PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS zwischen Netzwerken umziehen


Plutos
2016-06-18, 02:53:57
Ich muss ein bestehendes NAS Qnap TS-109 Pro von einem Netzwerk in ein anderes umziehen (im Handbuch wird leider nur auf das Szenario eingegangen, von einem NAS auf ein anderes zu migrieren).
Dummerweise ist die Konfiguration gerade so, dass das NAS eine fixe IP im alten Netzwerk hat, die im neuen Netzwerk ausgerechnet der IP des DHCP-Servers entspricht. Da sehe ich also Probleme vorprogrammiert.

Kann ich einfach dem NAS noch im alten Netz eine andere (fixe) IP - außerhalb des DHCP-Bereichs des neuen Netzes - geben, herunterfahren, umstöpseln und im neuen Netz hochfahren oder muss ich dabei noch mehr beachten (alle Geräte, die auf das NAS zugreifen, ziehen mit um, also sollte der NAS-Umzug für diese ja transparent sein)?

So naheliegende Späße wie Reset auf Werkseinstellungen kommen natürlich aufgrund des Datenverlustrisikos trotz vorhandener Backups nicht bzw. höchstens als ultima ratio infrage.

drdope
2016-06-18, 09:32:59
Kann ich einfach dem NAS noch im alten Netz eine andere (fixe) IP - außerhalb des DHCP-Bereichs des neuen Netzes - geben, herunterfahren, umstöpseln und im neuen Netz hochfahren oder muss ich dabei noch mehr beachten (alle Geräte, die auf das NAS zugreifen, ziehen mit um, also sollte der NAS-Umzug für diese ja transparent sein)?


Wenn du die Freigaben auf den Clients via Name (und nicht via IP-Adresse gemountet hast) klappt das, ansonsten mußt du die Shares auf den Clients neu einrichten, wenn du die IP des NAS änderst.

Statt mit statischen IPs an den einzelnen Geräten zu arbeiten, würde ich dem Router Anhand der MAC-Adresse per DHCP eine feste IP vergeben lassen.
Ist flexibler -> du mußt nur an den Router und nicht an jeden einzelnen Client, um Änderungen vornehmen.

google
2016-06-18, 09:34:32
NAS aus dem LAN ausstöpseln - Mit Patchkabel direkt dran - IP ändern - Im neuen Lan booten.
Ich fürchte allerdings, dass du auf jedem Client die IP ändern musst (Ich kenn mich jedoch auch nicht genau mit den Auto-Discovery-Features von Qnap aus).

google
2016-06-18, 09:36:11
Statt mit statischen IPs an den einzelnen Geräten zu arbeiten, würde ich dem Router Anhand der MAC-Adresse per DHCP eine feste IP vergeben lassen.

+1, allerdings dann mit Hostnames arbeiten.

Plutos
2016-06-18, 23:39:05
Danke für die Tipps!
Wenn du die Freigaben auf den Clients via Name (und nicht via IP-Adresse gemountet hast) klappt das, ansonsten mußt du die Shares auf den Clients neu einrichten, wenn du die IP des NAS änderst.

Statt mit statischen IPs an den einzelnen Geräten zu arbeiten, würde ich dem Router Anhand der MAC-Adresse per DHCP eine feste IP vergeben lassen.
Ist flexibler -> du mußt nur an den Router und nicht an jeden einzelnen Client, um Änderungen vornehmen.
Habe jetzt einfach noch im alten Netz auf DHCP umgestellt und konnte auf die Shares weiterhin zugreifen, klappt also scheinbar wie beschrieben.

Ob mein Router das mit der MAC-gebundenen IP beherrscht, weiß ich nicht, ich glaube nicht. :redface: Scheint aber jetzt erstmal alles einfacher zu klappen als gedacht. :smile:



edit: so, Moment der Wahrheit, das NAS bootet gerade... :biggrin:
edit2: bekommt eine richtige IP, wird in der Netzwerkumgebung angezeigt, aber ich komme natürlich nicht auf das Admin-Webinterface. :rolleyes: Garantiert wieder irgendeine behinderte Einstellung übersehen. :mad: Der QNAP Qfinder findet paradoxerweise nix. :rolleyes:

Plutos
2016-06-20, 18:52:35
edit3: anpingen kann ich es auch wunderbar. Wie komme ich jetzt nur wieder auf diese sch*** Admin-Interface?
edit4: aha, ich hatte mal den IP-Bereich eingestellt, aus dem auf das NAS zugegriffen werden darf. Habe jetzt mal Router-IP und -DHCP-Bereich dementsprechend angepasst, jetzt findet der Qfinder schonmal etwas und dieser konnte das NAS auch schon neustarten. Daumen drücken, jetzt sollten eigentlich alle IP-Einstellungen wieder passen. :biggrin:
edit5: läuft wieder. :biggrin: