PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Aufgabenplanung defekt


MuhBär
2016-06-30, 15:10:21
Hallo,

über ein nicht automatisches starten von msi-afterburner bin ich darauf aufmerksam geworden, das die gesamte aufgabenplanung auf meinem system nicht mehr funktioniert. Rufe ich diese über die verwaltung auf, lassen sich keine neuene aufgaben planen oder erstellen, es erscheint nur ein "fehler beim lesen von daten". Ein sfc scannow hat zwar kurzzeitig abhilfe geschafft, jedoch war nach einigen boots wieder die aufgabenplanung im a .. Nach langer google suche bin ich endlich darauf gestoßen: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-other_settings/aufgabenplanung-nach-upgrade-auf-windows-10/36f01146-9a88-47d3-ab1e-d5849ab2a73a?auth=1

Was meinem problem entspricht und wohl die lösung ist, jedoch kann ich den angaben dort einfach nicht folgen. In meinem win10 gibt es weder die schaltfläche allgemein noch benutzer und gruppen ändern. Natürlich weis ich wie man die konten bearbeiten kann, aber wie zum teufel man nun in diese erweiterten optionen kommt, wo man einen nutzer aus einer liste hinzufügen kann, bleibt mir ein rätsel.

Daher, kann mir bitte jemand dieses zeug in deutsch übersetzen bzw. so das man als win10 nutzenr einfach step für step zu dieser einstellung kommt, sprich mit einstellungen/optionen/buttons,icons die tatsächlich auch so existieren? Wäre euch sehr dankbar.

Rolsch
2016-06-30, 15:44:58
Dort geht es um die Einrichtung einer neuen Aufgabe im Aufgabenplaner.

Probier mal folgendes:
Ordner "C:\Windows\System32\Tasks\Microsoft\Windows\Defrag" löschen und schauen ob der Fehler weg ist. Danach wieder neu anlegen.

Edit: Soll wohl auch reichen in der Defragmentierung den Zeitplan abzuschalten und dann wieder ein.

MuhBär
2016-06-30, 17:10:25
Edit: Soll wohl auch reichen in der Defragmentierung den Zeitplan abzuschalten und dann wieder ein.

Sorry für meine dummheit, aber wie mache ich das?

Rolsch
2016-06-30, 17:14:08
Bei der lieben Cortana "defragmentieren" eintippen, "Laufwerke defragmentieren und optimieren" auswählen. Dort dann Einstellungen ändern und das Häckchen bei Zeitplan wegmachen. Neu starten und testen.

MuhBär
2016-06-30, 17:15:50
Hi rolsch,

das mit dem ordner löschen im task-ordner hat geholfen, afterburner wieder im autostart, und aufgabenplanung funktionstüchtig. Vielen dank!

Darkman.X
2016-06-30, 20:14:00
Dort geht es um die Einrichtung einer neuen Aufgabe im Aufgabenplaner.

Probier mal folgendes:
Ordner "C:\Windows\System32\Tasks\Microsoft\Windows\Defrag" löschen und schauen ob der Fehler weg ist. Danach wieder neu anlegen.

Edit: Soll wohl auch reichen in der Defragmentierung den Zeitplan abzuschalten und dann wieder ein.

Wieso ausgerechnet die Defragmentierung? Und unter welchen Umständen macht sie Probleme? Bei mir ist sie aktiviert, ich kann aber trotzdem neue Aufgaben erstellen.

Rolsch
2016-06-30, 21:00:24
Die Defragmentierung wird über die Aufgabenplanung gestartet. Was den Bug auslöst weiß ich nicht, aber man kann dann die Aufgabenplanung nicht mehr starten. Theoretisch könnte es natürlich auch eine andere defekte Aufgabe sein, aber was man so liest ist es immer Defrag.