PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Gaming-Aufrüstung ca. 700€


Klo
2016-06-19, 12:40:31
Hallo zusammen,

leider ist mein altgedienter (ca. 9 Jahre) core2quad @ 4 GHz abgeraucht. Nun bedarf es Ersatz, der am besten ähnlich lange hält.
Der braucht natürlich auch einen passenden Unterbau.
Außerdem wollte ich meine GTX560 in Rente schicken und gegen eine RX470 tauschen sobald die zu einem vernünftigen Preispunkt erhältlich ist.
Ein neues Netzteil käme ggf. auch infrage, um mein bequiet p7 abzulösen.

Für Prozi, Mainboard und Speicher hab ich mir folgendes gedacht:

http://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z170-gaming-k4-90-mxgyx0-a0uayz-a1306625.html
http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx424c15fb2k2-16-a1413556.html

Netzteil sollte sehr leise sein und 80+ gold haben. Leistung egal.

Aus meinem alten PC werde ich folgende Komponenten weiterverwenden:

-Gehäuse inkl. Lüfter
-SSD
-optisches Laufwerk
-Soundkarte
-Kühler Thermalright Ultra 120 xtreme <= passt der??? ggf. neues Zubehör nötig?
-Grafikkarte bis ne günstige 16nm raus ist
-zur Not Netzteil

Wichtig ist für mich, dass der PC so gut wie unhörbar ist. Die angeblich so leise Referenz 560 hab ich schnell mit einem AC accellero xtreme III ruhig stellen müssen...
Ich spiele zwar nicht nur, jedoch ist das bei mir das Einzige, was Leistung frisst. Grafikkarte wechsele ich normalerweise etwas häufiger; Prozi & Mainboard sollten aber schon was halten.

Was meint ihr dazu?

Lieber Gruß

Mortalvision
2016-06-19, 14:18:54
I5-6600k, 230€
16 GB ddr4-3000, ca. 80€
maßvolles z170 board (z.b. MSI pc-mate) ca. 110€
Gutes Netzteil z.b. bq-e10-400 Watt für 65€. Das würde ich dir über allem empfehlen, weil die alten Netzteile für die modernen Komponenten zwar nominell ausreichen. Aber c-states, krasse Lastwechsel, Effizienz? Nope, nimm ein Neues!
Vergessen: noch einen kühler für ca. 40€, z.b. thermalright macho rev. B

x-force
2016-06-19, 14:41:51
wenn das hauptanliegen gaming ist, würde ich mehr geld für die grafik als für den prozessor ausgeben. also eher einen i3, 110 euro sparen und dafür dickere grafik holen.

Thunder99
2016-06-19, 15:07:05
Wenn er übertakten möchte würde ich dennoch den 6600k nehmen. Richtiger Quadcore ist gerade in Bezug auf längerer Nutzung besser als ein Dual Core + HT. Und eine Grafikkarte mal auszutauschen geht schneller als ein ganzes System.

Mortalvision
2016-06-19, 15:14:25
X-forxe, der TE ist vermutlich kein gpu-fetischist, sondern vielleicht ein fan von strategietiteln? Da schadet ein solider Unterbau bestimmt nicht ;)

x-force
2016-06-19, 15:15:52
naja den i3 kann er genauso gegen einen i5 oder sogar i7 ersetzen, solange er ein skylake z170 board kauft. die cpus wird man gebraucht auch noch für ordentliche preise los. gpus verfallen stärker im preis.

ob da die 15min wirklich zählen, die man für den cpu tausch vllt länger braucht?

X-forxe, der TE ist vermutlich kein gpu-fetischist, sondern vielleicht ein fan von strategietiteln? Da schadet ein solider Unterbau bestimmt nicht ;)

ja das wird er nur selbst wissen. kommt aber auch stark auf den titel an. aber die summe der spiele profitiert deutlich stärker von der gpu.
den soliden unterbau hätte er ja mit dem z170 ;)
ein i6600k@4,5 ghz ist schon fast das beste was du verbauen kannst und keine grobe geldverbrennung wäre.
ich hab selbst einen, würde bei dem budget aber anders gewichten.

Lowkey
2016-06-19, 16:27:36
Es fehlt einfach an einer genauen Übersicht. Sehr viele Fragen sind offen, also kauft man pauschal nach gutdünken ein:

6600k + z170 + DDR4-3200.

Der Kühler paßt nur mit dem passenden Montage Kit. Der Support schickt manchmal kostenlose Kits raus.

Das Bequiet Pure Power 9 400 Watt habe ich für das Skylake 6600k + 480 System für 54 Euro gekauft. Die CM Version war für um die 50 Euro im Angebot.


Schaut man sich heute das 5 1/2 Jahre alte Sandy System mit 2500k, DDR3-1333 und P67 Mainboard an, dann würde eine Grafikkarte damit fast ohne Leistungsverlust laufen. Je nach Titel hat man dann aber ein paar Nachteile.

In 5 Jahren wäre eine aktuelles System noch aktuell, aber es hängt stark von Zen ab.

Eisenoxid
2016-06-19, 17:03:08
Hallo zusammen,

leider ist mein altgedienter (ca. 9 Jahre) core2quad @ 4 GHz abgeraucht. Nun bedarf es Ersatz, der am besten ähnlich lange hält.
Der braucht natürlich auch einen passenden Unterbau.
Außerdem wollte ich meine GTX560 in Rente schicken und gegen eine RX470 tauschen sobald die zu einem vernünftigen Preispunkt erhältlich ist.
Ein neues Netzteil käme ggf. auch infrage, um mein bequiet p7 abzulösen.

Für Prozi, Mainboard und Speicher hab ich mir folgendes gedacht:

http://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z170-gaming-k4-90-mxgyx0-a0uayz-a1306625.html
http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx424c15fb2k2-16-a1413556.html

Netzteil sollte sehr leise sein und 80+ gold haben. Leistung egal.

Passt schon. Beim Speicher lohnen sich auf jeden Fall 10-20€ mehr für mehr Takt. z.B.: http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de

Beim NT würde ich eins von den beiden hier nehmen:
http://geizhals.de/?cmp=1165465&cmp=1039307

Mit einer 480X kommst du insgesamt auf ein sehr gutes P-/L-Verhältnis.


-Soundkarte
-Kühler Thermalright Ultra 120 xtreme <= passt der??? ggf. neues Zubehör nötig?

Bei der Soudkarte aufpassen. Wenn die so alt ist wie die CPU und noch PCI hat, wird die nicht ins neue System passen.

Zwecks Kühler kannst du beim Hersteller nach einem Montagekit für Sockel 1151 anfragen. Gibts teilweise sogar kostenlos.

OeffOeff
2016-06-19, 17:16:47
Cashback nicht vergessen!

https://toptechcashback.com/de/de/pages/cpumb/qualifying

Klo
2016-06-19, 17:55:14
also eher einen i3, 110 euro sparen und dafür dickere grafik holen.
Den Grund, warum ich anfangs eher mehr Geld für den Prozi als die Grafikkarte ausgeben möchte, hast du schon selbst genannt:
gpus verfallen stärker im preis.

Außerdem bin ich zwar schon ein "GPU-Fetischist", möchte aber wie gesagt einen so gut wie lautlosen PC haben. Und das ist Aktuell > GTX960 / RX480 kaum mit Luftkühlung zu bewerkstelligen.

Titel sind bei mir sehr unterschiedlich: Hearthstone, Minecraft, Fallout 4, XCOM2... nagelt mich nicht auf etwas fest...

Dass ich mit nem i6600 und RX470 als erstes wieder die Grafikkarte aufrüsten muss, ist mir schon bewusst.

Hinzu kommt noch, dass ich entweder bei 1680x1050 oder 1080p spiele.

Netzteil ist auf jeden Fall in Planung. Die Frage ist nur sofort oder ob es noch reicht etwas zu warten falls das Budget mit einer anderen sinnvollen Anschaffung erschöpft ist oder nicht.

Wie ist das mit dem Board? Ist das super oder gibt es andere Empfehlungen in der Preisklasse?

MfG

edit:
Passt schon. Beim Speicher lohnen sich auf jeden Fall 10-20€ mehr für mehr Takt. z.B.: http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de

Beim NT würde ich eins von den beiden hier nehmen:
http://geizhals.de/?cmp=1165465&cmp=1039307

Mit einer 480X kommst du insgesamt auf ein sehr gutes P-/L-Verhältnis.


Bei der Soudkarte aufpassen. Wenn die so alt ist wie die CPU und noch PCI hat, wird die nicht ins neue System passen.

Zwecks Kühler kannst du beim Hersteller nach einem Montagekit für Sockel 1151 anfragen. Gibts teilweise sogar kostenlos.

Gute Tipps. Speicher kostet im Moment ja eh nicht viel. Wollte wohl einen mit kleinem Heatspreader haben.
Bei den Netzteilen bin ich etwas geschockt, wie hoch der Aufpreis für ein Kabelmanagement im Moment ist. Hab es generell gerne ordentlich innendrin und ab und an staunt auch jemand durch das Gehäusefenster.

Soundkarte ist PCIe

Kühler:
http://geizhals.de/thermalright-true-bolt-through-kit-true-btk-a1259509.html

Lowkey
2016-06-19, 18:32:52
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=33397

Wäre meine erste Wahl, aber da ist ja noch das Cashback...

Klo
2016-06-19, 18:40:32
zack zack? cashback? kenn ich nicht. braucht man das?

Lowkey
2016-06-19, 18:52:43
Hehe ... der beste Kauf ist Rabatt, Versandkostenfrei, Doom Key (Asus) und Cashback.

https://toptechcashback.com/de/de/pages/cpumb/qualifying

Aber für Cashback muss es CPU + Mainboard auf einer Rechnung haben.


Ach das Zackzack (ist Alternate) kommt mit DOOM Key (09.05.-10.07.2016)


Das Board wäre meine erste Wahl, weil es qualitativ eine abgespeckte Version der Highend Mainboards ist. Das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 hat wohl eine hybride Spannungsversorgung. Das läuft, aber ist quasi zweite Wahl.

I5-6600k
Asus Z170-A
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
be quiet! Pure Power 9 400W ATX 2.4

Ich habe auch CM gehabt, aber das kostet einen Aufpreis und der Nutzen ist gering. Denn die Kabel hängen dennoch im Gehäuse. Man kann einen Kabelstrang weglassen, aber ärgert sich wenn man ihn braucht und suchen muss. Die Sache mit dem Goldzertifikat ist ... naja ... die Hersteller stellen es sich selber aus und es gilt meistens für 115v. Zudem ist das eher wichtig bei Highendsystemen. 3% Ersparnis bei 850 Watt sind 25 Watt, aber 3% von deinen 200 Watt sind nur 6 Watt. Andererseits sind Werte nicht vergleichbar. Die meiste Zeit ist der PC im IDLE. Da spielt es letztlich keine Rolle, ob man Bronze oder Platinum hat. Andererseits sind Werte nicht vergleichbar. 5 Watt Mehrverbrauch sind in 10 Jahren um die 10 Euro.

Klo
2016-06-19, 19:02:25
bei zack zack kann ich aber nicht den prozi holen ne?

Lowkey
2016-06-19, 19:06:06
No, aber es gibt fast zu jedem Laden einen Gutschein und wenn es nur der Newsletter Gutschein ist.

1. Schreib den Hersteller deines Kühlers an. Die melden sich innerhalb von 3 Tagen mit einer Antwort.
2. Dann bestelle er CPU+Mainboard+Speicher+Netzteil(+Kühler).
3. Letztlich würde ich die Grafikkarte einzeln bestellen, da die Nachfrage groß ist und ich mußte schon bei Komplettbestellungen 8 Wochen warten, weil immer genau ein Teil fehlt.

Mortalvision
2016-06-19, 19:28:41
Beim angesichts des Budgets so kleinen Preisunterschiedes zwischen RX470 (4GB) und RX 480 (4GB) würde ich eine 480 kaufen, undervolten, ggf. mit dem Takt etwas runtergehen und die Lüfterkurve anpassen. Dann hast Du von der Performance her eine fast lautlose 970!

derpinguin
2016-06-19, 19:29:57
bei zack zack kann ich aber nicht den prozi holen ne?
ZackZack ist Alternate. Ich vermute stark die schicken mit Alternate Rechnung. Für den Cashback muss es nur vom gleichen Händler am gleichen Tag bestellt sein. Dann reichst du eben zwei Alternate Rechnungen ein.

Lowkey
2016-06-19, 19:37:00
ZackZack ist Alternate. Ich vermute stark die schicken mit Alternate Rechnung. Für den Cashback muss es nur vom gleichen Händler am gleichen Tag bestellt sein. Dann reichst du eben zwei Alternate Rechnungen ein.

Ich hatte Ärger mit dem Cashback, weil die Teile nicht auf einer Rechnung standen, aber eventuell ist es möglich.

Klo
2016-06-19, 20:53:34
Die Frage ist jetzt, ob ich das Risiko, kein Cashback zu kriegen eingehen möchte.

Gibt es noch weitere informationen zum Board? Zwei Leute auf Geizhals hatten irgendwelche Probleme, bei sonst hauptsächlich positiven Bewertungen. Nachteile sollen die billige I/O-Blende und nur zwei USB 2.0 ports sein.

Was hab ich mir unter einer hybriden Spannungsversorgung vorzustellen?

Welches Board aus dem Cashback-Arsenal käme außerdem infrage, ohne das Budget zu sprengen? Inklusive Cashback können es ja ruhig 150€+ Mainboards sein, wozu man durch die Auswahl der Premium-Modelle ja eh genötigt wird...

Vom Design her hab ich eigentlich nichts gegen schlichte Boards, aber das Asus ist nicht so mein Fall. Wenn es das beste Angebot ist, ist das natürlich nachrangig.

edit:
Beim angesichts des Budgets so kleinen Preisunterschiedes zwischen RX470 (4GB) und RX 480 (4GB) würde ich eine 480 kaufen, undervolten, ggf. mit dem Takt etwas runtergehen und die Lüfterkurve anpassen. Dann hast Du von der Performance her eine fast lautlose 970!
Das ist eine gute Idee, allerdings muss ich eh erstmal die Verfügbarkeit abwarten und wie die Preise dann aussehen, kann noch keiner vorraussagen. Da erwarte ich lieber zu wenig als zu viel.

Falls das mit dem Undervolting & Kurve anpassen nicht ausreicht, weiß schon einer, welcher Alternativkühler sich da anbietet?
der xtreme III wandert mit der 560 ti in einen Zweitrechner

derpinguin
2016-06-19, 20:59:42
Ich hatte Ärger mit dem Cashback, weil die Teile nicht auf einer Rechnung standen, aber eventuell ist es möglich.
Sie schreiben nichts von einer Rechnung, nur gleicher Shop, gleicher Tag. Ich würde da protestieren, wenn sie Probleme machen.

Lowkey
2016-06-19, 21:08:55
Du musst das Board auch nicht kaufen. Die z170 Dinger haben zum Teil 4x USB 3.0 intern und dafür hinten 2 Ports weniger. Die USB 3.1 Dinger von Asmedia sind so lala.

Das Asrock Extreme4 wurde nicht empfohlen, weil die hybride Spannungsversorgung sehr heiss wird (und die Bauteile darauf ausgelegt sind).

Mein MSI Carbon ist auch nicht das Beste Board auf dem Markt, aber nun kenne ich das Bios teils auswendig und habe es anständig zum Laufen bekommen. Für das OC braucht man eine Menge Spannung und dann limitiert die Kühlung durch den nicht-verlöteten Heatspreader. Ich habe nun alle USB 3.0 hinten belegt und das macht Probleme - wie bei jedem Board. Dafür klappt die Lüftersteuerung bei meinem Asus einfach besser. Man muss ständig rumprobieren und Bios / Software auf dem neusten Stand halten. Daher taugen die Bewertungen von vor einem halten Jahr nicht mehr viel. Seit dem gibt es wohl 3-4 neue Uefi Versionen.

Die Reklamations/Retourequote beim Asus z170-A ist erschaunlich gering.

Also schau dir ein paar Boards an und dann kannst du immer noch kritisch hinterfragen, was sich lohnt oder nicht. Im Netz gibt es zahlreiche Reviews, doch es gibt höchstens 1-2 Personen in Germany, die dir einen direkten Tip geben könnten, da der Markt verdammt groß ist und in 6 Monaten wieder veraltet ist.

Lowkey
2016-06-19, 21:14:21
Sie schreiben nichts von einer Rechnung, nur gleicher Shop, gleicher Tag. Ich würde da protestieren, wenn sie Probleme machen.

Ich frage vor dem Kauf direkt nach und musste schon in zwei Fällen die Mitarbeiter mit ihren Worten konfrontieren, damit das Cashback akzeptiert wurde.


Edit: meine Zackzack Rechnungen sind von Alternate. Ich würde es riskieren.

derpinguin
2016-06-19, 21:20:47
Ich frage vor dem Kauf direkt nach und musste schon in zwei Fällen die Mitarbeiter mit ihren Worten konfrontieren, damit das Cashback akzeptiert wurde.


Edit: meine Zackzack Rechnungen sind von Alternate. Ich würde es riskieren.
Ich auch. Im Zweifel würde ich darauf pochen, dass nirgends von einer Rechnung gesprochen wird in den Bedingungen. Ich hab eben nochmal den kompletten Kram gelesen. Es wird nur explizit darauf hingewiesen, dass es vom gleichen Händler an einem Tag gekauft sein muss. Daruf würde ich sie festnageln, wenn sie Probleme machen. Wobei ich nicht glaube, dass sie bei 30€ (Z170A+6600K) da den riesen Aufriss machen. Da gibts ja wesentlich teurere Cashbacks.

Klo
2016-06-19, 22:30:58
Vielen Dank für eure Mühe!

Dann werde ich mich morgen wohl beeilen. Wobei noch die Frage ist, ob sich das lohnt, da der Prozessor bei Alternate recht teuer ist und auch beim Speicher haben die nicht die günstigsten Angebote...

Apropos Speicher: Kann ich mir da aussuchen, wonach mir ist? Ich hatte vor Jahren mal Geil Golden Dragon Speicher (DDR 500 CL2 ;D) und die weißen Geil DDR4 find ich schon schick...

edit: bei Mindfactory kosten Prozi + Board (Z170-A) genauso viel wie bei zack zack + alternate

derpinguin
2016-06-19, 22:54:26
Alternate/ZackZack sinds 124,90+232,90=357,80
Mindfactory will 141,31+218,95=360,26

Ticken billiger isses, Alternate hat guten Support. Ich wüsste, welchen Laden ich vorziehe.

Klo
2016-06-20, 07:33:28
Was sagt ihr zum Speicher? Welche Taktfrequenz brauche ich um flexibel zu OCen? Ich kenn nur FSB ;D und da brauchte ich Speicher der min. 471 läuft. Und wie sieht es mit der Kompatibilität aus? Kann ich mir einfach den Geil holen, weil der schick aussieht?

n4p0
2016-06-20, 08:43:55
Hätte da kurz paar Fragen zu Cashback:
- Muss es für Cashback eine Rechnung von Alternate sein? Oder akzeptieren die dort genau so eine Rechnung von z.B. Mindfactory?
- Aktionszeitraum ist vom 13. Juni bis 15. Juli. Bedeutet das, dass ich innerhalb dieses Zeitraumes die Komponenten kaufen muss ODER dass ich innerhalb dieses Zeitraumes meinen
Antrag ausfüllen muss? - Weil der Antrag darf ja laut Homepage frühestens 30 Tage nach Kauf ausgefüllt werden, somit wäre es in diesem Fall schon nicht mehr möglich bei der Aktion teil zu nehmen

Lowkey
2016-06-20, 08:46:33
Speicher ist Glückskauf. Die Serienstreuung ist aktuell wieder höher.

GeIL Dragon RAM white? Ohne Heatspreader? Sehr gewagt.


@n4p0

Vom 13.06.-17.07.2016 können Sie beim Kauf ausgewählter Intel® Core™ i7/i5 CPU Prozessoren und Mainboards einen Cashback von bis zu 145 Euro erhalten. Um sich für die Aktion zu qualifizieren, müssen Sie ein qualifizierendes Mainboard und eine qualifizierende Intel CPU zusammen erwerben. Die Produkte müssen am gleichen Tag und vom gleichen Händler erworben werden.

