PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Sekundäre Win10-Installation auf zweiter SSD primär machen (Problem mit boot)


J0ph33
2016-06-18, 23:56:08
Hiho,

sorry für den wirren Titel, wusste nicht wie ich es besser beschreiben sollte.

Ich habe folgendes Problem: Meine alte, in die Jahre gekommene Win7-Installation macht nur noch Probleme daher und habe ich mich entschlossen nun auf das schon vorher parallel auf einer zweiten SSD installierte Win10 umzusteigen.

Die (primäre) Win7-SSD würde ich nun gerne komplett plattmachen, und zur sekundären SSD degradieren.
Vor dem Formatieren wollte ich nun nochmal testen, ob die bisher sekundäre SSD (mit der Win10-Install drauf) überhaupt alleine bootfähig ist, und siehe da, ist sie nicht (ist die Win7-SSD abgestöpselt, findet er kein Bootmedium).

Eigentlich kein großes Ding, aber ich bin entschieden aus der Übung was das angeht. Wie gehe ich am besten vor? Der MBR muss rüber? Geht das mit Boardmitteln? Habe noch dunkle Erinnerungen an Recovery-Konsolen über Install-CDs und Befehlen wie fixboot und fixmbr, aber wie gesagt, so genau weiß ich das alles nicht mehr.

Danke im Voraus!

Rooter
2016-06-19, 01:55:25
Wo liegt die Systempartition des Win10? (Damit meine ich nicht C: sondern die versteckte iirc ~300MB große Partion mit den Boot-Dateien)
Wenn die auf der Win10-SSD liegt, könnte es reichen, diese als aktiv zu kennzeichnen.
Wenn sie auf der Win7-SSD liegt wird's kompliziert... :uponder:

MfG
Rooter

J0ph33
2016-06-19, 02:02:02
Siehe Anhang, Datenträger 0 ist die Win7-SSD, Datenträger 1 die aktuelle Win10-SSD (Screenshot logischerweise auch unter Win10 aufgenommen).

Das mit dem Aktiv-umsetzen hatte ich auch schon überlegt, allerdings war ich mir nicht sicher, ob ich damit nicht im Zweifel irgendwas irreversibel kaputt mache und dann gar nix mehr booten kann.

Rooter
2016-06-19, 10:20:38
Aktiv ist nur ein Flag, nix weiter. Wenn damit etwas nicht mehr läuft, entfernst du es halt wieder.

Also, die Systempartition, von der gebootet wird, liegt auf Datenträger 0, das ist schon mal schlecht.
Man könnte jetzt C: auf Datenträger 1 um 400MB verkleinern und die Systempartition dort hin klonen und als aktiv markieren. Dann DT 0 abklemmen, die Windows 10 Reparaturkonsole von DVD bzw. USB booten und hoffen, dass man das mit Bootrec wieder bootfähig kriegt. :ugly:
Aber sicher wird jemand hier noch einen Tip mit mehr Aussicht auf Erfolg haben... :D

MfG
Rooter

Rolsch
2016-06-19, 10:49:26
Wenn du die SSD nicht ausbauen willst brauchst du eigentlich gar nix tun, die Win7 Partition kannste ja trotzdem plattmachen.

J0ph33
2016-06-19, 10:54:34
Ja, das dachte ich mir auch schon. Allerdings werden sicher irgendwann eine oder mehrere neue SSDs kommen und spätestens dann ist das Problem wieder aktuell. Deshalb wollte ich das jetzt alles in Ordnung bringen.

Haarmann
2016-06-19, 11:06:57
SSD Windows 7 raus

Boot von Windows 7 DVD

Reparatur

Start sollte repariert werden können

Neustart - fertig

Alternativ selbst mit Bootrec und Co hantieren

sloth9
2016-06-19, 11:41:29
SSD Windows 7 raus

Boot von Windows 7 DVD

Reparatur

Start sollte repariert werden können

Neustart - fertig

Alternativ selbst mit Bootrec und Co hantieren

Vorher noch Platz für die 100 mb System-partition machen, wo der UEFI-Müll hinkommt.

J0ph33
2016-06-19, 13:00:12
Vorher noch Platz für die 100 mb System-partition machen, wo der UEFI-Müll hinkommt.

Dh ich müsste die Win10-SSD/Partition erstmal um 100 MB verkleinern? Kann er dafür nicht das 450 MB Ding nehmen, was schon da ist?

Rooter
2016-06-19, 14:12:10
Nein, das ist das Recovery. Dahin kommst du iirc wenn du während des Klicks auf "Neustarten" die Shift-Taste gedrückt hältst.
100MB sollten aber auch bei einer SSD nicht weh tun.

MfG
Rooter

J0ph33
2016-06-19, 14:16:04
stimmt schon, es sollten schon mindestens 100 MB sein, oder?

