PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Wohnung und schon Probleme?


Cubitus
2016-06-28, 19:15:04
Hi zusammen,

Folgende Situation: Eine tolle Wohnung gefunden.
Wohnung wird von einer Gesellschaft vermietet.
Es gab mega viele Bewerber, ein wohlwollendes Kriterium war das die Einbau-Küche der jetzigen Mieterin mit übernommen wird.

Bei der Besichtigung war der Preis, 4000 Euro für die Küche. Diese ist von Ende 2012 --> da dort die Wohnung quasi neu gebaut wurde.
Neu Preis der Küche war lt Vorbesitzerin 5500 Euro. Da 4000 Euro aber schon noch ein Batzen Geld sind, handelte ich noch die Garderobe, Schlafzimmerschrank, Rollos und Kellerregale raus.
Ich bat an diesem Tag auch ein Blick auf die Rechnungen werfen zu dürfen. Dies wurde mir verweigert mit der Begründung atm nicht auffindbar. Gut, es standen schon ein paar Umzugskartons rum..
Man einigte sich: Bei der Übergabe sollten dann die Papiere da sein

Nach der Besichtigung vergingen zwei Wochen,
dann erhielt ich den Zuschlag , Mietvertrag unterschrieben passt.
Im Mietvertrag steht nichts von dem Abschlag der Küche.
Auf mein Nachfragen hieß es das ist nur eine Sache zwischen Ihnen und der jetzigen Mieterin.
Und ich solle doch am besten gleich Kontakt mit der Mieterin aufnehmen, bzgl Übergabe-Termin.

Mehrfach versucht die Dame telefonisch zu erreichen, keine Reaktion.
Also schrieb ich die Frau auf WhatssApp an und bat um RR bzgl Termin.. Einen Tag keine Reaktion,
dann hieß es lapidar Sie wäre jetzt unterwegs meldet sich später..
Dann auf erneuerte Anfrage und nochmaliger Schilderung der Situation und Entgegenkommen meinerseits, wenn Sie früher raus möchte bzgl Mietzahlungsübernahme (Wohnung wird erst ab 1 August frei.)
Kam nur zurück: Ob ich die Regale im Keller jetzt haben will!? :freak:

Das war Mitte Juni und ich beließ es dabei. Mittlerweile besorgte ich mir einen Grundriss wegen Möbel kaufen.. Allerdings sind Dachschrägen vorhanden, zudem Pläne sind gut und schön aber stimmen meistens nicht so ganz.
Also rief ich erneut an, wieder ging niemand ans Telefon also erneut WhatsApp mit der Bitte um nochmalige Besichtigung bzgl Ausmessen. Die Nachricht wurde gelesen und es kam nichts zurück.. So was unkooperatives habe ich selten erlebt. ;(

Und das gibt mir zu denken...
Sagen wir mal Sie hält sich nicht an die Abmachung, entweder keine Rechnung oder es fehlt etwas Vereinbartes. Ich denke dann kann ich verlangen das Sie die Küche so schnell wie möglich aus der Wohnung entfernt?
Den Vertrag habe ich ja unterschieben, kann mir auch selbst eine Einbauküche kaufen. Bzw. oder ich Zahle die Hälfte des Betrages und die andere Hälfte nach Erhalt der Rechnung.. Bzw. Wenn auf der Rechnung 3000 Euro stehen würde, wäre ich ja auch nicht verpflichtet das zu nehmen.
Dann wird eben neu verhandelt, im Prinzip ist diese Dame ja im Nachteil nicht ich!?

Bzgl Zweit-Besichtigung: Ich vermute mal das Recht habe ich nicht dazu?
Würde es Sinn machen über die Wohnungsgesellschaft zu gehen? Das die nochmals dort anrufen und Sie bitten mich in die Wohnung zu lassen..
Gut, wenn alle Stricke reißen, hause ich halt mit dem was ich habe :freak:

Übrigens die Dame geht freiwillig und zieht zu Ihrer Tochter in ein Haus.
Wie seht ihr das?

Rooter
2016-06-28, 19:19:21
Ja, was steht denn im Vertrag bezgl. Küche bzw. Möblierung der Wohnung?

MfG
Rooter

Hamster
2016-06-28, 19:29:40
Du machst dir eindeutig zuviele Gedanken. Vor dem 01.08. darfst du eh nicht rein, alles andere wäre freiwilliges Entgegenkommen.

Manche sind eben nicht kooperationsbereit, da kannst du nichts machen.

Cubitus
2016-06-28, 19:32:51
Ja, was steht denn im Vertrag bezgl. Küche bzw. Möblierung der Wohnung?

MfG
Rooter

Da steht drin, das die Wohnung die Küche beinhaltet. Die Wohnung besteht aus der Küche, Bad WC.... etc
Also es war wohl so das man beim Erstbezug auf eigene Kosten eine Küche einbauen musste, dass kam bei der Besichtigung zu Sprache.
Aber im Vertrag steht gar nichts von einem Abschlag. Wie gesagt lt Hausverwaltung wäre das eine Sache zwischen uns beiden.

Du machst dir eindeutig zuviele Gedanken. Vor dem 01.08. darfst du eh nicht rein, alles andere wäre freiwilliges Entgegenkommen.
Manche sind eben nicht kooperationsbereit, da kannst du nichts machen.

Ja schon aber es nervt. Bin halt so ein Mensch der im Voraus klare Verhältnisse will und dieses larifari Verhalten geht gegen meine Natur.

Soll ich mich dann bei der Übergabe auch unkooperativ verhalten und sagen, ach ich habs mir anders überlegt nehmen Sie doch ihr Gerümpel aus der Wohnung...Und zwar heute noch!?
Es ist ja nirgends im Vertrag was festgehalten, nur mündlich.. Ohne Zeugen.. Also nicht falsch verstehen das Geld zahle ich gerne, wenn dann auch alles passt.

Topha
2016-06-28, 20:00:41
Schreib ihr einen freundlichen Brief. Und mit freundlich meine ich wirklich freundlich, je nach Einschätzung der Dame auch gerne handgeschrieben :smile:

Bei älteren Generationen wird WhatsApp nicht unbedingt ernst genommen, außerdem hast Du dann zumindest etwas schriftliches.

Bitte sie sich doch einmal telefonisch bei Dir zu melden, gib dazu ein paar Zeiten an wann es passen würde, erkundige Dich höflich ob sie die Papiere inzwischen gefunden hat, eventuell ob vielleicht eine frühzeitige Abwicklung des ganzen möglich sei.

Wenn sie nicht reagiert kannst Du nicht viel machen, solltest also mit dem schlimmsten rechnen (neue Küche) aber gleichzeitig versuchen Dich nicht reinzusteigern.

Plutos
2016-06-28, 20:03:39
Ich wäre ehrlich gesagt auch unkooperativ, wenn du ab mindestens 6 Wochen vor meinem Auszug bei mir Telefonterror machst und auch noch anfängst, mich aus meiner Wohnung "rausekeln" zu wollen (ob ich "früher raus möchte"...das kann ein Entgegenkommen sein, das kann aber auch das Gegenteil sein), nur weil du so schnell wie möglich klare Verhältnisse schaffen willst bzgl. einer Wohnung, du du eben erst 1-2 Monate später hast.

Wenn die Frau zu ihrer Tochter zieht, dann hat sie ja keinen Druck, zu einem bestimmten Termin Hauruck-mäßig umzuziehen oder alternativ obdachlos zu sein. Wie gesagt, im Juni nerven, was ab August geschieht, ist IMHO viel zu früh und in der Form wohl auch penetrant.
Besichtigen, Ausmessen etc. sind Dinge, die kann man vielleicht 1-2 Wochen vor der Übergabe schon machen, wenn der bisherige Mieter eben mitspielt.

Da steht drin, das die Wohnung die Küche beinhaltet.
Na dann würde ich beim Einzug auf eine Küche bestehen oder eben direkt die Miete mindern...kannst der Gesellschaft ja mitteilen, wer dafür bezahlt ist eine Sache zwischen der Gesellschaft und der Kücheneigentümerin. :biggrin: Ob das allerdings gut für die Zukunft des Mietverhältnisses sein wird? :uponder:

nemesiz
2016-06-28, 20:20:21
Moment mal,

das steht drin dass die Wohnung ... Küche ... beinhaltet.


Ja was? Die Möbel oder den Raum ?

Wem gehört denn bitte nun die Küche? Der Gesellschaft oder der Mieterin?

Cubitus
2016-06-28, 20:22:32
Ich wäre ehrlich gesagt auch unkooperativ, wenn du ab mindestens 6 Wochen vor meinem Auszug bei mir Telefonterror machst und auch noch anfängst, mich aus meiner Wohnung "rausekeln" zu wollen (ob ich "früher raus möchte"...das kann ein Entgegenkommen sein, das kann aber auch das Gegenteil sein), nur weil du so schnell wie möglich klare Verhältnisse schaffen willst bzgl. einer Wohnung, du du eben erst 1-2 Monate später hast.

Wenn die Frau zu ihrer Tochter zieht, dann hat sie ja keinen Druck, zu einem bestimmten Termin Hauruck-mäßig umzuziehen oder alternativ obdachlos zu sein. Wie gesagt, im Juni nerven, was ab August geschieht, ist IMHO viel zu früh und in der Form wohl auch penetrant.
Besichtigen, Ausmessen etc. sind Dinge, die kann man vielleicht 1-2 Wochen vor der Übergabe schon machen, wenn der bisherige Mieter eben mitspielt.


Na dann würde ich beim Einzug auf eine Küche bestehen oder eben direkt die Miete mindern...kannst der Gesellschaft ja mitteilen, wer dafür bezahlt ist eine Sache zwischen der Gesellschaft und der Kücheneigentümerin. :biggrin: Ob das allerdings gut für die Zukunft des Mietverhältnisses sein wird? :uponder:

Die Wohnungsgesellschaft bat mich darum möglichst zeitnah einen Termin zu vereinbaren.
Naja Terror, normalerweise geht man ans Telefon wenn es klingelt.. Und raus ekeln will ich die Dame ja nicht, ich sah eben schon das viele Sachen zusammengepackt waren.
Und ja, Sie zieht bei Ihrer Tochter in ein fertiges Haus ein. Und wenn Sie von mir Ihre Miete bezahlt bekommt, was soll daran schlecht sein, ich sehe hier win:win.

Zudem versuchte ich es ja über einen Grundriss, die Möbel zu kaufen.
Gerade das ich die Dame nicht belästigen muss. Aber mir fehlen wichtige Maße.. So, Lieferzeit 2-8 Wochen je nach Möbel..
Ich ziehe ja um, meine bescheidene Bude wurde auch mehrfach besichtigt. Den August bekomme ich vom Nachmieter bezahlt. Das wurde auch letzten Monat vereinbart. Ich verstehe der Ihr Problem eigl nicht ganz..

@Topha
Gut die ist vielleicht Anfang 50 und hat ein besseres wie Smartphone wie ich, Galaxy S6 :freak:

Moment mal,

das steht drin dass die Wohnung ... Küche ... beinhaltet.
Ja was? Die Möbel oder den Raum ?
Wem gehört denn bitte nun die Küche? Der Gesellschaft oder der Mieterin?

Also lt den Aussagen der Mieterin, es wurde ja auch so kommuniziert das ich die Küche dann ja auch weiter verkaufen könnte.
Aber stimmt eigl wenn die Küche im Vertrag aufgeführt wird, dann kann man eigl schon davon ausgehen, das die Küche der Gesellschaft gehört ^^
Auf die Frage hin wurde ich immer auf den jetzigen Mieter verwiesen.. Aber ich frage explizit nochmals nach.

Das wäre das allerbeste, dann müsste ich im Prinzip gar nix zahlen xD
Wobei ich fairerweise dann die anderen Vereinbarten Möbel kaufen würde.. Aber eben nicht für 4000 Euro..

Anadur
2016-06-28, 20:35:15
Die Wohnungsgesellschaft bat mich darum möglichst zeitnah einen Termin zu vereinbaren.
Naja Terror, normalerweise geht man ans Telefon wenn es klingelt.. Und raus ekeln will ich die Dame ja nicht, ich sah eben schon das viele Sachen zusammengepackt waren.
Und ja, Sie zieht bei Ihrer Tochter in ein fertiges Haus ein. Und wenn Sie von mir Ihre Miete bezahlt bekommt, was soll daran schlecht sein, ich sehe hier win:win.

Zudem versuchte ich es ja über einen Grundriss, die Möbel zu kaufen.
Gerade das ich die Dame nicht belästigen muss. Aber mir fehlen wichtige Maße.. So, Lieferzeit 2-8 Wochen je nach Möbel..
Ich ziehe ja um, meine bescheidene Bude wurde auch mehrfach besichtigt. Den August bekomme ich vom Nachmieter bezahlt. Das wurde auch letzten Monat vereinbart. Ich verstehe der Ihr Problem eigl nicht ganz..


deine Sicht, muss nicht ihre Sicht sein, geschweige denn die Wahrheit. Nur weil sie einen Teil ihrer Sachen schon eingepackt hat, heißt das nicht, dass sie umzieht. Das redest du dir ein, aber ob es tatsächlich so ist, weißt du nicht.

Je nach Uhrzeit gehe ich an unbekannte Rufnummern auch nicht mehr dran oder es geht eben auch nicht wegen der Arbeit.



Also lt den Aussagen der Mieterin, es wurde ja auch so kommuniziert das ich die Küche dann ja auch weiter verkaufen könnte.
Aber stimmt eigl wenn die Küche im Vertrag aufgeführt wird, dann kann man eigl schon davon ausgehen, das die Küche der Gesellschaft gehört ^^
Auf die Frage hin wurde ich immer auf den jetzigen Mieter verwiesen.. Aber ich frage explizit nochmals nach.

Das wäre das allerbeste, dann müsste ich im Prinzip gar nix zahlen xD
Wobei ich fairerweise dann die anderen Vereinbarten Möbel kaufen würde.. Aber eben nicht für 4000 Euro..

Wenn das ein 08/15 Mietvertrag ist, ist mit Küche ein Herd und eine Spüle gemeint, aber sicherlich keine komplette Einbauküche. WEnn da doch eine EInbauküche drin erwähnt wird, dann widerum hast du nix mit der Mieterin am Hut, weil das dann der Gesellschaft gehört.

Schau mal, was genau im Mietvertrag steht. Nur das ist bindend.

Cubitus
2016-06-28, 20:55:45
Wenn das ein 08/15 Mietvertrag ist, ist mit Küche ein Herd und eine Spüle gemeint, aber sicherlich keine komplette Einbauküche. WEnn da doch eine EInbauküche drin erwähnt wird, dann widerum hast du nix mit der Mieterin am Hut, weil das dann der Gesellschaft gehört.

Schau mal, was genau im Mietvertrag steht. Nur das ist bindend.

Da steht nix von Einbau Küche, nur von einer Küche im Wohness-Bereich. Aber man hat diese wohl kaufen müssen.

deine Sicht, muss nicht ihre Sicht sein, geschweige denn die Wahrheit. Nur weil sie einen Teil ihrer Sachen schon eingepackt hat, heißt das nicht, dass sie umzieht. Das redest du dir ein, aber ob es tatsächlich so ist, weißt du nicht.
bzw. jaa sie Antwortete jetzt nicht auf mein Angebot, also lass ich es auch sein, aber Fragen darf man ja..
Das einem das gleich negativ ausgelegt wird, finde ich etwas schwach..

Anadur
2016-06-28, 22:48:36
Da steht nix von Einbau Küche, nur von einer Küche im Wohness-Bereich. Aber man hat diese wohl kaufen müssen.


Dann ist sie halt nicht Teil der Miete. Wie gesagt, einen einfachen Herd und Spüle muß der Vermieter eigentlich stellen. Der Rest ist halt dann Privatsache des Mieters.
Insofern würde ich mir da überhaupt keinen Kopf machen. Sie wird ihre Küche los werden wollen. Eigentlich kann sie sogar noch froh sein, jemanden gefunden zu haben, der soviel für eine so alte Küche zahlen will.


bzw. jaa sie Antwortete jetzt nicht auf mein Angebot, also lass ich es auch sein, aber Fragen darf man ja..
Das einem das gleich negativ ausgelegt wird, finde ich etwas schwach..

Nein, nicht negativ. Einfach nur ein bisserl locker bleiben. Es ist noch viel Zeit bis zum Umzug und du weißt halt auch nicht, was gerade im Leben der Frau passiert. Früher oder später kommst du schon in die Wohnung. Ja, vielleicht musst du dann mal ein paar Wochen ohne ein Sofa, ohne einen TV Schrank oder so auskommen. Das wirst du auch überleben.

blackbox
2016-06-29, 01:11:27
Ich denke, die Sache ist ziemlich klar.

Rein darfst du erst ab dem 1.8. Das ist offiziell der Zeitpunkt der Schlüsselübergabe und des Übernahmeprotokolls.

Wenn du vorher schon ausmessen möchtest, dann ist das ein Entgegenkommen der Vormieterin.

Eine Einbauküche ist nicht teil des Mietvertrags. Die Küche an sich schon, das ist aber nur der Raum. Wenn Möbel zur Vermietung gehören, dann werden die auch explizit aufgelistet.

Wenn ihr etwas untereinander vereinbart habt, dann immer schriftlich. Das ist nachher auch für das Übernahmeprotokoll extrem wichtig.

Franconian
2016-06-29, 07:52:47
Dass die Dame nicht so kooperativ ist, das musst du hinnehmen, siehe die Beiträge der andern schon.

Aber ich verstehe das Problem mit der Ablöse nicht. Du hast für 4k jetzt die Küche und das andere Geraffel herausgehandelt. Wozu brauchst du Rechnungen? Die spielen doch keine Rolle, sie ruft einen Preis auf und du hast ihn akzeptiert. Abgesehen davon, man geht idR von 10 % Wertverlust pro Jahr aus. D.h. die EBK wäre rund 3,5k wert, für den Rest bekommst du ja noch die anderen Möbel, meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Was du verpasst hast, ist einen Kaufvertrag über die Sachen zu machen. Im Worst Case kann sie zum Stichtag sagen, dass du doch nichts bekommst. Darauf würde ich beim nächsten Umzug achten.

Aber ich würde das ganze nicht so eng sehen. Ein Mieter ist eigentlich immer froh, wenn er sein altes Klump losbekommt und nicht mit umziehen muss, das wird schon passen.

Letztlich ist dein Ansprechpartner die Hausverwaltung/Gesellschaft. Sprich mit denen Anfang Juli darüber, wann die Übergabe sein wird oder ob eine Mietkostenübernahme möglich ist. Schließlich steht die jetzige Mieterin auch mit denen in Kontakt.

Weiterhin ruf doch die Mieterin dann einfach mal an, wie sie das mit dem Geld für die Ablöse handhaben will, über die Schiene kommst du denke ich viel eher ins Gespräch, als wenn du Anrufst und sagst, du willst bald rein oder willst ausmessen.

MartinRiggs
2016-06-29, 08:18:47
Finde es krass das hier alle pro der Vormieterin sind, es ist ja wohl nicht zuviel verlangt das man die Rechnung bekommt, 4000€ sind ja immerhin schon was, genauso legitim ist es anzufragen ob der Umzug nicht vielleicht früher klappt, sollte in beiderseitigem Interesse sein

Es gibt heutzutage einfach zuviele Leute die einen über den Tisch ziehen wollen, könnte auch sein das die Küche viel weniger Wert ist, gibt auch schon gute Küchen für 3000€.

Meine Vormieterin stellte sich auch komisch an und wollte zuviel Geld für gebrauchte Möbel und vor allem viel zuviel für eine alte zusammengestückelte Küche. Der Vermieter hat dann die Küche übernommen, da es ihm lieber war wenn die Küche nicht umgebaut werden muss und ich nur ein paar wenige Teile, den Rest musste sie dann halt mitnehmen.
Bei mir war es dann sogar umgekehrt, ich hätte viel früher reingekonnt, aber da sie so ätzend war bin ich erst zum Vertragsende eingezogen und die Bude stand halt einige Wochen leer die sie bezahlen musste:D

