PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next Fight: PC vs. Konsole


Emperor
2016-06-29, 08:19:06
Ich nenn den Thread mal so weil ich auf etwas bestimmtes abzielen möchte bei meienr Frage und zwar geht es darum wie es wohl mit der Pc Hardware aussieht wen die neuen Next gen Konsolen mit 4K erscheinen.


Die PS4 Daten sehen ja mal interesant aus http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=572473

Aber das eine Konsole 4K als erstes für alle zum Gamingstandard macht noch vor dem Pc. Bis bei allen Pc Usern 4k zum Standard wird werden wohl noch einiege Jahre vergehen.

Die meist genutzte Auflösung am Pc dürfte wohl 1080p sein oder könnte es dsogar so sein das mit der Nächsten Generation von Grakas damit meine ich bei nvidia die Volta ein riesen Sprung gemacht wird.Also vorstellen könte ich es mir da die 1080 ja schon absolut 4K tauglich ist und so könnte es doch sein das es mit Volta 4k in der Miuttelklasse gibt und nicht nur im Highend/Enthusiasten bereich gibt.

Vorstellbar währe es denke ich,aber bis Volta erscheint werden wohl nochmal 3 Jahre vergehen und die Next gen Konsolen mit 4k erscheinen 2017 und solange gehört das 4K Feld den Konsolen.

Es sie die Tests der Radeon R9 RX480 sind so gut das man mit zwei Karten problemlos 4K spielen könnte,dann hätte man mit zwei Karten 4k zum Spottpreis.

Oder wie wird sich das ganze Entwickeln ?

sloth9
2016-06-29, 09:33:04
Die GPU in der neuen PS4 ist ja mal superschwach. Schon der Antigua dürfte etwa gleichschnell sein.
4k wird auch bei der neuen Generation nur hochgerechnet werden können.

Wie kommt mensch darauf, das es anders sein wird, nach den Erfahrungen der letzten Konsolen, wo den PS3-Besitzern vollmundig Full-HD versprochern, aber fast nie eingehalten wurde?

Konsoleros bekommen nur noch SoCs, die bei Leistungsaufnahme u. Wärmeentwicklung nie mit den 2 getrennten Chips im PC mithalten können.

Das es Spieler gibt, die mit diesen unsäglichen, langsamen u. teueren Gaming-Notebooks zocken, ist ja deren freie Entscheidung.
Auf der Konsole muss ich mich dagegen mit den winzigen, schwachen Jaguar-Kernen rumschlagen, die AMD im PC-Umfeld schon längst (zurecht) abgekündigt hat.

Boring as usual.

4k-Gaming ohne Hochrechnen u. ähnliches Rumfuschen wird es auf der PS4 nicht geben.

Korfox
2016-06-29, 09:39:22
Damit ist in meinen Augen auch alles gesagt :).
4k wird es auf der PS4/Neo so viel geben, wie FullHD auf der PS3.
Ansonsten sehe ich die nächste Generation an Grafikkarten schon auf dem Weg, im Mainstreamsegment annähernd 4k bieten zu können (man muss ja auch immer mit einbeziehen, dass man bei Konsolen von 30Hz ausgeht, am PC aber meistens eher von 60+FPS). Und von 4k/30FPS sind wir doch garnicht mehr so weit weg, oder?

Emperor
2016-06-29, 10:21:22
4k-Gaming ohne Hochrechnen u. ähnliches Rumfuschen wird es auf der PS4 nicht geben.

Ach das wird nur hochgerechnet ähnlich wie beim VSR/DSR,dann hängt die Konsole dem Pc somit hinterher da es dieses am pc ja schon länger gibt.

jetzt verstehe ich das besser,aber ich kann mir dennoch vorstellen das 4K mit dem erscheinen von Volta die Mittelklasse erreichen könnte da ja jetzt die TitanX vom Enthusiastenauf den Highend bereich gesunken ist und so so wird es dann wohl auch mit Volta sein das die 1080 absinken wird in den Mittelklasse bereich und dann 4K am Pc nach und nach etabliert wird.

Dann wird das wohl so sein das mit dem erscheinen von Volta 4k in die Mittelklasse rutscht das dürfte dann wohl aos aussehen.


4k Prognose ich bin mal gespannt in ein paar Jahren ob diese Prognose so in etwa zutreffen wird.

Hallo
2016-06-29, 18:53:56
Ich nenn den Thread mal so weil ich auf etwas bestimmtes abzielen möchte bei meienr Frage und zwar geht es darum wie es wohl mit der Pc Hardware aussieht wen die neuen Next gen Konsolen mit 4K erscheinen.


Die PS4 Daten sehen ja mal interesant aus http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=572473

Aber das eine Konsole 4K als erstes für alle zum Gamingstandard macht noch vor dem Pc. Bis bei allen Pc Usern 4k zum Standard wird werden wohl noch einiege Jahre vergehen.

Die meist genutzte Auflösung am Pc dürfte wohl 1080p sein oder könnte es dsogar so sein das mit der Nächsten Generation von Grakas damit meine ich bei nvidia die Volta ein riesen Sprung gemacht wird.Also vorstellen könte ich es mir da die 1080 ja schon absolut 4K tauglich ist und so könnte es doch sein das es mit Volta 4k in der Miuttelklasse gibt und nicht nur im Highend/Enthusiasten bereich gibt.

Vorstellbar währe es denke ich,aber bis Volta erscheint werden wohl nochmal 3 Jahre vergehen und die Next gen Konsolen mit 4k erscheinen 2017 und solange gehört das 4K Feld den Konsolen.

Es sie die Tests der Radeon R9 RX480 sind so gut das man mit zwei Karten problemlos 4K spielen könnte,dann hätte man mit zwei Karten 4k zum Spottpreis.

Oder wie wird sich das ganze Entwickeln ?

Ich weiss das du es ehrlich meinst, aber wie bitte?? Wir können froh sein (was nicht passieren wird) das diese "neuen" Konsolen Ende 2028 gerade mal 1080p/8AF in 60fps und wenn man ganz wahnsinnig ist auch noch AA bekommt.

Alle Klarheiten beseitigt?

PC MASTER RACE:wink:

00-Schneider
2016-06-29, 18:57:27
(man muss ja auch immer mit einbeziehen, dass man bei Konsolen von 30Hz ausgeht, am PC aber meistens eher von 60+FPS)


Kann man nicht pauschalisieren. Z.b. die meisten Shooter laufen auf Konsole mittlerweile mit 60FPS. (CoD, BF, Battlefront, Halo, Doom etc.)

Hoffe auf ein festes 60fps Target bei Neo und Scorpio.

RLZ
2016-06-29, 19:22:55
Wir können froh sein (was nicht passieren wird) das diese "neuen" Konsolen Ende 2028 gerade mal 1080p/8AF in 60fps
Bis 2028 haben wir hoffentlich auch bei Fernsehern etwas wie FreeSync und sind diese sinnlose Debatte los.

Korfox
2016-06-29, 19:28:41
Kann man nicht pauschalisieren. Z.b. die meisten Shooter laufen auf Konsole mittlerweile mit 60FPS. (CoD, BF, Battlefront, Halo, Doom etc.)

Hoffe auf ein festes 60fps Target bei Neo und Scorpio.
Mit 60FPS-Target bei FullHD, oder 720p?
Ich gebe zu: ich bin da lange nicht mehr richtig drin (mit der PS3 bin ich zufrieden, zunehmend spiele ich aber eh wieder mit dem PC am TV). Ich lese nur nach wie vor immer wieder, dass entweder die FullHD nicht erreicht werden, oder eben 30FPS als Zielrate da sind.

Emperor
2016-06-29, 20:02:55
Alaso ich dachte echt die kommen auf der Konsole mit richtigen 4k und keiner Hochrechnung,aber 4k wird mit Volta in die Mittelklasse rutschen so wie es aussieht.

4k wird aufjedenfall am Pc weiter ausgebaut und dabei wird auch DX12 helfen mit dem Asynchronous Compute in den nächsten Jahren.

Hallo
2016-06-29, 21:48:24
Bis 2028 haben wir hoffentlich auch bei Fernsehern etwas wie FreeSync und sind diese sinnlose Debatte los.

Ach Du, jeder der z.B. Scud Race vor exakt 20 Jahren gezockt hat lacht über diese Halbschmalheiten die einem heute geboten werden...für teures Geld:freak: Zu Amiga Zeiten hat man sowas mit "Looser" ja doppel oo bezeichnet.

RLZ
2016-06-29, 22:32:56
Ach Du, jeder der z.B. Scud Race vor exakt 20 Jahren gezockt hat lacht über diese Halbschmalheiten die einem heute geboten werden...für teures Geld:freak: Zu Amiga Zeiten hat man sowas mit "Looser" ja doppel oo bezeichnet.
Hindert dich ja niemand dran den alten Müll zu spielen. Mit diesem Jahrtausend hat das allerdings nichts mehr zu tun.

Leonidas
2016-07-02, 13:54:05
4k Prognose ich bin mal gespannt in ein paar Jahren ob diese Prognose so in etwa zutreffen wird.


Funktioniert bei gleichbleibenden Anforderungen. Aber da die Anforderungen steigen werden, wird dies kaum so funktionieren. 4K bei 60er Grafikkarten? In absehbarer Zeit eine llusion.

Gimmick
2016-07-02, 21:54:37
Also vorstellen könte ich es mir da die 1080 ja schon absolut 4K tauglich ist und so könnte es doch sein das es mit Volta 4k in der Miuttelklasse gibt und nicht nur im Highend/Enthusiasten bereich gibt.

Oder wie wird sich das ganze Entwickeln ?

Meiner Meinung nach wird sich UHD auf Konsolen nicht etablieren. Bei den grafisch anspruchsvolleren Spielen wird oft immernoch unter FHD gerechnet, die Auflösung dynamisch verringert oder die FPS fallen zu tief.
Der Sprung zu UHD ist da einfach zu groß.

Auf dem PC werden die anspruchsvollsten Spiele nicht in absehbarer Zeit auf höchsten Details in UHD mit 60 fps oder mehr laufen.
Aber das ist ja nicht schlimm, die höhere Auflösung bringt fast immer mehr Details/Bildqualität, als die Differenz zwischen der höchsten und zweithöchsten Detailstufe.

Insofern vielleicht schade, dass es kaum Monitore mit 2880*1620 oder sowas in der Richtung gibt. Für den meisten Content wäre die Auflösung hochgenug, spart aber Leistung.

Bei Fernsehern ist das aber wohl auf Grund der Video-Standards eher keine Option.

Rabiata
2016-07-03, 01:40:58
Bisher galt so etwas wie die Fury oder GTX 980 als Minimum für 4K Gaming. Und dann auch eher 30 FPS als 60 FPS.

Das wird die PS4 Neo noch nicht bieten, deren Grafikchip ist eher mit einer heruntergetakteten RX 480 vergleichbar. Ich denke daß Full HD locker drin ist, vermutlich auch 2,5K. Aber 4K bei anspruchsvoller Grafik sehe ich da noch nicht.

Übrigens, eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixel (16:9) ist gar nicht so selten bei Monitoren. Wird z.B. in 27'' angeboten.
Mein nächster könnte so einer werden :wink:.

BlacKi
2016-07-03, 02:29:23
Alaso ich dachte echt die kommen auf der Konsole mit richtigen 4k und keiner Hochrechnung,aber 4k wird mit Volta in die Mittelklasse rutschen so wie es aussieht.

4k wird aufjedenfall am Pc weiter ausgebaut und dabei wird auch DX12 helfen mit dem Asynchronous Compute in den nächsten Jahren.
4k hat mit AC nix zu tun.

derzeit schaffen die konsolen oft nur 619p bis 1080p. 4k sind aber 2160p.
das sind mehr als 4x soviel leistung als die konsolen derzeit schaffen.(von 1080p ausgehend, von 619p ausgehend 6-8x).

mit der neo wird erstmal 1080p gefestigt, wenn dann noch spielraum ist,( spiele werden anspruchsvoller) wird bis max 1440p gerendert. das sind von 4k nur 50% rechenleistung.
für echtes 4k@30fps bei neueren spielen bräuchtest du "mindestens" die rechenleistung von 2x ps4 neo. (bei 60fps 4x ps4neo)