PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System Shock Remake (Kickstarter)


Seiten : 1 [2]

MiamiNice
2023-06-07, 10:38:33
Es ist völlig normal, dieser Art Game mit F5 und 9 zu spielen. Ist auch quasi die einzige Möglichkeit so ein Game auf schwer durch zu spielen, ohne jahrelang jeden Millimeter auswendig zu lernen :wink:

akuji13
2023-06-07, 10:44:54
Mir mir würde das keinen Spaß machen, weil mir da die dauerhaften Konsequenzen des Handels fehlen.
Aber jeder darf spielen wie er mag. :)

Ich hatte gehört das es auf schwer ein 5 Stunden Zeitlimit gibt, stimmt das?

MiamiNice
2023-06-07, 10:50:19
Das weiß ich leider nicht.

Marscel
2023-06-07, 10:58:46
Ich hatte gehört das es auf schwer ein 5 Stunden Zeitlimit gibt, stimmt das?

10h steht in der Description.

akuji13
2023-06-07, 11:07:53
Ah, danke.

Das wäre ja der pure Streß für mich (und würde ich nicht schaffen)! :eek::freak:

Raff
2023-06-07, 11:22:07
Das ist etwas für Leute, die alles auswendig kennen und noch eine Herausforderung suchen. Für normales Spielen ergibt die Mischung aus explorativem Gameplay ohne Händchenhalten plus Zeitlimit keinen Sinn. Wenn ihr mich fragt, ergibt ein Zeitlimit außerhalb von Spielhallen eigentlich nie Sinn. :D

MfG
Raff

akuji13
2023-06-07, 11:37:43
Sehe ich auch so.

Ich erkunde viel und Zeitlimits mag ich grundsätzlich nicht.

Für Herausforderungen bin ich auch nicht mehr zu haben, zusätzlich lässt die wenige Zeit bei den meisten Titeln bereits kein 2tes mal durchspielen zu.
Wobei das SSR sich wohl definitiv in die Reihe der Klassiker einreiht, die ich mehrmals durchspielen. :)

MiamiNice
2023-06-07, 11:42:36
So unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich mag harte Timelimits, einen extrem hohen Schwierigkeitsgrad und Rätsel die sich kaum lösen lassen.
Persönlich finde ich es gerade gut, wenn sich ein Games nur durch "min-maxen", einen harten Zeit und Kopfeinsatz und götterleichem Aim bezwingen lassen.
Ich genieße quasi jeden Hit auf F9, weil ich die Chance habe, es besser zu machen.

Ist doch schön, das ein Spiel wie System Shock, alle Geschäcker bedienen kann :up:
Bitte mehr davon.

€: Ich bin in dem Executiv Level angekommen. Habe aber das dumme Gefühl etwas vergessen zu haben. In der Maintenance habe ich Bereiche und eine Maschiene nicht nutzen können. Hatte gedacht in den nächsten Leveln, wäre irgendwo was zu finden (analog zum Laser), aber da war nichts. Ich glaub ich werde früher als erwartet neu anfangen müssen. Storage und Flugdeck ist definitiv nichts gewesen, beide Bereiche habe ich ziemlich sicher komplett offen. Flugdeck und Storage wären imo sehr geil vom Leveldesign, auch einige Stellen dabei wo ich sicher 20x F9 hitten musste. Ab Executiv scheint es aber einfacher zu werden, die Gegner sind zumindest einfacher zu beseitigen und gibt weniger von ihnen.
Aber vielleicht versucht die KI mich auch zu täuschen, hatte schon mal so eine Situation. Da standen auf ein mal 3 Boss Mobs vor meiner Nase -.-

Das führt mich zu meiner Kritik an dem Spiel. Die KI wurde wahrscheinlich nicht aufgewertet bzw. an heutige Standards angepasst. Das heißt, die KI verfängt sich gerne mal in einer Tür und bleibt stehen. Lässt sich mit der Rohrzange killen, ohne sich zu wehren. Teilweise stehen Gegner auch nur rum, gerade wenn sie keine Line of Sight zum Spieler haben und lassen sich einfach mit der Pistol killen.
Generell sind alle Gegner vorhersehbar und redundant in ihrem Angriffsmustern und lassen sich so leichter besiegen. Z.b. die großen schwarz Elitemobs machen immer 2 Schuss, dann 2 Sekunden Pause. In den 2 Sekunden Pause bekommt 3 Schuss durch und geht wieder hinter die Deckung. Ähnliches haben alle Gegner.

jorge42
2023-06-07, 12:19:31
....
€: Ich bin in dem Executiv Level angekommen. Habe aber das dumme Gefühl etwas vergessen zu haben. In der Maintenance habe ich Bereiche und eine Maschiene nicht nutzen können. Hatte gedacht in den nächsten Leveln, wäre irgendwo was zu finden (analog zum Laser), aber da war nichts. Ich glaub ich werde früher als erwartet neu anfangen müssen. Storage und Flugdeck ist definitiv nichts gewesen, beide Bereiche habe ich ziemlich sicher komplett offen. Flugdeck und Storage wären imo sehr geil vom Leveldesign, auch einige Stellen dabei wo ich sicher 20x F9 hitten musste. Ab Executiv scheint es aber einfacher zu werden, die Gegner sind zumindest einfacher zu beseitigen und gibt weniger von ihnen.
Aber vielleicht versucht die KI mich auch zu täuschen, hatte schon mal so eine Situation. Da standen auf ein mal 3 Boss Mobs vor meiner Nase -.-
...
auf wunsch in spoiler musste gestern googlen, es gibt was was du in executive machen musst, um in maintenance weiter machen zu können.