Das Leben könnte so einfach sein, aber wer Scheisse ist verdient es nicht anders. Auf die Wohnung des TS hätte ich schon gar keinen Bock mehr, aber wie er schreibt ist es ja eine traumhafte Wohnung, da ist sowas natürlich doppelt ärgerlich.:frown:

ux-3
2016-06-29, 08:26:55
Was ist mit der Küche, wen Du ausziehst? Muss dann eine in der Wohnung sein? Dass kannst Du JETZT mit dem Vermieter klären. Schriftlich.

kevsti
2016-06-29, 08:32:59
Man sollte auch nicht vergessen, dass du nicht der Einzige bist der ab und zu bei der Frau anruft.
Gerade wenn es so viele Interessenten gab, wurde sie evtl. schon von "hunderten Leuten" in der letzten Zeit genervt. Irgendwann reicht es einen auch einfach und man will seine Ruhe haben und nicht mehr Kooperativ sein.
Was man auch nie vergessen sollte ist, dass man nicht weiß, wie es der Frau gerade geht. Eventuell ist sie gerade sehr krank oder hat einen nahen angehörigen verloren. Vielleicht auch nur ihren Job. Es gibt ein Haufen Gründe wo ich gegenüber einen "nervigen" Fremden auch unkooperativ werden würde.

Man hat ein Haufen Probleme/Sorgen am Hals, will einfach nur seine Wohnung geregelt zu einem bestimmten Stichtag los werden - und ständig wird man von irgend jemanden genervt...

Es ist natürlich völlig legitim, dass du nach einen 2. Besichtigungstermin oder einen früheren Auszug fragst. Aber wie du weißt, hat sie deine Absichten gelesen - wenn sie nicht drauf reagiert, heißt dass, dass sie es nicht will und das muss du respektieren.
Hypothetisch: Andersherum wäre es doch auch so, dass sie z. B. nicht einfach noch am 01.08. noch einige Möbel in der Wohnung haben darf - sie könnte dich zwar fragen, aber wenn du nicht willst oder nicht reagierst, hat sie dazu keinen Recht. Bis zum 01.08 hast du keine Rechte und ab 01.08 hat sie keine Recht mehr - ganz klare Verhältnisse :wink:

Ist natürlich doof, wenn du Möbel anschaffen möchtest, die eine so lange Wartezeit haben - aber ist am Ende eben dein Pech. Lebe 8 Wochen in der Wohnung ohne viel Hausrat oder kauf dir die Möbel lokal aus dem Lagerbestand.

Vermutlich würde ich auch nicht viel anders als die Dame reagieren. Ich weiß es nicht. Grundlegend bin ich schon hilfsbereit und kooperativ mit Fremden, aber wenn ich selbst Stress habe, dann noch Fremde in meine Wohnung lassen (die ich aus anstandshalber dann auch halbwegs aufgeräumt haben möchte) und ein Termin aus machen.... Vermutlich nicht.

Tja und was der vereinbarten Kauf der Möbel angeht... Da hast du den riesigen Fehler gemacht, dies nicht schriftlich zu vereinbaren. Am Ende kannst du eigentlich nur auf ihre mündliche Aussage vertrauen. Wenn sie auf einmal einen anderen Preis möchte oder das eine oder andere Teil doch selbst behalten will, pech für dich ;)
Auf der anderen Seite bist du aber auch nicht bindend... Kannst genauso sagen "Hä? Ich wollte ihnen doch niemals 4000€ dafür geben..." (was dann die Arschlochnummer wäre).

Die Einbauküche ist da aber ein gesonderter Fall... Aber eigentlich müsste es im Mietvertrag stehen, wenn sie Teil der Wohnung ist und mit übernommen werden muss. Steht das nicht drin (wie du sagst) bist du eigentlich auch nicht gezwungen die Küche zu nehmen (auch wenn das ein mündlich kommuniziertes Kriterium zur Bewerbung auf die Wohnung war).
Naja aber ab dann wirds schon komplizierter und könnte ein Rechtsstreit nach sich ziehen, aber du willst ja letztlich die Küche haben, also sollte das eh kein Thema sein.

