PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 670 defekt?


Franz1
2016-06-24, 17:12:12
Hallo, ich brauche mal technische Hilfe. Gestern saß ich an meinem Rechner und schaute ein Video an. Plötzlich ging der Rechner aus und ließ sich nicht mehr starten. Bei der Problemsuche fand ich heraus, daß der Übeltäter die Grafikkarte ist. Ich habe eine Geforce GTX 670. Stecken die 2 6-Pin Stecker in der Karte startet dert Rechner nicht. Benutze ich die beiden Stecker nicht oder nur 1 Stecker, dann startet der Rechner und die GKarten Lüfter rotieren. Der Bildschirm geht an. Windows habe ich damit noch nicht gebootet. Irgendein Piepsen gibt es auch nicht. So einen Fall hatte ich mit einer GKarte noch nicht. Ist das Teil hinüber? Ich habe jetzt eine ältere GTX 570 im Rechner. Damit läuft der Compi wieder normal. Sollte ich die GTX 670 mal besser nicht zum weiteren testen wieder in den Rechner einbauen, weil dann eventuell der Rechner beschädigt werden kann?

Gast
2016-06-24, 17:31:02
Hallo, ich brauche mal technische Hilfe. Gestern saß ich an meinem Rechner und schaute ein Video an. Plötzlich ging der Rechner aus und ließ sich nicht mehr starten. Bei der Problemsuche fand ich heraus, daß der Übeltäter die Grafikkarte ist. Ich habe eine Geforce GTX 670. Stecken die 2 6-Pin Stecker in der Karte startet dert Rechner nicht. Benutze ich die beiden Stecker nicht oder nur 1 Stecker, dann startet der Rechner und die GKarten Lüfter rotieren. Der Bildschirm geht an. Windows habe ich damit noch nicht gebootet. Irgendein Piepsen gibt es auch nicht. So einen Fall hatte ich mit einer GKarte noch nicht. Ist das Teil hinüber? Ich habe jetzt eine ältere GTX 570 im Rechner. Damit läuft der Compi wieder normal. Sollte ich die GTX 670 mal besser nicht zum weiteren testen wieder in den Rechner einbauen, weil dann eventuell der Rechner beschädigt werden kann?
Könnte ein Masseschluss sein, muss aber nicht Grafikkarte sein. Möglich ist, dass die eine Rail durch durch ist, wenns Multirail ist.

Bei den Temperaturen derzeit wird die Hardware an ihre Grenzen getrieben.

Wie alt ist das Netzteil denn?
Welchen 6 PIN kannst du gesteckt lassen?
Das kein Piepton kommt deutet wohl eher auf Netzteil hin, schließt aber die Grafikkarte leider nicht aus.

Hast du überhaupt einen Lautsprecher am Speakerpanel des Mainboards angeschlossen?

Franz1
2016-06-24, 17:42:56
Hallo Gast, Danke für Deine Antwort. Der Rechner samt Netzteil (be quiet! Straight Power 10 - 600 Watt) ist erst wenige Monate alt. Zusammengebaut von Mifcom. Die GKarte hat schon drei Jährchen auf den Buckel und wurde in den vergangenen Wochen von mir bei Bedarf übertaktet. Welcher 6-Pin Stecker drin bleiben kann, damit der Rechner startet weiß ich jetzt nicht mehr, kann es aber an meinem alten Rechner überprüfen. Einen Quäker für das Piepsen habe ich am Board und der funktioniert. Die GTX 570 zieht ja mehr Strom, wenn ich mich richtig erinnere. Der Rechner funktioniert damit auch unter Belastung problemlos. Ebenso testweise mit einer AMD Radeon 5870.

> Könnte ein Masseschluss sein, muss aber nicht Grafikkarte sein. Möglich ist, dass die eine Rail durch durch ist, wenns Multirail ist.

Som weit reicht meine technische Kenntnis nicht. Was heißt das in einfachen Worten?

Schrotti
2016-06-24, 23:04:46
Ich tippe eher auf das Netzteil.

Franz1
2016-06-25, 11:04:33
Moin! Ich habe die GKarte in einen anderen Rechner mit dem gleichen Netzteil eingebaut. Wieder das gleiche Problem. Danach habe ich den Kühler von der Karte geschraubt und die Ursache gefunden. Killing in Action...