PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irgendwas saugt auf 'IPTV', obwohl Media Receiver aus


GBP
2016-06-26, 17:32:39
Salve!

Telekom, VDSL25, Fritzbox7490, aktuelles OS-Release, beim Repeater 1750E ebenso.

Ich wundere mich gerade, dass der Downstream beim saugen auf einmal runtergeht von gewohnten ~2,8MB/s auf nicht mehr ganz 2.
Ab in die Fritzbox und da steht, dass dauerhaft etwas per IPTV geladen wird. Ohne auf und ab, eine gerade Linie.
OK, rüber ins Wohnzimmer, Media Receiver ist aus. Hmmm.
Dann das Teil ausgeschaltet. Nix, immer noch fehlen mit etwa 10MB/s.
Während ich so beobachte, normalisiert sich nach etwa 5 Minuten alles wieder und dann ist wieder FullSpeed.
Zwischendurch ist IPTV wieder an für ne Minute, aber jetzt geht es wieder.

Äh, was ist denn das?
Was sollte ich kontrollieren? WLAN-Passwort ist mittlerweile von 9 Zeichen auf was deutlich längeres gewachsen. Per Rainbow-Table mit verhältnismäßigem Aufwand erstmal nicht knackbar.

Öhm... Zu Hülf...

bleikrone
2016-06-26, 22:38:57
Mir ist das auch mal aufgefallen das bei meiner Mutter daheim auch ein konstanter Downstream dargestellt wird über IPTV.

Da ich sonst nur über VPN auf der Kiste bin, bin ich davon ausgegangen das sie evtl. den Receiver vergessen hatte auszumachen.

Wenn ich etwas runtergeladen habe, ist mir nie aufgefallen das dort am Trafficspeed was fehlt.

Telekom, VDSL50, 7390, aktuelles OS-Release, Receiver (keine Ahnung welches Modell)

Grüße

/dev/NULL
2016-06-27, 07:45:59
Im Notfall mal an der Fritzbox capturen und schauen ob da eine IP sichtbar ist?
fritz.box/html/capture

nach http://www.pcwelt.de/ratgeber/So-entlarven-Sie-WLAN-Schnueffler-7685086.html

mekakic
2016-06-27, 11:28:41
Salve!

Telekom, VDSL25, Fritzbox7490, aktuelles OS-Release, beim Repeater 1750E ebenso.

Ich wundere mich gerade, dass der Downstream beim saugen auf einmal runtergeht von gewohnten ~2,8MB/s auf nicht mehr ganz 2.
Ab in die Fritzbox und da steht, dass dauerhaft etwas per IPTV geladen wird. Ohne auf und ab, eine gerade Linie.
OK, rüber ins Wohnzimmer, Media Receiver ist aus. Hmmm.
Dann das Teil ausgeschaltet. Nix, immer noch fehlen mit etwa 10MB/s.
Während ich so beobachte, normalisiert sich nach etwa 5 Minuten alles wieder und dann ist wieder FullSpeed.
Zwischendurch ist IPTV wieder an für ne Minute, aber jetzt geht es wieder.

Äh, was ist denn das?
Was sollte ich kontrollieren? WLAN-Passwort ist mittlerweile von 9 Zeichen auf was deutlich längeres gewachsen. Per Rainbow-Table mit verhältnismäßigem Aufwand erstmal nicht knackbar.

Öhm... Zu Hülf...Ist der MR wirklich aus? Hinten ist der harte Stromschalter. Sonst beudetet aus beim Telekom MR meistens nur, die LED vorne ist rot und es kommt kein Bild raus. "An" ist der in der Regel trotzdem.

GBP
2016-06-27, 11:33:02
Ist der MR wirklich aus? Hinten ist der harte Stromschalter. Sonst beudetet aus beim Telekom MR meistens nur, die LED vorne ist rot und es kommt kein Bild raus. "An" ist der in der Regel trotzdem.

Jepp. Logo. Hinten ausgeschaltet.

Aktuell besteht das Problem auch nicht mehr. Aber das war jetzt trotzdem schon das zweite Mal innerhalb von vier Wochen.

lumines
2016-06-27, 11:46:18
Ins Blaue getippt: Vielleicht klassifiziert die Fritzbox generell Multicast-Traffic als IPTV? Würde mich jetzt nicht wundern. Die ACKs von TCP werden scheinbar auch in die VoIP-Klasse gesteckt, warum auch immer. So klar ist das jedenfalls nicht, was immer unter welcher Klasse läuft.

GBP
2016-06-27, 11:49:07
Ins Blaue getippt: Vielleicht klassifiziert die Fritzbox generell Multicast-Traffic als IPTV?

Nee, kann leider nicht sein, denn ich habe nichts weiter getan, als ganz normales Zeugs gesaugt.
Kein Facebook, nix auf Smartphone, kein weiterer Rechner an, keine Xbox an, lediglich normales saugen.

exxo
2016-06-27, 14:08:18
Was bedeutet für Dich "normales saugen"?

Z.B. funktioniert Bittorrent mit Local peer discovery per Multicast.

GBP
2016-06-27, 14:34:22
Kein Torrent oder Esel oder so.

Und wenn es das wäre, würde es ja _dauernd_ so sein. Ist es aber nicht. Zweimal in den letzten drei Wochen habe ich das Phänomen beobachtet, was auch durch Neustart der Fritzbox nicht anders wurde. Nach 10 bis 15 Minuten war es dann wieder weg.

lumines
2016-06-28, 16:21:54
Und wenn es das wäre, würde es ja _dauernd_ so sein.

Eigentlich nicht. Manche Programme haben Auto-Updater mit P2P-Protokollen.

Ich würde einmal den Traffic mit Wireshark mitschneiden und nachschauen, was das ist. Anders wird man das wahrscheinlich nicht so leicht rausfinden.

bleikrone
2016-07-02, 10:03:56
Ist der MR wirklich aus? Hinten ist der harte Stromschalter. Sonst beudetet aus beim Telekom MR meistens nur, die LED vorne ist rot und es kommt kein Bild raus. "An" ist der in der Regel trotzdem.

Ich habe mal nachgefragt und sie schaltet den nur so aus das die LED rot leuchtet.
Trotzdem komisch das dennoch eine gewisse Bandbreite genutzt wird.