MiamiNice
2023-06-07, 12:24:52
Ah, das ist gut zu wissen, auch wenn das eher ein Spoiler Ding gewesen wäre ^^

Ich habe da noch eine Spoiler Frage:

Habe gestern in einem stark verstecktem Raum, einen Alien Totenkopf gefunden. Nach dem antouchen leuchteten die Augen.
Was ist das?

jorge42
2023-06-07, 12:34:00
Ah, das ist gut zu wissen, auch wenn das eher ein Spoiler Ding gewesen wäre ^^
hab mich ja so wage wie möglich gehalten :rolleyes: habs aber korrigiert
Ich habe da noch eine Spoiler Frage:

Habe gestern in einem stark verstecktem Raum, einen Alien Totenkopf gefunden. Nach dem antouchen leuchteten die Augen.
Was ist das?hab ich auch gefunden aber mit dem gleichen Ergebnis wie du.

rentex
2023-06-07, 13:06:52
Ah, das ist gut zu wissen, auch wenn das eher ein Spoiler Ding gewesen wäre ^^

Ich habe da noch eine Spoiler Frage:

Habe gestern in einem stark verstecktem Raum, einen Alien Totenkopf gefunden. Nach dem antouchen leuchteten die Augen.
Was ist das?

In welchem Level?

MiamiNice
2023-06-07, 13:08:17
Ich habe es jetzt gegoogelt, weil ich es wissen wollte.
Die Dinger heißen "Skullys"
Es gibt in jedem Level einen.
Die triggern nur ein Archivment, haben sonst keine Funktion.
Scheint Remaster Content zu sein, war schienbar nicht im originalen Spiel vorhanden.

In welchem Level?

Mein Fund war im Storage Level.

Marscel
2023-06-07, 13:31:18
Skully ist das Maskottchen von NightDive ;)

rentex
2023-06-07, 22:22:21
Ach, sooo. Scheint nur in der finalen Version vorhanden zu sein.

jorge42
2023-06-08, 09:12:24
Ach, sooo. Scheint nur in der finalen Version vorhanden zu sein.
die spielen wir doch :cool:

Iceman346
2023-06-08, 13:02:14
Noch ein Nervfaktor: Man kann im Menü nicht die Vibrationen des Controllers deaktivieren und, auch wenn man mit Maus und Tastatur spielt, sind diese aktiv.

Da ich noch nen kabelgebundenen Xbox 360 Controller am PC hab vibriert der bei manchen Aktionen mit.

Schwerwiegende Bugs oder Abstürze hatte ich noch nicht, aber bei den Feinheiten ist noch nen bisschen was unschön.

VooDoo7mx
2023-06-08, 21:01:16
Ich habs mal testweise auf dem Steamdeck getestet

Läuft echt gut in 1280x800 Medium Preset mit High Textures im 40hz/fps Mode. 60fps würden auch gehen, jedoch braucht das Spiel auf dem Gerät auch vergleichsweise viel CPU Leistung, so dass die GPU nicht voll takten kann. Mit etwas geringerer Renderskalierung ist das aber kein Problem mehr. 80% sieht auch noch gut aus. FSR2 würde wohl helfen.

Und das lustige ist, auf dem Steam Deck habe ich keine Shader kompilier Ruckler weil das für jedes Spiel schon vorkompilierte Shader geladen werden. :ugly:

Und die Gamepadsteuerung ist bei weitem noch nicht so gut wie bei Preay. Besonders das Inventorymanagement oder das verschieben von Gegenständen zwischen Behältern. Ist aber trotzdem gut spielbar. Konsolenversionen kommen ja eh erst später.

Das Spiel braucht auf jeden Fall noch Shader Vorkompilierung, FSR2 und XeSS und noch etwas bessere Gamepadsteuerung.

MiamiNice
2023-06-08, 23:23:34
Ich komme nicht mehr weiter ;D
Fuck, i love it :up:

https://abload.de/thumb/20230608232440_14bfep.jpg (https://abload.de/image.php?img=20230608232440_14bfep.jpg)

rentex
2023-06-09, 08:31:49
die spielen wir doch :cool:

Ich nicht. Bin mit der BETA kurz vorm Ende.

00-Schneider
2023-06-09, 08:33:46
Und das lustige ist, auf dem Steam Deck habe ich keine Shader kompilier Ruckler weil das für jedes Spiel schon vorkompilierte Shader geladen werden. :ugly:


Interessant!

Steam Deck dann also in der Hinsicht wie eine "Konsolenversion".

MiamiNice
2023-06-09, 11:35:20
Ich bekomme den Beta Hain nicht clear. Weiss nicht mal woran es liegt. Finde den Weg zu den Kontrollen nicht. Scheinbar fehlt mir ein Switch, den ich nicht finde.
Ich will es mir auch nicht spoilern.

So viel gespielt habe ich schon seit Jahren nimmer.

rentex
2023-06-09, 12:44:30
Ich bekomme den Beta Hain nicht clear. Weiss nicht mal woran es liegt. Finde den Weg zu den Kontrollen nicht. Scheinbar fehlt mir ein Switch, den ich nicht finde.
Ich will es mir auch nicht spoilern.

So viel gespielt habe ich schon seit Jahren nimmer.

Es ist verwirrend. Gefunden hab ich den nur per Zufall.

Marscel
2023-06-09, 13:12:44
Ich bekomme den Beta Hain nicht clear. Weiss nicht mal woran es liegt. Finde den Weg zu den Kontrollen nicht. Scheinbar fehlt mir ein Switch, den ich nicht finde.
Ich will es mir auch nicht spoilern.

So viel gespielt habe ich schon seit Jahren nimmer.

Bis auf den Zeitdruck aufgrund der Kontamination war da eigentlich nichts grundsätzlich anders oder schwieriger.

MiamiNice
2023-06-09, 15:51:17
Ich gehe es heut Abend noch mal an, vielleicht ist gerade einfach zu viel Sonne :biggrin:

rentex
2023-06-09, 19:51:25
Ich gehe es heut Abend noch mal an, vielleicht ist gerade einfach zu viel Sonne :biggrin:

Oder so. Grad schlechtes Wetter zum Zocken.

MiamiNice
2023-06-10, 08:00:39
Bei mir war es ein Schalter an einer Säule. Habe den nie gesehen weil ich von einer anderen Seite gekommen bin. Habe das Level nun komplett und mich des Problemfalls entledigt :up:

rentex
2023-06-10, 16:38:15
Fertig. In den End Credits bin ich ebenfalls drin.

