PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Reale Auswirkungen der "Benchmark-Schummelei" von Asus & MSI nachgem..


Leonidas
2016-06-20, 16:05:20
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/reale-auswirkungen-der-benchmark-schummelei-von-asus-msi-nachgemessen

Ben Carter
2016-06-20, 16:15:06
Ich finde auch, dass diese Schummelei definitiv bekannt gemacht werden sollte bzw. man in Zukunft als Tester darauf achten sollte. Aber abgesehen davon glaube ich, dass im Massenmarkt das Verpackungsdesign schon mehr Unterschied zwischen kaufen/nicht kaufen ausmacht, als 0,x-1,x% Leistungsunterschied.

Oder anders gesagt, wie viele Massenmarktkäufer sehen sich denn wirklich Benchmarks an und wie viele davon unterscheiden nochmals zwischen den einzelnen Herstellern und nicht nur den Grafikchips.

In meinem Umfeld kaufen die Leute, die sich nicht explizit für HW interessieren, grundsätzlich einfach das, was mit einem bestimmten Maximalbetrag zu haben ist. Benchmarks sieht sich da keiner an. Im besten Fall fragen sie jemanden, der mehr Ahnung hat, um Rat.

Und bei Leuten, die sich wirklich auskennen, fallen dann meist noch andere Dinge ins Gewicht (persönliche Präferenz eines Herstellers, Temperatur/Lautstärke etc.).

lg Ben

Gast
2016-06-20, 18:39:31
Mal davon abgesehen das es immmer schlecht ist, wenn die gekaufte Karte nicht dem Verhalten der getesteten Karte entspricht. Gibt es noch einen anderen Aspekt bei der ganzen Sache. Das mehr Leistung durch höheren Stromverbrauch erkauft wird ist nicht neu. Dann stellt sich bei mir doch die Frage wieso ist das nicht vorher aufgefallen ist. Solange der Stromverbauch der entsprechenden Karte mit vermessen wurde kann jeder selber entscheiden die Attraktivität bei 2% mehr Leistung bei 3 % höheren Verbrauch immer noch besser ist. Ein weiter Problem ist repräsentivität der Ergebnisse. Weil meist besonders gute Exemplare verschickt werden und, seit bei Nvidia der Verbrauchsabhängige Boosttakt eingeführt wurde ist, ist der real anliegende Takt individuell geworden. Damit sind die gemessende Werte nur noch Richtwerte und sollten auch so verwendet werden.

Andi_669
2016-06-21, 07:55:33
da habe die sich wohl ein Eingentor geschossen,
ich frage mich warum zum Teufel bauen die überhaupt diese verschiedenen Modi ein ?
aber das kommt wenn man unbedingt "tolle" Spielereien einbauen muss die dann nachher so wie so praktisch keiner nutzt.

die hätte die Karten einfach im Schnellsten Mode ausliefern sollen, u. für Leute die Stromsparen wollen das über das Tool anbieten, dann wäre das Problem gar nicht erst hochgekommen.

²Thom
2016-06-24, 15:04:02
Das hat Asus doch schon vor Jahren mit den Mainboards gemacht.
Da waren 100MHz Referenztakt 101-103 MHz. Bis mal jemand nachgemessen hat....
Die taktbereinigten Testergebnisse haben Asus so gar nicht geschmeckt.