Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMDs Radeon RX480 mit 8 GB Speicher kommt wohl zu einem Listenpreis...

Leonidas
2016-06-21, 18:45:55
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amds-radeon-rx480-mit-8-gb-speicher-kommt-wohl-zu-einem-listenpreis-von-229-dollar

Kickstart
2016-06-21, 20:12:15
Und ab wann genau ist mit den neuen Karten zu rechnen? Ich hab nämlich das ganz "profane" Problem das meine letzte GraKa vor kurzen abgetaucht ist und ich eine Neue brauche.

Fliwatut
2016-06-21, 20:26:41
Referenzkarten kannst du ab dem 29.6. kaufen.

BlacKi
2016-06-21, 20:28:25
frühestens am 29.06, dann aber wohl auch nur als referenz fön modell.

mugger
2016-06-21, 20:59:37
frühestens am 29.06, dann aber wohl auch nur als referenz fön modell.

Dessen Kühlleistung und Lautheit soll aber AMD gut gelungen sein!

BlacKi
2016-06-21, 21:24:23
Dessen Kühlleistung und Lautheit soll aber AMD gut gelungen sein!
glaub ich gern, als ob 110-125w schwer zu kühlen wären...

Kickstart
2016-06-21, 21:33:32
Danke für die Antworten.
Was genau ist das Problem mit Referenzdesigns? Wann wird es andere Designs geben?

Mr.Smith
2016-06-21, 23:39:04
Meist gibt es Hersteller die bessere und leisere Kühlungen entwickeln und damit höhere Taktraten ermöglichen.

Manchmal sind die Referenzkühler auch scheiße, aber in dem Fall der RX 480 soll se wohl brauchbar sein.

Fliwatut
2016-06-21, 23:49:57
Es soll auch Custom Designs mit besserer Stromversorgung und damit besserer Übertaktung geben. Am 29. sind wir schlauer, dann werden wohl auch die AIB ankündigen, was sie so planen.

CD-LABS
2016-06-22, 00:01:42
Danke für die Antworten.
Was genau ist das Problem mit Referenzdesigns? Wann wird es andere Designs geben?
Mach dir erst einmal keine Sorgen; in einer Woche sind die Tests da und dann wird man auch wissen wie gut oder schlecht das Referenzdesign in der Praxis abschneidet.

G3cko
2016-06-22, 08:22:53
Lustig das man erst einmal das referenzdesign nieder macht obwohl man nicht mal weiß wie gut oder schlecht dieses wirklich ist. Im Prinzip ist ein DE kühler doch ideal, sofern kuhlleistung und Lautstärke stimmt. Die Karte sollte auch nicht zu schwer zu kühlen sein.

suhjamel
2016-06-22, 08:29:23
Lustig das man erst einmal das referenzdesign nieder macht obwohl man nicht mal weiß wie gut oder schlecht dieses wirklich ist. Im Prinzip ist ein DE kühler doch ideal, sofern kuhlleistung und Lautstärke stimmt. Die Karte sollte auch nicht zu schwer zu kühlen sein.

Wer macht's denn wirklich nieder? Die Hauptaussage(n) hier sind doch: "Joar, soll wohl gelungen sein, indes wird Custom da noch einen drauflegen.".

Das sind prognosenbezogene Aussagen & Erfahrungen aus bisherigen Releases.
Kann hier keinen wirklichen Bash erkennen, ehrlich.

Es ist mMn. auch zu erwarten, dass die der Referenzkarte folgenden Customdesigns mehr herausholen.
Warum sollte ein Hersteller auch ans Limit gehen und den Partnern damit das Wasser abgraben?

Arcanoxer
2016-06-22, 08:33:32
Lustig das man erst einmal das referenzdesign nieder macht obwohl man nicht mal weiß wie gut oder schlecht dieses wirklich ist.
Gab es jemals ein gescheites Referenzdesign von AMD?
Die Karte soll primär eines sein, billig!

Die Frage ist warum zum release mal wieder nur das Referenzdesign verfügbar ist, die haben sich ja lange genug Zeit gelassen.