Saw
2023-06-10, 19:39:13
Fertig. In den End Credits bin ich ebenfalls drin.
Wie lange war deine Spielzeit?

rentex
2023-06-10, 20:36:40
Wie lange war deine Spielzeit?

Frag ich mich ebenfalls...wurde leider nicht angezeigt.

Lawmachine79
2023-06-11, 12:28:10
Von System Shock gab es ja vorher zwei "Remaster":
https://www.youtube.com/watch?v=mCjhpsalcFw&t=1s

Gibt es sowas für System Shock 2?

Marscel
2023-06-11, 12:33:06
Von System Shock gab es ja vorher zwei "Remaster":
https://www.youtube.com/watch?v=mCjhpsalcFw&t=1s

Das waren doch nur die Demos desselben Herstellers des ersten Levels über die Jahre

Gibt es sowas für System Shock 2?

Es gibt ein paar Mods, die von ND angekündigte EE und sogar einen Wiki-Eintrag, dass man das mal Remaken möchte. Aber nichts in der Form wie oben

rentex
2023-06-11, 12:34:06
Von System Shock gab es ja vorher zwei "Remaster":
https://www.youtube.com/watch?v=mCjhpsalcFw&t=1s

Gibt es sowas für System Shock 2?

Dir ist schon klar, das es das selbe Remaster ist?
Das Projekt wurde zwischendurch mal "resetiert".
Deshalb hat es 7 Jahre bis zum Release gebraucht ;-)
Von SS2 gibt es bis jetzt kein "Remaster", wie von SS1.

Marscel
2023-06-11, 16:55:59
So, zweiter Run durch, dieses Mal mit dem ersten Patch: Keine Soft-Freezes mehr, keine geisterhaft fallenden Leichen/Roboschrott mehr und GOG hat noch Achievements gekriegt. Mit deutlich mehr Routine und Plan kann man das Spiel nochmal etwas besser in die Hand nehmen ohne, dass es langweilig wurde, dauerte dann auch nur halb so lang.

Was ich nicht empfehlen kann: Zwischendurch System Shock 2 zu spielen. Das ist spielerisch so extrem lahm im Vergleich: Als nichtskönnender Soldat, der mühsam seine Upgrade-Points zusammensuchen und Kram erforschen muss und dann nicht mal eine Granate gegen die ganzen Bots werfen kann. Gepaart mit einer Kulisse, die fast biederer als ST: TNG ist.

Da war SS1 (als Remake) die sehr viel buntere, düstere Sci-Fi mit einem sehr viel besser balanciertem Action-Teil.

Bestes Spiel seit sehr langer Zeit, für mich vielleicht seit dem geistigen Nachfolger Prey. Aber wenn man von Shadow Man Remastered gucken kann, ist ja nicht auszuschließen, dass ND per Patches mit der Zeit nochmal ein bisschen nachtuned und liefert.

joe kongo
2023-06-16, 23:18:51
War das vor 30 Jahren mit dem nicht änderbaren Schwierigkeitsgrad auch schon so sadistisch umgesetzt, oder war ich damals leidensfähiger?
Der Cyberspace nervt ohne Speichermöglichkeit ordentlich, und das Mistding ist auch das Einzige
an was ich mich schemenhaft zurückerinnere, neben 8-eckigen Korridoren und Shodans Fratze.

rentex
2023-06-16, 23:25:19
War das vor 30 Jahren mit dem nicht änderbaren Schwierigkeitsgrad auch schon so sadistisch umgesetzt, oder war ich damals leidensfähiger?
Der Cyberspace nervt ohne Speichermöglichkeit ordentlich, und das Mistding ist auch das Einzige
an was ich mich schemenhaft zurückerinnere, neben den 8-eckigen Korridoren und Shodans Fratze.

Leidensfähiger und jünger. Fand es jetzt nicht so schlimm und jetzt demnächst Dead Space Remake anfangen...ich stehe auf "Home Alone" Settings

Marscel
2023-06-16, 23:31:42
War das vor 30 Jahren mit dem nicht änderbaren Schwierigkeitsgrad auch schon so sadistisch umgesetzt, oder war ich damals leidensfähiger?
Der Cyberspace nervt ohne Speichermöglichkeit ordentlich, und das Mistding ist auch das Einzige
an was ich mich schemenhaft zurückerinnere, neben 8-eckigen Korridoren und Shodans Fratze.

Also die Ur-Version fand ich einfach wegen des Renderings schwer, sich darin zurechtzufinden, da ist das hier ein Segen. Schwierigkeitsgrad ist Ok, habs beim zweiten Mal aber runtergedreht, einfach um dort etwas schneller durchzukommen.

Lawmachine79
2023-06-19, 00:41:23
Ich bin gerade in Beta Grove und habe den Protection-Anzug V1. Gibt es einen Weg, bis hierhin schon den V2-Anzug zu haben? Der ist im Maintenance-Level im Maintenance-Office. Das öffnet aber erst bei Security unter 45%. Ich habe 55% und alle Kameras kaputt. Es fehlt also der Node. Ist der Note in einem der vier noch geschlossenen Maintenancetrakte? Wenn ja, gibt es ja keinen Weg, Beta Grove mit V2-Anzug zu machen, richtig?

Iceman346
2023-06-19, 07:50:40
Werden die Rätsel eigentlich zufällig generiert? Das Rätsel zum Abschalten der Roboterproduktion im Research Level finde ich so in keinem Guide und selbst stehe ich grad auf dem Schlauch:

https://abload.de/thumb/20230619074745_1djixs.jpg (https://abload.de/image.php?img=20230619074745_1djixs.jpg)

Ist mittlerer Rätsel Schwierigkeitsgrad.

Crazy_Borg
2023-06-19, 08:27:58
Ich glaube die greifen auf einen Pool zu.
Denn das identische Puzzle hatte ich auch schon.

Hab auch keine Lösung gefunden, also älteres Savegame geladen.
Das Puzzle wird wohl erst beim 1. Öffnen des Sicherungskastens geladen, ich hatte direkt auf medical direkt am Anfang (Fahrstuhl zum Wartungsgang Recycler) schonmal ein Puzzle das nicht lösbar war, war aber anders.

akuji13
2023-06-19, 10:39:45
Werden die Rätsel eigentlich zufällig generiert?

Das weiß ich nicht.

Ich bin mir aber inzwischen sicher, das wenn man 3 Bereiche nach etwas absuchen muss, das Spiel generell dafür sorgt das man es auch erst im dritten findet. :freak:

Wenn ja, gibt es ja keinen Weg, Beta Grove mit V2-Anzug zu machen, richtig?

Mir ist es zumindest auch nicht gelungen und die Komplettlösung in die ich deswegen nachträglich geschaut habe, hatte auch keinen anderen Weg parat.

joe kongo
2023-06-19, 10:47:29
Werden die Rätsel eigentlich zufällig generiert? Das Rätsel zum Abschalten der Roboterproduktion im Research Level finde ich so in keinem Guide und selbst stehe ich grad auf dem Schlauch:

https://abload.de/thumb/20230619074745_1djixs.jpg (https://abload.de/image.php?img=20230619074745_1djixs.jpg)

Ist mittlerer Rätsel Schwierigkeitsgrad.

Nicht nur die kürzest mögliche Route probieren, auch mal große Umwege testen.

Crazy_Borg
2023-06-19, 11:47:18
@joe.kongo
Es ist sehr offensichtlich das es hier keine Lösung gibt.
Die drehbaren Kreuzungen sind alle gerade Durchlässe, und führen dann geradewegs in die Bande.



Ich bin gerade in Beta Grove und habe den Protection-Anzug V1. Gibt es einen Weg, bis hierhin schon den V2-Anzug zu haben? Der ist im Maintenance-Level im Maintenance-Office. Das öffnet aber erst bei Security unter 45%. Ich habe 55% und alle Kameras kaputt. Es fehlt also der Node. Ist der Note in einem der vier noch geschlossenen Maintenancetrakte? Wenn ja, gibt es ja keinen Weg, Beta Grove mit V2-Anzug zu machen, richtig?

Nein, ist nicht möglich.
Die Maintenance Sektoren in L3 gehen erst auf, nachdem man die Abspreng-Hauptfreigabe in Diegos Büro versucht hat, welche erst geht nachdem man die Unterverteiler in allen 3 Groves ausgelöst hat...
In den äußeren Maintenance Sektoren befinden sich auch Kameras, ja. Wo da die Notes waren müsste ich nochmal nachschauen, waren die nicht auch erst im Maintenance Office? :confused:

Beta Grove kostete mich 7 Medipatches, 1 First Aid Kit, 8 Batterien, und jede Menge Nerven. :rolleyes:
Hatte mit mehr Zombies gerechnet.
Laut einigen Guides soll man im Beta Grove die Navigation & Mapping Suite v3 finden, aber ich glaube die gibts im Spiel gar nicht. Fake News vom Original System Shock?

jorge42
2023-06-19, 15:09:54
@joe.kongo
Es ist sehr offensichtlich das es hier keine Lösung gibt.
Die drehbaren Kreuzungen sind alle gerade Durchlässe, und führen dann geradewegs in die Bande.


ich hab dafür die bisher einzige Probe (die ich gefunden habe) verwendet

Marscel
2023-06-19, 15:16:41
Werden die Rätsel eigentlich zufällig generiert? Das Rätsel zum Abschalten der Roboterproduktion im Research Level finde ich so in keinem Guide und selbst stehe ich grad auf dem Schlauch:

https://abload.de/thumb/20230619074745_1djixs.jpg (https://abload.de/image.php?img=20230619074745_1djixs.jpg)

Ist mittlerer Rätsel Schwierigkeitsgrad.

Entgeht mir da was? :confused:

rentex
2023-06-19, 15:26:11
Die Lösungen vom alten SS müssen nicht zwangsläufig mit dem Remake, 100% übereinstimmen.

Iceman346
2023-06-19, 15:53:16
Entgeht mir da was? :confused:

Top, danke! Sag doch ich stand auf dem Schlauch :freak:

akuji13
2023-06-20, 07:47:12
Beta Grove kostete mich 7 Medipatches, 1 First Aid Kit, 8 Batterien, und jede Menge Nerven. :rolleyes:

Ich fand beta grove ziemlich lässig abseits der Ausdünnung des Inventars.

Wobei das aber auch mal nötig war, hatte keinen Platz mehr vor lauter Munition und Heilmitteln. :D

Crazy_Borg
2023-06-20, 08:28:02
Entgeht mir da was? :confused:

Ja.
Ich bin blöd.
:freak:

Top!

Eco
2023-06-20, 10:32:15
Tipp: Man kann zwischendurch fast immer zurück zu einer der Heil- oder Lade-Stationen. So spart man Ressourcen, dauert halt ein paar Minuten länger (aber meist sind die Wege kurz durch Abkürzungen/Teleporter, Reaktorebene z.B. geht eigentlich sehr schnell).
Selbst mit dem V1-Anzug ging bei mir Beta-Grove recht gut (begrenzt AFAIR auf 22 Strahlungseinheiten).
Zu den Stromumleitungsrätseln: Mir hats oft geholfen, auch mal von der anderen (Ziel-)Seite aus rückwärts die Leitungen zu legen. Und wie gesagt, man muss auch mal wilde Umwege gehen, bisher gabs zumindest bei mir immer eine Lösung (spiel alles auf 2).
Cyberspace: Langsam vorantasten und zurückziehen hilft. Man muss auch nicht immer kämpfen, manchmal klappt durchrushen gut, wenn der nächste Raum nicht mit einer Barriere gesperrt ist.
Inventar: Ja nervt, ist permanent voll, trotz zwei Erweiterungen. Alle Waffen mitnehmen kann man eh vergessen.

