PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einfaches UHD-Videoschnittprogramm

FlashBFE
2016-06-20, 22:30:37
Hallo Alle,

ich habe nun schon länger einen UHD-Monitor und eine UHD-Kamera (Sony a6300) und noch kein brauchbares und einfaches Programm gefunden, um deren Videos zu schneiden. Dabei will ich keine tausende Effekte und Sonderfeatures, sondern brauche mehr oder weniger nur Grundfunktionen:

einfache benutzerfreundliche moderne Oberfläche skalierbar und performant auf UHD-Monitor
importieren, schneiden und verbinden von XAVC S Videos in 2160p25 und 1080p100 mit 100MBit/s
Verlangsamen (Zeitlupe) von 1080p100
einfügen von Fotos und Text ins Video
exportieren in 2160p25 mit h.264
für gelegentlichen Gebrauch, also möglichst günstig <100€

was schön wäre, aber nicht zwingend:

H.265 Export
Audionormalisierung und Stereoupmix auf 5.1
Mehr als Placebo-Hardwarebeschleunigung auf AMD GPU

Ich habe natürlich auch schon Testversionen ausprobiert, aber kriege langsam die Krise: Corel Video Studio X9 kann zwar alles offiziell, hat aber immer noch seine altbackene Oberfläche, die die Windows-Skalierung nicht unterstützt und äußerst umständlich zu bedienen ist. Cyberlink Power Director 14 Ultra macht dagegen einen tollen Eindruck und würde mich sofort überzeugen, wenn die Testversion nicht ausgerechnet UHD-Videos blockieren würde. Also genau das, was ich brauche, kann ich nicht testen.

Es gibt noch einen Haufen Programme in dem Preisbereich. Bevor ich alle durchtesten muss: Wer von euch hat selbst Erfahrungen zu bieten? Womit schneidet ihr UHD?

FlashBFE
2016-06-30, 22:57:37
Nicht Alle auf einmal! :wink:

Das Thema interessiert anscheinend noch niemand. UHD-Videokameras sind wohl noch nicht verbreitet genug? Naja, aber falls sich doch noch jemand hierhin verirrt:

Nachdem ich nun auch noch Magix Video Deluxe 2016 getestet habe, was genauso wie Corel eine altbackene unskalierbare Oberfläche hat und zusätzlich für mich völlig unintuitiv ist, werde ich mir jetzt Cyberlink PowerDirector kaufen, weil das für mich eindeutig die überzeugendste Vorstellung abgeliefert hat. Ich habe zum Test ein 1080p100-Video mit Zeitlupeneffekten und dem anderen Kram, den ich so brauche, zu einem 1080p50-Video produziert, was leicht verständlich und mit sehr guter Performance geklappt hat.

Ich frage mich jetzt nur noch, ob ich nicht lieber gleich auf die nächste Version 15 warten soll, weil Cyberlink PD14 gerade mit einem 75%-Rabatt heraushaut. Das scheint nicht mehr lange zu dauern.

HarryHirsch
2016-07-01, 13:15:55
http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/tvmw6.html

ich komme damit sehr gut klar