PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie aufrüsten? 6700k Basis oder 5930k Basis, im King Mod OC Bundle


Capt'N Coax
2016-06-28, 13:14:00
Ich will aufrüsten und tendiere dazu, mir ein King Mod Bundle zuzulegen.

Allerdings weiß ich nicht, ob es mehr Sinn macht bzgl. der nächsten 5 Jahre auf Haswell-E oder Skylake zu setzen (und damit auf unterschiedliche Plattformen, Broadwell ist noch arg teuer IMO), z.B.:

https://www.caseking.de/king-mod-oc-aufruest-bundle-black-asus-skylake-4-5ghz-sibu-030.html#t=b3c2d1

Voll ausgerüstet ca. 900 Euronen,

https://www.caseking.de/king-mod-oc-aufruest-bundle-gigabyte-gaming-force-i7-5930k-4-2ghz-sibu-018.html#t=b1

Voll ausgerüstet ca. 1400 Euronen.

Der Mehrpreis des 6 Kerners und der 2011 Plattform scheint mir eigentlich nicht gerechtfertigt, aber interessant sind natürlich die Lanes (40 PCI-Express-Lanes im Gegensatz zu 20) im Hinblick auf zukünftige GPUs.
Ich möchte aber betonen, dass ich Multi-GPU nicht benötige und auch nicht mehrere M.2-SSDs oder dergleichen einsetzen will.

Wofür würdet ihr euch entscheiden, wenn das System die nächsten 5 Jahre nur hin und wieder aktuelle (Single)Grafikkarten sehen soll?
Würde sich das 6700er System nicht eher lohnen, indem das Gesparte in eine Graka gesteckt wird (1070er+)? Werden in den nächsten 5 Jahren GPUs rauskommen, die Probleme mit der Anzahl Lanes machen (Oder kapiere ich das Konzept nicht?)?

Und ja: Aufrüsten ist nötig, und nein, ich habe keinen Bock selbst alles zusammenzubasteln und zu übertakten (ist mir den Aufpreis wert).

Danke im Vorraus!

Matrix316
2016-06-28, 13:23:06
Keins von beiden - jedenfalls nicht für den Preis.

ein i7 6700K kostet 340 Euro
ein Asus Z170 Board kostet ~150-160 Euro (Z170 Pro Gaming)
32 GB DDR4 kosten ca. 150 Euro (Kingston Hyper X z.B.)

Macht 640 Euro + Kühler für ~ 40 sind 680 Euro.

Ein 5930 kostet 580 Euro, ein 2011v3 Board ca. 250 (je nach dem) und 150 Euro für Speicher + 40 für Kühler sind bestimmt nicht 1400 Euro. ;)



Wenn du die Lanes nicht brauchst, wäre aber auch ein 5820K oder 6800K nicht uninteressant wenns um die Kerne geht. Mit Mainboard und Speicher kriegste einen 5820K für weniger als dein 6700er OC Aufrüst Bundle.

Lowkey
2016-06-28, 13:28:33
Muss man bei dem King Mod nicht selber übertakten? Denn ich kann mir das anders nicht vorstellen, dass 4,5 Ghz dann mit wahnsinnig viel Vcore in jedem Fall drin sind.

Capt'N Coax
2016-06-28, 13:44:13
Ich brauche das Ding im wesentlichen zum Zocken @ FullHD. Wollte dann evtl. mit der 2. Generation VR nochmal die GraKa aufrüsten, aber CPU und Umgebung sollte bis dahin hoffentlich passen.

Fürs Coden und das bisschen Low Polygon Rendering per Blender ist das System mehr als ausreichend.

Ja, den 5820 hatte ich auch auf dem Schirm.

Aber die Übertaktung und Vorkonfiguration mit RAM in den Bundles finde ich schon interessant, zwecks Garantie und mangelndem Frickelbock.

Capt'N Coax
2016-06-28, 13:45:28
Muss man bei dem King Mod nicht selber übertakten? Denn ich kann mir das anders nicht vorstellen, dass 4,5 Ghz dann mit wahnsinnig viel Vcore in jedem Fall drin sind.

