PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendo 64 Emulation - Eine neue Hoffnung?


Ganon
2016-06-27, 02:39:32
Heyho,

irgendwie ist es schon komisch. Alle "out of support" Nintendo Konsolen sind nahezu perfekt emuliert (sagen wir mal von 95%-100% aller Spiele laufen perfekt):

Hier die Liste der mir bekannten akkuraten Emulatoren für diese Systeme:

NES: Nestopia UE
SNES: higan
VirtualBoy: Mednafen VB
Gameboy / Color: Gambatte
Gameboy Advance: mGBA
GameCube und Wii: Dolphin
Nintendo DS: DesMuMe

(Wii U hat Cemu und decaf in Entwicklung, der 3DS hat Citra)

Nur das Nintendo 64 ist da etwas außen vor. Ja es gibt Emulatoren dafür... Oft liest man auch: "Hö? Ich hab doch vor Jahren schon damit die Spiele gespielt".... ja... sie liefen... irgendwie...

Gerade wenn man ein Nintendo 64 hat und daneben mal das anschaut was einem die Emulatoren (Project64 und Mupen64Plus) da als "Nintendo 64" vorgaukeln, dann merkt man schnell, dass die Emulatoren scheiße sind. Alles wabbelt, wabert, flackert und ist total matschig. Von den Grafikfehlern in vielen Titeln gar nicht erst zu sprechen. Die Texturen werden zu stark gefiltert, da das Nintendo 64 eine andere Filtertechnik benutzt als ein heutiger PC.

Das Problem war/ist auch die verdammt schwierige Sonder-Hardware. Das Nintendo 64 enthält statt einer festen Audio/Grafik-Hardware einen DSP (RSP), welcher mit einer vom Spiel gelieferten Firmware initialisiert wird. Die Firmware bestimmt die Arbeitsweise. Es ist nun schwer sowas zurückzuentwickeln, um dann einen passenden Emulator zu programmieren. Darum stocherte man im Dunkeln und benutzte viel Try&Error.

Dann tauchte vor einiger Zeit (ist noch gar nicht sooo lange her) irgendwann eine ziemlich große Menge an Dateien irgendwo auf. Auf Pastebin fand man dazu ein Datei-Listing... es war das komplette Arbeitsverzeichnis mit allen (?) Verilog Daten zum Nintendo 64. Entweder von einem SGI Mitarbeiter entwendet oder von ihm geleakt... man weiß nicht so genau wo die Daten herkommen. Klar, hochgradig illegal...

Das ist der Punkt der viele Entwickler auch abschreckt. Sie wollen nicht mit illegalen Daten herumhantieren. Ob sie es tun kann man natürlich nicht nachvollziehen aber viele wollen damit überhaupt nicht in Verbindung gebracht werden.

Einige taten/tun es. So tauchte dann irgendwann dann angrylion Plugin für Mupen64Plus und Project64 auf, welche ziemlich akkurat den nötigen Chip emuliert. Noch nicht perfekt aber es wird dran gearbeitet. Problem ist halt: Software-Rendering. Anders geht es nicht (Filter am PC nicht verfügbar). Und dadurch langsam.

Aber das reicht auch noch nicht, um einen perfekten Emulator zu machen. Die CPU und das ganze Speichermanagement müssen ebenfalls passen. Sonst geht nichts in einigen Spielen.

Dann gibt es Cen64. Ein Emulator der sich vornimmt akkurat zu sein. Akkurat aber letztendlich noch nutzbar. Ist noch in Entwicklung, nutzt den Code von Angrylion. Er kann 2 Prozessoren nutzen, aber ihm fehlt leider noch eine korrekte Soundemulation und ein Limiter, falls man doch eine Hardware hat die das Spiel schnell genug rendern kann.
Leider kann auch dieser Emulator einige kritische Spiele nicht abspielen. Zum Beispiel Indiana Jones und der Turm von Babel. Das Spiel nutzt neben ständig wechselnder Firmware für den DSP auch noch die Cardridge ziemlich heftig als RAM-Ersatz.

Dann ist da noch das MAMEdev Projekt. Dieser enthält auch neben vielen anderen auch einen Nintendo 64 Emulator. Das Angrylion Plugin stammt ursprünglich davon. MAMEdev konzentriert sich jedoch mehr auf die Dokumentation der Hardware als die tatsächliche Nutzbarkeit. D.h. wenn es irre langsam ist, dann ist es eben so.

Aber schau an... MAME ist der einzig mir bekannte Nintendo 64 Emulator der auch Indiana Jones zum laufen kriegt. Auch noch nicht perfekt, aber das Projekt schläft nicht. Auch wenn es schwer einzurichten ist...

Dann ist da noch ein Entwickler aus dem RetroArch/Libretro Projekt, der auch an Vulkan beteiligt war. Themaister https://twitter.com/Themaister Er evaluiert gerade eine Möglichkeit die Arbeitsweise von Angrylion über die Vulkan-API abzubilden: http://forum.pj64-emu.com/showthread.php?t=5627

Unterm Strich tut sich langsam wieder was. Während Project64 gerade eher daran arbeitet unter 64bit und Linux zu funktionieren, gibt es wenigstens noch andere Emulatoren die es eher auf dem "richtigen" Weg probieren.

http://www.cen64.com
http://mamedev.org/

So, das soll mal eine Übersicht geben was so gerade passiert. Man kann gespannt ein, ob es irgendwann noch mal _den_ Nintendo 64 Emulator geben wird.

Lurtz
2016-06-27, 08:37:32
Sind nicht viele bekannte N64-Titel als Remake auch auf anderen Emulatoren spielbar?

Ganon
2016-06-27, 09:22:53
Das Problem ist: Die Emulatoren von Nintendo sind auch nicht gut. Außerdem gibt es nur eine handvoll Titel für die Virtual Console. Gerade die Titel die auf Emulatoren am PC Stress machen, hat Nintendo auch nicht magisch auf schwächerer Hardware zum Laufen gebracht. Ein Beispiel was mir in der VC aufgefallen ist: Lylat Wars wird viel zu dunkel gerendert. Ist nur ein Beispiel.

Das Problem ist auch weniger Mario oder Zelda. Von Perfekt Dark gibt es ein XBOX 360 Only Remake, ja. Das war auch super. Hab nur keine 360 mehr :D Conkers Bad Fur Day bekam ein Remake auf der XBOX, mit zensierten Texten :ugly:

Aber gerade so die Titel 007 Goldeneye, Conkers Bad Fur Day, Perfect Dark, Banjo Kazooie/Tooie, Blast Corps, Jet Force Gemini, Sin and Punishment, Hybrid Heaven, ...

Alles Titel die im Emulator mehr schlecht als recht laufen. Aber ich mein, sogar Zelda hat je nach Revision Probleme... Es ist einfach nicht: "Pack das Spiel in den Emulator und es läuft".

seba86
2016-06-27, 14:57:58
Ich versteh es nicht:

Auf den Emulatoren Project64 und 1964 lief auf meiner Erinnerung nach der Großteil der Spiele gut bis sehr gut ohne Probleme durch, selbst auf leistungsschwachen 1 Ghz-Systemen.

Alles wabbelt, wabert, flackert und ist total matschig. Von den Grafikfehlern in vielen Titeln gar nicht erst zu sprechen. Die Texturen werden zu stark gefiltert, da das Nintendo 64 eine andere Filtertechnik benutzt als ein heutiger PC.


Früher war die Grafik ohne Filter und Korrektur NOCH schlimmer. Kommt dir nur schlimmer vor, weil es früher nicht viel besseres gab. Man ist verwöhnt. Merkst du doch selbst, wenn du ein Spiel von vor x Jahren heute nochmal anspielst, wo du früher dachtest, wow was für eine Mega-Bomben-Grafik und heute nur noch einfach schlecht. (hier fällt mir insbesondere TOCA 2 und Gran Tourismo 1 auf der PSX ein).
Texturfilter kann man ausschalten.

Mr.Miyagi
2016-06-27, 15:22:27
Ich wüsste jetzt auch nicht, welches Spiel nicht (in imho immer besserer und hochaufgelösterer) Optik mit Project64 nicht gelaufen wäre.
Hab aber auch nicht soooo viele gehabt.
Aber gerade weil du Zelda erwähnst.
Doch. Genau so einfach war's doch?!?!? Und dann packt man noch den HD Texturen Mod in den Ordner, setzt nen Haken in den Einstellungen, dass die mitgeladen werden und auch das läuft dann einfach so.
https://i.ytimg.com/vi/V4-3M2fPkYI/maxresdefault.jpg

Vielleicht leicht verklärte Erinnerungen aber Project64 hab ich heute noch auf der Platte und spiel mitunter mit paar Freunden noch MarioKart64 mit 4 Controllern.

Dolphin war anfangs eher ein "Problem", weil es an der Leistung mangelte und zB bei Zelda TP im Hyrule Field die Frames einstellig wurden.
Seit ein paar CPU Generationen ist aber auch das Geschichte.

Ganon
2016-06-27, 15:35:51
Wenn man nur Mario und Zelda probiert mag einem da nicht viel auffallen, ja ;)

Fehlende Schatten in Conker, nicht grün werdendes Licht in Jet Force Gemini, gar nicht startende Spiele wie World Driver Championship (oder es fehlen komplette Effekte) oder Indiana Jones, Soundprobleme bei einigen Musikstücken, völlig falscher Hintergrund im Item-Menü bei Zelda... die Liste wird länger und länger.

Hier und da Workarounds, Fonts sind trotzdem wabbelnd und überlappend. Teilweise hat PJ64 auch Low Level Emulation bekommen (ähnlich wie Cen64 arbeitet) damit etwas mehr Spiele gehen.

@seba86

Spiele mal Turok auf den Nintendo 64 und danach im Emulator... dir wird da ganz schnell das Filterproblem auffallen. Im gängigen Emulator sieht Turok nämlich einfach nur scheiße aus.

edit:
So soll die Wand links und der Boden im ersten Level aussehen:

https://mhameister.de/static/TurokN64.png


nicht so:

https://mhameister.de/static/TurokMupen.png


Spielbar =/= Korrekt.

sakul
2016-06-27, 16:13:41
Da hat jeder seine eigene Meinung :)
Ich nutze schon sehr lange Emus bis hin zur 6. Konsolen-Generation es müssten so um die 15 verschiedene sein. Ich vertrete eher den "Mittelweg" eine 100% akkurate Emulation ist mir nicht so wichtig da der Aufwand dafür teilweise in keinem Verhältnis stünde. Wer 100% akkurat sein will kann ja auf die Original Konsole zurückgreifen finde ich. Mir ist wichtiger das die Spiele funktionieren und der Emulator sauber und mit überschaubaren Ressourcen flott funktioniert.

Als Parade Beispiel möchte ich da den SSF Sega Saturn Emulator nennen er nutzt 3 Kerne und die Emulation ist sehr Akkurat. Es funktionieren fast alle Saturn Titel darauf, er läuft schon auf einem 1,2GHz Quadcore mit Popel S3 DX9 Onboard Grafik bei 100% Geschwindigkeit mit 70% CPU Auslastung.

Wir alle wissen das der Saturn alles andere als eine einfache und vor allem keine leicht zu programmierende Hardware hatte. selbst das N64 hat nicht eine so komplexe Hardware mit so vielen Prozessoren Buss und Ram Systemen die auch noch Synchronisiert sein wollen.

vergleichen wir doch mal SSF mit MAME und nehmen da mal das Spiel Dead or Alive. Das Arcade Spiel basiert auf der Sega Model 2 Hardware welche im Prinzip ein Sega Saturn für die Spielhalle ist. Das Spiel an sich ist fast identisch zur Saturn Version bis auf eine höhere Auflösung auf dem Saturn.

Auf dem SSF (Saturn Emulator) funktioniert das Spiel schon auf einem 1,2GHz Quadcore wie ja schon oben erwähnt.
Auf MAME (Arcade Emulator) benötige ich einfach mal eine 2,4GHz CPU um quasi das selbe Spiel zu betreiben, weil MAME eben eine 100% akkurate Emulation anstrebt. :rolleyes:

Wenn ihr beide Spiele nebeneinander laufen seht (SSF und MAME) werdet ihr einfach mal 0 Unterschied bemerken 100% akkurate Emulation hin oder her ^^.
Für mich muss ein Emulator Praktischen Nutzen haben und nicht so "Museum mäßig alles 100% akkurat nachbauen wollen".

Zum N64 :)
Ich persönlich nutze den Project64 2.2.0.99 und bin eigentlich recht zufrieden damit. je nach spiel benutze ich verschiedene Plugin für Sound, Grafik und RSP. Bei Project64 ist das wie erwähnt sehr schwierig da nicht nur fast jedes Spiel "das richtige Plugin" benötigt. Sondern auch je nach verwendeter Grafikkarte dann auch noch verschiedene Einstellungen in diesem Plugin gemacht werden müssen. Ich habe das mit Ogre Battle 64 mal getestet gehabt mit dem GlideN64 Plugin und einer RadionHD 3850 und einer Geforce 7800GS. Das Spiel läuft mit diesem Plugin am besten hatte aber bei beiden Grafikkarten Darstellungsfehler (Schatten, Kerzenlicht). Ich musste im Plugin dann für die Jeweiligen Grafikkarten komplett verschiedene dinge einstellen um die Darstellungsfehler zu beheben.
Das macht es generell schwierig mit dem Emulator um zu gehen weil das bei fast jedem Spiel so ist, viel herum Experimentieren mit Einstellungen ist da Pflicht.

Sonst spiele ich da noch Beetle Adventure Racing, Castlevania Legacy of Darkness, Doom 64, Duke Nukem 64, Hexen, Mario Kart 64, Quake 64, Resident Evil 2, Super Mario 64, Turok 2 - Seeds of Evil, Wave Race 64, Wonder Project J2.
All diese Spiele hab ich bisher ordentlich zum laufen bekommen. Nur nicht Star Wars - Rogue Squadron von Factor5 :biggrin:
Aber das ist normal schließlich kackt Dolphin mit Factor5 GameCube spielen auch regelmäßig ab :D
Wollte man die 100% akkurat Emulieren benötigte man womöglich eine 10GHz CPU :freak:

Ganon
2016-06-27, 16:33:01
Das macht es generell schwierig mit dem Emulator um zu gehen weil das bei fast jedem Spiel so ist, viel herum Experimentieren mit Einstellungen ist da Pflicht.

Siehst du, und genau das macht es einfach scheiße. Man sucht ewig die richtigen Einstellungen, und korrekt ist es dann doch nicht. Und selbst wenn man z.B. diesen Textur-Müll da in Turok weg bekommt, matschiger als auf dem N64 werden die Texturen trotzdem.

