PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versteckte Netzwerkkarte deinstallieren


King555
2003-02-27, 15:45:01
Ich habe heute eine neue Netzwerkkarte eingebaut und vorher ganz vergessen, die alte zu deinstallieren. Nun existiert in meinem System noch eine zweite Karte (also die alte), die man aber nicht sehen kann. Nur wenn ich meine IP Adresse ändern will, dann sagt Windows, dass die alte Karte bereits diese Adresse benutzt. Wie entferne ich die alte Karte gründlich, ohne sie nochmal einzubauen?

Sephiroth
2003-02-27, 16:42:45
Was hast du denn für ein OS?

Bei Win98 mußt du im Abgesicherten Modus starten und dort findest du dann die Alte in den Netzwerk-Eigenschaften und im Gerätemanager.

Bei Win2k gehst du in den Gerätemanager, dann unter "Ansicht" klickst Du "Ausgeblendete Geräte anzeigen" an und deine alte Netzwerkkarte sollte dann im Gerätemanager zu sehen sein. Das mit dem Abgesicherten Modus wie bei Win98 klappt bestimmt auch bei Win2k, weis ich aber nicht genau..aber n Versuch ist es Wert.

DerGute
2003-02-27, 16:43:35
in der lanverbindung die zuordnung zur alten karte löschen

King555
2003-02-27, 16:48:21
Also ich habe Windows XP SP1. Die Karte ist weder in der LAN Verbindung, noch im Gerätemanager zu sehen. Wenn ich mir im Gerätemanager auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen lasse, dann steht da von der alten Netzwerkkarte nur der Paketplaner, den man aber nicht deinstallieren kann.

Sephiroth
2003-02-27, 16:56:03
Und im Abgesicherten Modus ? Hast Du da schon mal nachgesehen?

King555
2003-02-27, 17:13:04
Ja, das habe ich jetzt auch gerade getestet. Auch da sehe ich die Netzwerkkarte auch nicht, nur den Paketplaner. Und den kann ich auch im Abgesicherten Modus nicht deinstallieren ("Dieses Gerät wird für den Start des Computers benötigt"). Dabei ist für die neue Netzwerkkarte auch ein Paketplaner installiert.

Sephiroth
2003-02-27, 18:01:10
Da weis ich auch erst ma nicht weiter. ???
Du könntest noch deine neue Karte wieder aus dem Gerätemanager entfernen und die alte Netzwerkkarte wieder rein. Die dann auch richtig entfernen und dann erst wieder deine neue Netzwerkkarte einbauen. Is zwar nervig, aber sonst wüßt ich jetz erst ma nichts was du noch machen könntest.

P.S. Doch..du kannst natürlich in der Registry überall deine alte Karte löschen, aber da is das Ein-/Ausgebaue sicherer.

Markchen
2003-02-27, 18:05:08
Originally posted by bRainKiller
Da weis ich auch erst ma nicht weiter. ???
Du könntest noch deine neue Karte wieder aus dem Gerätemanager entfernen und die alte Netzwerkkarte wieder rein. Die dann auch richtig entfernen und dann erst wieder deine neue Netzwerkkarte einbauen. Is zwar nervig, aber sonst wüßt ich jetz erst ma nichts was du noch machen könntest.

P.S. Doch..du kannst natürlich in der Registry überall deine alte Karte löschen, aber da is das Ein-/Ausgebaue sicherer.
Genau, alte wieder rein (gleicher Slot!) dann IP auf DHCP (sicher ist sicher), dann deinst., dann erst neue wieder rein.

wirkstoff
2003-02-28, 19:53:49
abgesicherter modus und du siehst alles ;)

stabilo_boss13
2003-02-28, 20:05:41
Also normalerweise sind die Netzwerkkarten in der Registry unter folgendem Schlüssel zu finden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Net\

Klick dich mal durch die Nummern und versuche die alte Karte zu finden. Vielleicht kannst sie da löschen. Wenn du z.B. unter 0002 deine Karte hast, dann entferne die 0002 komplett!

Mach aber vorher einen Wiederherstellungspunkt!