PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adblock/uBlock: wie IP-Bereich whitelisten?


Plutos
2016-06-21, 19:35:43
Ich möchte in uBlock Origin 1.7.0 den IP-Bereich von x.y.z.0 bis x.y.z.255 whitelisten. Wenn ich das - nach meinem Laienverständnis naheliegend - als x.y.z.* in die Whitelist eintrage, wird die Zeile aber automatisch auskommentiert, das scheint also die verkehrte Syntax zu sein. Kann jemand weiterhelfen? Laut Google scheint das nicht so trivial zu sein (https://github.com/gorhill/uBlock/issues/1578), wie ich mir das vorstelle...wahrscheinlich geht es schneller, alle 256 IPs einzeln in die Whitelist zu schreiben. :rolleyes:

:confused:

Disconnected
2016-06-21, 19:43:26
x.y.z.0/24 versucht?

Plutos
2016-06-21, 20:23:30
Lässt sich zwar ohne Beanstandung eingeben, hat aber auf eine stichprobenartig ausprobierte IP nicht den gewünschten Effekt (des Whitelistens), stattdessen bleibt uBlock aktiv.

qiller
2016-06-22, 02:20:21
Und mit Regex-Geschichten?
^http(s?):\/\/192\.168\.1\.([0-9]|[1-9][0-9]|1[0-9][0-9]|2[0-4][0-9]|25[0-4])\/(.*)$

würde http://192.168.1.1/* bis http://192.168.1.254/* (bzw https://...) matchen. Ka ob man damit was in uBlock was anfangen kann. Müsste man noch feintunen (Portangaben in der URL z.B. würden hier jetzt nicht gehen), das war jetzt nur auf die Schnelle zusammengegoogelt/ausprobiert (bin weder Regex- noch uBlock-Experte).

PS: Als Alternative könnte man auch nen evt vorhandenen DNS-Server (oder zentrale Hosts-Datei aufm Router) mit ner passenden DNS-Namensauflösung füttern und dann alles mit .lan oder .local whitelisten. Ka, ob des ne Option bei dir ist.

Plutos
2016-06-22, 19:08:34
Das kann ja kein Mensch lesen :freak: aber ich probier's mal aus! :uup:

Disconnected
2016-06-22, 22:31:29
Wahrscheinlich arbeitet uBlock Origin auf Basis von DNS Namen anstelle von IPs (ist auch sinnvoller). Geh doch mal auf eine gewünschte Seite und deaktiviere uBlock dafür. Sie wird dann automatisch in die Whitelist eingetragen.

regEx ist auch super, aber eher, wenn man einen Webserver konfigurieren will. Glaube nicht, dass man das einem Enduser zumuten will.

Plutos
2016-06-23, 21:09:24
Habe jetzt die IPs einzeln eingetragen. Nicht schön, aber selten. :usweet:
Für die Zukunft wäre ich aber immer noch daran interessiert, wie man so (auf den ersten Blick furchtbar simple) Wildcards in IP-Adressen verwenden kann. :freak:

Und mit Regex-Geschichten?
^http(s?):\/\/192\.168\.1\.([0-9]|[1-9][0-9]|1[0-9][0-9]|2[0-4][0-9]|25[0-4])\/(.*)$

würde http://192.168.1.1/* bis http://192.168.1.254/* (bzw https://...) matchen. Ka ob man damit was in uBlock was anfangen kann. Müsste man noch feintunen (Portangaben in der URL z.B. würden hier jetzt nicht gehen), das war jetzt nur auf die Schnelle zusammengegoogelt/ausprobiert (bin weder Regex- noch uBlock-Experte).

PS: Als Alternative könnte man auch nen evt vorhandenen DNS-Server (oder zentrale Hosts-Datei aufm Router) mit ner passenden DNS-Namensauflösung füttern und dann alles mit .lan oder .local whitelisten. Ka, ob des ne Option bei dir ist.
Nachdem https://regex101.com/ mit den Ausdruck zerpflückt hat, verstehe ich die Syntax wohl nun. :smile:
Also die bei mir passende Version davon:

^http:\/\/192\.168\.1\.([1-9]|[1-9][0-9]|1[0-9][0-9]|2[0-4][0-9]|25[0-5])\/(.*)$
lässt sich nicht in die Whitelist von uBlock eintragen, der Anwenden- bzw. Speichern-Button ist dann ausgegraut.

Wahrscheinlich arbeitet uBlock Origin auf Basis von DNS Namen anstelle von IPs (ist auch sinnvoller). Geh doch mal auf eine gewünschte Seite und deaktiviere uBlock dafür. Sie wird dann automatisch in die Whitelist eingetragen.

regEx ist auch super, aber eher, wenn man einen Webserver konfigurieren will. Glaube nicht, dass man das einem Enduser zumuten will.
Einzeln lassen sich (vollständige) IP-Adressen (ohne Wildcards) problemlos eintragen. :confused: