PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Grafikkarten


kingdavid007
2016-06-22, 13:19:29
Hallo Zusammen

Früher gab es beim Betrieb von SLI/Crossfire das Problem der Mikroruckler. Wie sieht es heute aus? Werden z.B. 2 x 4 GB Grafikspeicher dann sauber zu 8 GB? Wie hoch ist der Effizienzverlust durch die Aufteilung?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Viele Grüsse,
Dave

Loeschzwerg
2016-06-22, 14:05:41
Die Thematik hat sich aktuell noch nicht wirklich verändert, Mikroruckler sind mal mehr/weniger stark ausgeprägt. Mit zunehmender Verbreitung von DX12/Vulkan könnte es besser werden (2x 4GB => mehr oder weniger 8GB; bessere Frametimes usw.), aber generell nimmt die Unterstützung von Multi-GPU Systemen in den großen Titeln eher ab als zu.

Wenn möglich sollte man einer einzelnen, starken Grafikkarte klar den Vorzug geben.

Gast
2016-06-22, 16:40:08
http://amdcrossfire.wikia.com/wiki/Crossfire_Game_Compatibility_List

zu AMD...

Gast
2016-06-23, 00:26:28
Mehr als zwei Karten auf keinen Fall.

Habe Crossfire im Einsatz, das geht sogar zwischen 390er und 290er Karten.
Bekannte Spiele haben oft ein Profil. andere wie z.B. Grim Dawn leider nicht. Forcieren geht über Treiber, nur ohne Garantie auf Funktion.

Selbst SC2 macht Grafikfehler, massives flackern. Es kann auch manchmal stören wenn crossfire aktiviert ist obwohl unnötig. zum Beispiel Firefox hat das aktiviert, finde ich Quatsch weil ich selten zwei Karte brauche beim surfen. :smile:

Gast
2016-06-23, 07:59:23
... Es kann auch manchmal stören wenn crossfire aktiviert ist obwohl unnötig. zum Beispiel Firefox hat das aktiviert, finde ich Quatsch weil ich selten zwei Karte brauche beim surfen. :smile:

Profil für Firefox anlegen -> Crossfire dort abwählen. Das gleiche habe ich zB. auch für MPC-HC, meinem Videoplayer gemacht. Sind nur ein paar Klicks und die Sache ist erledigt.

mustrum
2016-06-23, 10:10:37
Achtung 2x 4GB ergeben auf keinen Fall 8 GB. Unter DX11 2x4GB = 4GB.
Mit DX12 ist es möglich mehr davon zu nutzen, aber auch nur wenn die Entwickler das sauber ausnützen, was bisher noch niemand macht soweit ich weiß.
Mikroruckler waren bei meinem 2x R9 290 System kein Thema mehr, fehlende Crossfire Unterstützung in nicht AAA Titeln aber sehr wohl weshalb ich sie mit einer Fury X ausgetauscht habe.

Ich denke Multi GPU ist auf dem Vormarsch, eine einzelne GPU ist aber immer problemloser. Multi GPU macht für mich nur Sinn, wenn die beste Single GPU immer noch nicht ausreicht.

Leonidas
2016-06-27, 17:30:43
Ich denke Multi GPU ist auf dem Vormarsch,


.... da gibt es wohl deutlich andere Meinungen.

Gerade das Auslagern des Multi-GPU-Supports mit DX12 auf die Spieleentwickler macht es denen noch einfacher, das ganze komplett links liegenzulassen. Und leider haben Engines mit der prinzipiellen Unterstützung von Multi-GPU auch nicht dazu geführt, das dann gleich *alle* Spiele basierend auf diesen Engines das dann nutzen können.

Derzeit sieht es eher danach aus, als würde Multi-GPU scheibenchenweise verrecken. Nur VR-Gaming hat damit (prinzipgebunden) keine Probleme.

Gast
2016-06-27, 17:48:25
Jo verrecken tut es auf alle Fälle. nvidia hat es doch schon vorgemacht. Es wird keine 3er, 4er GPU Systeme mehr geben - treiber will nicht.

bei zwei karten hast du auch immer wieder Bastelarbeit. entweder geht CF sofort oder gar nicht. Was mich am meisten nervt ist das ständige profil'en um brauchbare Settings zu bekommen.
Desweiteren gibt's auch mal Probleme. Wenn ich CF deaktiviere ist der treiber leider so dumm und lässt die zweite Karte nicht im LowPowerState sondern weckt sie auf. Das geht wohl nur als CF Zweitkarte.
auch bekannte Tools wie Sapphire Trixx (neue Version mit der kack Oberfläche´) sind zu doof die Karten zu unterscheiden. Beispielsweise um den Lüfter zu regeln. ;)

kingdavid007
2016-07-11, 21:29:49
Hallo Leute

Danke euch für die konstruktiven Inputs. Dann warte ich mal, was AMD in den nächsten Monaten an Single CPUs auf den Markt knallt.