Die Händlerliste ist nicht eingeschränkt. Aber zB. auf Ebay/Amazon von zwei Händlern zu kaufen ist keine gute Idee ;)

Klo
2016-06-20, 09:41:01
Ich dachte die meisten Heatspreader dienen nur der aufgeräumteren Optik. Schließlich verzichten die meisten auf hohe Kühlkörper zugunsten der Kompatibilität und die Oberfläche der Heatspreader ist meist nur minimal größer als die der Chips + PCB, wobei bei einem Modul ohne HS der Übergang vom Chip zum HS, der auch nochmal für eine Temperaturdifferenz sorgt, entfällt. Seh ich da was falsch?

derpinguin
2016-06-20, 11:56:15
Hätte da kurz paar Fragen zu Cashback:
- Muss es für Cashback eine Rechnung von Alternate sein? Oder akzeptieren die dort genau so eine Rechnung von z.B. Mindfactory?
- Aktionszeitraum ist vom 13. Juni bis 15. Juli. Bedeutet das, dass ich innerhalb dieses Zeitraumes die Komponenten kaufen muss ODER dass ich innerhalb dieses Zeitraumes meinen
Antrag ausfüllen muss? - Weil der Antrag darf ja laut Homepage frühestens 30 Tage nach Kauf ausgefüllt werden, somit wäre es in diesem Fall schon nicht mehr möglich bei der Aktion teil zu nehmen

Der Händler ist völlig egal. Hauptsache du hast einen Prozessor und ein Board, die auf der Cashback Liste stehen am gleichen Tag beim gleichen Laden gekauft.
Du musst zwischen 13.6. und 15.7. einkaufen. Den Antrag musst du zwischen dem 30. und 60. Tag nach Kauf einreichen. Vermutlich deshalb, damit FAG Rücksendungen definitiv nicht teilnehmen.




GeIL Dragon RAM white? Ohne Heatspreader? Sehr gewagt.


Die Heatspreader waren in der Vergangenheit doch auch keine Garanten für niedrigere Temperaturen. Im Zweifel rüstet man sich halt einen nach. Aber die sind doch beim RAM reine Optikkrücken. Kingston hat bei den Value Dingen nie HS verbaut, die waren trotzdem top.

Lowkey
2016-06-20, 12:04:00
Der Grund für die Heatspreader ist der OC Markt und der weltweite Markt. Beide Märkte geben dem Speicher schon mal 2v und mehr. Teils macht es daher Sinn weltweit einheitliche Modelle anzubieten.

Aber es gibt auch den seltenen Fall, wo der Speicher ordentlich Hitze erzeugt.


Ich schau mir gerade diese an:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_Samsung%7E5828_DDR4%7E5830_UDIMM1%7E5831_DIMM#xf_top

Orginal Samsung mit den Chips der aktuellen DDR4-3000-4000+ Serien. Bei den DDR3 waren die Samsung nicht vorselektiert. Und diese hier kommen ohne HS.

derpinguin
2016-06-20, 12:06:57
Wenn man eh kein OC vor hat bzw den Speicher nicht mit mehr Spannung versorgt als vorgesehen dann sollte das definitiv kein Problem ohne HS sein.
Keine Ahnung, wie das heute aussieht, aber ich erinnere mich an einen Test vor etlichen Jahren, als die Teile aufkamen und der Speicher mit HS wärmer wurde als der ohne.

Lowkey
2016-06-20, 12:12:39
Ja den Test kenne ich auch noch ^^

Und dann ließt man aktuell, dass die Riegel statt 1,2v auch mal 2v im Dauerbetrieb verkraften und teils darauf ausgelegt wurden (B auf E Chips).

50° ist beim Speicher aktuell normal.

drdope
2016-06-20, 12:13:23
--> http://www.heise.de/ct/hotline/RAM-mit-Schutzblech-1447103.html

derpinguin
2016-06-20, 12:15:01
Der war der Grund, warum ich noch nie RAM mit HS gekauft hab :D

Ich habs jetzt auch mal mit dem GeIL White Dragon probiert. Wenns Probleme gibt geht der halt zurück. Preislich ist der halt super attraktiv. Zwar an sich scheiße hässlich der Riegel, aber was solls. Sieht man ja nicht.

Klo
2016-06-20, 12:31:27
Ich find die sehr schick. Preislich sind nur die kingston teurer...

derpinguin
2016-06-20, 12:35:48
Ich find die sehr schick. Preislich sind nur die kingston teurer...
Nur? Und alle anderen.

http://abload.de/thumb/bildschirmfoto2016-06v7ptw.png (http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2016-06v7ptw.png) http://abload.de/thumb/bildschirmfoto2016-06bnooa.png (http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2016-06bnooa.png) http://abload.de/thumb/bildschirmfoto2016-06ghrpb.png (http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2016-06ghrpb.png) http://abload.de/thumb/bildschirmfoto2016-06vgpom.png (http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2016-06vgpom.png)

Klo
2016-06-20, 15:51:15
Ich hab gerade bei alternate angerufen, und die meinten, dass cashback wohl nicht möglich sei, da zack zack als eigenständige Firma geführt wird und auf der Rechnung auch zack zack steht...

derpinguin
2016-06-20, 16:11:22
Das ist natürlich doof.

Klo
2016-06-20, 16:19:05
Wie ist eigentlich die 850 evo für M2? ist die schneller als via SATA II ? Hab im moment ne 850 (ohne suffix) gedrosselt durch SATA I

Vielleicht hol ich mir noch so eins. Allein weil es keinen Kabelsalat macht

edit: Wie ist das 512GB SanDisk X400 M.2 ?

derpinguin
2016-06-20, 16:19:54
Nochmal wegen zackzack: ich hab bei denen eine Bestätigung von alternate bekommen.

Klo
2016-06-20, 17:33:26
hmmm das ist seltsam. Das Angebot ist jetzt fast abgelaufen.
Was haltet ihr denn von dem ASRock Z170 Gaming K6?
Und kann jemand was zu dem SanDisk X400 sagen?

edit:

16GB GeIL white Dragon IC DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

€ 59,87*

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

€ 232,81*

512GB SanDisk X400 M.2 2280 SATA 6Gb/s TLC Toggle (SD8SN8U-512G-1122)

€ 125,90*

Thermalright Befestigungskit für Thermalright Macho, HR-02, HR-22 (TRUE BTK)

€ 8,50*

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

€ 164,53*

400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver

€ 55,63*

€ 647,24

x-force
2016-06-20, 18:02:18
das netzteil ist zu klein für gpu und cpu oc.
musste selbst mal die erfahrung machen, daß 360w (seasonic g360) für einen i4690k@4,2 und gtx 980(nicht ti!)@250w nicht reichen.
eine 980ti@max zieht sich die 400w fast alleine rein ;)
wenn du das system voll ausfahren willst, solltest du am netzteil nicht sparen und lieber ab 100 euro einplanen.

Klo
2016-06-20, 18:19:03
Die CPU hat ne TDP von 91W. Wenn ich ohne Spannungserhöhung übertakte (geht da so 4,2?), komm ich vielleicht auf 110-120. Die RX480 hat ne TDP von 150W. Board und der Rest ziehen vielleicht noch 30W.

Da bin ich bei 300W und hab noch 100W Reserve für GPU-OC oder mehr Spannung auf der CPU, falls in 5 Jahren die Leistung knapp wird. Graka mit mehr als 150W kann ich eh nicht mehr lautlos kühlen...

Außerdem ist der PC oft im idle und da hat das Netzteil ne goldwürdige Effizienz.
Zur Not macht son beQuiet auch mal kurz mehr als 400W mit.

x-force
2016-06-20, 20:10:57
Die CPU hat ne TDP von 91W. Wenn ich ohne Spannungserhöhung übertakte (geht da so 4,2?), komm ich vielleicht auf 110-120. Die RX480 hat ne TDP von 150W. Board und der Rest ziehen vielleicht noch 30W.

Da bin ich bei 300W und hab noch 100W Reserve für GPU-OC oder mehr Spannung auf der CPU, falls in 5 Jahren die Leistung knapp wird. Graka mit mehr als 150W kann ich eh nicht mehr lautlos kühlen...

Außerdem ist der PC oft im idle und da hat das Netzteil ne goldwürdige Effizienz.
Zur Not macht son beQuiet auch mal kurz mehr als 400W mit.
ja wenn du nur bei kleineren gpus bleibst, kann es passen.

großere chips werden auch in dieser generation grundsätzlich wieder ordentlich ziehen.
ich gehe auch stark davon aus, daß polaris max richtung 230 watt geht, sollten die oc gerüchte stimmen.

wie viel konkret geht ist lotto. mein 6600k braucht 1,31v für 4,5 ghz core und 4,3 ghz cache bei 3200er ram mit scharfen timings.
ohne spannungserhöhung ist auch relativ, weil jede cpu eine andere voltage, je nach güte @stock anfordert.
gibt welche die werden mit 1,3v stock ausgeliefert.
solange du unter 1,35v bei unter 70°bleibst ist alles easy.

Klo
2016-06-20, 21:39:17
Wer kann denn was zu board und SSD sagen?

x-force
2016-06-21, 00:50:06
ich kann dir sagen, daß ein asrock extreme 4 ausreicht um die cpu so zu treiben wie oben beschrieben.

zur ssd:

http://www.anandtech.com/show/10296/the-sandisk-x400-1tb-ssd-review mach dir selbst ein bild, es gibt deutlich bessere.

wenn du richtig tempo willst, nimm eine samsung sm951 oder toshiba ozc rd400. die anderen m2 nutzen das tempo entweder nicht oder sind unsinnig teuer.

ansonsten heißt es: je belastbarer und höher das tempo desto weniger tbw.
um mehr zu sagen, muss noch mehr input von dir kommen ;)

Klo
2016-06-21, 06:36:22
Bei 4er Boards gibt's noch kein cashback. Preislich wird es daher ähnlich sein. Und ich dachte mir: Das Board ist 1. schick und soll mir 2. im besten Fall so lange dienen wie mein altes. Außerdem finde ich so Features wie die Diagnose LEDs ziemlich gut...

x-force
2016-06-21, 07:17:33
wenns sich preislich nichts nimmt, klar schlag zu..

zweistellige diagnose anzeige hat das extreme 4 aber auch

Haka
2016-06-21, 08:22:41
16GB GeIL white Dragon IC DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

€ 59,87*

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

€ 232,81*

Thermalright Befestigungskit für Thermalright Macho, HR-02, HR-22 (TRUE BTK)

€ 8,50*

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

€ 164,53*



Hallo,

Genau so einen Thread wollte ich gerade auch starten.

Mein Rechner soll aufgerüstet werden und da hatte ich auch den o.g. Intel Core i5 6600K und das das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 in den Sinn.
Bei mir sind Video und Grafikbearbeitung Hauptsache, spielen weniger. Betriebssystem soll Linux Ubuntu 14.04 oder 16.04 sein. Windows 7 soll virtualisiert als Gast laufen mit vga passthrough kvm. Ich beschäftige mich gerade intensiv damit und werde das wohl hinbekommen. Meine alte Nvidia 750 Ti muß noch genügen.

Die o.g. CPU, Board und Speicher übernehme ich einfach mal in meine Wunschliste. Aber wegen dem monströsen Kühler hab ich bedenken. Wird bei dem Monster nicht ein Speicherslot verdeckt ? Gibt's da eine Alternative ?

Mein Budget reicht für die genannten Komponenten gerade so aus. Oder muß es eine i7 6700K sein ?

bye Haka

Lowkey
2016-06-21, 08:24:27
In einem Punkt stimmt das: 6600k´s laufen sehr unterschiedlich. Also der Neuste braucht <1.2v für 4,5 Ghz und ist sehr gut kühlbar. Bei 4,6 Ghz wird er schon zu heiß. Der andere will mindestens 1.34v. 4,5 Ghz und 1.27v gilt aktuell als Anfangs-/Durchschnittswert. Der erste 6600k war so schlecht, dass er selbst auf Stock nicht richtig lief. Intel tauscht aber meines wissens gerade ab Werk solche CPUs aus.

Das Extreme 4 von Asrock wurde nicht empfohlen, da die hybride Spannungswandlerschaft zu heiss wird und die Bauteile absichtlich auf diese Hitze ausgelegt sind. Mit Top Blower wäre das vielleicht eine Idee, aber nicht mit Towerkühler. Was killt Hardware? Die Hitze!

Die Sandisk X400 gefällt mir. Aber Sandisk wurde von WD übernommen. Wie bei der Übernahme von OCZ durch Toshiba können sie die Garantien und Bestimmungen und Support für die Sandiskmodelle im Nachhinein ändern. Ob sie es machen? Ka. Der Support für meine "neue" OCZ ist schon direkt nach Kauf eingestellt worden.

Haka
2016-06-21, 08:33:51
Also dann doch eher ASUS ?

derpinguin
2016-06-21, 08:36:40
Mit asus macht man in der Regel nichts falsch. Ich habe zwar keine Langzeiteefahrung mit dem 170er aber die Jahre davor mit den Vorgängern nie Probleme gehabt.

Lowkey
2016-06-21, 08:37:10
@Haka

Wenn ich mich recht ensinne, die die 750 Ti die beste Karte für Photoshop oder andere Anwendungen, die Nvidia supportet. Das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 ist ein Gaming Mainboard und hat keinen Intel Nic, Hybride Spannungsversorgung und ist primär nicht für OC gedacht (kann man dennoch). Bei Linux muss man immer nach den Treibern ausschau halten.

Ich habe zB. nun das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/​ac auf dem Tisch und das toppt gerade vom UEFI Design bis hin zum OC Ergebnis und Bootzeit meine Erwartungen. Laut Internet sehe ich auch, dass es schon eine digitale Spannungsversorgung besitzt. Ein paar Einstellungen im UEFI vermisse ich allerdings.

Der Macho hier neben mir hat eine Clearout Zone von 5,x cm. Da paßt vieles drunter. Aber Mainboards, deren erster PCI-E direkt der x16 für die Grafikkarte haben, sind ein No-Go. Da gibt es mit dem Macho und einer dickeren Grafikkarte Problemchen (wie in meinem Falle). Der Macho ist genial: ausreichend verarbeitet und allerbeste Kühlleistung im Silent - OC Betrieb. Die Skylakes brauchen bis zu 50 Watt weniger Strom = Wärme.