Ich an deiner Stelle würde die Frau eventuell noch einmal in 1-2 Wochen freundlich fragen. Wenn das nicht klappt, dann lass es und ärgert dich eben - bringt ja nichts. Dann stehst du zum (von der Gesellschaft) vereinbarten Übergabetermin da und sagst nochmal deutlich, dass ausgemacht war die und die Gegenstände für den Preis - bringt am besten gleich ein Vertrag mit.
Im besten Fall sagt sie "Ja ok" und die Sache ist gegessen.
Wenn nicht - verhandle von neuem :wink:

Am ende zwar nicht schön für dich - aber es gibt doch schlimmeres, als 8 Wochen in einem nur mit halben Hausrat zu leben. Die Zeit bzw. der Ärger geht auch fix vorbei. Läuft halt leider nicht immer alles Glatt im Leben.

Sven77
2016-06-29, 08:46:37
Nichts ist nerviger als hyperaktive Nachmieter.. den letzten hab ich geblockt weil der 3x am Tag angerufen hat. Ansprechpartner ist der Vermieter, fertig.

Franconian
2016-06-29, 09:18:33
Finde es krass das hier alle pro der Vormieterin sind, es ist ja wohl nicht zuviel verlangt das man die Rechnung bekommt, 4000€ sind ja immerhin schon was, genauso legitim ist es anzufragen ob der Umzug nicht vielleicht früher klappt, sollte in beiderseitigem Interesse sein

Es gibt heutzutage einfach zuviele Leute die einen über den Tisch ziehen wollen, könnte auch sein das die Küche viel weniger Wert ist, gibt auch schon gute Küchen für 3000€.

Das Leben könnte so einfach sein, aber wer Scheisse ist verdient es nicht anders. Auf die Wohnung des TS hätte ich schon gar keinen Bock mehr, aber wie er schreibt ist es ja eine traumhafte Wohnung, da ist sowas natürlich doppelt ärgerlich.:frown:

Man muss halt einfach akzeptieren, dass das alles nur guter Wille ist/wäre und sie zu nichts verpflichtet ist. Das einzige was sie muss, ist am 01.08. die Wohnungsübergabe zu machen (denn der 31.07. ist ein Sonntag, also gilt der nächste Werktag).

Und auch das mit der Rechnung, sie kann, aber sie muss nicht. Neupreis ist doch völlig unerheblich bei solchen gebrauchten Sachen, da entscheidet Marke, Zustand etc.

Keinen Bock mehr? Willkommen in der Realität. Es ist eine reine Wunschvorstellung und größtes Glück, wenn man Wochen vorher rein kann, Nachmieter findet und sich 1-2 doppelte Mieten spart oder hilfsbereite Mieter findet.

Piffan
2016-06-29, 10:13:36
GAnz ehrlich: An Stelle der Dame würde ich auch nicht mehr reagieren. Vertrag ist Vertrag. Die Dame hat siche rauch so schon genug um die Ohren, um sich noch mit einem nassforschen Nachmieter zu plagen.

Rooter
2016-06-29, 13:56:22
Tja und was der vereinbarten Kauf der Möbel angeht... Da hast du den riesigen Fehler gemacht, dies nicht schriftlich zu vereinbaren. Am Ende kannst du eigentlich nur auf ihre mündliche Aussage vertrauen. Wenn sie auf einmal einen anderen Preis möchte oder das eine oder andere Teil doch selbst behalten will, pech für dich ;)
Auf der anderen Seite bist du aber auch nicht bindend... Kannst genauso sagen "Hä? Ich wollte ihnen doch niemals 4000€ dafür geben..." (was dann die Arschlochnummer wäre).Verträge kann man auch mündlich abschließen. Wenn Zeugen für die Zusage vorhanden sind, hätte die Gegenseite ein Problem vor Gericht.

MfG
Rooter

Cubitus
2016-06-29, 20:07:13
Insofern würde ich mir da überhaupt keinen Kopf machen. Sie wird ihre Küche los werden wollen. Eigentlich kann sie sogar noch froh sein, jemanden gefunden zu haben, der soviel für eine so alte Küche zahlen will.


Küche ist ca 4 Jahre alt, und Geräte sind Liebherr+ Miehle also eigl kein Schrott.
Die Küche macht auch sonst noch einen guten und hochwertigen Eindruck..


