PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : second screen (sucht)


hesTeR-
2016-06-27, 20:02:30
Moin,

ich würde gern mal mit euch darüber sprechen was Ihr so zum Thema second screen zu sagen habt.

Ich ertappe mich immer öfter dabei das ich neben einem Film/serie die ich eigentlich aufmerksam verfolge das Handy als second screen benutze da mich die Serie/der Film nicht richtig fesselt.

Meine Freundin regt das Z.b. voll auf und ich pack es dann weg, ist ja auch irgendwie unhöflich aber ich mache es nicht mal mit absicht, sondern mehr so unter bewusst.

Auch beim Fussball wenn man alleine guckt guck ich oft fussball, bin am pc und noch das handy am start... eigentlich viel zu viel.

Ich habe jetzt angefangen das Handy wenn ich Filme gucken oder Serien paar meter von der Couch oder Bett aufn tisch zu legen das man es nicht immer unbewusst zur Hand nimmt.

mir kommt das ganze schon wie ne sucht vor...

wie gehts euch ?

seaFs
2016-06-27, 20:51:47
Seitdem ich einen zweiten Monitor am PC habe (also seit ca. 10 Jahren), ist es genauso. Selbst beim Spielen habe ich meist einen Film nebenher laufen.

Der_Korken
2016-06-27, 21:49:38
Mir komm es ebenfalls bekannt vor. Ich habe zwar keinen zweiten Monitor (u.a. auch damit ich mich nicht an solchen Luxus gewöhne), aber ich "multitaske" auch in einer ähnlichen Weise. Vielleicht kommt es daher, dass man sich nicht richtig entscheiden kann, was man tun möchte mit seiner Zeit und würde am liebsten alles haben. Vielleicht auch Zeitdruck, dass man keine Sekunde vergeuden möchte und sofort woanders hinguckt, wenn die aktuelle Tätigkeit mal kurzen Leerlauf hat. Mittlerweile surfe ich sogar beim Essen rum, sofern es nicht beide Hände erfordert. Allerdings kann es in meinem Fall nicht wirklich Zeitdruck sein, da ich eigentlich momentan "genug" Freizeit habe. Bin mal auf andere Antworten gespannt.

Argo Zero
2016-06-28, 07:37:54
Bin vom Setup 2 Bildschirme auf 1x 27" gewechselt.
Auf der Couch ist das Phone Weg.
Problem gelöst ;)

Döner-Ente
2016-06-28, 08:38:18
Kenn ich nicht, habe ich nicht und würde mich verrückt machen.

Bin aber auch eher ein Anhänger der "sich auf das konzentrieren, was man gerade tut" + "eins nach dem anderen und nich zig Sachen gleichzeitig"-Schiene.

ich kann mir gar nicht vorstellen, gleichzeitig nen Spiel spielen und nen Film zu schauen ...das zerstört doch in beiden jegliche Atmosphäre und Immersion und man kriegt jeweils nur oberflächlich die Hälfte mit ?

jorge42
2016-06-28, 09:07:46
klassisches Problem der technikverliebten Generation ( zu der ich mich auch zähle). Ich erwische mich auch häufig dabei, einen Film gesehen zu haben, aber den nicht richtig verfolgt zu haben, weil ich die ganze Zeit mit dem Handy rum gespielt habe. Der Rechner ist eher nicht das Problem, denn da steht der Fernseher auf meiner Rückseite.
Letztendlich ist es wohl das Beste, sich auf eine Sache zu konzentrieren.

Dykstra
2016-06-28, 09:08:05
ich kann mir gar nicht vorstellen, gleichzeitig nen Spiel spielen und nen Film zu schauen ...das zerstört doch in beiden jegliche Atmosphäre und Immersion und man kriegt jeweils nur oberflächlich die Hälfte mit ?

Nö überhaupt nicht. EM schauen und nebenbei FIFA16 spielen geht einwandfrei.
Ich würde die beiden TV in meinem Spiel-/Film-Zimmer nicht mehr hergeben wollen.

Rooter
2016-06-28, 10:21:33
Habe zwar auch das Smartphone mit auf der Couch, das ist aber nur für den Fall, dass ich mal kurz was googeln will oder ne WhatsApp kommt (die dann auch nicht unbedingt sofort beantwortet werden muss).
Das beschriebene Problem der Ablenkung kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich fernseh gucke, guck ich fernsehen.

MfG
Rooter

HarryHirsch
2016-06-28, 10:40:59
antrainiertes adhs...
kann man sich wieder abgewöhnen. dauert im schnitt 66 tage

Mosher
2016-06-28, 10:43:09
[x]
hängt vom Trunkenheitsgrad ab.

