PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Display Skalierung mehrere Monitore


Godmode
2016-06-23, 08:19:00
Entweder bin ich zu blöd oder Win 10 kann immer noch keine ordentliche Displayskalierung.

Folgendes Problem: Ich verwende einen 2160p und einen 1440p Monitor im Multimonitorbetrieb. Beide haben die selbe Größe von 27". Jetzt möchte ich natürlich, dass meine Fenster auf beiden Monitoren die selbe Größe haben, was dank Skalierung kein Problem sein sollte. Meine Überlegung war, beim 1440p Monitor 100% einzustellen und beim 2160p Monitor 150%.

Es sieht zwar ähnlich skaliert aus, aber wenn ich ein Fenster auf das andere Display schiebe, wird das erstmal riesengroß und erst wenn es ganz drüben ist, wieder normal. Auch der Mauszeiger hat einen y-Offset und springt wenn ich von Display 1 auf Display 2 fahre. :confused:

Edit: Wenn ich beim 4k Monitor die Auflösung auf 1440p absenke, haben die Fenster die richtige Größe, aber das ist irgendwie unbefriedigend.

VoooDooo
2016-06-23, 16:44:38
Es greift immer die Skalierung von dem Monitor auf dem sich noch der Großteil des Fensters befindet, erst wenn mind. 51% auf dem anderen Monitor sind wird die Skalierung umgeschalten.

Das y-Offset liegt an der unterschiedlichen Auflösung, da hilft die Skalierung nicht. Pixel 500 ist auf Monitor 1 halt an einer anderen Stelle als bei Monitor 2.

Godmode
2016-06-23, 16:57:22
Schade. Ich bin es von MacOS gewohnt, dass das ohne Probleme funktioniert. Da ich momentan wieder mehr unter Windows entwickle, wollte ich die Performance meines Standrechners nutzen.

Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten, außer die Auflösung auf einem der beiden Monitore anzupassen?