie" lass ich nicht gelten.

Schon klar ;)

Virtuo
2016-06-18, 21:54:09
Außer Steam kenne ich da nichts.

Steam reicht doch. Du kannst im Client unten links ein Steam-fremdes Spiel hinzufügen. Dann kannst du auch GOG-Spiele über Steam streamen. Ansonsten kannst du auch über Geforce Experience an andere PCs streamen soweit ich weiß. Theoretisch kannst du auch an ein Android Tablet streamen.

Virtuo
2016-06-18, 22:48:40
Ich hatte da gerade noch einen Gedanken zum Thema Streaming. Und da du schreibst das du Kinder hast, möchte ich folgendes, bei mir real existierendes Szenario mit dir teilen.
Hier gibt es eine Teen und einen Twen. Der Twen sitzt vor seinem PC, hat Skype und TS laufen, spielt über Steam online, während im Hintergrund neue Spiele geladen oder die gefühlt 10.000 vorhandenen aktualisiert werden und hört dabei über eine YouTube-Playlist Musik. Nebenbei läuft WhatsApp auf dem Handy und das EBook aktualisiert sich. Zeitgleich hat die Teen ihren Laptop angeschmissen, hat dort ebenfalls eine YouTube-Playlist am laufen und schaut sich Dog-Dancing-Videos oder 4-Buchstabenkanäle an. Natürlich werden dabei am Handy per WhatsApp Sprachnachrichten, Videos, Bilder oder Musik verschickt oder empfangen. Die beste Lebensgefährtin von allen schaut gerne mal Pferde-Videos auf Youtube oder am AndroidPC irgendwas aus irgendeiner Mediathek und natürlich haben sie und ich ebenfalls Handys... Was ich damit sagen will... Du solltest bedenken das dir, besonders im WLan, nicht immer die Bandbreite zur Verfügung steht um einen Gamingstream in der von dir gewünschten Qualität am laufen zu halten. ;)

NemesisTN
2016-06-19, 12:32:16
---snip---
Du solltest bedenken das dir, besonders im WLan, nicht immer die Bandbreite zur Verfügung steht um einen Gamingstream in der von dir gewünschten Qualität am laufen zu halten. ;)

Genau deshalb halte ich mir das 5.2 GHz-Band fürs Streaming auf MEIN Notebook frei.
Alle anderen WLAN-Geräte dürfen sich das 2,4 GHz-Band teilen. *fg*