PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Graka für i5-3570?


joda
2016-06-20, 15:39:19
Hallo zusammen,

ich könnte sehr günstig (eher symbolischer Preis) an einen Fujitsu Esprimo P710 E85+ kommen:

CPU: i5 3570@3,4 GHz
HDD: 500 GB Seagate ST500DM002-1BD142
RAM: 8 GB DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
DVD-LW
Mainbord: FUJITSU D3161-A1 mit 1x PCIe4(16) & 1x PCIe16
http://www.manualslib.com/manual/630715/Fujitsu-D3161.html?page=5#manual
OS: W7

Der Knackpunkt: Max. Netzteil-Ausgangsleistung 280 W

Das ist ein Office-PC, schön leise, aber eine potente Graka fehlt noch. Welche würde zu der CPU passen ohne dass ich das Netzteil tauschen muss?

Anforderungen: reiner Gaming-PC, allerdings nicht die neuesten Sachen

Ich möchte "Oldies" wie Far Cry 1 gern in FullHD mit 4x Antialiasing und 8x anisotropen Filter spielen. Allerdings bin ich in Sachen Hardware schon seit Jahren raus und kenne mich gar nicht mehr aus.

ATI/NVIDIA:
Wichtig ist die Qualität der Grafiktreiber i.S.v. keine fehlerhaften Anzeigen/Probleme mit älteren Spielen.

Kosten: offen
Bei dem Netzteil kann die Graka gar nicht so teuer werden, denke ich.

Danke schon einmal!

hesTeR-
2016-06-20, 15:43:51
Die CPU hat ne TDP von 77 W

Bleiben also ca. 200 W fürs NT über.

du könnest mal gucken ob du eine gtx 960 4gb bekommst, die hat ne TDP von 120 Watt, passt also gut rein

und sollte grbraucht für um die 130-150 zu bekommen sein

Pirx
2016-06-20, 15:45:29
Eine der kommenden AMD-Grafikkarten.

Leonidas
2016-06-21, 07:50:08
Wäre mir zu riskant. 280W Nennleistung im Auslieferungszutand bedeutet doch, das nach ein paar Jahren Gebrauch und abzüglich eines gewissesn Wirkungsgrads nur 200 Watt da sind.

Ich würde das Netzteil tauschen. Bei dem 280W-Modell kann es Dir auch vorkommen, das es theoretisch ausreicht, aber viel zu wenig Power auf der 12V-Schiene hat, die Grafikkarten nutzen.

w0mbat
2016-06-21, 08:08:47
RX 470/480

joda
2016-06-21, 08:19:58
Erstmal Danke an alle!

Ich habe noch ein stärkeres Netzteil rumliegen (ist mir gerade erst eingefallen), mal sehen, ob ich das in den Rechner einbauen könnte oder ob Fujitsu Sonderlösungen benötigt.

Kennt jemand von euch eine Übersicht zur GPU-CPU-Skalierung? So eine RX470 klingt schon interessant, aber die CPU hat ja nun auch schon 3 Jahre auf dem Buckel... Oder tut sich da nicht so viel? Evtl. lohnt sich eine neue Grafikkarte i.V.m. der älteren CPU gar nicht?

HisN
2016-06-21, 08:33:32
Dann teste doch mal wie weit du mit der CPU kommst. Eine Graka bekommt man immer klein. Erzwinge ein CPU Limit und schau nach für wie viele FPS die CPU überhaupt gut ist.

joda
2016-06-21, 08:44:35
Bin mir nicht sicher was du meinst. Ich bin aus dem Thema seit Jahren raus, erklär's mir bitte!

Der_Korken
2016-06-28, 22:59:14
Der 3570 ist imho nicht altbacken. Klar ist er über 3 Jahre alt, aber da sich seit Sandy Bridge kaum noch etwas tut, ist das eigentlich egal. Ich sehe nicht, dass eine RX470 o.ä. da vergeudet wäre.

