PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian 8.X + Brother HL-3142CW


Heimatsuchender
2016-06-28, 23:48:22
Auf meinen Netbook läuft neben Win10 Debian 8.X. Das klappt soweit ganz gut. Ich bekomme nur meinen Drucker (Brother HL-3142CW) nicht zum Laufen. Die Treiber habe ich runtergeladen.

Der Drucker wird über WLan erkannt und es wird auch was installert. Nur der Druck klappt nicht.

Hat jemand einen Tip?



tobife

Heimatsuchender
2016-06-29, 22:26:44
Keiner 'ne Idee? Ich werde hier noch kirre. Der Drucker wird erkannt, der Druckbefehl wird gesendet und dann ist Schluss.


tobife

lumines
2016-06-29, 22:33:15
Sind die beiden Treiber von der Brother-Webseite installiert?

Ich meine mich übrigens vage zu erinnern, dass die Brother-Treiber nicht die tollsten sein sollen.

Nach dieser Webseite[0] braucht man noch cups und csh als Abhängigkeit für den Treiber. Einzeiler fürs Terminal:

sudo apt-get update && sudo apt-get install cups csh

Dann muss man wohl noch die Konfiguration starten:

system-config-printer

[0] http://www.linux-hardware-guide.de/2015-05-16-brother-hl3142cw-led-laserdrucker-2400x600dpi-wlan-usb

Heimatsuchender
2016-06-29, 22:41:04
Sind die beiden Treiber von der Brother-Webseite installiert?

Ich meine mich übrigens vage zu erinnern, dass die Brother-Treiber nicht die tollsten sein sollen.

Nach dieser Webseite[0] braucht man noch cups und csh als Abhängigkeit für den Treiber. Einzeiler fürs Terminal:

sudo apt-get update && sudo apt-get install cups csh

Dann muss man wohl noch die Konfiguration starten:

system-config-printer

[0] http://www.linux-hardware-guide.de/2015-05-16-brother-hl3142cw-led-laserdrucker-2400x600dpi-wlan-usb



Dann werde ich das die Tage nochmal versuchen.

Danke übrigens für den Tip mit Debian. Das läuft wirklich fluffig auf dem EEE PC und gefällt mir auch soweit.



tobife

Shink
2016-06-30, 13:52:59
Die inkludierten Brother-Treiber funktionieren bei mir auch nicht bei meinem Brother; die auf der Brother-Seite hingegen problemlos seit ungefähr 10 Jahren.

Heimatsuchender
2016-07-02, 00:19:22
Der Drucker läuft jetzt. Er druckt schwarz und farbig.

Ich musste erstmal dafür sorgen, dass ich Sudo-Befehle im Terminal ausführen darf. Irgendwie war da nämlich nichts. Dann bin ich nach der hier verlinkten Anleitung vorgegangen. Das hat nicht ganz funktioniert. Aber nach einigem rumprobieren geht es jetzt.



tobife