PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkverkabelungstest (per SNMP?)


mekakic
2016-06-24, 09:17:56
hi,
ich habe das Problem, dass ich für ein Rechnernetz überprüfen möchte, ob es gemäß einer bestimmten Spezifikation verkabelt ist.

Ich habe diese Zuordnung und möchte das gerne überprüfen. Ich überlege das (über SNMP) selber zu machen, es wäre aber viel besser wenn es dafür Tools geben würde.

Also eine Überprüfung derart (sind beide Endpunkte online und auch miteinander verbunden):
PC3 NIC2 LINK_UP
SWITCH1 PORT4 LINK_UP
MAC(SWITCH1 PORT4) == MAC(PC3 NIC2)

Gibt es da Tools, die einen dabei unterstützen? Oder kann man sich z.B. anderes besser einen Überblick verschaffen wie ein Netzwerk verkabelt ist?

Danke!

Acid-Beatz
2016-06-24, 10:43:02
Du hast das vielleicht ein bisschen kompliziert formuliert: Du willst letztlich überprüfen, ob PC x mit seiner MAC-Adresse wirklich an Switch y Port z steckt, wie es in Deinem Plan steht?

Wie groß ist denn das Netz?

Hast Du denn eine Zuordnung der Hostnamen/IP-Adressen zu MAC-Adressen oder ist letzteres auch nicht gegeben?

mekakic
2016-06-24, 12:59:03
Bestimmt. :)

Ich habe 10 Server die redundant mit zwei Ports an 2 Switchen hängen.

Die Liste der Zuordnungen habe ich noch nicht, die wird aber erstellt. Wobei mir eher vorschweben würde nicht die MAC Adressen selbst abzulegen sondern den Port am rechner: also "Host2", "Intel X520 NIC #1", "Port1" <-> "Switch 1", "Port 3".

Wenn ein Server getauscht wird, möchte ich per Tool sofort sehen, ob der neue Rechner korrekt verkabelt ist.