Zum Kommentar von HiSN: Er wollte, dass du austestest, ob die CPU dir reichen würde. Hintergrund: Die Auflösung wirkt sich nur auf die Grafikkarte aus, das Spiel selbst (d.h. Objekte, Details, Spielmechanik, KI, etc.) erfordert aber bei jeder Auflösung die gleiche CPU-Leistung. Setzt man also die Auflösung aufs Minimum, kann man auch mit einer schwachen Graka herausfinden, wieviel die CPU in etwa schaffen würde, wenn es keine weiteren limitierenden Faktoren (in den meisten Fällen die Graka) gibt. Andersherum bekommt man jede Graka in die Knie, wenn man die Auflösung und das AA bis zum Anschlag hochdreht, sodass eine Graka selten wirklich "zu schnell" für die CPU ist.

Edit: Poste bitte mal, wieviel Ampere das verbaute Netzteil unter 12V liefert. Alles unter 20A kann man vermutlich vergessen bzw. mir wäre es zu riskant eine neue Graka und einen immer noch guten 3570 an irgendeinen Knallfrosch zu hängen.

Relic
2016-06-28, 23:24:56
Edit: Poste bitte mal, wieviel Ampere das verbaute Netzteil unter 12V liefert. Alles unter 20A kann man vermutlich vergessen bzw. mir wäre es zu riskant eine neue Graka und einen immer noch guten 3570 an irgendeinen Knallfrosch zu hängen.

Da fehlen wohl die Grundlagen der Elektrotechnik, wenn du denkst es gibt eine theoretische Möglichkeit, dass ein 280 Watt Netzteil 20A auf der 12V Schiene hat :D

Virtuo
2016-06-28, 23:42:40
So eine RX470 klingt schon interessant, aber die CPU hat ja nun auch schon 3 Jahre auf dem Buckel... Oder tut sich da nicht so viel? Evtl. lohnt sich eine neue Grafikkarte i.V.m. der älteren CPU gar nicht?

Zwischen dem 3570 und einem 6600 liegen ungefähr 15% Leistungsdifferenz. Den kannst du mit jeder Grafikkarte kombinieren. Nvidia 960-980 oder AMD 380, 380X, 390, 390X, 470, 480, die passen alle dazu.

joda
2016-06-29, 21:22:38
Zum Kommentar von HiSN: Er wollte, dass du austestest, ob die CPU dir reichen würde. Hintergrund: Die Auflösung wirkt sich nur auf die Grafikkarte aus, das Spiel selbst (d.h. Objekte, Details, Spielmechanik, KI, etc.) erfordert aber bei jeder Auflösung die gleiche CPU-Leistung. Setzt man also die Auflösung aufs Minimum, kann man auch mit einer schwachen Graka herausfinden, wieviel die CPU in etwa schaffen würde, wenn es keine weiteren limitierenden Faktoren (in den meisten Fällen die Graka) gibt. Andersherum bekommt man jede Graka in die Knie, wenn man die Auflösung und das AA bis zum Anschlag hochdreht, sodass eine Graka selten wirklich "zu schnell" für die CPU ist.

Edit: Poste bitte mal, wieviel Ampere das verbaute Netzteil unter 12V liefert. Alles unter 20A kann man vermutlich vergessen bzw. mir wäre es zu riskant eine neue Graka und einen immer noch guten 3570 an irgendeinen Knallfrosch zu hängen.

Danke, sehr gut erklärt!
Ich kann erst morgen wieder nachsehen, aber ich denke, um ein stärkeres Netzteil werde ich nicht herumkommen.
Ich habe ein 550W ATX-Netzteil (Specs kann ich erst morgen liefern), welches ich allerdings nicht ohne weiteres gegen das verbaute tauschen kann:

Das verbaute Netzteil ist dieses:
https://www.amazon.de/Fujitsu-ESPRIMO-P710-D3161-S26113-E563-V50-1/dp/B00S8TWIMI
D.h. ich muss mit einem Dremel ran, um das 550er so zu verbauen, dass der Lüfter nicht verdeckt ist. Geht aber noch.

Mit den Stromsteckern bin ich aber noch nicht weiter, das jetzige Netzteil bietet lediglich einen 16-poligen Stromversorgungsstecker. Laut Mainboard-Handbuch http://www.manualslib.com/manual/630715/Fujitsu-D3161.html?page=5# gibt es noch einen 20-poligen Power Supply Connector OEM, aber ich kann mich nicht erinnern, den auf dem Mainboard gesehen zu haben. Wie also schließe ich das Netzteil an's Mainboard an, per Adapter?