PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschallreiniger


Disconnected
2016-06-21, 19:30:08
Meine Uhr könnte etwas Reinigung vertragen, da wollte ich fragen, ob jemand schon Erfahrung mit solchen "Schmuckreinigern" gemacht hat. Taugen die was? Wenn ja, welche? Danke für die Antworten.

Mortalvision
2016-06-21, 19:52:51
Ja, klaro taugen die was. Kennst du vielleicht vom Optiker mit der Brille.

Musst aber vorher die Uhr mit nem Brillenputztuch vorreinigen. Dann Ultraschall, dann leicht mit Feinmechaniköl im Wattebausch abtupfen, mit nem weichen Filz nachpolieren, ggf. mit Klopapier Rückstände abtupfen, dann mit Mikrofasertuch mehrfach abreiben, bis es sich trocken anfühlt.

x-force
2016-06-21, 19:56:44
ab 50w aufwärts macht es halbwegs sauber ;)

Joe
2016-06-21, 20:09:35
Hatte mich vor nem Jahr mal schlau gemacht wegen meiner Brillen / Uhren ect.

TLDR Ab 600€ drunter alles Schrott.

x-force
2016-06-21, 20:19:56
für 300 bekommst du so ein teil wie beim optiker...

gönn dir mal einen für ~30-50 euro mit min 50w. das bringt schon was, vor allem mit kleinen tricks wie spülmittel oder alkohol oder warmes wasser.

Disconnected
2016-06-21, 20:38:24
Wat? 600 EUR? Da bekomme ich bei Amazon nur Autoklaven und Co. angeboten. Ich will doch kein medizinisches Equipment desinfizieren. :eek:

Ansonsten, so ein Optikerteil klingt doch recht gut. An Brillen habe ich jetzt noch gar nicht gedacht. Gibt es ein konkretes Modell für so ein Optikergerät?

AintCoolName
2016-06-21, 22:53:05
Was für eine Uhr meinst du den? Eine Mechanische, dann pass auf das nur das Armband im Wasser ist sonst geht dir die Mechanik kaputt.

x-force
2016-06-21, 23:00:37
Wat? 600 EUR? Da bekomme ich bei Amazon nur Autoklaven und Co. angeboten. Ich will doch kein medizinisches Equipment desinfizieren. :eek:

Ansonsten, so ein Optikerteil klingt doch recht gut. An Brillen habe ich jetzt noch gar nicht gedacht. Gibt es ein konkretes Modell für so ein Optikergerät?

das war mehr verallgemeinernd gesprochen. die frage ist, läuft das bei dir den halben tag? brauchst du ordentlich volumen, die günstigen sind eher klein?
je größer das volumen desto mehr watt brauchst du natürlich.
wenn du was ordentliches willst und bereit bist so viel auszugeben:

http://www.ultraschall-welt.de/ultraschallreiniger/em-20-hc.html
http://www.ultraschall-welt.de/emmi-d-20-q-929.html

imo aber vollkommener overkill für ne uhr ;)

Disconnected
2016-06-22, 22:12:11
Ja, ist eine mechanische Uhr und ich wollte nur das Edelstahlarmband reinigen. Ist der Preis primär vom Volumen abhängig? Ich denke, 1 Liter reicht da locker.

x-force
2016-06-22, 22:15:02
ja locker. ich würde sagen ein normales armband bekommt man prima selbst in ein 200ml glas.
preis hängt auch davon ab, ob er das wasser heizen soll.
mehr watt kostet mehr. ich würde in erster linie auf min 50w ultraschall leistung bei unter einem liter volumen achten. warmes wasser kommt sonst auch aus der leitung ;)
man braucht aber auch mehr watt um ein größeres volumen zu betreiben.

Disconnected
2016-06-23, 19:23:20
ja locker. ich würde sagen ein normales armband bekommt man prima selbst in ein 200ml glas.
preis hängt auch davon ab, ob er das wasser heizen soll.
mehr watt kostet mehr. ich würde in erster linie auf min 50w ultraschall leistung bei unter einem liter volumen achten. warmes wasser kommt sonst auch aus der leitung ;)
man braucht aber auch mehr watt um ein größeres volumen zu betreiben.
Super, damit haben wir die Auwahlkriterien gut eingeschränkt. Jetzt werfe ich noch einen Preis von bis 100 EUR in den Raum. Bekommt man da was Gescheites für? Empfehlenswerte Modelle/Hersteller? Danke.