Ganz davon zu schweigen, dass der Project64 Installer gleich mal Malware mitliefert...

Ich will ja keinem die grottigen Emulatoren wegnehmen... immerhin nutzen noch Leute z.B. zsnes. Aber akkurate Emulation ist nunmal gerade beim N64 nötig, da man eben einige Spiele _nicht_ spielen kann.

Es gab auch mal UltraHLE... da konnte man Mario 64 auf einem 300Mhz PC spielen. War nur leider kein Emulator in dem Sinne, sondern eine geleakte & portierte Engine vom Spiel. Sowas kann man halt auch schlecht als Argument nehmen.

@Mr.Miyagi

Ist sicher Geschmackssache, aber ich persönlich finde diesen Screenshot von Zelda abgrundtief hässlich :ugly: Aber kannst du das Riesenbild mal bitte in einen Spoiler packen? Es zerreißt ganz schön das Layout.

=Floi=
2016-06-27, 17:37:43
das ist kein textur müll, sondern es werden die texturen einfach der auflösung angepasst und kopiert.

die malware jann man auch durch entpacken wegbekommen.

Lightning
2016-06-27, 17:54:23
Aber kannst du das Riesenbild mal bitte in einen Spoiler packen? Es zerreißt ganz schön das Layout.

Stell doch in den Foreneinstellungen die maximale Bildbreite ein (Anzeige von Themen -> Bildbreite beschränken).


Ansonsten bin ich hier voll deiner Meinung. Es gibt keinen wirklich vernünfitgen N64-Emulator (CEN64 hab ich mir allerdings noch nicht angeschaut). Das ist schon schade, und vor allem ist auch schade, dass sich hier auch Nintendo nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.

Unabhängig vom N64: Bevor ich Konsolenspiele auf suboptimale Weise mit fehlenden Effekten oder falsch dargestellten Texturen spiele, bleibe ich entweder lieber bei der Originalhardware und nehme dann auch lieber die niedrige Originalauflösung in Kauf, oder warte mit dem Spielen bis es irgendwann mal besser emuliert wird.

das ist kein textur müll, sondern es werden die texturen einfach der auflösung angepasst und kopiert.

Die Texturwiederholungsrate hat doch nichts mit der Auflösung zu tun. Das ist einfach falsch gerendert. Ähnliche Probleme gab es iirc auch sehr lange Zeit bei einigen Texturen in Zelda.

die malware jann man auch durch entpacken wegbekommen.

Trotzdem muss man sich fragen, ob man so etwas unterstützen will. Direkt mit Geld ohnehin nicht, aber auch indirekt durch eine Empfehlung dafür zu werben, würde mir schwer fallen.

satanicImephisto
2016-06-27, 21:22:08
Warum spielst du nicht einfach auf Originalhardware, enn Dich der Emulator so nervt? Ist doch eh alles nicht das gleiche Gefühl wie auf der Originalkonsole. Und das Thema Spiele ist in Zeiten von Everdrive und Co. auch keine Ausrede.

sakul
2016-06-27, 22:07:02
Trotzdem muss man sich fragen, ob man so etwas unterstützen will. Direkt mit Geld ohnehin nicht, aber auch indirekt durch eine Empfehlung dafür zu werben, würde mir schwer fallen.
Hmm. . . verstehe ich jetzt nicht die Aussage.
OK das mit dem Geld da muss ich dir recht geben viele Emulatoren sind schon recht betagt und die Ursprünglichen Entwickler arbeiten schon längst nicht mehr daran. Die bekommen also nix ab vom Geld ähnlich verhält es sich mit den Plugin wie z.B. beim Project64. Die wurden ja auch von anderen Leuten entwickelt und würden auch leer aus gehen.

Aber weshalb soll man einen guten Emulator nicht weiterempfehlen?
Teilweise steckt da ne menge Arbeit und Zeit in der Entwicklung ich finde man sollte das auch respektieren.
Generell finde ich Emulatoren sehr praktisch für Präsentationen und zum aufnehmen z.B. für LP´s. viele bieten auch Save Stets an oder einfache Cheat Konsolen um auf bestimmte Level vor zu springen usw.

Also ich habe da kein Problem einen Emulator wie PCSX2 oder Dolphin eine Empfehlung zu geben. Ich würde auch Geld für solch einen Emulator bezahlen wenn ich wüsste das alle Beteiligten was davon ab bekommen und das keine Urheberrechte verletzt wurden beim code.

Wer mehr über das Thema Emulatoren erfahren möchte, kann ja mal hier stöbern.
1. http://emulation.gametechwiki.com/index.php/Main_Page
2. http://emulation-general.wikia.com/wiki/Emulation_General_Wiki

Wer unzufrieden ist mit seinem Emu der kann hier die neuesten DevBuild verschiedenster Emulatoren Testen.
3. http://www.emucr.com/

DoomGuy
2016-06-27, 22:49:42
Nintendo denkt über Emulatoren (verständlicherweise) etwas anders -> Klick mir (https://www.nintendo.com/corp/legal.jsp)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine nahezu perfekte Emulation durch trial&error zustande kommen kann. Irgendwo irgendwann gab es bestimmt mal einen Leak über die verbaute Hardware und wie diese angesprochen wird (steht zwar schon im Starter, aber ja nur für spezielle Hardware -ich bin kein Coder, berichtigt das bitte - falls ich falsch liege).

Ich stütze mich einfach mal auf diese Aussage, weil die neuen Konsolen x86 sind und da gibt es nichtmal einen Ansatz zur Emulation auf PC-Hardware, aber laut Google sind Images von XB-One und PS4-Games durchaus downloadbar. Die 360 und die PS3 haben ja auch schon Emulatoren, auch wenn auf denen nicht wirklich was über den Startbildschirm hinaus läuft. Die erste Box hat auch einen Emu, der funktioniert zwar bei einigen Spielen, aber es mangelt scheinbar trotzdem an Dokumentation. Intel und nV (erste Xbox) scheinen ihre Hardware schwieriger zum Emulieren zu gestalten als Sony/Nintendo bzw. scheint es da keinen "Leak" gegeben zu haben.

Ignore, falls total BS :freak:

Ganon
2016-06-27, 23:00:02
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine nahezu perfekte Emulation durch trial&error zustande kommen kann.

Ich empfehle dir diesen Thread ( http://board.byuu.org/phpbb3/viewtopic.php?f=8&t=886 ), inkl. diesem Bild:

http://gekkio.fi/files/mooneye-gb/sgb_ppu_timings.jpg

So misst man Timings direkt an der Hardware.

Lightning
2016-06-27, 23:21:54
Warum spielst du nicht einfach auf Originalhardware, enn Dich der Emulator so nervt? Ist doch eh alles nicht das gleiche Gefühl wie auf der Originalkonsole. Und das Thema Spiele ist in Zeiten von Everdrive und Co. auch keine Ausrede.

Es geht doch nicht um Emulatoren im Allgemeinen, sondern speziell um die Situation mit dem N64.

Hmm. . . verstehe ich jetzt nicht die Aussage.

Dann lies dir nochmal genau durch, auf was ich da geantwortet habe. ;)
Es ging um Software, die zur Verbreitung von Malware beiträgt, im konkreten Fall um Project 64. Das ist bei den meisten Emulatoren ja nicht der Fall. Und ich nutze sehr gern Emulatoren, teils zum "ernsthaften" spielen, teils einfach aus Interesse.

sakul
2016-06-28, 00:18:05
Es geht doch nicht um Emulatoren im Allgemeinen, sondern speziell um die Situation mit dem N64.



Dann lies dir nochmal genau durch, auf was ich da geantwortet habe. ;)
Es ging um Software, die zur Verbreitung von Malware beiträgt, im konkreten Fall um Project 64. Das ist bei den meisten Emulatoren ja nicht der Fall. Und ich nutze sehr gern Emulatoren, teils zum ernsthaften spielen, teils einfach aus Interesse.

Sorry hab ich dich missverstanden und wir liegen da auf gleicher welle :)

Die Situation mit dem N64 ist aber nichts besonderes wie ich finde schaut doch mal den Dreamcast an. Dort ist die Situation noch angespannter der viel versprechenste Emulator nullDC wird nicht mehr so recht weiter entwickelt und der Zweite gute DEmul ist extremst Ressourcen hungrig. Es ist also nichts außergewöhnliches, bei den älteren Konsolen Generationen schaut das wesentlich besser aus (SNES, Megadrive, PC-Engine). Da gibt es perfect funktionierende Emulatoren die fast keine Wünsche offen lassen :)

Ganon
2016-06-28, 08:20:59
nullDC wird als reincast weiterentwickelt. http://reicast.com/

Aber es geht auch mir auch wirklich mehr um das Nintendo 64.

Da gibt es nämlich auch so eine andere Diskussion. Die Auswirkungen von Closed Source Emulatoren. WiiU hat da gerade das gleiche Problem, da sich der Entwickler (selbst gesagt) am Emulator bereichern will. Project64 begann als Closed Source und lief halt, wie man hier ja nun auch gut sehen kann, für die meisten "gut genug". Mario und Zelda liefen und alles andere interessierte wohl keinen. Das fördert nicht gerade die Entwicklung. Die Konsolen von SEGA hatten im Emulationsbereich ähnliche Sorgen, auch Dreamcast.

Und "spiele doch einfach auf Originalhardware" ist einfach eine unsinnige Aussage. Damit kann man _jeden_ Emulator abreden... Wozu? Ist nunmal ein Emulationsthread. Zumal das nutzen der Originalhardware auch immer weiter steigende Kosten und Platzprobleme nach sich zieht. Letztens ist mir mein letzter Bildschirm mit Composite-Eingang kaputt gegangen. Ich könnte jetzt also entweder miese Wandler kaufen, die hohe Latenzen haben, einen neuen, alten Bildschirm oder das Nintendo 64 um einen HDMI-Ausgang erweitern... Fall 1: Nein, Fall 2: teuer, Fall 3: teuer (>200 EUR), kaum verfügbar und riskant (man lötet Teile direkt an den Coprozessor).

Naja, mal hoffen, das die nächsten Jahre die IPC steigt und/oder der Cen64 Entwickler mit seiner Idee die Situation zu verbessern Erfolg hat.

sakul
2016-06-28, 22:15:05
Und "spiele doch einfach auf Originalhardware" ist einfach eine unsinnige Aussage. Damit kann man _jeden_ Emulator abreden... Wozu? Ist nunmal ein Emulationsthread. Zumal das nutzen der Originalhardware auch immer weiter steigende Kosten und Platzprobleme nach sich zieht. Letztens ist mir mein letzter Bildschirm mit Composite-Eingang kaputt gegangen. Ich könnte jetzt also entweder miese Wandler kaufen, die hohe Latenzen haben, einen neuen, alten Bildschirm oder das Nintendo 64 um einen HDMI-Ausgang erweitern... Fall 1: Nein, Fall 2: teuer, Fall 3: teuer (>200 EUR), kaum verfügbar und riskant (man lötet Teile direkt an den Coprozessor).

Genau das ist der Punkt ich hab damals zu Weihnachten meine erste Konsole bekommen ein Atari 2600. Dann gins weiter mit Sega Master System und. und. und. Ich hab noch alles hier auf dem Dachboden rumliegen und das meiste funktioniert einfach nicht mehr. Bei meinem Amiga hab ich noch versucht gegen zu steuern. Habe meine Speichererweiterung weg geworfen nach dem die Buffer Batterie für die Uhr ausgelaufen war. Ich hab die Kondensatoren ausgetauscht und nun ist wohl das Netzteil Kaput, seit neuestem startet der öfters mal neu. Auch die Lese Fehler von Diskette häufen sich. Bei meinem Saturn ist der Laser Kaput und mein SegaCD dreht sich die CD Aufnahme nimmer, also das Teil in der Mitte.
Mittlerweile hab ich fast all meine Hardware durch Emulatoren ersetzt. Ich hab einfach nicht das Können, die Zeit und das Geld die Dinge am laufen zu halten.

Emulatoren sind für mich z.T. die einzige Möglichkeit meine alten Spiele noch spielen zu können.
Bei den CD, DVD Spielen ist das ja einfach die kann man wenn es nicht anders geht auch rippen. Bei n64 cartridge ist das nicht möglich die hab ich mir auf anderen Wegen noch mal neu besorgen müssen.
Glücklicherweise geht mein N64 noch aber das Bild schaut auf meinem LCD TV einfach grotten schlecht aus, kein Vergleich zu meinem HDMI PC Emulator.

Emulatoren sind aber auch ein Fluch ^^
Kennt ihr das? Ihr seht ein Spiel auf YT. Ihr wollt es haben Ihr seht es auf ebay super teuer und eine defekte Version davon recht günstig. Den Rest überlasse ich eurer Fantasy. :D

Also ich bin froh das es Emulatoren gibt wie z.B. den Project64 auch wenn der nicht immer super läuft. Viele Sachen gibt es einfach nicht auf Virtual Console und warum Geld ausgeben für etwas das ich eigentlich hier hab.

Ich wünsche mir für dir Zukunft Technik die nicht mehr so schnell kaputt geht. Ich hab hier z.B. noch ein Altes 3D Radio von meinem Großvater das hat 67 Jahre auf dem Buckel das funktionier immer noch. Es muss nur ca. 30 Sec. vorglühen (Röhren) und der Klang ist immer noch wirklich super. Nur der Lautstärke Regler knistert ziemlich beim verstellen aber sonst ist alles gut.

Ich prophezeie jetzt einfach mal das es noch funktionieren wird selbst dann wenn es kein analoges Radio mehr geben wird ^^
Was wir von unseren PS4 und XBOne nicht erwarten werden können.

satanicImephisto
2016-06-28, 23:39:07
Genau das ist der Punkt ich hab damals zu Weihnachten meine erste Konsole bekommen ein Atari 2600. Dann gins weiter mit Sega Master System und. und. und. Ich hab noch alles hier auf dem Dachboden rumliegen und das meiste funktioniert einfach nicht mehr. Bei meinem Amiga hab ich noch versucht gegen zu steuern. Habe meine Speichererweiterung weg geworfen nach dem die Buffer Batterie für die Uhr ausgelaufen war. Ich hab die Kondensatoren ausgetauscht und nun ist wohl das Netzteil Kaput, seit neuestem startet der öfters mal neu. Auch die Lese Fehler von Diskette häufen sich. Bei meinem Saturn ist der Laser Kaput und mein SegaCD dreht sich die CD Aufnahme nimmer, also das Teil in der Mitte.
Mittlerweile hab ich fast all meine Hardware durch Emulatoren ersetzt. Ich hab einfach nicht das Können, die Zeit und das Geld die Dinge am laufen zu halten.

Emulatoren sind für mich z.T. die einzige Möglichkeit meine alten Spiele noch spielen zu können.
Bei den CD, DVD Spielen ist das ja einfach die kann man wenn es nicht anders geht auch rippen. Bei n64 cartridge ist das nicht möglich die hab ich mir auf anderen Wegen noch mal neu besorgen müssen.
Glücklicherweise geht mein N64 noch aber das Bild schaut auf meinem LCD TV einfach grotten schlecht aus, kein Vergleich zu meinem HDMI PC Emulator.

Emulatoren sind aber auch ein Fluch ^^
Kennt ihr das? Ihr seht ein Spiel auf YT. Ihr wollt es haben Ihr seht es auf ebay super teuer und eine defekte Version davon recht günstig. Den Rest überlasse ich eurer Fantasy. :D

Also ich bin froh das es Emulatoren gibt wie z.B. den Project64 auch wenn der nicht immer super läuft. Viele Sachen gibt es einfach nicht auf Virtual Console und warum Geld ausgeben für etwas das ich eigentlich hier hab.

Ich wünsche mir für dir Zukunft Technik die nicht mehr so schnell kaputt geht. Ich hab hier z.B. noch ein Altes 3D Radio von meinem Großvater das hat 67 Jahre auf dem Buckel das funktionier immer noch. Es muss nur ca. 30 Sec. vorglühen (Röhren) und der Klang ist immer noch wirklich super. Nur der Lautstärke Regler knistert ziemlich beim verstellen aber sonst ist alles gut.

Ich prophezeie jetzt einfach mal das es noch funktionieren wird selbst dann wenn es kein analoges Radio mehr geben wird ^^
Was wir von unseren PS4 und XBOne nicht erwarten werden können.

Bei den Konsolen mit optischen Trägermedium gebe ich Dir recht, hier setzt in der Tat relativ der Hardwaretod ein, aber bei Konsolen mit Modulen wie dem SNES, N64 etc. geht doch kaum was kaputt. Ich spiele hier immernoch mit einem SNES und N64 (>20 Jahre alt). Höchstens die Batterie in den Modulen muss man mal tauschen, dies ist aber durch Nutzung von Everdrive und Co. auch nicht mehr notwendig. Wie gesagt, mir fehlt etwas das feeling, wenn ich über einen Emulator spielen "muss" und dann ggf. nciht den Originalkontroller in der Hand halte. Ich kann dein Argument aber verstehen, auch ich musste erstmal etwas wieder aufrüsten, um überhaupt die alte Hardware noch irgendwie an den Bildschirm zu bekommen.

Mr.Magic
2016-06-29, 04:44:08
Das ist kein muss, das ist ein kann. Emulatoren sind wesentlich bequemer, da man keine Geräte an-/abklemmen muss, bzw. nicht im Wohn-/Spielzimmer rumstehen hat. Zusätzlich sieht es besser aus, und man kann sich sein Eingabegerät aussuchen. Individualism!*

*TE Arcade Stick und Wii Classic Controller taugen mir z.B. für alle Spiele mit Digitalinput. Xbox 360 Controller. T500RS. Warthog. Trackball. Spinner...
Ist ja nicht so als gäbe es pro Konsole nur den Standardcontroller. Das erinnert mich an ein Youtube-Video, wo sich jemand über die Steuerung von Clock Tower aufregte/wunderte (Stop Skeletons From Fighting AFAIR), obwohl das Spiel die PlayStation-Maus unterstützt.

Ganon
2016-06-29, 09:14:19
Das Nintendo 64 als Gerät mag zwar bis in alle Ewigkeit halten, aber die originalen Controller sind nach ein paar Runden Mario Party schon mal eben um 30 Jahre gealtert.

Reaping_Ant
2016-06-29, 10:07:24
@ Ganon: Vielen Dank fuer den ausfuehrlichen und informativen Startpost!

Ich finde das Thema Emulation aus mehreren Blickwinkeln ganz interessant.

Zum einen ist es der ganz praktische, persoenliche Aspekt. Ich spiele sehr gerne mal alte Spiele (gerade SNES und N64) und da ist es praktisch, diese ueberall und leicht zugaenglich verfuegbar zu haben - gerade auch unterwegs oder im Hotel. Dort habe ich lediglich mein Notebook dabei und die Emulatoren laufen eben auch darauf. Das NES, SNES und N64 liegen irgendwo bei meinen Eltern auf dem Dachboden und die bei jedem Umzug mitzuschleppen muss auch nicht sein. Aus dieser Perspektive haben auch "schlampige" Emulatoren, die zwar nicht perfekt aber performant emulieren, ihre Daseinsberechtigung. Und gerade Project 64 hat mir da schon viele spassige Stunden beschert - das Bundlen mit Adware ist allerdings unter keinen Umstaenden zu akzeptieren.

Der andere Aspekt ist die Konservierung von Spielen. Meiner Meinung nach sind Spiele, genau wie Buecher oder Filme, ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur und Geschichte. Und gerade Software hat den Vorteil, (nahezu) unbegrenzt haltbar zu sein, da sie leicht zu vervielfaeltigen und kaum einem natuerlichen Verfall ausgesetzt ist. Natuerlich benoetigt man die passende Infrastruktur um die Spiele dann auch laufen zu lassen. Aus dieser Perspektive sollte die Emulation eben moeglichst perfekt und nahe an der Originalhardware sein, die, anders als Software, eben durchaus altert. Ich finde die Vorstellung, dass Leute auch in 100 Jahren in die Holobibliothek gehen und dort Super Mario 64 wie im Original spielen koennen, durchaus reizvoll. Die Leistung einen hypothetischen perfekten N64 Emulator betreiben zu koennen sollte dann ja vorhanden sein.

ShadowXX
2016-06-30, 08:43:33
Siehst du, und genau das macht es einfach scheiße. Man sucht ewig die richtigen Einstellungen, und korrekt ist es dann doch nicht. Und selbst wenn man z.B. diesen Textur-Müll da in Turok weg bekommt, matschiger als auf dem N64 werden die Texturen trotzdem.

Ich glaube du verwechselst da matschig mit besser gefiltert....


Es gab auch mal UltraHLE... da konnte man Mario 64 auf einem 300Mhz PC spielen. War nur leider kein Emulator in dem Sinne, sondern eine geleakte & portierte Engine vom Spiel. Sowas kann man halt auch schlecht als Argument nehmen.

Der UltraHLE war schon ein bisserl mehr als "eine geleakte & portierte Engine vom Spiel". Darauf liefen (und laufen immer noch) > 30 verschiedene Games zum Schluss.

Das Problem ist: Die Emulatoren von Nintendo sind auch nicht gut. Außerdem gibt es nur eine handvoll Titel für die Virtual Console. Gerade die Titel die auf Emulatoren am PC Stress machen, hat Nintendo auch nicht magisch auf schwächerer Hardware zum Laufen gebracht. Ein Beispiel was mir in der VC aufgefallen ist: Lylat Wars wird viel zu dunkel gerendert. Ist nur ein Beispiel.

Sehe ich nicht so. Ich hab noch ein N64 hier stehen und auch Lylat Wars als Cartridge. Und IMHO sieht das quasi 1:1 aus. Das in einer Emulation hier und da mal etwas minimal anders aussieht ist normal und fast nicht verhinderbar (speziell wenn man das ganze noch 3D-Beschleunigt). Aber das Lylat Wars in der VC zu dunkel gerendert wird kann ich nicht nachvollziehen.



