PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Windows 10 Sound klingt wie Mono Karaoke Modus


Gast
2016-06-30, 07:21:32
Hardware: Realtek ALC1150 auf einem Gigabyte GA-99FX-Gaming
Software: Windows 10 64bit Pro

Von einem Tag auf den anderen, sprich über Nacht und ohne Treiber/Softwareänderungen und lt. log auch ohne Updates klingt der Windows Sound wie im Karaokemodus. Ein lautes Hintergrund"rauschen" und die verschiedenen Frequezen kommen teils klar, teils gar nicht oder verzerrt und/oder sehr leise rüber. Steckverbindungen sind überprüft worden.

Im Realtek Treiber ist alles auf Standard zurückgestellt, ebenso in den Windowseinstellungen. DFer Boxentest in den Einstellungen kommt normal laut rüber, allerdings nicht wirklich klar und dazu auf beiden Lautsprechern gleichzeitig. Also quasi Mono.

Ich habe den Treiber deinstalliert und neu installiert. Auch den direkt von Realtek zur Verfügung gestellten.

Nichts hilft.

Googlen war auch nicht wirklich ergiebig...

Gast
2016-06-30, 09:48:27
Mit Logitech USB Headset treten keine Probleme auf.

Hat da der Verstärker auf dem Mainboard den Geist aufgegeben?

Rolsch
2016-06-30, 10:12:25
Wahrscheinlich Hardware kaputt, Board tauschen oder Soundkarte benutzen.

Rooter
2016-06-30, 12:20:28
Erstmal mit einem aktuellen Live-Linux testen. Wenn es da auch verzerrt ist --> Hardware defekt

MfG
Rooter

anddill
2016-06-30, 12:36:07
Könnte ein Kurzschluss zwischen den Kanälen sein. Also entweder ist da der Codec hin, oder es liegt an der Buchse bzw. Verkabelung. Könnte zB. auch ein Schaden am Kabel zu den Lautsprechern sein.
Steck doch mal ein Handy anstelle des PCs an. Wenns dann geht ist wohl das Board hin. Was nicht so schlimm ist, brauchbare Soundkarten gibts ab 2X€, die schon deutlich besser sind als der Codec on Board.

Rolsch
2016-06-30, 13:13:36
Anschlusskabel haben sich bei mir mal im Kabelgewirr irgendwie elektrisch aufgeladen und die Karte zum Brummen und Abstürzen gebracht. Auschalten, einfach mal alle Lautsprecherkabel ziehen und dann mit minimalstverkabelung testen.

Gast
2016-06-30, 16:32:45
Könnte ein Kurzschluss zwischen den Kanälen sein. Also entweder ist da der Codec hin, oder es liegt an der Buchse bzw. Verkabelung. Könnte zB. auch ein Schaden am Kabel zu den Lautsprechern sein.
Steck doch mal ein Handy anstelle des PCs an. Wenns dann geht ist wohl das Board hin. Was nicht so schlimm ist, brauchbare Soundkarten gibts ab 2X€, die schon deutlich besser sind als der Codec on Board.

Das Headset (Sennheiser PC151, meine ich...) im Eimer.

Das Kabel kann man falten, knicken, rollen, wickeln wie man will, da ändert sich nichts. Die Lautstärkeregelung am Kabel habe ich auch mit Platinenreiniger bearbeitet-> nichts.

Da Löten dieser "Kabel" an Selbstgeißelung erinnert, habe ich davon Abstand genommen und ein neues bestellt.

Und PS: Sooooo schlecht ist der Onboardsound (ALC1150) gar nicht, ich habe diesen TI Burr Brown® OPA2134 operational amplifier auch für Spielkram gehalten, aber mit brauchbarem Headset kommt da schon gut was raus...

anddill
2016-06-30, 20:40:35
Ok, wenn das Board eine vernünftige Analogschaltung hat ist das auch keine schwarze Magie. Eher wundert es mich wie man das heutzutage noch hinbekommt das ein OnBoard Codec so scheiße klingt. Die Daten reichen jedenfalls für absolut sauberen Sound völlig aus.
Ich muss zugeben daß ich noch nie ein Board mit diesem ganzen Audio-Voodoo (wechselbare Op-Amps, getrennte Masse, goldene Kondensatoren etc...) gehört habe. Arbeite meist mit den preiswertern Boards die nur die Minimalaussttung haben.
Hab vor ein paar Monaten mal den OnBord Chip meines Mainboards aktiviert, weil die Analogausgänge meiner Soundkarte rumgesponnen haben. Das war gruselig. Es klingt eigentlich ok, Höhen, Stimmen, Bass, alles da. Aber es fehlt einfach Dynamik und der Spaß.
Das ist ein Schätzchen von 2012, und da ist drauf was damals gut und teuer war.
Jetzt betreibe ich die Soundkarte per DD-live und optischem Kabel. 1x codieren und dekodieren zusätzlich, aber klanglich wieder ok.

Gast
2016-06-30, 21:26:12
Ich habe das Board auf die schnelle kaufen müssen (freiwillig kaufe ich doch kein AMD inkompatibles Board (...Gigabyte...) für eine AMD Plattform.

Nur leider ist mir die CPU Spannungsversorgung beim alten Asrock 970x (glaube ich war das) mit Feuer, Flamme, Rauch und Peng durchgebrannt (8350 ohne OC). Da wollte ich auf Nr. sicher gehen und das einzig bezahl- und verfügbare (beim Großhändler) mit mehr als 5 Phasen Spannungsversorgung war zu diesem Zeitpunkt (Jahreswechsel) dieses brandneue GA.

Zum Onboardsound: Guck am besten mal direkt beim Hersteller, ich kenne mich mit dem ganzen Audio- und Elektronikkram eh nicht so gut aus. Aber ich kann Dir sagen, dass ich bis jetzt keinen besseren Sound aus Headsets gehört habe. Es klingt einfach "voluminöser"...