OBrian
2016-06-22, 09:24:07
Es wurde ja gemunkelt, die Customs kämen schon ne Woche später. Wobei sicherlich jeder Hersteller an einem anderen Zeitpunkt launchen wird. Ich schätze, der Gedanke dabei ist, wenn die Hersteller mit anderen Kühllösungen etwas später starten, dann können sie einen extra Review-Artikel kriegen, ihr Produkt geht dann nicht so unter.

Aber @ Kickstart: Ich würde unbedingt die Launchartikel abwarten, die paar Tage hält man auch so durch, mit einer alten Karte oder der iGPU. Notfalls auch ein paar Tage länger warten. Aber jetzt auf die Schnelle irgendwas aus Verzweifelung zu kaufen, wäre ein Riesenfehler.

Gast
2016-06-22, 09:28:09

Die Frage ist warum zum release mal wieder nur das Referenzdesign verfügbar ist, die haben sich ja lange genug Zeit gelassen.
Na wenigstens ein Referenzdesign mit 8GB für weniger Geld als eine Referenz GTX970 mit 3,5GB.
Ganz im Gegensatz zu den auch einzig verfügbaren GTX1080/70 Referenzdesigns der Founders Edition mit preislichen Deppenaufschlag!

suhjamel
2016-06-22, 09:50:05
Es wurde ja gemunkelt, die Customs kämen schon ne Woche später. Wobei sicherlich jeder Hersteller an einem anderen Zeitpunkt launchen wird. Ich schätze, der Gedanke dabei ist, wenn die Hersteller mit anderen Kühllösungen etwas später starten, dann können sie einen extra Review-Artikel kriegen, ihr Produkt geht dann nicht so unter.

Aber @ Kickstart: Ich würde unbedingt die Launchartikel abwarten, die paar Tage hält man auch so durch, mit einer alten Karte oder der iGPU. Notfalls auch ein paar Tage länger warten. Aber jetzt auf die Schnelle irgendwas aus Verzweifelung zu kaufen, wäre ein Riesenfehler.

Ich kann die Verzweiflung aber auch gut verstehen. Geduld beim Konsum wird einem - auch mir - heutzutage regelrecht aberzogen. :wink:

Indes kann ich mich da nur anschliessen: abwarten, auch wenn's schwer faellt. Am Ende bereust du es, nur weil es schnell gehen sollte.
Grad kommt da doch etwas Bewegung rein & einen 28nm wuerde ich mir jetzt - selbst bei attraktiven Preisen - nun wirklich nicht mehr holen.

etp_inxession
2016-06-22, 09:50:11

Gegenüber was oder wem "genug Zeit gelassen"?

Gegenüber der 1070/1080? Die sind keine Konkurrenz und wohl scheinbar so gut wie nicht zu bekommen .. warum wohl?

Weil die Produktion einfach noch nicht rund läuft.

AMD Hardlaunch ist da schon geschickter..

DjNorad
2016-06-22, 10:09:40
glaub ich gern, als ob 110-125w schwer zu kühlen wären...

warum dann die abwertende Bezeichnung als "Fön" ?

DjNorad
2016-06-22, 10:12:15
Wer macht's denn wirklich nieder? Die Hauptaussage(n) hier sind doch: "Joar, soll wohl gelungen sein, indes wird Custom da noch einen drauflegen.".

Der Begriff "Fön" war eine negative Bewertung der noch völlig unbekannten Referenzkühllösung. Darum gehts hier wohl....

Sven77
2016-06-22, 10:13:50
warum dann die abwertende Bezeichnung als "Fön" ?

Es wäre die erste DHE Kühlung die kein Fön wäre...

suhjamel
2016-06-22, 11:32:04
Der Begriff "Fön" war eine negative Bewertung der noch völlig unbekannten Referenzkühllösung. Darum gehts hier wohl....

Ah ok... war fuer mich eher eine Alliteration. Na gut, aber die Gewitterwolken konnte ich dennoch nicht sehen. :wink: