PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberresets/Hänger mit EVGA GTX 580


qiller
2016-06-24, 00:46:09
Ja, siehe Überschrift. Seit 2-3 Wochen hab ich 1-3x am Tag Treiberresets (zweimal hing sogar der Rechner), vorrangig, wenn ich grafikhardwarebeschleunigte Anwendungen nutze: Video abspielen im Firefox, Starten/Arbeiten von/mit LibreOffice 5.1 (OpenGL), Word 2013 oder Photoshop. Spiele in Low-Settings liefen bisher immer noch, hatte es aber seit dem Auftreten der Resets noch nicht vollständig getestet (Kurztest ergaben keine Probleme).

System ist ein alter Intel C2Q 9550@3.4GHz (Std-Takt bringt kein Unterschied), 8GB DDR2-800, Gigabyte P35 Mainboard und eben eine Referenz GTX 580 von EVGA. Windows 7 prof. komplett aktualisiert. Aero ist aktiviert.

Mir kommt es so vor, als ob die Wechsel zwischen den P-States die Probleme verursachen. Was ich schon versucht habe:


Treiber von Version 359.00 auf 368.39 aktualisiert: Problem bleibt
in der NVidia-Systemsteuerung unter den 3D-Einstellungen die Energieverwaltung von "optimaler Leistung" auf "maximale Leistung bevorzugen": bisher keinerlei Resets/Aufhänger, dafür aber dauerhafter 3D-Takt und sehr hohe IDLE-Temperatur (z.Z. im Sommer 73°C)
Anhebung der Min-/Max-Spannung im P8/12-State von ~0.96V auf ~1V, Anhebung der Min-Spannung von 1.04V auf den Wert der Max-Spannung (1.06V) im P0-State per Nibitor BIOS-Mod: Treiberresets wurden gefühlt etwas weniger, traten aber immer noch auf

Ist das jetzt einfach Elektromigrations-Verschleiß und die Karte wird demnächst komplett hops gehen (Karte ist immerhin über 5 Jahre alt und läuft 50h die Woche)? Bringt eine Spannungserhöhung für die Idle-/Video-States überhaupt was? Oder müsste ich vlt die Max-Spannung für den P0-State auch noch anheben? Dann frage ich mich aber, warum die Karte im Full-3D-Modus ("maximale Leistung bevorzugen") bisher ohne Probleme rennt (bis auf den höheren Stromverbrauch und der höheren Idle-Temperatur).

Vielleich hat ja jemand noch ne Idee für ne Stellschraube, die ich bisher übersehen hab.

mfg Oli

gogetta5
2016-06-24, 09:23:55
Du könntest den Takt noch reduzieren.

Schrotti
2016-06-24, 10:18:44
Eventuell ist die Wärmeleitpaste schon komplett durchgehärtet und isoliert eher als das sie Wärme leitet.

Wäre ein Versuch wert die zu tauschen.

Lowkey
2016-06-24, 10:36:34
Grafikkarte in anderen Slot setzen?

Meine 460 hat mit dem "Bug" bis heute überlebt bzw. im neuen Rechner lief sie ohne den Bug durch. Die restlichen Karten waren reif für die Reklamation.

Ich tippe auf kommenden Ausfall der Karte.

qiller
2016-06-24, 18:09:44
Mainboard hat nur einen PCIe x16 Slot. Kollege hatte heute auch nen Treiberreset, trotz der Einstellungen "maximale Leistung bevorzugen". Ich werde Montag mal die Min-/Max-Spannung noch anheben und wenn das nicht läuft den Takt für den P0-State senken (z.Z. sinds 772MHz). Und wenn das auch nicht hilft, wird die Karte wohl wirklich in den E-Schrott kommen (nachdem ich die Karte nochmal in nem anderen PC gegengetestet habe).

Wär wirklich schade, vor allem weil ich noch eine alte GTX 260 und 8800GTS 320MB in anderen Rechnern habe, die noch immer funktionieren (Rechner laufen aber nicht annähernd so häufig).

Schrotti
2016-06-24, 23:03:38
Ich würde dir die Karte gerne abnehmen (einfach so zum basteln).

Melde dich wenn du dich trennen möchtest.

kruemelmonster
2016-06-27, 13:51:23
@qiller:

Ich würde dir bei weiteren Arbeiten am Bios empfehlen statt des Nibitors den Fermi Bios Editor (http://www.overclock.net/t/989627/fermi-bios-editor-gtx-4-5-series) zu nutzen, und dann am besten wieder mit der unmodifizierten Originaldatei anfangen.

qiller
2016-06-29, 18:33:17
Der Fermi BIOS Editor erkennt das BIOS nicht (ka warum, mit Nibitor gehts). Ich hab jetzt nochmal viel rumprobiert. Die Spannungserhöhungen brachten nichts, aber was wohl was bringt, ist eine Taktsenkung. Ich habe erstmal per nvinspector den P0-State von 772MHz auf 670MHz runtergesetzt und seitdem keine Resets mehr.

Ich werde mich nochmal melden, wenn ich doch wieder einen Reset hatte.

qiller
2016-07-07, 15:24:09
Die Absenkung auf 670MHz GPU-Takt haben nicht gereicht. Jetzt läuft die Karte auf ~600MHz GPU- und 1400MHz (vorher ~2000MHz) Speichertakt stabil. Durchaus möglich, dass hier der Speicher die Ursache für die Resets ist, was auch erklären würde, warum eine Anhebung der GPU-Voltage nichts gebracht hatte.