Crazy_Borg
2023-06-20, 11:18:06
Vor dem grossen Frachtaufzug im L3 Maintenance sind 3 Kisten, die nutze ich derzeit als Zwischenlager, da man da häufiger durchkommt.
Der kleine Itemaufzug in den Krankenstationen ist auch dauernd überfüllt, da nur 4x4.
Besonders wenn nach einem Upgrade die Waffen grösser werden...
Waffen und Items bleiben ja dauerhaft liegen, nur da traue ich dem Braten noch nicht.

Ja, der Sparq-Beam und Nachfolger sind echt nützlich um Resourcen zu sparen, waren sie schon im Hauptspiel. Wenn man im Level 'ne Ladestation gefunden hat wird der fast nur noch verwendet.

Hatte jetzt bis auf das obere mit den Puzzlen auch noch nicht wirklich Schwierigkeiten. Inzwischen bin ich bei den "dreh eins, dreht 4 mit" Leveln angekommen, aber gut das die nun doch alle lösbar sind.
Mindestens eine Logikprobe sollte man sich fürs L6 Engineering aufheben. :freak:
Diese anderen Steckpuzzle mit den Kabeln und exakten Energiebalken sind allerdings reines Trail und Error, oder gibts da irgendein Muster?

jorge42
2023-06-20, 12:17:41
Inventar: Ja nervt, ist permanent voll, trotz zwei Erweiterungen. Alle Waffen mitnehmen kann man eh vergessen.
da die Waffen z.T. die selbe Munition haben, wird man die eine oder andere Version eh irgendwann mal liegen lassen. Muss man ja auch, die dicken Wummen nehmen echt ne Menge Platz weg.
Schade, dass man heile Waffen nicht recyclen kann.
Vor dem grossen Frachtaufzug im L3 Maintenance sind 3 Kisten, die nutze ich derzeit als Zwischenlager, da man da häufiger durchkommt.
Der kleine Itemaufzug in den Krankenstationen ist auch dauernd überfüllt, da nur 4x4.
Besonders wenn nach einem Upgrade die Waffen grösser werden...
Waffen und Items bleiben ja dauerhaft liegen, nur da traue ich dem Braten noch nicht.
ich vergesse immer wo ich die dann liegen gelassen habe :D

Ja, der Sparq-Beam und Nachfolger sind echt nützlich um Resourcen zu sparen, waren sie schon im Hauptspiel. Wenn man im Level 'ne Ladestation gefunden hat wird der fast nur noch verwendet.
verbrauchen aber aber echt viel Ladung. Auf höchster Stufe drei Schuss oder so. Einmal daneben geschossen und das wars dann und man muss auf ne andere Waffe wechseln. Wobei meistens auch nur 2 Treffer reichen

Marscel
2023-06-20, 12:36:12
Hab Sparq, Wrench, Pistole (später stattdessen Magnum + Mod), für Maintenance das Laserrapier, ab Engineering ein Sturmgewehr und für Security + Brücke die Railgun. Und natürlich Granaten und Minen, wobei Gas irgendwann bedeutungslos sein müsste.

Minen haben die komische Angewohnheit keinen großen Bogen zu fliegen und Magnum mit Mod knallt sowohl auf kurz wie auch fern fett. :D

Eco
2023-06-20, 12:50:15
da die Waffen z.T. die selbe Munition haben, wird man die eine oder andere Version eh irgendwann mal liegen lassen. Muss man ja auch, die dicken Wummen nehmen echt ne Menge Platz weg.
Naja, ich hab aktuell die Railgun und den Granatenwerfer nicht im Gepäck, da diese nicht mehr passen. Und die nutzen jeweils andere Muni als die anderen Waffen, die ich dabei hab (Mini-Pistole, Magnum, MG, Sparq-Nachfolger, EMP-Gun, Laser-Rapier). Die Plasma-Waffe hab ich noch nicht gefunden. Hab bisher nur die MP und Sparq tatsächlich liegen gelassen wegen Redundanz. Ok, die Knüppel auch noch, das Rapier ist eh viel besser.
Nervt allerdings nur bedingt, da ich eigentlich sehr gut klar komm und ich das Ressourcenmanagement eher als Aspekt des Spiels sehe.


Diese anderen Steckpuzzle mit den Kabeln und exakten Energiebalken sind allerdings reines Trail und Error, oder gibts da irgendein Muster?
Es gibt Kabel mit einfacher oder doppelter Energie (zu erkennen an den LEDs am Kabel), zudem verdoppelt oder verdreifacht sich der Stromfluss z.T. bei den Weichen. Man sieht die Auswirkungen eigentlich ganz gut, wenn man bisschen rumprobiert.

Eco
2023-06-25, 19:11:12
Bin nun (leider) auch durch.
Am Ende sehr viel Stuff übrig behalten, auch Munition. Zuletzt fast nur die Plasma- und Railgun genutzt, daher kaum Munition gebraucht.

Auf jeden Fall eines meiner All-Time-Favorits. Das Remake ist hervorragend gelungen, auch technisch. Ich hatte über die gesamte Spielzeit nur einen Absturz, sonst keinerlei Bugs, mal abgesehen von der manchmal etwas einfältigen Gegner-KI.

Bleibt die Hoffnung auf ein ebenso grandioses SS2-Remake. Bis dahin werd ich wohl nochmal in Prey reinschauen...

Raff
2023-06-25, 22:00:18
Moin!

Könnte bitte einer von denen, die's durch haben, mal den Spielstand uppen? Ich würde gerne mal das Endgame ablaufen, ohne es durchzucrunchen. Danke im Voraus! =)

MfG
Raff

Eco
2023-06-26, 19:03:14
Hast PN.

crux2005
2023-08-03, 14:48:41
jirOqREuA5s

RavenTS
2023-08-29, 20:49:35
Aktuell ist es schon bei GoG im Sale für ca. 30€ - ist das normal oder bedeutet dies, dass die Verkaufszahlen anscheinend nicht so gut sind.?!

