PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Mal: India Pale Ale


Herr Doktor Klöbner
2016-06-22, 20:53:42
Nach dem ich eigentlich immer Weintrinker bin, mich da auch gut auskenne und mir über Biere nie groß den Kopf zerbrochen habe, bin ich in den letzten Jahren zunehmend auf dem Geschmack gekommen, wobei ich eher darauf aus war unter den klassischen deutschen Sorten die guten Versionen zu finden ( versucht mal ein Schönramer Pils zu trinken und dann kriegt ihr nie wieder ein Krombacher runter)

An IPA habe ich mich aber nie herangetraut, jetzt mal im Erstversuch:

SHIPA Hallertau Blanc, allein die technischen Daten, meine Fresse, 7,5% Alc, 65!!! Bittereinheiten ( 2xrichtig herbes Pils, 3xFernsehbier)

Ergebnis: Heilige Scheiße, eine radikale Erfahrung, krasser Grapefruitduft, die enorme Bittere keineswegs störend, der Unterschied zwischen Bitterhopfen und der vollen Aromahopfendröhnung ist gewaltig, auch der Alkohol stört kein bisschen, unfassbar intensives Aroma. Ich denke da muß ich mich noch weiter in die Richtung vorarbeiten, wer noch Tips hat, immer her damit.

jxt666
2016-06-27, 10:56:02
Nach dem ich eigentlich immer Weintrinker bin, mich da auch gut auskenne und mir über Biere nie groß den Kopf zerbrochen habe, bin ich in den letzten Jahren zunehmend auf dem Geschmack gekommen, wobei ich eher darauf aus war unter den klassischen deutschen Sorten die guten Versionen zu finden ( versucht mal ein Schönramer Pils zu trinken und dann kriegt ihr nie wieder ein Krombacher runter)

An IPA habe ich mich aber nie herangetraut, jetzt mal im Erstversuch:

SHIPA Hallertau Blanc, allein die technischen Daten, meine Fresse, 7,5% Alc, 65!!! Bittereinheiten ( 2xrichtig herbes Pils, 3xFernsehbier)

Ergebnis: Heilige Scheiße, eine radikale Erfahrung, krasser Grapefruitduft, die enorme Bittere keineswegs störend, der Unterschied zwischen Bitterhopfen und der vollen Aromahopfendröhnung ist gewaltig, auch der Alkohol stört kein bisschen, unfassbar intensives Aroma. Ich denke da muß ich mich noch weiter in die Richtung vorarbeiten, wer noch Tips hat, immer her damit.

Dank Kumpels haue ich mir auch immer wieder mal was von dem "neuen Zeugs" rein :D wir haben mittlerweile auch zwei Beer Stores hier - da gibts echt guten Stoff! Grade auch die Monatsbiere der Pax Brauerei aus der Rhön... die machen jeden Monat ein spezielles Bier, manchmal auch ganz starke Dinger mit 16 % und so :D

Ich persönlich mag die IPA von Hopfenstopfer ganz gerne, vor allem auch das Citra Ale zum Beispiel. Letztin hatte ich ein niederländisches Schokoladen Dunkelbier mit 9,5 Umdrehungen - das war aber als beiße man in ne gute Tafel Schoki!

St. Bernardus Triple IPA war sehr lecker. Ballast Point Sculpin war auch gut. Doldensud geht auch gut rein.

Triniter
2016-06-27, 11:15:25
Schau mal obs in eurem Laden was von Camba Bavaria (http://www.camba-bavaria.de/) gibt. Hab dort vergangenes Jahr ums Eck Urlaub gemacht. So viel Bier hab ich selten getrunken, nicht mal während dem Studium ;D

x-force
2016-06-27, 16:00:53
aromahopfen ftw!

seit 3 jahren schon keinen langweiligen hopfen mehr getrunken :D

NiCoSt
2016-06-28, 18:36:10
Öhm, ich hab vor kurzen ein Single hop mit hallentauer blanc gebraut. Ist aber eher ein münchener dunkel/pa. Glückwunsch zur Erfahrung, endlich merken die Leute, dass es mehr gibt als nur Pils. Teilweise wird man ja schon schief angeguckt, wenn man ein Weißbier trinkt. Aber vielfalt ist ja so böse heutzutage...will man ja nicht in der Nachbarschaft haben sowas....

Topha
2016-06-28, 19:52:57
Störtebeker braut das recht leckere Atlantik Ale. Hat den Vorteil, dass es nicht übermäßig teuer ist und man es Kastenweise im Supermarkt kaufen kann (Rewe).

Schön herb, auch sehr fruchtig (nicht nur Citrus), gutes Bier :ubeer:

Thomas Gräf
2016-07-06, 20:54:24
Achtung nur für starke Nerven. ;)

http://www.bier-deluxe.de/

Jaja macht süchtig das Zeugs. Hab schon meinen Favoriten, es gibt ja wirklich für jeden was unter den Crafter Bieren.
Leider haben manche wirklich bissl viel Alkohol, aber dafür stinkt man nicht so ordinär nach Bier von dem Gebräu.
Die Firma im Link hat mich bis dato immer bestens beliefert. Toll verpackt und flink verschickt.
...aber passt auf die Preise auf. :biggrin:

mercutio
2016-07-07, 08:25:47
Ja das Pale Ale ist auch meine Entdeckung diesen Sommer. Leider haben wir keinen Craftbier-Shop in der Nähe... Im Urlaub gabs aber einen.
Da habe ich u.a. probiert:
Bass Premium Pale Ale
Dr. Thirsty's no. 4 Blonde (lecker!)
Fullers Wild River (mein Favorit! Sollte man mal probieren...)
56583

Die Störtebeker Ales mag ich nicht, die sind mir zu langweilig.

Riedenburger Dolden Sud India Pale Ale - genial! Gibts in jedem Bio-Supermarkt und schmeckt! Kostet im Bio-Markt aber nur € 1,65 pro 0,33l Flasche! Also die Internet-Preise sind Mondpreise!

Die Riegele-Biere mag ich nicht, zu teuer für das Gebotene finde ich. Es ist schon was anderes - imho aber zu viel des Guten, zu sehr auf die Kacke gehauen.

Und mein Bier für jeden Tag oder wenn es nichts besseres zu kaufen gibt:
Augustiner Bräu Edelstoff Export :biggrin:

Ach ja, die bayrischen Biere sind echt lecker. In Schönram war ich sogar schon, habe im Biergarten der Brauerei den Zwickel verköstigt ... :biggrin:

Thomas Gräf
2016-07-07, 15:07:03
Ja es ist schon so das manches Crafter Bier wie kostbarer Wein getrunken werden will.
Also eher aus einem richtig goßen offenen "Weinglas" als aus einer schmalen Tulpe.
Die teuren Crafter Biere haben ja dann auch schonmal zwei drei "Abgänge". :biggrin:

Wer richtigen Sommer Durst auf ein Pils hat is da nicht so richtig. Wobei wiegesagt es gibt ja soo viele Sorten.

Lyka
2016-07-07, 15:18:23
aus meiner Heimat, die kann ich empfehlen...

https://www.bierselect.de/Brauerei-Zwoenitz.html

http://www.bier-index.de/biere/zwoenitzer-whiskybock.html ^^

Herr Doktor Klöbner
2016-07-09, 21:57:22
Und jetzt die deutsche Antwort auf die IPA Mode:

Schneider Weisse TAP 5, Hopfenweisse.

Auch hier ein extrem gehopftes obergäriges Starkbier, aber eben als Weizendoppelbock mit 8,2 Umdrehungen. Heilige Scheiße, in Flaschen gefüllter Wahnsinn. Ein Warnhinweis ist hier angebracht: Gibt es im Gegensatz zum IPA in 0,5 Liter Flaschen und das Zeug ist nicht nur schluckweise geniessbar, sondern regelrecht süffig, zum Glück konnte ich nur eine Flasche auftreiben. Wer einen Kasten kauft, wacht vermutlich als voll tätowierter Matrose in einem Frachter auf der Ostasienroute auf.

Screemer
2016-07-09, 22:19:51
mein favorisiertes ipa wurde grad wieder neu aufgelegt: https://www.facebook.com/BrauereiKundmueller/posts/1240925609258867

hab dieses jahr noch keins getrunken. wird aber bald soweit sein. letztes jahr gabs super zitrus noten und schöne bitterstoffe aber auch ne leicht süße note. war wirklich goil.

mercutio
2016-07-12, 08:43:28
Beim Amazon Prime Day gibt es einige Craftbeer Probierpakete. :D:tongue:
Ich habe mir mal eins bestellt, da ist Pale Ale von BrLo drin, CrewRepublic, Maisel's, Riedenburger ...
12 Flaschen für 23,99 - der Preis ist OK, ohne Versand und morgen geliefert. :eek:
Bin mal gespannt.
Am Wochenende bekomme ich Besuch, da wird das dann verköstigt... :biggrin:
Hoffentlich ist dann noch was da... :freak:

schokofan
2016-07-12, 11:20:43
Ich bin was Wein angeht Geschmackslegastheniker, über die Jahre hatte mir das schon Sorge bereitet dass das für mich alles gleich widerwärtig schmeckt. Die IPAs waren da eine echte Offenbarung, endlich konnte ich auch mal eloquent über Geschmack schwadronieren. Am besten finde ich hier weiterhin das Crew Republic 7:45 Escalation; wenn man weiß wo gut sortierte Getränkeläden zu finden sind ist die Auswahl inzwischen aber schier endlos. Von Schneider Weisse fand ich übrigens erstaunlicherweise das Tap 6 Aventinus sehr gut, hätte ich nicht erwartet.