Dr.Doom
2016-06-28, 10:44:18
Mein Handy (Smartphone) nutze ich so oft, dass ich, wenn ich es wirklich nutzen muss, feststelle, dass der Akku leer ist... ich weiss mit dem Apparat nix anzufangen, ausser gelegentlich mal zu telefonieren. :tongue:
Aber beim Computerspielen läuft eigentlich oft der Fernseher nebenher. Das kommt daher, dass ich lange Zeit einen langsamen Rechner hatte, aber dennoch Civ4 auf grossen Karten spielen musste (andere Sucht *g*). Da dauerte die Rundenberechnung später gerne mal 3-5min und da kann man ja nicht einfach auf den Bildschirm starren und warten. ;)
Der Fernseher ist aber aus, wenn ich Story getriebene Spiele spiele. Aber so Krempel wie Diablo oder WoW lässt ausreichend Zeit, dem Geschehen auf dem anderen Bildschirm zu folgen. :freak:

Triniter
2016-06-28, 10:50:35
Ich mach das (leider) auch. Aber meistens nur wenn meine Frau sachen anschaut die mich nicht so interessieren (typische Frauenserien usw) und meine Anwesenheit, sagen wir mal erwünscht ist. Das Smartphone sorgt dann aber auch gern mal für schlechte Stimmung. Also eher so ne lose-lose Situation für mich, entweder die lahme Sendung anschauen oder schlechte Stimmung am Sofa haben. Zum Glück kommt es nicht soo oft vor.
Ansonsten ertappe ich mich oft dabei, dass ich beim Bücher lesen irgend welche Sachen gleich online recherchiere oder so zeugs halt.

Marodeur
2016-06-28, 10:52:56
Das "Problem" gibts schon immer. Früher hatte man halt ein Buch nebenher zur Hand, jetzt das Handy. Nervig war für Andere beides schon immer. ;)

Mit dem Handy scheint es nur weiter auszuufern weil das muss man ja immer und überall dabei haben und drauf glotzen. Erst heut stand wieder in der Zeitung das geschätzt 10% aller Unfälle inzwischen durch Handynutzung passieren wobei es hierfür natürlich keinen Beweis gibt. Wie oft inzwischen aber jemand "übersehen" wird ist schon seltsam.

jorge42
2016-06-28, 11:02:11
Auf Computer Spielen konzetriere ich mich zu 100%, ich merke aber dass TV schauen immer unwichtiger wird und mich auch Filme nicht mehr so in den Bann ziehen wie früher. Da macht man eben was nebenbei. Es gibt ja auch Leute, die fahren Trimmrad oder Bügeln beim Fernsehen :biggrin:

Annator
2016-06-28, 11:15:56
Denke das ist ein allgemeines Problem der Ungeduld. Wer kann denn noch einfach mal nichts tun. Ich meine wirklich nichts.

Wenn dann der Film grad ziemlich boring ist beschäftigt man sich halt anders. Das Smartphone ist dann halt am besten dazu geeignet seine Ungedult mit anderen Dingen zu füllen.

Ist dann wohl eher keine Smartphone Sucht sondern eher die Sucht nach durchgehender Beschäftigung.

HarryHirsch
2016-06-28, 11:26:09
Denke das ist ein allgemeines Problem der Ungeduld. Wer kann denn noch einfach mal nichts tun. Ich meine wirklich nichts.

so ist es


Wenn dann der Film grad ziemlich boring ist beschäftigt man sich halt anders. Das Smartphone ist dann halt am besten dazu geeignet seine Ungedult mit anderen Dingen zu füllen.

Ist dann wohl eher keine Smartphone Sucht sondern eher die Sucht nach durchgehender Beschäftigung.

auch das gefühl irgendwas zu verpassen

sehr gutes buch dazu: https://www.amazon.de/Digitaler-Burnout-permanente-Smartphone-Nutzung-gef%C3%A4hrlich-ebook/dp/B00X4ULU52

stehen nicht nur sachen zum thema handy drin...

Florida Man
2016-06-29, 12:28:55
Meine Partnerin hat auch ständig ein Handy in der Hand, wenn wir einen Film gucken. Allerdings erinnert sie sich auch kaum an die Handlungen erinnern und weiß absolut nicht, welche Filme sie schon gesehen hat und welche nicht.

Ein mir völlig unverständliches Verhalten, ich konsumiere Filme, Musik und Games komplett anders (es muss alles stimmen: Raumbeleuchtung, Getränketemperatur, Handy auf lautlos, Katzen gefüttert - los gehts!).