Goser
2023-08-29, 20:53:42
Ich weiß nichts zu den Zahlen, aber Release war 30. Mai 2023.
Heutzutage bekommt man für fast alle Titel bereits zwei rund Monate nach Release teilweise Rabatte um die 33%. Kommt halt immer sehr auf den Titel an.
Manche Spiele werden wirklich schnell reduziert.

crux2005
2023-08-29, 20:58:30
Aktuell ist es schon bei GoG im Sale für ca. 30€ - ist das normal oder bedeutet dies, dass die Verkaufszahlen anscheinend nicht so gut sind.?!

Das Original hat sich auch nicht gut verkauft. Würde mich wundern wenn es beim Remake viel anders wäre.

msilver
2023-08-30, 05:03:25
Schade, immer noch keine Version für die Konsolen.

Butter
2023-08-30, 05:19:29
Hab's jetzt auch durch und fand es sehr gut.

akuji13
2023-08-30, 07:01:57
Heutzutage bekommt man für fast alle Titel bereits zwei rund Monate nach Release teilweise Rabatte um die 33%.

Zusätzlich ist ein Nachlass von ~40€ auf ~30€ ist jetzt auch nicht die Welt.

Blase
2023-12-17, 13:20:06
Habe grade mal die erste Ebene (med) komplett abgeschlossen. Hätte schon vorher in den Fahrstuhl steigen können, habe aber noch den Rest der Ebene erkundet (spielt es ne Rolle, ob man den Security-Level komplett auf 0 runter bringt?).

Habe gefühlt never-ever ein so verschachteltes Spiel gespielt :freak: Dagegen ist ein Doom Level (1993) ja regelrecht übersichtlich :crazy:

Aber alles gut, mir ist klar, dass sich hier sehr nah am Original orientiert wird. Welches ich zwar gespielt, aber nie beendet habe. Dafür den zweiten Teil geliebt!

Ich werde weiter spielen. Inzwischen habe ich ja verstanden, wie das Spiel tickt. Am Anfang etwas überfordert. In Summe zu leicht, wobei ich auch nur auf mittel spiele. Mit der Kammer am Anfang, wo man sich sowohl regenerieren kann, als auch die Energiewaffe wieder komplett aufladen kann, braucht man so wirklich keine andere Waffe oder was zum Heilen. Zumal sich - zumindest bisher - fast alles auch bequem im Nahkampf ausschalten lässt.

Aber egal. Lieber so als zu frustig. Spielt "Geld" eigentlich ne Rolle? Habe alles bisher mitgenommen und in Taler verwandelt. Jetzt schon gut dreistellig davon und kaum Möglichkeiten bisher, es auch sinnvoll auszugeben.

Ach ja, zwar skaliert das HUD wunderbar auch in 6K Auflösung (die ich mir bei dem Grafikstil aber wahrscheinlich eh sparen kann), aber innerhalb der Karte ist die Beschriftung quasi nicht zu lesen weil zu klein. In den Optionen habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Ideen? Ansonsten gehe ich mal auf 4K "runter" und schaue, ob das hilft...

MfG Blase

00-Schneider
2023-12-17, 13:26:03
Habe gefühlt never-ever ein so verschachteltes Spiel gespielt :freak: Dagegen ist ein Doom Level (1993) ja regelrecht übersichtlich :crazy:


Doom ist doch nicht verschachtelt? :confused:

Hast du mal Wolfenstein 3D gespielt? ;)

Mephisto
2023-12-17, 14:13:28
Habe gefühlt never-ever ein so verschachteltes Spiel gespielt ...
Aber alles gut, mir ist klar, dass sich hier sehr nah am Original orientiert wird. Welches ich zwar gespielt, aber nie beendet habe. Dafür den zweiten Teil geliebt! Hab ich nie gespielt. Nun ja, der Nachfolger SS2 ist auch nicht extrem linear. ;)
Der Killer, was Unübersichtlichkeit angeht ist IMO Turok 2 - Seeds of Evil Remastered! :freak: Eigentlich ein tolles Spiel, aber irgendwann wird es total anstrengend!

ImmortalMonk
2023-12-17, 14:31:56
Habe ich gerade im Epic Store eingetütet. Da ich auch noch ein kleines Bonus Guthaben hatte, hat mich das Game jetzt knappe 14 Euro gekostet

Marscel
2023-12-17, 15:45:58
Mit der Kammer am Anfang, wo man sich sowohl regenerieren kann, als auch die Energiewaffe wieder komplett aufladen kann, braucht man so wirklich keine andere Waffe oder was zum Heilen. Zumal sich - zumindest bisher - fast alles auch bequem im Nahkampf ausschalten lässt.

Auf dieser Ebene, aber es wird auch steil bergauf gehen in Bezug auf die Wummen, mit denen das Spiel dann noch gut machbar ist. ;) Auch Heilung wird mal rar.

Aber egal. Lieber so als zu frustig. Spielt "Geld" eigentlich ne Rolle? Habe alles bisher mitgenommen und in Taler verwandelt. Jetzt schon gut dreistellig davon und kaum Möglichkeiten bisher, es auch sinnvoll auszugeben.

Wenn man seine Lieblingswaffe gefunden hat, wird die eine oder andere Station passende Mods verkaufen, die man auch unbedingt nehmen sollte. Die sind dann teuer.

Blase
2023-12-17, 17:14:46
Hast du mal Wolfenstein 3D gespielt? ;)

Ja, ist aber so lange her, dass ich da keine konkrete Erinnerung mehr dran habe :tongue:

Auf dieser Ebene, aber es wird auch steil bergauf gehen in Bezug auf die Wummen, mit denen das Spiel dann noch gut machbar ist. ;) Auch Heilung wird mal rar.

Wenn man seine Lieblingswaffe gefunden hat, wird die eine oder andere Station passende Mods verkaufen, die man auch unbedingt nehmen sollte. Die sind dann teuer.

Eine Modstation bezüglich der Pistole habe ich bereits, aber nur doppeltes Magazin. Noch nicht sehr spannend.

