PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer Politur(-set) - welche könnt Ihr empfehlen ?


Stanger
2016-06-28, 19:45:09
Hallo,
unser Auto wird langsam alt und die Scheinwerfer (Plexiglasscheiben) sind mittlerweile so trübe daß Sie bei der bald anstehenden HU bestimmt als grober Sachmangel beanstandet werden.

Da die alte Karre schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat möchte ich nur ungern zwei neue Scheinwerfer einbauen (~130 €/Stk.) wenn es auch günstiger geht.

Im Netz gibts ja haufenweise Angebote für Schleifpasten und ganze Sets.

Kann jemand evtl. schon aus Erfahrung berichten, bzw. könnt Ihr da eine Paste/Set empfehlen ?

mfg
Stanger

Edit: Hier mal ein Set das mir bei der Suche aufgefallen ist: 3M Scheinwerfer-Rep.Set (https://www.amazon.de/3M-Scheinwerfer-Reparatur-Set-verblichene-farblose-Scheinwerfer/dp/B0078IHJ1K?ie=UTF8&*Version*=1&*entries*=0) und zum versiegeln Meguiar's G17110DE Headlight Protectant (https://www.amazon.de/Meguiars-G17110DE-Headlight-Protectant-296/dp/B009YCTGKU/ref=sr_1_3?s=automotive&ie=UTF8&qid=1467138829&sr=1-3&keywords=Meguiar%27s%C2%AE+Headlight+Restoration+Kit)

Monkey
2016-06-28, 19:55:02
2000er Nasschleifpapier und dann Melerud Acrylpolitur, dazu nen Polieraufsatz für den Akkuschrauber von Bosch. Versiegeln musst mal gucken, am besten ausbauen und son UV Lack nehmen.

Eisenoxid
2016-06-28, 20:40:06
Scheinwerfer habe ich zwar noch nicht aufbereitet, aber Acrylglas (Plexiglas) nach Sägen geschliffen und aufpoliert.
Erst mit 1000er abgeschliffen, danach mit 2000er und dann mit einem Polituraufsatz für die Bohrmaschine und Acrylpolitur poliert. Hat super funktioniert, waren aber auch kleine Flächen.

Scheinwerferglas ist teilweise auch aus PC und nicht PMMA - dürfte aber nicht soo viel Unterschied machen.

Rooter
2016-06-28, 21:11:35
Sollte es nicht VISS Scheuermilch auch tun?

MfG
Rooter

derpinguin
2016-06-28, 21:48:40
Sollte es nicht VISS Scheuermilch auch tun?

MfG
Rooter
Dann ist das Ding blind und vergilbt.

Blackpitty
2016-06-28, 22:05:09
meine Meinung dazu.. alles schön und gut, doch es gibt 2 grundsätliche Dinge, die bei Scheinwerfergläsern zutreffen.

1. bestehen diese nicht oder nur ganz selten aus Acryl(was brüchig und spröde wäre) sondern aus Polycarbonat.

Und das lässt sich schonmal so gut wie nicht polieren.

2. Da Polycarbonat nicht UV beständig ist, sind diese Gläser Oberflächenbehandelt mit einer UV Schutzbeschichtung, auch bekannt unter dem Namen Makrolon.

Man erkennt diese Schicht bei neuen Gläsern ganz gut, da sie aus manchen Blickwinkeln etwas Regenbogenfarbig erscheint.


Diese Schicht ist hauchdünn und sehr hart. Man kommt beim Schleifen mit Körnung 2000 recht schnell durch.

Man sieht dann auch den Übergang von den Stellen die noch Beschichtung drauf haben und Stellen wo keine mehr ist. Diese sind dunkler.

Selbst wenn man alles abschleift und dann das Polycarbonat mit mäßigem Ergebniss aufpoliert, ist die Oberfläche so extrem kratzempfindlich(weil Polycarbonat so weich ist) dass alles beim berühren mit den Händen wieder verkratzt. Also auch keine abwischbare Oberfläche mit einem Lappen.


Und das schreibe ich nicht einfach so.... ich bin in der Scheinwerferentwicklung tätig:wink:

Monkey
2016-06-28, 22:21:12
Und das schreibe ich nicht einfach so.... ich bin in der Scheinwerferentwicklung tätig:wink:

Das mag sein, ändert aber nix dran das diese Plastikteile mit 2000er -> Acrylpolitur -> UV Lack wieder klar werden und auch ne Zeit klar bleiben. Das es nix für immer ist, ist wohl klar :freak:

der_roadrunner
2016-06-28, 22:40:29
meine Meinung dazu.. alles schön und gut, doch es gibt 2 grundsätliche Dinge, die bei Scheinwerfergläsern zutreffen.

1. bestehen diese nicht oder nur ganz selten aus Acryl(was brüchig und spröde wäre) sondern aus Polycarbonat.

Und das lässt sich schonmal so gut wie nicht polieren.

2. Da Polycarbonat nicht UV beständig ist, sind diese Gläser Oberflächenbehandelt mit einer UV Schutzbeschichtung, auch bekannt unter dem Namen Makrolon.

Man erkennt diese Schicht bei neuen Gläsern ganz gut, da sie aus manchen Blickwinkeln etwas Regenbogenfarbig erscheint.


Diese Schicht ist hauchdünn und sehr hart. Man kommt beim Schleifen mit Körnung 2000 recht schnell durch.

Man sieht dann auch den Übergang von den Stellen die noch Beschichtung drauf haben und Stellen wo keine mehr ist. Diese sind dunkler.