Kann ich das Verkleinern mit Boardmitteln (Datenträgerverwaltung) im laufenden Betrieb machen?

J0ph33
2016-06-19, 16:02:13
Also 100 MB abzwacken hat soweit geklappt, nur die Reparatur mit einer Win7-Install leider nicht. Beim ersten Versuch hat er mich bis zu den Reparaturoptionen durchgelassen, die Startreparatur hat aber nichts gebracht, beim zweiten Versuch hat er dann quasi sofort gesagt, dass die installierte Betriebssystemversion inkompatibel mit dem Reparaturprogramm ist.

Sollte wohl nochmals ein Win10-Installmedium erstellen, und es damit nochmal versuchen.

J0ph33
2016-06-19, 17:46:30
Ok, I fucked up

Habe mit dem Programm easybcd wohl alles zerschossen (nachdem auch damit win10 recovery nichts ging).
Jedenfalls bootet jetzt nichts mehr, egal welche ssd dran hängt, Fehler ist immer der gleiche: 0xc0000098

Habe auch schon reichlich Lösungsmöglichkeiten im Netz gefunden, mittels Bootrec Fixmbr, fixboot, rebuildBCD etc, aber bei ersterem kommt immer "Element nicht gefunden" und bei zweiterem findet er zwar die Installation (oder je nach angeschlossenen SSDs auch beide), aber wenn man die dann zu dem neuen BCD hinzufügen will, kommt wieder "Element nicht gefunden". Das liegt angeblich daran, dass keine aktiven Partition gewählt ist. Aber auch wenn ich mit diskpart die entsprechenden Partitionen aktiv setze, ändert sich nichts an der Fehlermeldung.

Die automatische Startreparatur tut zwar angeblich immer etwas, löst aber nie das Problem.

Sieht echt nicht gut aus ;(.

Rolsch
2016-06-19, 17:56:05
Win10 ist auch schnell neu installiert.

J0ph33
2016-06-19, 18:23:44
Jetzt habe ich es geschafft, dass die Installation bootet (in dem ich eine neue Install initiiert und abgebrochen und danach über die recovery Konsole mit Bootrec BCD repariert habe), nur leider bekomme ich nun einen schwarzen Bildschirm beim Boot, und irgendwie schaffe ich es auch nicht in abgesicherten Modus.

Wird wohl tatsächlich auf eine reinstall hinauslaufen. ;(

Haarmann
2016-06-19, 20:16:03
bootrec /RebuildBcd half nichts?

Im Prinzip hättest erst mit zB W10 booten sollten

Shift + F10 -> Kommadonzeile

diskpart

lis dis

sel dis "SSD" wohl die 0

lis par

Sagen wir es ist die 1

sel par 1

act

exit

bootrec /fixboot

bootrec /RebuildBcd versuchen

Die Startpartition ist eigentlich nicht nötig... ausser bei UEFI, aber W7 startet eh nicht mit -> ich denke ist nicht aktiv bei Dir.

Rooter
2016-06-19, 20:52:46
ich denke ist nicht aktiv bei Dir.Aber dann würde es doch nicht zum black screen booten sondern eine Fehlermeldung werfen!?

MfG
Rooter

Haarmann
2016-06-19, 21:00:35
Aber dann würde es doch nicht zum black screen booten sondern eine Fehlermeldung werfen!?

MfG
Rooter

Ich selbst hab mit UEFI und W7 selten was Funktionierendes gesehen...

Auch die Partitionierung sieht nicht wie GPT aus. Dann wären mehr da.

Auch fehlt imo die klassische FAT32 UEFI Partition - ergo kein UEFI. Der UEFI Loader braucht nämlich ne FAT32 Part - der mag kein NTFS.

J0ph33
2016-06-19, 21:22:30
@Haarmann, habe exakt das was du gepostet hast, dutzende Male probiert, hat nicht funktioniert, erst dann als ich kurz "aninstalliert" habe, da muss er dann irgendwas diesbzgl. über- oder neugeschrieben haben. Danach ging das von dir geschilderte Procedere dann, aber wie gesagt, nur blackscreen dann.

Habe nun neuinstalliert...

Haarmann
2016-06-20, 07:10:11
J0ph33

Das gibts - irgendeine Sequenz gibts dann auch da... einmal genutzt - schon wieder vergessen.
Aber die 100MB Part hättest quasi erst klonen sollen, wenn se überhaupt nutzen willst... ich hab die oft ohnehin wegen nutzlos weggelassen.

Backup von der "C" Part hattest wohl auch nicht zur Hand - dann geht - Neuinstall - ersetze C neu durch C backup.

Alternativ kann man zB auch frech nen USB Stick oder sowas nehmen und Win 10 booten

Mit DISM Capture der Installation machen - Install.wim nennen. Ab auf nen USB Stick für Windows Install statt dem Original - Installieren und warten. Kannst ohnehin so Dein Backup anlegen.