Ich lasse mich überraschen. Mal was anderes: Gibt es auf jedem Deck jede... "Station"? Also z.B. das, wo ich meinen "Schrott" gegen Kohle eintauschen kann? Habe das zweite Deck noch nicht vollständig abgegrast, aber so eine bisher nicht gefunden. Wäre "blöd", deswegen zwischen den Stationen hin und her pendeln zu müssen...

MfG Blase

Marscel
2023-12-17, 18:18:17
Ich lasse mich überraschen. Mal was anderes: Gibt es auf jedem Deck jede... "Station"? Also z.B. das, wo ich meinen "Schrott" gegen Kohle eintauschen kann? Habe das zweite Deck noch nicht vollständig abgegrast, aber so eine bisher nicht gefunden. Wäre "blöd", deswegen zwischen den Stationen hin und her pendeln zu müssen...

MfG Blase

Weiß ich gerade nicht genau. Sicher gibt es auf jeder Ebene ne Revival-Station, medizinische Kapseln hingegen nicht. Aber ja, für spezielle Sache muss man pendeln, macht Sinn zu gucken, was an welchem Lift nahe liegt.

Rooter
2023-12-17, 22:35:11
Doom ist doch nicht verschachtelt? :confused:Zumindest Episode 2 hatte imho schon einige wilde Level.

Sorry für Offtopic.

MfG
Rooter

Crazy_Borg
2023-12-17, 23:18:07
Pendeln wirst du müssen.
Meines Wissens nach gibt es nicht überall einen Recycler. Der auf Level 2 dürfte sehr am Ende liegen.
Krankenbetten sind rar, auch im Hauptspiel gabs Ebenen ohne.

Argh, müsste mich mal wieder dransetzen, stehe immer noch am Anfang des Security Levels.
Leider gibt es seit Monaten Funkstille was mit den physischen Backergoodies ist. ;(

rentex
2023-12-19, 20:54:46
Pendeln wirst du müssen.
Meines Wissens nach gibt es nicht überall einen Recycler. Der auf Level 2 dürfte sehr am Ende liegen.
Krankenbetten sind rar, auch im Hauptspiel gabs Ebenen ohne.

Argh, müsste mich mal wieder dransetzen, stehe immer noch am Anfang des Security Levels.
Leider gibt es seit Monaten Funkstille was mit den physischen Backergoodies ist. ;(

Ob da nochwas kommt?

Blase
2023-12-19, 22:51:36
Muss gestehen, dass das Spiel mich doch mehr abholt, als ich gedacht hätte. Bin grade gut am Suchten :up:

Lediglich das Inventar... ALTER! Der Lastenaufzug quillt über und ich will eigentlich auch nichts weg legen. Aber das Inventar ist voll :freak: Bleiben die Dinge bestehen, wenn ich sie auf dem Boden lege... :redface:

MfG Blase

Marscel
2023-12-19, 23:27:27
Lediglich das Inventar... ALTER! Der Lastenaufzug quillt über und ich will eigentlich auch nichts weg legen. Aber das Inventar ist voll :freak: Bleiben die Dinge bestehen, wenn ich sie auf dem Boden lege

Fand ich gar nicht so schlimm, so an der guten Seite der Grenze zum Pain. Aber ja, kannst du hinpacken irgendwo, z. B. in Maintenance, nur nicht in den Lift. :D

Blase
2023-12-20, 00:28:43
Ist ne typische Gamerkrankheit von mir: Ich haushalte zu sehr mit den Items und am Ende wird es wieder so sein, dass ich die coolsten Dinge im Inventar noch über habe bzw. sie lieber hätte "verballern" sollen :freak:

Verbrauche aber in der Tat ziemlich wenig. Und die Wummen werden ja immer mehr und durch die Updates belegen sie dann auch noch zusätzlichen Platz im Inventar. Musste schon einige Waffen liegen lassen. "Nahkampf" gibt's bei mir gar nicht mehr.

Nun ja, die erste Inventar Erweiterung habe ich bereits gefunden, eine zweite scheint dann später noch zu kommen. In Summe aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein :P

MfG Blase

Marscel
2023-12-20, 01:28:44
Ja, Nahkampf ist unwichtig irgendwann, weil alles dann Fernwaffen hat, zu stark dafür ist oder fliegt.

Bevor du nach Tech wanderst, solltest du auf jeden Fall was Schlagkräftiges mitnehmen.

msilver
2023-12-20, 06:37:06
Wann kommt endlich die Version für Konsolen? :/

akuji13
2023-12-20, 09:39:09
Aber das Inventar ist voll :freak:

Volle Absicht der Entwickler, denn auch das trägt zum Schwierigkeitsgrad bei. :freak:

Ist ne typische Gamerkrankheit von mir: Ich haushalte zu sehr mit den Items und am Ende wird es wieder so sein, dass ich die coolsten Dinge im Inventar noch über habe bzw. sie lieber hätte "verballern" sollen :freak:

Oh wie ich das kenne. :D

Crazy_Borg
2023-12-20, 10:35:13
Ob da nochwas kommt?
Nach Security kommt noch die Brücke, soweit ich weis.

Blase
2023-12-23, 11:54:47
Also holy moly... das Spiel ist in vielerlei Hinsicht "oldschool" :freak:

Einerseits gut, dass es sich so strickt und konsequent an das Original orientiert. Eine große Stärke des Spiels und natürlich absoluter Fan Service :up:

Aber hier und da vielleicht eine minimale Änderung - wenigstens optional - wäre nicht schlecht gewesen.

Ich brauche keinen Marker auf der Map, der mich penetrant auf das nächste Ziel und wie ich es erreiche hinweist, aber wenigstens ein rudimentäres Quest Log wäre doch fein gewesen. Mehr als einmal wusste ich nicht so recht, was ich jetzt machen sollte (geschweige denn "wo").
Dann ist es zwar gut, dass ich auf der Map eigene Marker setzen kann - aber ich kann sie nicht beschriften und ich haben nur einen Typen von Marker zur Verfügung. Also weiß ich im Zweifelsfall nicht mehr, warum ich den Marker überhaupt platziert habe.
Und was habe ich gestern im beta grove abgekotzt! Ein ganz schöner "Bruch" verglichen mit den Level davor. Spielspaß ist was anderes :P

Aber gut, meine Faszination für das Spiel ist unverändert ungebrochen. Auch wenn es zumindest stellenweise mehr "Arbeit" als "Vergnügen" ist... :redface:

MfG Blase

Meridian12
2023-12-23, 12:06:08
Wann kommt endlich die Version für Konsolen? :/

Wann kommt endlich eine VR Version.

Ist mir einfach weiterhin ein Rätsel, wie man Flatspiele zocken kann. Flat spielen oder VR mittendrin erleben.

Wenn wenigstens jedes Spiel VR Modus bekommen würde. In VR würde das Spiel so der absolute Wahnsinn sein.

Habe die 1994er Version schon geliebt.

Marscel
2024-04-12, 14:26:20
Neue Version lädt zum erneuten Durchspielen ein: https://store.steampowered.com/news/app/482400/view/4104540932632136261

Insbesonderer der zwar schöne, aber dennoch leicht lame Endkampf klingt als Überarbeitung interessant.

rentex
2024-04-12, 14:29:34
Neue Version lädt zum erneuten Durchspielen ein: https://store.steampowered.com/news/app/482400/view/4104540932632136261

Insbesonderer der zwar schöne, aber dennoch leicht lame Endkampf klingt als Überarbeitung interessant.

Ich warte eher auf meine physische Version des Spiels. Soll ja demnächst ausgeliefert werden.

Mephisto
2024-04-12, 14:58:10
Ist mir einfach weiterhin ein Rätsel, wie man Flatspiele zocken kann. Nicht jeder erträgt ein sehr hohes Maß an Immersion für länger. Außerdem sind da die Kosten für die Hardware, und die Aufwände für die Umräumung/Anpassung des Wohnraums. :wink:

str1ker
2024-04-15, 10:16:33
Wann kommt endlich eine VR Version.

Ist mir einfach weiterhin ein Rätsel, wie man Flatspiele zocken kann. Flat spielen oder VR mittendrin erleben.

Wenn wenigstens jedes Spiel VR Modus bekommen würde. In VR würde das Spiel so der absolute Wahnsinn sein.

Habe die 1994er Version schon geliebt.

Urks .. gibts da bisher überhaupt nix ? Dachte wenigstens es gibt ne inoffizielle Variante :o .

jorge42
2024-04-15, 16:36:32
Neue Version lädt zum erneuten Durchspielen ein: https://store.steampowered.com/news/app/482400/view/4104540932632136261

Insbesonderer der zwar schöne, aber dennoch leicht lame Endkampf klingt als Überarbeitung interessant.
mich hat das das damals schon aufgetretene SS1 Problem getroffen, super fasziniert, ziemlich weit gekommen und immer noch nicht das Ende gesehen, weil irgendwann man nur noch verwirrt ist. Ich weiß gar nicht mehr wo ich was machen muss, nach ein paar Wochen Auszeit und müsste vermutlich neu anfangen. Dabei liebe ich das Spiel.

Blase
2024-04-15, 17:51:36
mich hat das das damals schon aufgetretene SS1 Problem getroffen, super fasziniert, ziemlich weit gekommen und immer noch nicht das Ende gesehen, weil irgendwann man nur noch verwirrt ist. Ich weiß gar nicht mehr wo ich was machen muss, nach ein paar Wochen Auszeit und müsste vermutlich neu anfangen. Dabei liebe ich das Spiel.

Das war auch einer meiner wenigen Kritikpunkte (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13460157&postcount=5511) im Spiel - die Orientierung. Ein rudimentäres Questlog wäre schon hilfreich gewesen. Ich stand auch mehr als einmal da und wusste nicht so recht "was" und "wohin".

Ich kann wirklich nur empfehlen, oldschool-mäßig Zettel und Stift bereit zu halten und aus Logs und Co. notfalls Notizen zu machen. Hilft ungemein...

MfG Blase

Marscel
2024-04-15, 20:03:02
Neue Version kann auf einer easy-Stufe nun auch angeblich Questmarker. Der Rest des Balancings, puuh, würde nicht sagen, dass das mit dem Update zugunsten des Spielers gedreht wurde. :|

Darkman.X
2024-04-15, 23:50:21
Ich kann wirklich nur empfehlen, oldschool-mäßig Zettel und Stift bereit zu halten und aus Logs und Co. notfalls Notizen zu machen. Hilft ungemein...

Oder wer es einen kleinen Tick moderner mag und das Spiel auf Steam spielt: Steam hatte letztes Jahr das Overlay (SHIFT+TAB) umgebaut. Es hat jetzt unter anderem auch eine Notizblock-Funktion.
Die Funktion ist zwar nur minimal umfangreicher als der Windows-Texteditor (Notepad.exe), aber zumindest für mich reicht es.

Marscel
2024-04-19, 19:33:55
Also mit v1.2 ist das Spiel schon etwas fieser geworden: es gibt zwei neue Hinterhalte, ein paar Fluggegner haben neue Angriffe und auf einer Ebene spawnen ein paar (für den Zeitpunkt) sehr undankbare Gegner noch etwas häufiger, EMP-Downtime ist kürzer und ein Gegner ist gemein schnell geworden. Andererseits hatte ich dieses Mal auch keinen Mangel an Pistolenmunition, Akkus und Health - oder ich war vorsichtiger, weiß ich nicht genau.

Den Endkampf hat man tatsächlich etwas verbessert, dass der nicht mehr ganz so stumpf ist und man tatsächlich einmal schnallen muss, was man tun muss, neuer Cyberwaffen inklusive. Weiblichen Charakter zu wählen gibt mEn nur bunte Fingernägel und ein paar andere Keuch- und Schmerzlaute, ansonsten erwartungsgemäß irrelevant für das Spiel.