So wie ich das rauslese bekommt man ein mit OC getestetes System, was man anhand "vorkonfigurierter Profile" scharfschalten kann.

Lowkey
2016-06-28, 14:21:04
Aus Erfahrung ist Skylake zu übertakten very easy. Speicher ist eine andere Sache. Da stellt man nur XMP auf Ein und spart sich das Austesten.

4,5 oder 4,7 Ghz macht jede CPU mit, aber das ist alles eine Frage der Spannung.

Capt'N Coax
2016-06-28, 14:35:26
Ich denke am Ende läuft's wohl auf profanes 4 Core vs 6 Core hinaus unter Berücksichtigung der Übertaktung bei Luftkühlung.

Anscheinend lassen sich die Skylakes ja etwas höher übertakten.

Also 4 Kerner mit höherem Takt vs. 6 Kerner mit niedrigerem Takt?

Wenn ich hier superviel Verteiltes machen würde, würde ich wohl tatsächlich zum 5820K oder 6800K greifen, aber zum Zocken kann man sich den Aufpreis der 2011 Plattform und CPU evtl. sparen. KA.

Matrix316
2016-06-28, 16:31:05
Wenns ums Zocken geht ist eh die Grafikkarte wichtiger. Vielleicht reicht ja auch ein i5.

https://www.caseking.de/king-mod-oc-aufruest-bundle-black-msi-i5-6400-4-4ghz-63-sibu-045.html

Capt'N Coax
2016-06-28, 16:44:23
Auch nicht uninteressant :D

Eisenoxid
2016-06-28, 18:25:10
Also 4 Kerner mit höherem Takt vs. 6 Kerner mit niedrigerem Takt?

Wenn ich hier superviel Verteiltes machen würde, würde ich wohl tatsächlich zum 5820K oder 6800K greifen, aber zum Zocken kann man sich den Aufpreis der 2011 Plattform und CPU evtl. sparen. KA.
Jop. I.d.R. fährst du mit höherem Takt besser.

Ob i7, oder i5 kommt imo drauf an, was zu sonst noch mit dem PC anstellst (encoden o.Ä.). Zum Zocken langt der i5.

Kaufst du die Komponenten einzeln, kommst du deutlich günstiger weg.

CPU: http://geizhals.de/?cmp=1290371&cmp=1290376
MB: http://geizhals.de/asus-z170-a-90mb0ls0-m0eay0-a1306327.html?hloc=at&hloc=de --> Cashback
Ram - z.B.: http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de
Kühler - z.B.: http://geizhals.de/?cmp=1193857&cmp=912549&cmp=959487

Capt'N Coax
2016-06-28, 21:56:50
Danke für die Links. Ich hab ein bisschen Spielgeld, da wird's vielleicht dann doch der 6700er. Würde auch gerne alles aus einer Hand kaufen, ich bin zu gemütlich um jetzt überall getrennt zu bestellen...

Welcher Lüfter ist denn schön leise bei gutem Durchsatz? Spielt wahrscheinlich eh keine Rolle weil ich einen 200mm+ Industrielüfter übrig habe der übers Board blasen soll (da kann ich die "kleinen" Lüfter evtl. abmontieren), aber falls das nicht aufgeht, wäre es schon gut ne Alternative zu haben ;)

Capone2901
2016-06-28, 22:22:19
Finde das Bundle irgendwie Quatsch. Ziemlich hoher Aufpreis dafür, dass man dann halt mit einem pretested i7 ein paar MHz mehr raus bekommt.
Ob du jetzt 4.3 oder 4.7 GHz hast macht nicht so nen riesen Unterschied.
Mit welcher Spannung die Übertaktung erreicht wird steht da aber nicht oder? Hätte bisschen Angst dass die einfach hochgeprügelt wird und damit jede CPU die GHz packt...

