PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus PB278QR empfehlenswert für Spiele?


Vortex
2016-06-22, 20:39:40
Hallo,

auf der Suche nach einem nicht allzu teuren und spieletauglichen IPS WQHD-Monitor habe ich mir kürzlich den Dell U2715H gekauft. Leider hat mich der im Vergleich zu meinem jetzigen LG IPS277L doch sehr deutlich zu spürende höhere Input Lag sehr gestört, bei schnellen Mausbewegungen hat das Bild deutlich nachgezogen, insgesamt ein sehr schwammiges Spielgefühl. Selbst auf dem Desktop beim schnellen Verschieben von Fenstern konnte man es klar erkennen und erfühlen. Also habe ich den Monitor zurückgeschickt und suche nun im Preisbereich bis maximal 800€ eine Alternative. Anbieten würden sich von den technischen Daten natürlich die 144hz IPS-Monitore von Asus und Acer, aber die haben ja leider bekanntlich arge Probleme was die Qualitätskontrolle angeht. Ein 21:9 Monitor wäre auch was feines, da wären für mich aber nur der Dell U3415w und der Samsung S34E790C überhaupt interessant für mich, der Samsung ist laut Prad nicht so besonders flott, zwar spieletauglich laut denen aber die Messdaten reißen mich jetzt nicht vom Hocker, und der Dell ist laut Test grob mit dem U2715h vergleichbar, der mir aber einfach zu lahm war. Die anderen 21:9 Monitore die ich mir so anschaute haben Input Lags von bis zu 20ms und höher, die kommen damit auch nicht in Frage. Jetzt könnte ich noch warten was der Markt in Zukunft hergibt, oder aber es vielleicht mit dem Asus PB278QR versuchen, der laut einiger englischsprachiger Reviews ein LG-Panel verbaut haben soll und nicht dieses unsägliche Panel von AUO. Aber leider konnte ich keinen richtigen Test von dem Asus finden, mir sind vor allem ein niedriger Input Lag und eine kurze Reaktionszeit sowie die Verarbeitungsqualität sehr wichtig. Kann mir jemand bezüglich des Monitors einige Informationen oder Tipps zukommen lassen oder mir vielleicht einen anderen Monitor empfehlen? Bitte keine 4k und/oder Monitore mit TN-Panel!

Ich bedanke mich für alle Tipps!

Vortex
2016-06-30, 20:19:18
Hallo,

falls es jemanden interessiert möchte ich mal meine Erfahrung mit dem ASUS PB278QR bzw. der Qualität von ASUS Monitoren widergeben. Eigentlich wollte ich ja unbedingt einen WQHD 144hz IPS-Monitor haben, aber aufgrund von katastrophalen Bewertungen vieler User bezüglich des in diesen Monitoren verbauten AUO-Panels habe ich von dem Vorhaben abgelassen. Nach einiger Suche habe ich mir den Dell U2715h gekauft, der auch qualitativ vollkommen Ok war, aber ich empfand den beim Spielen vom Input Lag und auch von der Reaktionszeit her als zu langsam, also ging die Suche weiter. Ich bin dann auf den ASUS PB278QR gestoßen, welcher ein Panel von LG und nicht dieses grottige AOU-Panel verbaut haben soll und obendrein laut einiger User in Englischen Foren eine gute Bildqualität, sehr geringen Input Lag und eine schnelle Reaktionszeit hat. Außerdem gibt es derzeit das Spiel Doom beim Kauf kostenlos dazu und der ASUS ist mit etwas über 400€ noch einigermaßen günstig. So, und nun habe ich den dritten PB278QR hier stehen, der wie die beiden vorherigen ebenfalls nervtöte rote Subpixelfehler hat, insgesamt 3 davon. Der erste hatte 3, der zweite 2, der dritte wieder 3. Ich könnte vor lauter Frust an die Decke gehen denn eigentlich finde ich den Monitor wirklich gut, die Bildqualität empfinde ich als die dem Dell U2715h nur minimal unterlegen, die Ausleuchtung des Panels bei allen drei Monitoren war super, absolut keine Lichthöfe, und beim Spielen macht der Monitor trotz nur 60hz wirklich Laune, die Mausbewegungen werden sehr direkt und kein bischen schwammig umgesetzt und auch Schlieren/Ghosting sind wesentlich weniger vorhanden als beim Dell, der Monitor ist meiner Meinung nach absolut Spieletauglich, auch für schnelle Spiele. Wenn da leider die grausige "Qualitätskontrolle" von ASUS nicht wäre...

Da ich abgesehen von den Pixelfehlern sehr zufrieden mit dem Monitor war werde ich mir jetzt den vierten bei Mindfactory mit Pixelfehlerprüfung bestellen, mal sehen was ich da bekomme. Wenn der auch wieder Schrott ist warte ich bis der Markt was gescheites bis 500€ Budget hergibt. Die eigentlich von mir veranschlagten 800€ maximal sind mir dann letztendlich doch viel zu teuer.

Hat vielleicht jemand doch noch einen Tipp für mich für einen 27" WQHD IPS-Monitor bis 500€ und voller Spieletauglichkeit? Außer dem U2515 und U2715h natürlich.

Danke