Gerade beim Wechsel von Asrock Extreme 4 auf Asrock OC Formula sieht man den "Vorteil" von -0.050v der digitalen Spannungsversorgung. Irgendwie wechselt gerade jeder auf das Formula. Ich muss nachher doch mal Testen, ob die 1.185v auf dem Asrock immer noch 1.185v auf dem Asus bleiben.

Klo
2016-06-21, 08:44:14
@SSD: Für mich ist halt schon meine Samsung 840er @ Sata I sau schnell. Bei mir kommt es hauptsächlich auf ein schnelles Gefühl und schnelle Programmstarts an.
Allerdings kommen mir gerade Bedenken, da ich "nur" einen M.2 slot habe, und den wahrscheinlich ungern allein der Ordnung wegen mit einem SSD belege, das an Sata II genauso schnell arbeitet. Wahrscheinlich werde ich mir in 4 Jahren n 2GB SSD für 50 € in den M.2 stecken wollen oder sowas in der Art...

@Haka: Das was ich von Thermalright bestellen will sind nur neue Halterungen für meinen alten Kühler.
Willst du überhaupt übertakten? Sonst brauchst du keinen Z170, keinen großen Kühler und keinen k-Prozessor.
Wenn dein Hauptaugenmerk auf Videos liegen, wäre da nicht ein Prozessor mit 8 Threads / SMT sinnvoller?

edit:
Wie wäre es mit dem?
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1225-v5-bx80662e31225v5-a1343659.html

Haka
2016-06-21, 12:53:21
Ich möchte schon übertakten oder wenigstens diese Option als Leistungsreserve haben. Aber ein Heizstrahler soll es nicht werden ;)

Bisher habe ich unter Windows 7 mit einem Asus P8Z68-V PRO/GEN3 + i7-2600k gearbeitet. Das klappte ganz gut. Nun bin ich aber auf Linux umgestiegen, bin aber noch auf Win 7 angewiesen wegen einiger Programme (Photoshop ist auch dabei).
Damit mein Workflow nicht ständig untergrochen wird wegen Multiboot Linux/Windows, soll Windows 7 in einer VM laufen. Das bekomme ich auch hin.
Leider unterstützt der i7-2600k keine "Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d)". Und mein ASUS Board wohl auch nicht. IOMMU ist aber absolut notwendig um die Grafikkarte an den GAST durchzureichen. Stichwort vga passthrough kvm.
Ich brauche also unbedingt die 3D-Beschleunigung der Grafikkarte in der VM.

Bei einem Budget von ca. 500-550 EUR ist nicht so viel möglich und Abstriche werde ich wohl machen müssen. Der Rechner soll aber nicht langsamer als die alte Board - CPU Kombi werden, und SOLIDE laufen.

Ich lasse mich da gerne von euch beraten.

1. CPU:
2. CPU-KÜHLER:
3: BOARD:
4. SPEICHER: (erst mal 16GB, später deutlich mehr)

Geplant ist die Bestellung heute oder morgen und am WE soll die neue Hardware eingebaut werden. Da hab ich endlich mal frei.

Ich nehme jeden Tipp sehr ernst.

Klo
2016-06-21, 13:48:41
@Haka:
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) bei VibuOnline € 337,32
1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0) bei VibuOnline € 141,72
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) bei VibuOnline € 22,68
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) bei VibuOnline € 68,96
+ € 3,99 bei Versand

ich hab jetzt n etwas kleineren Kühler, n solides Board, soliden RAM (mit 1,2V), aber dafür den i7 reingetan, da ich denke, dass du in deinem Einsatzgebiet mit 8 threads besser für die Zukunft gerüstet bist.

der 6600 ist übrigens @ stock in Spielen durch die etwas höhere Leistung/MHz ne Ecke schneller als der 2600; in parallelisierbaren Anwendungsfällen würde ich das aber bezweifeln.

wenn du dich nicht verschlechtern willst, bleib bei 8 threads.

wenn 580€ etwas zu viel sind, spar noch was am Board.

Mit dem o.g. Xeon sparst du bestimmt 150€, dafür ohne OC-Möglichkeit

edit:
Jetzt überlege ich auch den i7 zu nehmen...

Haka
2016-06-21, 15:21:59
Gut, dann werde ich mein Budget noch etwas strecken um deine Empfehlung zu realisieren.

Danke Dir.

Haka
2016-06-22, 19:02:25
Bestellung ist raus.

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
Asus Z170-A
EKL Ben Nevis Tower Kühler
16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2666

Welche Wärmeleitpaste ist denn zu empfehlen ?

Der EKL Ben Nevis ist ja nicht gerade als Overclocker Kühler geeignet, aber ein wenig wird Der doch auch zulassen, oder ?
Na ja, ist mir erst mal nicht so wichtig. Ein solides stabiles System ist mir wichtiger. Ich muß mich wahrscheinlich erst mal mit den gefühlten 1000 Settings im Bios beschäftigen. Gibt's dafür irgendwo einen Guide ?

bye Haka

Klo
2016-06-23, 19:09:42
http://extreme.pcgameshardware.de/extreme-kuehlmethoden/263965-extreme-roundup-2015-47-waermeleitpasten-im-test-update.html

Ich werde mir wahrscheinlich die Thermal Gryzzly Kryonaut noch dazuholen. Hat in nem anderen Test auch gut abgeschnitten.

Zum Köpfen: wie groß ist da das Risiko wenn man n bisschen Geschick mitbringt?
Lieber die Schraubstock- oder die Ceranfeldschabermethode oder doch was ganz anderes?

Mortalvision
2016-06-23, 19:24:30
Nein, der Ben Nevis ist nicht fürs Overclocken geeignet. Ich würde damit keine deutlichen Spannungserhöhungen riskieren wollen! Vielleicht bekommst Du alle Kerne auf 4,2 oder 4,3 GHz. Aber mit allem mehr, da würde ich doch einen größeren Kühler holen, evtl. Thermalright Macho RevB mit dem 120mm Lüfter?

Klo
2016-06-25, 12:56:29
Köpfen bringt mehr als der Umstieg von Ben Nevis auf Macho. Was ist denn überhaupt mit dem thread passiert?
Das war doch mal "meiner" ;(

Was haltet ihr von dem asrock fatality gaming K6?
Speicher ist total egal?
i5 6600 oder i7 6700 für Zukunftssicherheit?
Ist das SanDisk X400 okay oder lieber Aufpreis für z.B. 850 evo?
Wie am besten köpfen?

Klo
2016-06-28, 15:19:46
Asrock gaming K6 oder ASUS VIII Ranger?

http://geizhals.de/?cmp=1306336&cmp=1303516

x-force
2016-06-28, 16:24:29
Was haltet ihr von dem asrock fatality gaming K6?
Speicher ist total egal?
i5 6600 oder i7 6700 für Zukunftssicherheit?
Ist das SanDisk X400 okay oder lieber Aufpreis für z.B. 850 evo?
Wie am besten köpfen?

ich hab cl14@3200. im cpu limit ist der speicher nicht egal.
i5, hyperthreading rechtfertigt keinen 50% aufpreis.
wenn samsung dann sm951-nvme oder toshibaozc rd400. erstere gibt es grade im mindstar deal für 200 inkl versand. sata würde ich nicht mehr als systemplatte kaufen.
verzichte auf den i7 und hol dir lieber eine der besten ssds.

köpfen, wenn du unsicher bist mit dem bauer tool von caseking.
ich würde es beim i5 aber lassen, da meiner selbst @1,3v noch unter 60° läuft. i5 skylake ist kein vergleich zu i5 heizwell.