Aber gerade so die Titel 007 Goldeneye, Conkers Bad Fur Day, Perfect Dark, Banjo Kazooie/Tooie, Blast Corps, Jet Force Gemini, Sin and Punishment, Hybrid Heaven, ...

Zumindest Sin and Punishment gibt es auch für die VC. Blast Corps wird in der RareCollection für XBOX One ziemlich gut emuliert.....wie nebenbei auch die XBox 360 Versionen von Conkers Bad Fur Day, Perfect Dark, Banjo Kazooie/Tooie & Jet Force Gemini.

Ganon
2016-06-30, 13:45:45
Ich glaube du verwechselst da matschig mit besser gefiltert....

Das ist halt so als wenn du in Minecraft den Texturfilter einschaltest... Es ist dann "besser gefiltert"... aber alles ist matschig.


Sehe ich nicht so. Ich hab noch ein N64 hier stehen und auch Lylat Wars als Cartridge. Und IMHO sieht das quasi 1:1 aus. Das in einer Emulation hier und da mal etwas minimal anders aussieht ist normal und fast nicht verhinderbar (speziell wenn man das ganze noch 3D-Beschleunigt). Aber das Lylat Wars in der VC zu dunkel gerendert wird kann ich nicht nachvollziehen.


Wii:
https://mhameister.de/static/SFWii.png

N64
https://mhameister.de/static/SFN64.png


Zumindest Sin and Punishment gibt es auch für die VC. Blast Corps wird in der RareCollection für XBOX One ziemlich gut emuliert.....wie nebenbei auch die XBox 360 Versionen von Conkers Bad Fur Day, Perfect Dark, Banjo Kazooie/Tooie & Jet Force Gemini.

Ja, Emulatoren auf anderen Konsolen bringen einem ohne die Konsole nichts. Ich hab halt keine 360 mehr...

ShadowXX
2016-06-30, 14:31:40
Wii:
https://mhameister.de/static/SFWii.png

N64
https://mhameister.de/static/SFN64.png


Hmm...ok, kann ich auf den Bildern sehen, aber zumindest bei mir auf dem TV sehen ich da nicht so gravierende Unterschiede.


Ja, Emulatoren auf anderen Konsolen bringen einem ohne die Konsole nichts. Ich hab halt keine 360 mehr...
Läuft auch auf XBox One....aber zugegeben, wenn man die auch nicht hat, bringt einem das nix.

sakul
2016-06-30, 17:54:14
Man könnte ja eine XBox360 Emulieren um darauf einen N64 Emulator benutzen zu können, na wenn das mal Sin macht :freak:

@Ganon Das mit den Bildern schaut mir eher wie eine Farbpaletten Problem aus. Das Bild ist nicht wirklich dunkler sondern hat einen gelben Schleier der es insgesamt dunkler erscheinen lässt.
Versuche mal auf 16Bit Farbtiefe zu gehen im Emulator Plugin das könnte das Problem beseitigen.
Sowas gab es oft auch bei Portierungen vom Amiga auf Atari ST und umgekehrt. Da die Unterschiedliche Hardware die Farbpalette auch unterschiedlich interpretierte. Oft waren die Programmierer die die Portierungen gemacht haben zu bequem das zu korrigieren.

Ganon
2016-06-30, 23:46:55
Man könnte ja eine XBox360 Emulieren um darauf einen N64 Emulator benutzen zu können, na wenn das mal Sin macht :freak:

Macht man ja mit Dolphin im Prinzip ja schon. Generell laufen die N64 Spiele in der Virtual Console schon ziemlich gut, abgesehen davon, dass sie alle viel zu dunkel gerendert werden, es gibt nur halt zu wenige davon.

Aber gegen das Perfect Dark Remake in einem XBOX 360 Emulator hätte ich auch nichts. :D Aber der 360 Emulator kommt nur sehr schleppend voran. Ich glaube der letzte große Erfolg war Scott Pilgrim darin laufen zu lassen.


@Ganon Das mit den Bildern schaut mir eher wie eine Farbpaletten Problem aus. Das Bild ist nicht wirklich dunkler sondern hat einen gelben Schleier der es insgesamt dunkler erscheinen lässt.
Versuche mal auf 16Bit Farbtiefe zu gehen im Emulator Plugin das könnte das Problem beseitigen.

Das ist aus der Virtual Console von der Wii (U).

Nintendo hat da auch noch einige andere Verbrechen begangen. So lassen sie z.B. die PAL Version von Super Metroid mit 60Hz laufen, obwohl das Spiel eigentlich auf 50Hz programmiert wurde. Das zerkloppt ziemlich das Timing und macht einige Sprünge unmöglich.

vad4r
2016-07-05, 14:27:01
Ich habe mich früher auch intensiv mit Emulatoren auseinander gesetzt, letztendlich sind es aber eben doch nur Emulatoren, die Originalhardware nie ganz ersetzen können.
Zum anschauen einiger Titel oder zum anspielen, aber damit ernsthaft zocken?

Ganon
2016-07-05, 15:01:46
Wieso sollte man nicht mit Emulatoren spielen können? Wie ich Eingangs schon geschrieben habe, bis auf N64 sind die restlichen Nintendo Konsolen super emuliert. Mal mit Ausnahme vom N64 und Dolphin läuft so gut wie alles.

Ich sehe zum Beispiel im Bereich NES und SNES eher einen gewaltigen Nachteil bei den Original-Konsolen. Das Bild ist auf einem modernen TV einfach mies.

seba86
2016-07-05, 16:07:59
Und GameBoy / GameboyAdvance sind auch zu 100% emuliert.

Ich schätze wenn eine große Nachfrage herrschen würde, könnte man es schon gut herrichten. 100fache Leistung bieten ja die GPUs heute. Aber es rentiert sich eben nicht für uns Minderheit.

Trotzdem finde ich die Emulation schon relativ gut bezüglich N64...

Ganon
2016-07-05, 16:21:33
Und GameBoy / GameboyAdvance sind auch zu 100% emuliert.

Nicht ganz, aber man nährt sich:
https://github.com/Gekkio/mooneye-gb#mooneye-gb-acceptance-tests

Gameboy ist in der Hinsicht etwas schwierig, da er viele Hardwarerevisionen hat. Auch der GameBoy Color ist nicht 100%ig zum GameBoy kompatibel, ich glaube 4 Spiele laufen auf ihm nicht.

Aber kein Vergleich zum N64 wo auch bekannte Spiele durchaus falsch oder gar nicht gerendert werden.

vad4r
2016-07-05, 19:50:19
Wieso sollte man nicht mit Emulatoren spielen können? Wie ich Eingangs schon geschrieben habe, bis auf N64 sind die restlichen Nintendo Konsolen super emuliert. Mal mit Ausnahme vom N64 und Dolphin läuft so gut wie alles.

Ich sehe zum Beispiel im Bereich NES und SNES eher einen gewaltigen Nachteil bei den Original-Konsolen. Das Bild ist auf einem modernen TV einfach mies.

Das ist eben die Frage: geht man schon beim Fernseher Kompromisse ein?

Ganon
2016-07-05, 20:00:47
Das ist eben die Frage: geht man schon beim Fernseher Kompromisse ein?

Wie viele TVs willst du denn aufheben?