Selbst wenn man alles abschleift und dann das Polycarbonat mit mäßigem Ergebniss aufpoliert, ist die Oberfläche so extrem kratzempfindlich(weil Polycarbonat so weich ist) dass alles beim berühren mit den Händen wieder verkratzt. Also auch keine abwischbare Oberfläche mit einem Lappen.


Und das schreibe ich nicht einfach so.... ich bin in der Scheinwerferentwicklung tätig:wink:

Laut TÜV ist das polieren der Scheinwerfergläser sogar verboten.

der roadrunner

Eisenoxid
2016-06-28, 22:46:56
1. bestehen diese nicht oder nur ganz selten aus Acryl(was brüchig und spröde wäre) sondern aus Polycarbonat.

Joa, er hatte Plexiglas geschrieben - was bekanntlich der Markenname für PMMA aka Acrylglas ist. Falls es das wäre, könnte man es ja recht gut bearbeiten.

Laut TÜV ist das polieren der Scheinwerfergläser sogar verboten.

der roadrunner
Kann gut sein, dass man befürchtet der Gegenverkehr würde geblendet.

Vielleicht wären günstige Scheinwerfer vom Schrottplatz oder aus dem Zubehör eine Alternative zum Aufpolieren...

sun-man
2016-06-29, 10:08:22
Bei "vielen" kann man die Scheiben davor doch tauschen - kommt halt drauf an wie alt die Kiste ist. Bei meinem gehts, dauert kaum 15 Minuten und alles ist wieder klar.

Viele polieren die Scheinwerfer aber auch mit der Maschine auf.

http://www.dasauto.at/shop/Tipps-und-Tricks/Blinde-Scheinwerfer-reparieren:::2370_28468.html

derpinguin
2016-06-29, 10:38:41
http://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php/Thread/5097-Frontscheinwerfer-polieren-pflegen-usw/?pageNo=1

Wühl dich mal hier durch. Die Jungs bekommen alles wieder hübsch.

F5.Nuh
2016-06-29, 11:08:19
Also ich hatte das bei meinem Astra G. Habe dieses (https://www.amazon.de/Meguiars-Car-Care-Products-G12310/dp/B0000AY3SR/ref=sr_1_8?s=automotive&ie=UTF8&qid=1467191072&sr=1-8&keywords=scheinwerfer+politur) Produkt genutzt.

Das Ergebnis war wirklich super, hielt aber gerade so knapp 1 -2 Jahre weil die UV Schutzschicht einfach weg ist.

Unter den Kundenbildern sieht man auch meinen Astra Scheinwerfer. :D

Annator
2016-06-29, 11:47:36
2. Da Polycarbonat nicht UV beständig ist, sind diese Gläser Oberflächenbehandelt mit einer UV Schutzbeschichtung, auch bekannt unter dem Namen Makrolon.


Makrolon ist doch nur ein Makenname für Polycarbonat.


Klarlack hat doch immer einen UV Schutz. Würd das dann da einfach drauf hauen. Vorher vielleicht den Hersteller fragen ob es sich mit Polycarbonat verträgt.

Tigershark
2016-06-29, 11:49:12
Das Meguiars Zeug ist okay, das habe ich auch schon benutzt (allerdings nur für die Rückleuchten, aus den von Blackpitty genannten Gründen).

Wenn es wirklich "nur" um eine TÜV Prüfung geht und darum, dass das vielleicht ein Jahr oder so "schick" bleibt - nur zu (was für ein Auto ist das überhaupt? Halogen oder Xenon?). Aber ansonsten hat Blackpitty völlig recht, denn die Beschichtung der Scheinwerfer wird mit der Polieraktion idR beschädigt (dann sieht der Scheinwerfer direkt "fleckig" und kaputt aus) oder komplett entfernt (dann sieht der Scheinwerfer gut aus, aber nicht für lange - siehe BPs post). Dann verkratzen einem sogar Mückeneinschläge die Gläser. Ich würde die Aktion also wenn dann direkt vor der TÜV Vorführung machen und nicht ein halbes Jahr oder so vorher...

Zephyroth
2016-06-29, 11:57:05
Keine Ahnung was für ein Kunststoff die Scheinwerfer bei meinem Accord gehabt haben, aber sie waren jedenfalls milchig und unahnsehnlich. Mit 1000er Schleifpapier nass vorgeschliffen, dann mit Polierscheibe und 6000er-Paste mit der Bohrmaschine vorsichtig (es darf nicht zuviel Reibungshitze entstehen, sonst schmiltzt der Kunststoff) poliert. Ergebnis: Perfekt, beinahe wie neu. Die zwei Jahre die ich den Wagen hatte, hat es ohne Probleme überstanden...

Grüße,
Zeph

Stanger
2016-06-29, 12:08:28
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich würde auch eher dazu tendieren auf dem Schrottplatz nach 2 gebrauchten ausschau zu halten.
Mir ist bekannt daß die Politur lediglich 12-24 Monate hält, von daher wäre ein Satz gebrauchter wohl sinnvoller.
Habe jetzt mal einen Kfz-Ersatzteil-Händler kontaktiert bzgl. eines Angebots für zwei neue.

Besten Dank euch.

mfg
Stanger

Blackpitty
2016-06-29, 17:27:56
Makrolon ist doch nur ein Makenname für Polycarbonat.


Klarlack hat doch immer einen UV Schutz. Würd das dann da einfach drauf hauen. Vorher vielleicht den Hersteller fragen ob es sich mit Polycarbonat verträgt.

du hast recht, ich hab mich falsch ausgedrückt.

Makrolon heißt es von Bayer, die Scheinwerfergläser haben eine extra UV Beschichtung drauf die gleichzeitig als Steinschlag und Kratzschutz dient