Marcool
2016-07-01, 09:31:19
Ich würde auch bei der Systemplatte noch bei SATA bleiben. (Preis/Leistung) Die Mehrleistung ist m.M.n. egal.

Diesen habe ich nun schon 2 mal zusammen gebaut.

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) (https://geizhals.de/1194263)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) (https://geizhals.de/1290376)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK) (https://geizhals.de/1307012)
1 ASRock Z170 Extreme6 (90-MXGXQ0-A0UAYZ) (https://geizhals.de/1303424)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) (https://geizhals.de/1193857)
1 Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B) (https://geizhals.de/1276676)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) (https://geizhals.de/1165594)

Zu den Fragen:

-Ich hatte mich damals gegen die K6 Gaming Boards entschieden. Warum kann ich nicht mehr sagen. Hatte aber u.a. mit dem OC zutun. Würde auf jedenfall bei Asrock bleiben. Das Extreme 4 ist OK aber ein paar User hatten wohl mit dem Brett probleme. Das Extreme 6 ist super und im Vergleich brauche ich dort nur marginal mehr Vcore als bei meinem OC Formula (mit I7 geköpft). Z170 ASUS Boards habe ich hier auf der Arbeit und diese Boards sind vom Bios so grottenschlecht.

-Evo 850 reicht . OS Win7 ? Damals gab es noch Probleme bei/mit M2 und Win7. (ich selbst hab ne 850 Pro, die ist schnell genug) (PL ist hier besser)

- Ram ist eigentlich egal aber ich würde halt gucken wo das beste PL liegt. Ich selbst habe die 16GB Trident Z 3600 cl16. Diese kosteten aber über 160 Euro. Die oben gelisteten sind m.M.n. PL Sieger. 3200 mit cl16 für 80 Öken.
Im Normalbetrieb merkt man hier keinen Unterschied.

@OC: Die I5er sind spürbar kühler als der I7 unter Last. Zwei I5er habe ich verbaut und beide laufen mit Offest +0 auf 4.3 Ghz und auf 4.2Ghz. Temps unter LinX 0.6.6E 64 Grad im Silentmodus ungeköpft. Köpfen braucht man den nicht unbedingt.Wenn die Belüftung passt sind 4.4Ghz und 4.5Ghz auch so möglich.

Gruß
Marcus

EDIT: 30 Euro Cashback bei MF für I5 und Extreme 6 nicht vergessen.

Klo
2016-07-03, 01:53:17
Hab jetzt i7 (soll am besten wieder 8 Jahre halten), asrock z170 gaming k6, geil 3000er, 400W be quiet pure power cm, die 850er evo, und Montage Kit + WLP geholt.

-Prozi wird schon gut sein, wird aber ungeköpft im BIOS schon 45° heiß mit meinem Thermalright ultra 120 extreme + 500 upm Lüfter
1,25 V VID <= ist das nicht extrem hoch für Standard? Schlechtes Modell?
-Board sieht schick aus und Montage war okay. Für 160 Kröten hab ich schonmal einen größeren Lieferumfang gesehen. Später mehr...
-Speicher läuft nicht auf Anhieb mit dem XMP2 Profil => freeze. Jetzt erstmal 2133 MHz
-Netzteil macht unhörbar seinen bis jetzt nicht besonders anspruchsvollen Job
-850 evo wird schon okay sein
-Kühlerhalterung hätte ich nicht gebraucht, da mein 10 Jahre alter Kühler für S. 775 immer noch kompatibel ist
-Thermalgrizzly paste ist gut und lässt sich nicht so schlecht auftragen wie behauptet. Temp ist mit 45° extrem hoch im Leerlauf für n Prozi mit so wenig Verlustleistung (mein core 2 quad brauchte auf 4GHz > 200 W und war zumindest laut Sensor kühler im Leerlauf ohne Stromsparfeatures). Werde wohl auf kurz oder lang köpfen oder n anderen prozi holen.

So ich bastel also alles zusammen, freu mich über Maus im BIOS, installiere Windows OHNE MAUS???, fummel mich durch Menüs bis USB 3.0 und damit auch die Maus läuft, will Netzwerk ans laufen bringen => INTERNET => ??? => Profit
Pustekuchen!
Killer ohne suite installiert, damit nicht alles crasht weil ist ja so, crasht zwar nicht, aber Fehler 52 (Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. ...).

Hab's mit suite probiert, ohne, mit treiber Assistent, Problem Behebung

Hab mit Handy was im Internet geguckt (mit PC geht grad schlecht) und nichts spezielles gefunden. Nur dass tausende Probleme mit killer haben und Code 52 viele Ursachen haben kann.

Daher frag ich mal hier ob mir da jemand weiterhelfen kann.

Keine Maus bei Windows Installation fand ich schon etwas störend. Aber kein Netzwerk verhindert ja jeglichen Fortschritt beim PC aufsetzen :-(

Sorry für den Text und falls dass besser in nem anderen thread aufgehoben ist. Bin jetzt nur froh das überhaupt auf meinem Handy geschrieben gekriegt zu haben...

Hilfe Hilfe

Edit: VID von 1,25V scheint normal bis hoch zu sein. Hatte mich nur erschrocken, da ich meinen 45nm Oldtimer bei Standard Takt auch mit 1,25 laufen lassen konnte. Hatte im BIOS Temperaturen bis an die 50°. Hab mal kühler angefasst und der ist recht kühl; schätze 30°. Wird also wahrscheinlich am Übergang vom die zum HS liegen... 500 rpm sind zwar nicht viel, sollten aber trotzdem im Leerlauf etwas niedrigere Temperaturen ermöglichen...

Klo
2016-07-03, 12:19:45
https://abload.de/img/20160703_12120597jrc.jpg

Klo
2016-07-03, 15:20:08
FIXED
Treiber woanders geladen und per USB aufgespielt

Die CD ist auch extrem zerkratzt. Vielleicht sind ja Daten im Eimer, obwohl die Installation anstandslos durchläuft

RoNsOn Xs
2016-07-04, 21:10:05
Aloha, ich missbrauche diesen Fred mal, da meine Dame sich jetzt nach einigen Jahren wieder einen Rechner zusammen basteln möchte, gerade auch weil demnächst wohl das neue WoW in den Löchern steht.
Bevor sie groß Geld fürs Zusammenstellen in ner örtlichen PC-Bude lässt, baue ich ihr das Ding lieber selbst zusammen und sammle so nach einigen Jahren auch mal wieder Erfahrung.
(Zuletzt meinen Rechner 2008 zusammen geschraubt mit C2D).