Eisenoxid
2016-06-28, 22:38:30
Danke für die Links. Ich hab ein bisschen Spielgeld, da wird's vielleicht dann doch der 6700er. Würde auch gerne alles aus einer Hand kaufen, ich bin zu gemütlich um jetzt überall getrennt zu bestellen...
Klar, ich würde auch möglichst alles von einem Shop kaufen. Bei MF gäbs bspw. alles (6700, Board, Ram & Macho) für ~600€.
Alternativ geht z.B. auch Notebooksbilliger - die haben auch alles bis auf den Speicher. Da dann halt einen anderen nehmen (Beispiel (http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvk-a1307012.html?hloc=at&hloc=de)). Gesamt dort atm. dann ~614€.
(Preise zzgl. VSK, abzüglich ASUS Cashback)

Edit: Achja...ich hab jetzt "nur" 16GB Ram in die Config - reicht zum Spielen dicke; aber bei Bedarf kann man natürlich auch gleich 2x16GB-Module statt 2x8 verbauen. Sind dann ca. 60€ mehr.

Welcher Lüfter ist denn schön leise bei gutem Durchsatz? Spielt wahrscheinlich eh keine Rolle weil ich einen 200mm+ Industrielüfter übrig habe der übers Board blasen soll (da kann ich die "kleinen" Lüfter evtl. abmontieren), aber falls das nicht aufgeht, wäre es schon gut ne Alternative zu haben ;)
Meinst du Gehäuselüfter? Kommt auf die Größe an, die du brauchst.

Capt'N Coax
2016-06-28, 23:47:03
Meinst du Gehäuselüfter? Kommt auf die Größe an, die du brauchst.

Nein, ich meinte schon den CPU Kühler + evtl. Lüfter. Bei den Bundles ist ja immer ne passende Auswahl dabei, aber Datenblätter sind eine Sache, persönliche Erfahrung eine Andere.

Jetzt wird's ein "bisschen" schwachsinnig :D :

Ich habe hier einen Wandlüfter rumfliegen:
https://www.abluft24.de/industrieventilatoren/wandventilatoren/143/axialventilator-serie-kov1

Der saugt sonst 405m3 / h raus. Hatte vor, den einfach schräg übers Board ballern zu lassen, hinten ist das Custom Gehäuse eh offen. Mit ein bisschen Glück und wenn mir die Ohren nicht wegfliegen, kühlt nur dieser Lüfter (andersherum montiert und außer evtl GraKa) den ganzen Rechner. Daher wäre evtl. ein Kühlkörper der CPU ganz cool, den man auch Semi Passiv nutzen könnte.

Das ist ein z.T. ein Blödsinnsprojekt, aber als ich den Lüfter habe im Keller liegen sehen, war's auch schon um mich geschehen.

Gut, ne passende Lüftersteuerung habe ich noch bestellt.

Capt'N Coax
2016-06-28, 23:53:37
Finde das Bundle irgendwie Quatsch. Ziemlich hoher Aufpreis dafür, dass man dann halt mit einem pretested i7 ein paar MHz mehr raus bekommt.
Ob du jetzt 4.3 oder 4.7 GHz hast macht nicht so nen riesen Unterschied.
Mit welcher Spannung die Übertaktung erreicht wird steht da aber nicht oder? Hätte bisschen Angst dass die einfach hochgeprügelt wird und damit jede CPU die GHz packt...

Evtl. lasse ich das mit dem Bundle auch. Hätte mir nur die Bastelei und Ram- Inkompatibilitätsscheisse gerne gespart, da bin ich bei der letzten Möhre 5 mal beim Händler gewesen, bis ich endlich RAM hatte der lief. Online habe ich auf solche Spielchen einfach keinen Bock. Der Scheiss muss laufen und ich will da auch ne Garantie drauf, damit ich den Leuten den Haufen auf einfach wieder postwendend auf den Tisch knallen kann.

Wenn ich jetzt wieder anfange, überall einzeln zu bestellen und dann was nicht passt, wäre das schon sehr nervig. Von daher fand ich die Bundles schon ganz verlockend, auch wenn der Aufpreis natürlich gesalzen ist (Auf der anderen Seite dauert so ein Zusammenbau, Test, Ausbau und Versand ja auch ne Weile).