Wozu brauchst du Rechnungen? Die spielen doch keine Rolle, sie ruft einen Preis auf und du hast ihn akzeptiert. Abgesehen davon, man geht idR von 10 % Wertverlust pro Jahr aus. D.h. die EBK wäre rund 3,5k wert, für den Rest bekommst du ja noch die anderen Möbel, meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Preis ist mit dem anderen Zeug i.o. Benötige aber die Rechnungen und Unterlagen, z.b Kann ein Liebherr Gerät bis zu 8 Jahre in der Garantie sein, bei Miehle ist es ähnlich. Datenblätter und Co bzgl ET-Teile oder Selbstreparaturen wären auch nicht schlecht.

Was du verpasst hast, ist einen Kaufvertrag über die Sachen zu machen. Im Worst Case kann sie zum Stichtag sagen, dass du doch nichts bekommst. Darauf würde ich beim nächsten Umzug achten.

Gebe ich dir Recht. Bzw. Sie sollte mir eigl den Kaufvertrag vorsetzen, könnte ja auch behaupten, waren doch 3K.. Mache ich natürlich nicht..

Letztlich ist dein Ansprechpartner die Hausverwaltung/Gesellschaft. Sprich mit denen Anfang Juli darüber, wann die Übergabe sein wird oder ob eine Mietkostenübernahme möglich ist. Schließlich steht die jetzige Mieterin auch mit denen in Kontakt.

Die sagten ich soll bei der Dame anrufen und schon mal einen Termin ausmachen.

Weiterhin ruf doch die Mieterin dann einfach mal an, wie sie das mit dem Geld für die Ablöse handhaben will,

Gute Idee :freak: Problem, Sie geht ja nicht ins Telefon..



Finde es krass das hier alle pro der Vormieterin sind, es ist ja wohl nicht zuviel verlangt das man die Rechnung bekommt, 4000€ sind ja immerhin schon was, genauso legitim ist es anzufragen ob der Umzug nicht vielleicht früher klappt, sollte in beiderseitigem Interesse sein

Es gibt heutzutage einfach zuviele Leute die einen über den Tisch ziehen wollen, könnte auch sein das die Küche viel weniger Wert ist, gibt auch schon gute Küchen für 3000€.

Danke!
Das kommt hinzu, ich mein. Ich spiele doch beim Internet-Handel auch mit offenen Karten, ich sage z.b wenn ich eine Grafikkarte auf dem MP verkaufe ich habe so und so viel dafür bezahlt, Rechnung liegt bei. .

Nichts ist nerviger als hyperaktive Nachmieter.. den letzten hab ich geblockt weil der 3x am Tag angerufen hat. Ansprechpartner ist der Vermieter, fertig.

Ich habe 4x versucht anzurufen und 3x eine WhatsApp Nachricht geschrieben. Auf meine Kommunikations-Versuche wurde wenig bis gar nicht reagiert. Das war jetzt ein Zeitraum von fast 4 Wochen. Das hätte man alles im Vorfeld besprechen können, 1x hätte die Madame sich Zeit nehmen können. Und bis Tag X Ihre Ruhe gehabt.
Und zum Möbelkaufen bin ich zuerst selbst zur Gesellschaft und habe einen Grundriss angefordert, gerade das ich die Dame nicht belästigen muss. Aber mir fehlen die Schrägen, also fragte ich vorsichtig an.. Und bekam keine Antwort.

GAnz ehrlich: An Stelle der Dame würde ich auch nicht mehr reagieren. Vertrag ist Vertrag. Die Dame hat siche rauch so schon genug um die Ohren, um sich noch mit einem nassforschen Nachmieter zu plagen.

Ja ich rücksichtsloser Mensch, die arme Frau...
Natürlich weiß ich nicht ob Sie Probleme und viel um die Ohren hat, ich wünsche es ihr nicht.. Aber ich habe auch Stress bzgl Umzug.. Es ist ja nicht so das ich hier gar nichts zu erledigen habe.. ;(


Verträge kann man auch mündlich abschließen. Wenn Zeugen für die Zusage vorhanden sind, hätte die Gegenseite ein Problem vor Gericht.

Ja, aber es gab keine Zeugen. Sollte ich vor der Übergabe dennoch Kontakt mit der Dame haben, würde ich auf einen Kaufvertrag pochen.