Im Emulator kannst du aus einer Vielzahl von CRT und LCD-Shadern wählen. Sogar mit Rahmen:

http://img.photobucket.com/albums/v629/hi-ban/RetroArch-0821-154530_zps34683cd5.png

vad4r
2016-07-05, 20:04:24
Sicher kann man viel einstellen, aber Gamboyspiele so zu spielen - damit kann ich nichts mit anfangen. Man muss nur die richtigen Röhren haben, dann kann man auch alles anschließen.

sakul
2016-07-05, 21:40:44
Sicher kann man viel einstellen, aber Gamboyspiele so zu spielen - damit kann ich nichts mit anfangen. Man muss nur die richtigen Röhren haben, dann kann man auch alles anschließen.

Das funktioniert vielleicht ja jetzt noch aber was ist in sagen wir mal 30 Jahren, wie schaut dann das "RetroGaming" der Zukunft aus?
Ich glaube kaum das in 30 Jahren noch viele Röhrengeräte funktionsfähig sein werden.
Auch viele Rom Chips in den Nintendo und Sega Modulen werden bis dahin ihren Geist aufgegeben haben (Software rot), ganz zu schweigen von den Spielekonsolen selbst. Auch die Ausgabegeräte in der Zukunft werden wohl nichts mehr mit den alten Konsolen anfangen können so wie heute z.T. ja auch schon.

in 30 Jahren sollten aber die Computer/Konsolen schnell genug sein die alte Hardware und Software wirklich 1:1 Emulieren zu können.
Deshalb glaube ich das Retro Gaming ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch über Emulatoren möglich sein wird, ähnlich wie im Arcade Bereich durch Mame schon heute.

Viele Sammler werden die Retro Hardware dann nur noch aus Nostalgischen gründen Sammeln aber nicht mehr darauf spielen können.

Wo wir wieder bei Ganon und seinem Nintendo 64 Emulation der ihm noch nicht so recht gefällt angekommen sind :)
Ich hoffe das es bis in 30 Jahren mal jemand geschafft haben wird einen N64 Emulator zu Programmieren der das ding 1:1 Emuliert. Bis dahin werd ich mich mit dem Project 64 herum schlagen :rolleyes:

Ganon
2016-07-12, 09:17:23
http://www.libretro.com/index.php/first-ever-revolutionary-n64-vulkan-emulator-coming-soon-only-for-libretro-parallei/

N64 Emulation mittels Vulkan kommt bald! Ich bin gespannt... und hyped as fuck :D :D

Während dessen bei Cen64 http://www.cen64.com/

- Audio funktioniert jetzt in einem Großteil der Titel http://git.cen64.com/?p=cen64.git;a=commit;h=5f5a0005a60f84fe0f7054be697bfedafbe022b1

- RDP Emulation wurde jetzt auf 3 Threads verteilt, was die Performance noch mal steigert. http://git.cen64.com/?p=cen64.git;a=commit;h=327844007c4e525e321d401d2d2e7fa8eafd7703

vad4r
2016-07-12, 11:14:49
Das funktioniert vielleicht ja jetzt noch aber was ist in sagen wir mal 30 Jahren, wie schaut dann das "RetroGaming" der Zukunft aus?
Ich glaube kaum das in 30 Jahren noch viele Röhrengeräte funktionsfähig sein werden.
Auch viele Rom Chips in den Nintendo und Sega Modulen werden bis dahin ihren Geist aufgegeben haben (Software rot), ganz zu schweigen von den Spielekonsolen selbst. Auch die Ausgabegeräte in der Zukunft werden wohl nichts mehr mit den alten Konsolen anfangen können so wie heute z.T. ja auch schon.

in 30 Jahren sollten aber die Computer/Konsolen schnell genug sein die alte Hardware und Software wirklich 1:1 Emulieren zu können.
Deshalb glaube ich das Retro Gaming ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch über Emulatoren möglich sein wird, ähnlich wie im Arcade Bereich durch Mame schon heute.

Viele Sammler werden die Retro Hardware dann nur noch aus Nostalgischen gründen Sammeln aber nicht mehr darauf spielen können.

Wo wir wieder bei Ganon und seinem Nintendo 64 Emulation der ihm noch nicht so recht gefällt angekommen sind :)
Ich hoffe das es bis in 30 Jahren mal jemand geschafft haben wird einen N64 Emulator zu Programmieren der das ding 1:1 Emuliert. Bis dahin werd ich mich mit dem Project 64 herum schlagen :rolleyes:

Was in 30 Jahren ist, wird mich dann wahrscheinlich nicht mehr interessieren.
Es gibt jetzt auch schon 60 Jahre alte, elektronische Geräte, die immer noch funktionieren.
Wird es sicherlich bis dahin auch Schnittstellen geben, um alte Sachen an neue Sachen anzuschließen, siehe Framemaster usw.
Retrogaming über Emulator ist kein Retrogaming...
Es werden jetzt schon alte Computer und Konsolen aufwendig repariert, das wird auch weiter so bleiben.
Mame ist eine Alternative, weil kaum ein Mensch Platz und Geld hat, sich die ganzen Automaten hinzustellen. Ernsthafte Highscorejagd mache ich damit aber bestimmt nicht.

Ich glaube auch das Emulatoren und Ersatzgeräten die Zukunft gehört, interessieren tut mich das allerdings nicht.

Ganon
2016-07-12, 11:42:35
Retrogaming über Emulator ist kein Retrogaming...

Definitionssache... mir geht es nicht darum eine bestimmte Hardware zu benutzen. Mir geht es darum am Ende das gleiche oder verbesserte Spieleerlebnis zu erhalten.

Natürlich werde ich mir jetzt nicht nur für After Burner einen sich mitbewegenden Sessel aufbauen, nur um das alte Spielgefühl zu erhalten. Dafür ist das Spiel einfach nicht gut genug.

Es muss halt alles in einem realistischen Rahmen bleiben.

Ganon
2016-07-17, 00:25:35
Es gibt ein paar Videos zum Vulkan-Plugin:

Mario Kart 64: https://www.youtube.com/watch?v=9ZPgOmss-PI
Body Harvest: https://www.youtube.com/watch?v=62lTJJHgQ1U
Super Mario 64: https://www.youtube.com/watch?v=_y3XB_EW1ak
Jet Force Gemini: https://www.youtube.com/watch?v=YwWk19eHdRk
Majoras Mask: https://www.youtube.com/watch?v=3768VK_zu9k

Screemer
2016-07-17, 15:17:38
kann man dann mit dem vulcan plugin auch höhere auflösungen und andere filter fahren? z.b. um die texturen nachzuschärfen?

Ganon
2016-07-17, 15:35:57
Nope. Ist ein Low Level Plugin. Für solchen Kram den du willst nimmt man eines der zig OpenGL Plugins.

edit:
Das Plugin ist hauptsächlich dazu da um schwierige bzw. bisher gar nicht emulierbare Spiele auf aktueller Hardware emulierbar zu machen. So wie ich es im Eingangstext auch beschrieben habe. MAME ist bisher der akkurateste (aber immer noch nicht akkurat) N64 Emulator. Du bräuchtest theoretisch einen 8-10Ghz i7 um es spielbar zu machen.

sakul
2016-07-17, 21:02:43
MAME ist bisher der akkurateste (aber immer noch nicht akkurat) N64 Emulator. Du bräuchtest theoretisch einen 8-10Ghz i7 um es spielbar zu machen.

Genau das ist es was mich am Mame Project so verzweifeln lässt :rolleyes:
Aus einer anfänglichen Liebe ist mittlerweile eine Hassliebe geworden :P
Mit jedem neuen Release wird alles immer noch langsamer und immer weniger Games werden Supportet bzw. funktionieren überhaupt noch :freak:
Durch ihren Wahn Mame auf jeder nur erdenklichen Plattform spielbar zu machen und ihre 0 Hack bzw. 100% akkurat Politik ging die Funktionalität Verloren. :P

Das ist nicht nur meine Meinung http://mame32fx.altervista.org/forum/viewtopic.php?f=1&t=307

Ich nutze MameUIFX schon von Anfang an da es meiner Meinung nach schon immer Vorreiter bei der UI war vor allem in den Anfangsjahren. Jetzt muss ich mir ein neues Mame derivat suchen, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich das überhaupt noch will.

Ganon
2016-07-17, 21:42:21
Es nun mal das Projektziel von MAME die Hardware zu dokumentieren und perfekt nachzubilden und nicht jeden Fehler zu übersehen, nur damit der Mac Mini User von 2005 noch sein Spiel ausführen kann.

1. keiner nimmt einen die alten Versionen von MAME weg
2. keiner nimmt einen andere Emulatoren weg
3. es ist nicht das Ziel ein zsnes für alles zu werden

Gerade da es für jedes System gut 1-5 alternative Emulatoren gibt, sehe ich keinen Grund darin dass MAME sein Ziel ändert. Man darf nicht vergessen, dass es viele alternative Emulatoren ohne die Arbeit der MAME Entwickler gar nicht in der Form gegeben hätte. Auch der neue Vulkan N64 RDP Emulator basiert auf der Idee von MAME Code.

sakul
2016-07-17, 22:34:10
Es nun mal das Projektziel von MAME die Hardware zu dokumentieren und perfekt nachzubilden und nicht jeden Fehler zu übersehen, nur damit der Mac Mini User von 2005 noch sein Spiel ausführen kann.

1. keiner nimmt einen die alten Versionen von MAME weg
2. keiner nimmt einen andere Emulatoren weg
3. es ist nicht das Ziel ein zsnes für alles zu werden

Gerade da es für jedes System gut 1-5 alternative Emulatoren gibt, sehe ich keinen Grund darin dass MAME sein Ziel ändert. Man darf nicht vergessen, dass es viele alternative Emulatoren ohne die Arbeit der MAME Entwickler gar nicht in der Form gegeben hätte. Auch der neue Vulkan N64 RDP Emulator basiert auf der Idee von MAME Code.

1. Ja nur leider funktionieren die alten Versionen nicht mehr auf einem neuen Windows 10 heutigem Standard Rechner auch viele Feature wie z.B. GLShader usw. gibt es nicht.
2. Kann den Zusammenhang jetzt nicht verstehen
3. Will auch keiner.

Es geht um einfache Dinge wie z.B. eine vernünftige Multi CPU Unterstützung bzw. HW 3D Beschleunigung für die Game die das im Original ja auch schon hatten (Naomi2) z.B.
Übrigens würden nicht wenige Spiele damals fehlerhaft gecapturet die es im Original heute nicht mehr gibt. Es wird also niemals möglich sein die 100% ohne Hacks die das kompensieren zum laufen zu bringen.
Sie können natürlich machen was sie wollen aber wie ich das sehe verlassen immer mehr langjährige Mitglieder das Project. Was bei so einem alten Project jetzt nichts ungewöhnliches ist, trotzdem hat es an Schwung verloren.

Es ist wie du sagtest eigentlich brauch man Mame nur noch für einige wenige Sachen für alles andere gibt es bessere andere Emulatoren.

Ganon
2016-07-17, 22:52:20
RetroArch/libretro nutzen. Es hat MAME 2000, 2003, 2010 und 2014 Cores.

Und ich kann zumindest an dem Contributions Graph nicht erkennen, dass das Projekt "am sterben" ist:

https://github.com/mamedev/mame/graphs/contributors

Auch dein Link hat mit MAME direkt nicht viel zu tun. Es braucht einfach MAME, weil wir sonst eine große Sammlung an "zsnes-Emulatoren" haben. Die Dinger gibt's zu Hauf und es braucht keiner.

Und egal wo, das Ziel ist klar, und wenn man an einer Stelle einknickt irgendwo "Mist" einzubauen nur damit etwas geht und damit am Ziel vorbei geht, dann wird es überall so geschehen und dann haben wir wieder nur einen mittelklasse Emulator für alles.

Klar ist gerade der "MESS" Bereich in MAME noch nicht gerade gut. Vielleicht wird er auch in 100 Jahren nicht der akkurateste Emulator überhaupt sein, aber das Ziel ist da.

Bei Dolphin gab es auch Hasstriaden gegen die Entwickler, weil sie die Genauigkeit des Emulators verbessert haben, was dazu führt, dass Leute auf ihren Kartoffeln keine Zelda mehr spielen konnten... das darf aber kein Grund sein, nicht die ganze Palette an Spielen kompatibel zu machen, nur damit irgendwo auf der Welt jemand auf seiner Kartoffel Zelda spielen kann.

Genauso bei der Entfernung des DX9 Backends, was dazu führt, dass man eine DX10/11 kompatible Grafikkarte brauchte. Da gibt's sogar extra einen Fork von Dolphin der ihn wieder einbaut...

Genauso beim N64... "Wieso, Mario und Zelda laufen doch... ach das bisschen Texturflimmern da... was willst du?"

Genauso sehe ich das mit MAME. Man darf einfach nicht aus Performance-Gründen irgendwas "falsch" machen.

sakul
2016-09-20, 17:58:45
RetroArch/libretro nutzen. Es hat MAME 2000, 2003, 2010 und 2014 Cores.

Und ich kann zumindest an dem Contributions Graph nicht erkennen, dass das Projekt "am sterben" ist:

https://github.com/mamedev/mame/graphs/contributors

Auch dein Link hat mit MAME direkt nicht viel zu tun. Es braucht einfach MAME, weil wir sonst eine große Sammlung an "zsnes-Emulatoren" haben. Die Dinger gibt's zu Hauf und es braucht keiner.

Nun ja da haben wir beiden unterschiedliche Ansichten, das doch ok. :)
Ich betrachte es eben eher als Spieler und nicht wie ein Museumsdirektor "womit jetzt nicht du gemeint sein sollst".
Für mich ist Mame vielleicht nicht tot aber schon recht Komatös.

Ich habe dir mal ein paar Videos mitgebracht damit du vielleicht auch meinen Standpunkt verstehen kannst. Das sind alle Games die zu Mame neu hinzu gekommen sind von Version MAME 0.169 bis MAME 0.177. https://www.youtube.com/playlist?list=PLs2D_B8CGI_zGFCvlpMOXIygDSe7wJ2ol
Sicher gab es in dem Zeitraum auch noch Programm Fixes und Verbesserungen aber nichts was für mich erwähnenswert wäre, also als Spieler meine ich.

Das ist aber nicht der Grund weshalb ich hier nochmal schreibe nein.
Ich habe gerade gesehen das ein neues Project64 v2.3 heraus gekommen ist.
Project64 v2.3 Changelog:
lots of changes, nearly 1000 commits since 2.2. We have the offical release of 2.3. Also have the first public beta of project64 for android, it is still a beta I am sure there is lots of things needed to make it better, but things are playable now.

Ich habe es selbst noch nicht getestet aber laut Entwickler soll sich ja einiges getan haben. Vielleicht sind die Emulationen ja jetzt etwas akkurater für dich.

Link: http://forum.pj64-emu.com/showthread.php?t=5813