Capone2901
2016-06-29, 08:50:03
Gibt ja auch einige Non-OC Bundles, wie da der Aufpreis ist müsste man halt mal schauen.

Was sind denn die restlichen Daten des PCs / was soll rein?

Capt'N Coax
2016-06-29, 09:56:14
Es wird wahrscheinlich ne 1070 reinkommen und eine 850 Samsung Pro 512 MB ist bereits vorhanden. Mehr nicht, der Rest ist extern über USB (Sound und BluRay / DvD).

Eine 1080 halte ich für Full HD erst mal für zu übertrieben und daher zu teuer. Die Die Grafikkarten werden eh alle 2 Jahre oder nach Bedarf aufgerüstet, aber der Rest sollte schon so ~5 Jahre halten.

Bin immer wieder überrascht gewesen, wie lange mein Core 2 Duo hier mit 4GB Ram (!!) nur durch Graka Updates durchgehalten hat. Aber die aktuellen Games packt das ding einfach nicht mehr, in Kombination mit der 560TI schon gar nicht.

Capt'N Coax
2016-07-05, 10:47:42
Könnt ihr das folgende System bitte einmal überfliegen und evtl. auf grobe Fehler untersuchen?

Ich denke der Prozzi ist jetzt fest (6850k), Asus als Boardbasis wäre mir lieb, aber der Rest steht zur freien Diskussion :-)

https://www.caseking.de/save-cart/07857476c17fa9b7f1da

Unsicher bin ich mir z.B. bzgl. des Rams und der Dimensionierung des Netzteils, das ist evtl. zu stark für Single Graka Betrieb. Der Lüfter + Paste scheint mir okay, hab da aber null Überblick. Bei der Graka habe ich keine Ahnung welche Marke, sollte halt so leise wie möglich sein. Die Gehäuselüftung wird jedenfalls gut pusten.

Mir sind bzgl. des Boards Features wie Sound oder BlinkiBlinki pupsegal, da wird man eh nix sehen.

Zergra
2016-07-05, 11:18:13
Ja 50€ sparen für die nicht getestet Version. 4.2Ghz schaffen die normal alle.
500W Platimax reicht für SGPU. 750 ist viel zu viel.

Bei RAM dann 2x https://www.caseking.de/corsair-vengeance-lpx-series-schwarz-ddr4-3000-cl15-16-gb-kit-mecs-204.html

Die 3000 Mhz bringen dir schon etwas. 4 Riegel wegen Quadchannel.

Capt'N Coax
2016-07-05, 11:51:55
Okay Danke.

Also sind 2 * 16 Dualchannel Module im Hinblick auf Quad Channel okay?
Da sollte man nicht besser zu einem 4er Kit greifen?

Zergra
2016-07-05, 12:18:54
Okay Danke.

Also sind 2 * 16 Dualchannel Module im Hinblick auf Quad Channel okay?
Da sollte man nicht besser zu einem 4er Kit greifen?

Für Quadchannel brauchst du 4 Module. Jedenfalls habe ich das noch so im Hinterkopf.

Capt'N Coax
2016-07-05, 12:38:21
Das ist klar, mir ging's darum ob die Dinger irgendwie aufeinander abgestimmt werden, oder ob 2*2 Module des gleichen Typs auf jeden Fall funktionieren sollten.

Bzgl. RAM bin ich wie geschrieben seit meiner letzten Aufrüsterfahrung etwas... vorsichtig.

Zergra
2016-07-05, 13:35:36
Das ist klar, mir ging's darum ob die Dinger irgendwie aufeinander abgestimmt werden, oder ob 2*2 Module des gleichen Typs auf jeden Fall funktionieren sollten.

Bzgl. RAM bin ich wie geschrieben seit meiner letzten Aufrüsterfahrung etwas... vorsichtig.
Da spricht nichts dagegen.