PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk Bandbreiten Monitoring (SNMP) - Tool für Windows


[Arnold]
2016-06-30, 09:16:50
Hallo zusammen,

ich suche ein Tool (Widget o.ä.) mit dem ich per SNMP meinen Router (bzw. dessen WLAN Interface) realtime abfragen und im Hintergrund laufen lassen kann.

Auf dem Mac verwende ich dazu Peak Hour 3 und suche etwas Vergleichbares. https://peakhourapp.com/

Hat da jemand einen Tipp?

Danke!

Advanced
2016-06-30, 09:21:45
Hi,

in dem Feature-Umfang ist mir nichts bekannt für Windows. Das einzige mir bekannte Tool wäre NetSpeedMonitor.

[Arnold]
2016-06-30, 09:24:55
Läuft das unter Windows 10?

Rolsch
2016-06-30, 10:04:51
MRTG kann sowas, man muss halt etwas rumfummeln:
https://de.wikipedia.org/wiki/Multi_Router_Traffic_Grapher

Manches Router-OS unterstützt sowas ja von Haus aus, z.B. DD-WRT.

Seh gerade im Windows Store gibt es eine Network Device Explorer App, die kann das vielleicht auch.

[Arnold]
2016-06-30, 10:18:57
Danke, aber ich suche ja ein realtime Monitoring ...

Advanced
2016-06-30, 10:25:25
;11085187']Läuft das unter Windows 10?
Habe ich selbst nicht getestet, aber dazu folgendes gefunden:

Den NetSpeedMonitor gibt es kostenlos als Freeware für Windows XP oder höher. Allerdings wünscht sich der Hersteller eine Spende via PayPal,
um die Entwicklung zu unterstützen. Leider gabt es schon länger keine aktualisierte Version mehr. Die bei uns gehostete stammt etwa von 2010.
Diese Version soll über den Kompatibilitätsmodus auch unter Windows 10 lauffähig sein. (http://www.heise.de/download/product/netspeedmonitor-35095)

/dev/NULL
2016-07-01, 12:19:13
Realtime ist immer so ne Sache..
Du fragst JETZT SNMP ab und bekommst eine Antwort. kurze zeit später fragst Du wieder ab..
Das ist nicht realtime, sondern die Werte zu eben den Abfragezeitpunkten.

SNMP ist kein Realtime Protokol und SNMP kann auch eine gewisse CPU Last auf den Router bringen (besonders bei SNMPv3 und vielen Interfacen)-> Zu häufige Anfragen sind da kontraproduktiv.

Als Windows Tool kann ich PRTG empfehlen. das fragt SNMP, stellt es hübsch da und läßt sich einfach einrichten. Eine 10 (oder 50?) Sensoren Lizenz ist kostenlos zu haben.

[Arnold]
2016-07-01, 15:45:56
Realtime ist immer so ne Sache..
Du fragst JETZT SNMP ab und bekommst eine Antwort. kurze zeit später fragst Du wieder ab..
Das ist nicht realtime, sondern die Werte zu eben den Abfragezeitpunkten.

SNMP ist kein Realtime Protokol und SNMP kann auch eine gewisse CPU Last auf den Router bringen (besonders bei SNMPv3 und vielen Interfacen)-> Zu häufige Anfragen sind da kontraproduktiv.

Als Windows Tool kann ich PRTG empfehlen. das fragt SNMP, stellt es hübsch da und läßt sich einfach einrichten. Eine 10 (oder 50?) Sensoren Lizenz ist kostenlos zu haben.

Alles richtig. Peak Hour pollt einfach so häufig, dass Du quasi realtime hast. :biggrin:

Ansonsten: PRTG setzen wir in der Firma schon sehr lange erfolgreich ein. Ich war einfach auf der Suche nach einem Widget oder ähnlichem für einen Windows Rechner, mit dem man schnell mal gucken kann, welche Bandbreite auf dem WAN Interface des Routers gerade verbraucht wird. Da ist Peak Hour einfach toll, und ich hatte gehofft, es gäbe so was ähnliches (muss nicht so schick oder feature-reich sein) als Windows Widget.