Sie möchte natürlich kein absolutes High-End, aber schon einen kräftigen weiteren Phallus, womit sie einige Jahre Ruhe hat. :biggrin:

Hab hier mal etwas zusammen gestellt:
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) (https://geizhals.de/1194263)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) (https://geizhals.de/1290376)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (F4-3200C16D-16GVR) (https://geizhals.de/1450049)
1 XFX Radeon RX 480 XXX OC, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort (RX-480M8BFA6) (https://geizhals.de/1460506)
1 Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 (https://geizhals.de/1306467)
1 ASUS MG278Q, 27" (90LM01S0-B01170) (https://geizhals.de/1277261)
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) (https://geizhals.de/1086466)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) (https://geizhals.de/1165465)

https://abload.de/thumb/unbenanntcvu2w.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntcvu2w.png)

1. Bei der CPU bin ich mir nach einigen querlesen relativ sicher.
2. Ist das Board gut? Spricht etwas für ein anderes?
3. SSD, RAM, Netzteil passen soweit?
4. Lohnt der Aufpreis auf eine 1070er? Schätze die 480er sollte für WoW dicke reichen. Andere neuere Spiele sind derzeit nicht geplant, aber so hoch ist ihr Anspruch in Grafik dann auch wieder nicht.
Besser auf Custom-Designs anderer Hersteller warten für ne leisere 480er?
5. CPU-Kühler okay? Gibt es bessere? Der Rechner soll am Ende doch relativ leise werden, etwas Fokus liegt also hier schon.
6. Monitor sollte schon ein 144Hzer werden mit 1440p, durch schnelles querlesen tut wohl auch gerade dies dem Spaßfaktor gut. Gibts hier bessere Modelle?

Vielen Dank zunächst :)

Mortalvision
2016-07-04, 22:24:52
Kannst Du so machen. Da WoW doch besser mit nvidia Karten kann, würde ich noch eine 1070 in Betracht ziehen. Dann brauchst auch nicht so schnell nachrüsten. Das ist etwas, wo Frauen unglaublich zickig sein können ("Wie, ich habe zwei Stunden kein Internet, weil Du _basteln_ willst???")

kuj0n
2016-07-04, 22:32:18
Eine 1070 ist für WoW der komplette Overkill. Da kannst du locker 200€ sparen. Selbst eine 480 hat mehr als genug Leistung. Hauptsache die CPU ist dick genug, was sie ist.

Edit: Vulkan macht übrigens mit Legion Werbung. Da kommt bestimmt mittelfristig auch etwas.

Fusion_Power
2016-07-04, 22:37:44
Muss es denn immer so ein 95W "K" Prozessor sein? ich sehe da keinen Mehrwert wenn man nicht wirklich unbedingt übertakten will. Was ich nicht vor hab, weil Strom sparen usw.. Hab mir nen sparsamen 65W I5 6600 ohne K bestellt, der wird in nem Mini-ITX Gehäuse (http://geizhals.de/cooler-master-elite-130-rc-130-kkn1-a969669.html) Platz finden und hoffentlich gut und leise von ner kompakt-WaKü (http://geizhals.de/cooler-master-nepton-120xl-rl-n12x-24pk-r1-a1188231.html) gekühlt werden.
Mit allem drum und dran (Asus Mainboard, 16GB 2666er RAM, 500GB EVO SSD, Enermax 450W Netzteil...) komm ich auf knapp 800€ (ohne neue GraKa), nur eine alte HDD und der Brenner werden noch vom alten PC übernommen. GTX560 wird dann später ersetzt, je nachdem was NVidia noch so rausbringt um die 200€. Mein alter Core 2 Quad hat mir über 7 Jahre treu gedient, hoffe der i5 hält auch so lange durch. :)

Klo
2016-07-05, 01:14:50
Muss es denn immer so ein 95W "K" Prozessor sein? ich sehe da keinen Mehrwert wenn man nicht wirklich unbedingt übertakten will. Was ich nicht vor hab, weil Strom sparen usw.. Hab mir nen sparsamen 65W I5 6600 ohne K bestellt, der wird in nem Mini-ITX Gehäuse (http://geizhals.de/cooler-master-elite-130-rc-130-kkn1-a969669.html) Platz finden und hoffentlich gut und leise von ner kompakt-WaKü (http://geizhals.de/cooler-master-nepton-120xl-rl-n12x-24pk-r1-a1188231.html) gekühlt werden.
Mit allem drum und dran (Asus Mainboard, 16GB 2666er RAM, 500GB EVO SSD, Enermax 450W Netzteil...) komm ich auf knapp 800€ (ohne neue GraKa), nur eine alte HDD und der Brenner werden noch vom alten PC übernommen. GTX560 wird dann später ersetzt, je nachdem was NVidia noch so rausbringt um die 200€. Mein alter Core 2 Quad hat mir über 7 Jahre treu gedient, hoffe der i5 hält auch so lange durch. :)

Genau deswegen habe ich mich letztendlich für den i7 6700k entschieden. Hab auch noch ne 560ti die bald ersetzt wird.
Aber der Prozessor soll erstmal halten. Mein core 2 quad tat das nur, WEIL ich ihn 1. übertakten konnte auf 4 GHz und 2. weil 4 Kerne damals total überdimensioniert waren. Vor acht Jahren hat man noch gesagt: Mit nem schnellen EINKERNER kann man so gut wie alles spielen. N Zweikerner war für fast alle Spiele das Optimum.

Im Moment sehen Zweikerner ohne SMT schlecht aus. Mit geht's noch ganz gut. Gerne hätte in noch mehr Kerne investiert (und dafür weniger default clockrate), aber amd ist leider in dem Bereich kaum Konkurrenz fähig und Intel trennt 4 und mehrkerner durch zu viele Euros....

Edit: Im Moment lass ich den neuen auf default clock laufen mit -0,05 offset. weniger will der leider nicht. 100% last => max. 65° und max. 750 rpm bei meinen drei Lüftern. Ist nur nachts mit geschlossenem Fenster hörbar.

Wenn ich den in 5 Jahren ans Limit bringen muss, wird die Lautstärke wohl nicht mehr so toll sein. Aber mein 200W Oldtimer-prozi war auch kein brüllwürfel

Fusion_Power
2016-07-05, 01:41:37
Ich behaupte mal, mein Core 2 Quad System hat überhaupt nur so lange gehalten, weil ich nie was übertaktet hatte, außer mal den RAM und das war auch schon wackelig obwohl alles noch in den specs war (DDR2 1600 RAM ). Hab den Core auf nem Asus P5Q laufen, das ist ein OC Board aber ich habs wegen der besseren Komponenten gekauft. Hat sich ja auch bezahlt gemacht. :) Für meine Belange wird der i5 6600 auch ohne Übertaktung sicher einige Jahre reichen, mehr Kerne sind zwar immer gut aber der preisliche Sprung zum i7 ist mir dann doch zu groß, auch wenn es überraschenderweise auch 65W i7 zu geben scheint.
Wem strom sparen und Hitze/Lärm egal sind, der soll natürlich das kaufen was am meißten Leistung hat, keine Frage. Gibt ja zum Glück genug Auswahl, von kleinen Intel "NUCs" bis zum 10 oder mehr Kerner.