PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SegFault bei Ausführung von statischem QT-Projekt


The_Invisible
2016-06-18, 20:16:08
Hallo,

kurz erklärt um was es geht: Habe ein kleines Programm in Qt geschrieben das unter Win & Lin laufen soll. Es sammelt Informationen vom Host und sendet es an ein Webservice via HTTPS. Voraussetzung war auch das es ohne weitere Abhängigkeiten/Installation ausgeführt werden kann, also quasi ein einzelnes Binary das man herunterlädt und ausführt.

Problem: Unter Linux bekomme ich immer einen SegFault wenn ich es zB auf einer frischen Ubuntu Installation ausführe. Wenn ich mir das näher mit strace/gdb/ldd anschauen möchte sagt er immer irgendwie das das keine gültige "executable" sei, so ist natürlich schei*e zum debuggen. Die Binary funktioniert aber ohne Probleme auf dem DEV-Rechner. Die Windows Variante funktioniert übrigens auf allen nötigen Windows-Versionen ohne Probleme.

Hat hier wer Erfahrung wie man weiter vorgehen kann? Nervt mich schon ein wenig das es ausgerechnet auf Windows ohne Probleme geht. ;)

Ectoplasma
2016-06-19, 20:03:14
Compiliere es doch mal auf der "frischen" Ubuntu Installation.

Kontrollfreak
2016-06-19, 23:38:56
Ist es vielleicht eine 32-Bit-Binary auf einem 64-Bit-Ubuntu? http://askubuntu.com/questions/454253/how-to-run-32-bit-app-in-ubuntu-64-bit

The_Invisible
2016-06-20, 20:01:51
Compiliere es doch mal auf der "frischen" Ubuntu Installation.

Dann gehts natürlich wenn er die ganzen Libs nachzieht. Bin aber zu faul jede einzelne Lib manuell zu installieren um das zu testen welche er nun braucht. :freak: In letzter Instanz wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben.

@Kontrollfreak
Ist alles 64bit.

Aber danke schon mal für die Antworten.

The_Invisible
2016-11-04, 16:42:19
Aja, Fehler wurde gefunden.

Es hat eigentlich alles gepasst aber bei der Dateiübertragung per FTP hat er immer mit ASCII übertragen anstatt binär. Dadurch hat es ein paar Bytes durcheinandergewürfelt. Wie ich es mit SSH/SCP übertragen habe hat es sofort funktioniert. :freak: