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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inside - vom Team hinter Limbo


mdf/markus
2016-06-30, 20:22:42
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http://cdn.akamai.steamstatic.com/steam/apps/304430/ss_05cb5a63a3f2b458445a7b9ddc48c95e79265978.600x338.jpghttp://cdn.akamai.steamstatic.com/steam/apps/304430/ss_3fee4891acd3734a6b6c9cf30b7f039b8c93c5c5.600x338.jpg

Erscheint am 7.7.2016 auf Steam für €19,99 (http://store.steampowered.com/app/304430/).


Das Team hinter Limbo nahm sich 6 Jahre Zeit, um wieder ein ähnliches Spielerlebnis zu bieten wie beim erfolgreichen Vorgänger.
Die Spielzeit soll ca. 3 1/2 bis 5 Stunden bieten & vor allem die zweite Hälfte des Games dürfte äußerst beeindruckend sein.



GiantBomb Review - 5/5 (http://www.giantbomb.com/reviews/inside-review/1900-747/)
It feels strange to talk so little in specific about a game I'm so impressed by, and I could write a review three times as long citing examples like the first time you put on that... ah, forget it. This is less a nod to overly sensitive spoiler culture and more an acknowledgement of Inside as a work of singular creativity and meticulous design, one of those games where the more it surprises you, the more it'll impress you. I have a hard time coming up with much, other than a conclusion that left me wanting a little more, that this game could do better. It's that question of the gap between ambition and fulfillment, a gap which here is all but nonexistent. Looking at and playing Inside gives the feeling that every surface, every animation, every light and pixel were placed and replaced until they all fit together just right. You see where the six years went. I can't even picture what kind of game Playdead could make another six years from now.


Für die XBOX One ist es schon heute erscheinen, soweit ich weiß.

Nikstar
2016-07-03, 22:23:21
Tolles Spiel! Leider ist das Ende ziemlich schwach.
Es hat eine durchschnittliche Spielzeit von 4 Stunden, wenn man alles "findet" sind es maximal 5 Stunden.
Aber es überrascht an einigen Stellen sehr.
Wird gekauft, auch wenn es an Storyinhalt fehlt...aber ein würdiger Limbo Nachfolger in meinen Augen.

looking glass
2016-07-04, 13:33:48
Ui, freu mich, Limbo war toll, allerdings muss ich sagen, das Releasedatum ist ziemlich beschissen gewählt, so kurz nach dem Summersale sind doch alle noch voll gesättigt und vor allem "blank".

Danbaradur
2016-07-07, 18:28:25
Ich hab Inside mal eingetütet, aber erst kommt das Halbfinale und egal wie das Halbfinale ausgeht, gibt es danach auf jeden Fall einen schönen Schmackofatz. Freu mich auf den Titel. :)

Nikstar
2016-07-07, 19:14:39
Es nutzt im Übrigen Denuvo ;)
Etwas enttäuscht war ich dann doch von den Rätseln, die hätten ruhig kniffliger sein können, aber im großen und ganzen ist meiner Meinung nach das Spiel gut gelungen.
In keinem Spiel fand ich ein Charaktermodell so organisch wie in Inside.

tilltaler
2016-07-08, 11:51:37
seit dem ersten E3-Reveal total drauf gefreut, vorbestellt und gestern
eeendlich "zelebriert". ;)

Was ist Fussball? Inside ist grandios. Das Spiel lebt vom Überraschungs-
effekt, neue Gameplaymechaniken werden quasi "on the fly" erlernt,
ohne aufgesetzt, zu einfach oder zu schwer zu wirken. Rätzel gehen schön
leicht von der Hand, bis auf 1-2 Stellen an denen ich echt überlegen musste,
war das alles ein schöner Fluss. Wie im Fazit von GiantBomb erwähnt, wirkt
hier wirklich jedes Asset, jede Animation, jeder Kameraschwenk und die
gesamte Beleuchtung extrem polished und punktgenau platziert.
Wirklich beeindruckend.

Zum Inhalt sag ich nichts. Ich habs in etwa genau 4 Stunden durch gehabt
und werd's in ein paar Wochen nochmal angehen.

Lest nichts, guckt keine Videos, keine Screenshots und vorallem
guckt nicht in das Community-Hub von Steam, da haben irgendwelche Vögel
schon im Thread-titel spoiler stehen... So bitter, wenn der eigene Horizont
nicht ausreicht um Metaphern und schöne philosophische Konzepte zu ver-
stehen und dafür das Spiel und die Macher verantwortlich macht.

Dazu:

LYXJXQPneLM

Goser
2016-07-08, 19:56:20
Für 4 Stunden, was ja auch die meisten bestätigen, ist mir 20€ zu viel. Klar das Spiel ist wohl gut gemacht und sehr stylisch, aber etwas mehr Richtung 10 Stunden muss es dann schon gehen um mich zu überzeugen und nicht erst im Sale zu kaufen.

Grundkurs
2016-07-08, 20:48:24
Auf eine schlechte Spielzeit/Preis Ratio reagiere ich gerne allergisch, aber bei Inside dachte ich mir "ach komm, wat kost die Welt!", vorallem auch wegen dem gelungenen Vorgänger. Die Kohle war definitiv gut investiert, auch wenn ich nach etwa 4 Stunden durch war. Das Ende hat mich ein bisschen ratlos zurückgelassen. Alles in allem merkt man aber jedem Spielabschnitt an, wie viel Detailverliebtheit in Rätsel, Level-Gestaltung& Artwork drinstecken, super.

Wegen der Story:
Ich habe es bisher nirgendwo gelesen, daher wundere ich mich: Ist niemandem aufgefallen, dass die "Menschen" die man steuern kann, am schnarchen sind? Auf mich wirkten sie so, auch von der Körperbewegung her, als ob sie schlafwandeln würden.

Danbaradur
2016-07-08, 20:58:26
Für 4 Stunden, was ja auch die meisten bestätigen, ist mir 20€ zu viel. Klar das Spiel ist wohl gut gemacht und sehr stylisch, aber etwas mehr Richtung 10 Stunden muss es dann schon gehen um mich zu überzeugen und nicht erst im Sale zu kaufen.

20 Euro ist natürlich ein gewisser Luxus. Jeder Gamer mit Herz soll nur das ausgeben, was sein persönliches Portemonnaie hergibt, aber jeder Spieler mit Herz sollte Inside spielen. ;) :)

Megamember
2016-07-08, 21:22:45
Gronkh spielts grad im live stream auf twitch.

krötenfresse
2016-07-19, 12:09:42
habe mir das spiel jetzt gekauft und werde es heute abend mal antesten.

krötenfresse
2016-07-22, 23:23:31
Das Ende hat mich ein bisschen ratlos zurückgelassen.
mich auch. oder muss man einfach nur lang genug warten und passiert dann noch was?


es soll auch noch ein alternatives ende geben.

msilver
2016-07-29, 15:21:22
das ende von limbo war auch komisch, trotzdem toll

Djinn
2016-08-08, 09:58:56
Hab mir Inside jetzt auch zum Vollpreis geholt, weil ich nicht länger warten wollte. Hab mal knapp 1,5 Stunden angespielt und bin begeistert. Die Atmosphäre ist echt ein Wahnsinn. Schade nur, dass es nach ca. 3,5 Stunden schon vorbei sein soll.

iuno
2016-08-08, 11:45:05
das ende von limbo war auch komisch, trotzdem toll
Wo war das Ende von Limbo denn komisch?

Habe INSIDE auch schon durch, in knapp ueber 4 Stunden. Man laeuft an allen Collectibles vorbei und fast alle sind sehr offensichtlich.
5€/Stunde sind schon viel, aber das Spiel ist gut geworden. LIMBO fand ich zum damaligen Zeitpunkt aber besser.
es soll auch noch ein alternatives ende geben.
ja, das gibt es. Wenn du aufmerksam warst und alles gesammelt hast, weisst du auch wo ;)

Dorn
2016-08-08, 20:25:28
Habs mir auf Gametube angeschaut wie es durch gespielt worden ist, hatte mir sogar richtig Spass gemacht. Aber zum Glück habe ich es mir nicht gekauft. Solche Spiele sind einfach zum Lets Play anschauen gemacht, wie ich finde.
https://www.youtube.com/watch?v=cFxDRujBF60&list=PL_gF8zzsamW4c1w-XKZUNYYdwvD3R_Iey

Goser
2016-10-04, 18:22:30
Klasse Spiel, wirklich außerordentlich stimmungsvoll.
Gibt auf jeden Fall noch einen zweiten Durchlauf mit allen secrets und alternativen Ende.

mdf/markus
2016-10-31, 11:07:07
Ach du heilige...

Der letzte Abschnitt ist wohl die schrägste Mischung aus "What the hell?" und "Hell yeah!", die mir seit langem untergekommen ist. :D
Und dann schließlich wieder "What the ... what?!" ;)

Lurtz
2016-10-31, 11:19:07
Habs mir jetzt auch mal geholt, gefällt mir in der ersten Stunde deutlich besser als Limbo.

Die Rätsel mit der "Fernsteuerung" sind aber mal von The Swapper geklaut ;)

msilver
2016-10-31, 22:16:05
Habs mir auf Gametube angeschaut wie es durch gespielt worden ist, hatte mir sogar richtig Spass gemacht. Aber zum Glück habe ich es mir nicht gekauft. Solche Spiele sind einfach zum Lets Play anschauen gemacht, wie ich finde.
https://www.youtube.com/watch?v=cFxDRujBF60&list=PL_gF8zzsamW4c1w-XKZUNYYdwvD3R_Iey
Hmmmm, doch, ich gebe gerne geld aus und spiele es selbst. Werde das nie verstehen.

Lurtz
2016-11-05, 15:37:37
THE FUCK DID I JUST PLAY?!

War aber super. Hat mir deutlich besser als das etwas überschätzte Limbo gefallen.

msilver
2016-11-06, 02:55:08
Überschätzt fand ich limbo nicht. Vom setting fand ich es sogar besser.

Nikstar
2016-11-06, 22:24:23
Ein weiteres interessantes Spiel was bestimmt auch gut wird ist Little Nightmares (https://youtu.be/fxtL3QtmJi8?t=8).
http://store.steampowered.com/app/424840/

dildo4u
2016-11-25, 21:12:08
Gibt jetzt eine Demo und Denuvo wurde rausgepatcht.


steam://install/530210 2.3GB

http://steamcommunity.com/games/304430/announcements/detail/510426185159035029

looking glass
2016-11-25, 21:24:04
2,3 GB für die Demo? Was frisst da so viel Platz?

Nikstar
2016-11-28, 21:07:37
2,3 GB für die Demo? Was frisst da so viel Platz?
Habe aus Spass die Demo installiert, es scheint das komplette Spiel zu sein, nur kommt nach dem Xten Level eine Meldung ob man es kaufen oder beenden möchte.
Aber toll, dass es rausgepatch wurde, auch wenn ich nichts von Denuvo merke, bei Gog kann man es jetzt auch kaufen.
Dass es überhaupt eine Demo gibt.
Ich habe mal ein bischen in den Dateien rumgeschnuppert.
Der Blob heißt im Spiel nur Huddle, das Vieh unter Wasser ist wirklich ein Mädchen/Girl, die Zombies werden so wie ich das richtig sehe "albinos" genannt und der versteckte Bunker/Raum unter dem Feld ist einfach nur ein AlienRoom.
Die Welt heißt Niemansland "no man's land"
Also nichts großartiges zu entdecken, ich finde es sehr schade, dass die Story so lau ist und nichts aufgedeckt wird oder man zumindest versteckte Hinweise findet.
Dennoch ist das ein großartiges Spiel, mehr davon und weniger von anderen Schmarn!

frix
2016-12-25, 19:13:03
was für ein game!
Habs mir heute günstig im steam sale geholt und musste es mehr oder weniger am stück durchspielen.
Der letzte abschnitt ist so ziemlich das schrägste was ich in nem spiel bisher gesehen/gespielt habe
Artwork, sound, steuerung. Ich find es ist ein kleines meisterwerk.

looking glass
2016-12-28, 17:44:07
Bin vielleicht jetzt in der Mitte oder so, aber das Wort makaber kam mir bei einigen Stellen in den Sinn...

mdf/markus
2016-12-28, 17:47:12
Bin vielleicht jetzt in der Mitte oder so, ...

Ich sag jetzt nix. :D ;)

gordon
2016-12-28, 18:06:41
Ich sag jetzt nix. :D ;)
Los sag was, ich habe es mir nach der Demo auch geholt und bin etwa bei der Hälfte ...

looking glass
2016-12-28, 22:04:01
Was zum fick ward ich sehend, das normale Ende ist einfach nur, ähhh, seltsam.

mdf/markus
2016-12-29, 00:22:40
Los sag was, ich habe es mir nach der Demo auch geholt und bin etwa bei der Hälfte ...

Naja - wenn man die erste Hälfte schon makaber findet, entwickelt sich das Spiel ... interessant, würde ich mal behaupten. :)

looking glass
2016-12-29, 13:22:49
verstörend ist das Wort was eher passt.

frix
2016-12-29, 16:43:59
aber gut ists schon oder ? :D

mdf/markus
2016-12-29, 16:50:48
Von meiner Warte aus sicherlich ein exzellentes Spielerlebnis. Nur ist fast jedes Wort, das man darüber veliert, schon zuviel.

Man sollte sich die Screenshots ansehen, vielleicht auch mal Limbo gespielt haben & dann kann man sich drauf einstellen, dass Inside ein spielerisch zwar minimalistisches, dafür handwerklich sehr nahe an der Perfektion kratzendes Stück Software ist, das den Spieler auf einen verwirrenden, intensiven Kurz-Trip einlädt, wie es nur wenige Spiele bisher geschafft haben.

VfBFan
2016-12-29, 17:48:55
Für mich ist es das Spiel des Jahres. :heart:
Kurz nach Release gekauft, nachts um halb eins wollte ich mal "reinschauen" und um halb 5 kurz vor Sonnenaufgang bin ich ins Bett. :biggrin:
Das nächste Meisterwerk von Playdead in fünf Jahren kann kommen.

looking glass
2016-12-29, 18:09:38
Joah, keine Frage, gut ist es, es hinterlässt nur mehr Fragen als Antworten, wenn man denn eine (Hintergrund)Geschichte sucht - also diese üblichen Verdächtigen ala Wieso, Weshalb, Warum.

gordon
2016-12-30, 17:24:21
Wow, was für ein Trip, so hat mich lange kein Spiel hineingezogen (kleiner Wortwitz). Das Ende ist jedenfalls absolut erinnerungswürdig, wer das gespielt hat, wird es wohl bis zum Lebensende (oder bis zum Einsetzen der Demenz) nicht vergessen.

Was die Story betrifft, haben Playdead sicherlich eher die Metaebene im Blick gehabt, denn das Spiel lässt ja jede Menge Interpretationen zu. Meine Theorie übrigens, die mir erst im letzten Abschnitt kam:
Das Game ist ein Synonym vom gefährlichen Weg eines Spermas bis zur erfolgreichen Geburt. Das klingt erstmal schräg, aber meine Indizien sind:
Das Mädchen, welches dem Jungen das Atmen unter Wasser ermöglicht, entspricht der Nabelschnur und dem Leben im Fruchtwasser.
Das Hochschleudern zu der "Kreatur" geschieht durch eine Röhre ...
Die vielen Menschen in der Kreatur symbolisieren die Vorfahren.
Der letzte Behälter, aus dem man sich befreien muss, hat am Boden etwas, was aussieht wie zwei Schamlippen.
Wer mal ein Kind direkt nach einer normalen Geburt (nicht Kaiserschnitt) in den Armen gehalten hat, fand das als Mann zumindest nicht unbedingt schön, sondern als verschmierten Fleischklumpen.
Und "Inside" würde so etwas von passen :D


Aber vielleicht habe ich auch nur eine überdrehte Fantasie und Playdead haben sich etwas ganz anderes gedacht. Was war denn eure Interpretation oder war es einfach nur ein toll gemachter 2D-Puzzler für euch?

mdf/markus
2016-12-30, 17:29:37
Was die Story betrifft, haben Playdead sicherlich eher die Metaebene im Blick gehabt, denn das Spiel lässt ja jede Menge Interpretationen zu. Meine Theorie übrigens, die mir erst im letzten Abschnitt kam:
Das Game ist ein Synonym vom gefährlichen Weg eines Spermas bis zur erfolgreichen Geburt. Das klingt erstmal schräg, aber meine Indizien sind:
Das Mädchen, welches dem Jungen das Atmen unter Wasser ermöglicht, entspricht der Nabelschnur und dem Leben im Fruchtwasser.
Das Hochschleudern zu der "Kreatur" geschieht durch eine Röhre ...
Die vielen Menschen in der Kreatur symbolisieren die Vorfahren.
Der letzte Behälter, aus dem man sich befreien muss, hat am Boden etwas, was aussieht wie zwei Schamlippen.
Wer mal ein Kind direkt nach einer normalen Geburt (nicht Kaiserschnitt) in den Armen gehalten hat, fand das als Mann zumindest nicht unbedingt schön, sondern als verschmierten Fleischklumpen.
Und "Inside" würde so etwas von passen :D


:up: sehr abgefahrene Interpretation :D.


Für mich selbst habe ich beschlossen, dass ich mir nicht mehr den Kopf drüber zerbreche, was das alles zu bedeuten hatte.
Die Entwickler haben, soweit ich weiß, nirgendwo postrelease ansatzweise Indizien hinterlassen, welche der vielen im Netz kursierenden Erklärungen "die richtige" ist.
Und irgendwie ist das auch gut so, für mich. Könnte mir gut vorstellen, dass wenn es die eine wahre Interpretation geben würde, ich möglicherweise nicht so zufrieden wäre, wie mit dem sehr offenen Ausgang.

So oder so - Playdead ist was das Ende angeht ein Risiko eingegangen. Ich selbst kann damit sehr gut leben. :)

John Williams
2016-12-30, 17:33:50
Wow, was für ein Trip, so hat mich lange kein Spiel hineingezogen (kleiner Wortwitz). Das Ende ist jedenfalls absolut erinnerungswürdig, wer das gespielt hat, wird es wohl bis zum Lebensende (oder bis zum Einsetzen der Demenz) nicht vergessen.

Was die Story betrifft, haben Playdead sicherlich eher die Metaebene im Blick gehabt, denn das Spiel lässt ja jede Menge Interpretationen zu. Meine Theorie übrigens, die mir erst im letzten Abschnitt kam:
Das Game ist ein Synonym vom gefährlichen Weg eines Spermas bis zur erfolgreichen Geburt. Das klingt erstmal schräg, aber meine Indizien sind:
Das Mädchen, welches dem Jungen das Atmen unter Wasser ermöglicht, entspricht der Nabelschnur und dem Leben im Fruchtwasser.
Das Hochschleudern zu der "Kreatur" geschieht durch eine Röhre ...
Die vielen Menschen in der Kreatur symbolisieren die Vorfahren.
Der letzte Behälter, aus dem man sich befreien muss, hat am Boden etwas, was aussieht wie zwei Schamlippen.
Wer mal ein Kind direkt nach einer normalen Geburt (nicht Kaiserschnitt) in den Armen gehalten hat, fand das als Mann zumindest nicht unbedingt schön, sondern als verschmierten Fleischklumpen.
Und "Inside" würde so etwas von passen :D


Aber vielleicht habe ich auch nur eine überdrehte Fantasie und Playdead haben sich etwas ganz anderes gedacht. Was war denn eure Interpretation oder war es einfach nur ein toll gemachter 2D-Puzzler für euch?

:D
Auch nicht schlecht.

mdf/markus
2017-01-20, 17:42:25
Frisch von Playdead's Twitter Account:

https://pbs.twimg.com/media/C2nyYZMWEAIR59I.png

Thanks for your warm reception of INSIDE. Since release, Playdead founder Arnt Jensen and the team have been working on the next adventure.

Nikstar
2017-01-21, 02:06:52
Meine Theorie übrigens, die mir erst im letzten Abschnitt kam:
Das Game ist ein Synonym vom gefährlichen Weg eines Spermas bis zur erfolgreichen Geburt. Das klingt erstmal schräg, aber meine Indizien sind:
Das Mädchen, welches dem Jungen das Atmen unter Wasser ermöglicht, entspricht der Nabelschnur und dem Leben im Fruchtwasser.
Das Hochschleudern zu der "Kreatur" geschieht durch eine Röhre ...
Die vielen Menschen in der Kreatur symbolisieren die Vorfahren.
Der letzte Behälter, aus dem man sich befreien muss, hat am Boden etwas, was aussieht wie zwei Schamlippen.
Wer mal ein Kind direkt nach einer normalen Geburt (nicht Kaiserschnitt) in den Armen gehalten hat, fand das als Mann zumindest nicht unbedingt schön, sondern als verschmierten Fleischklumpen.
Und "Inside" würde so etwas von passen :D


Aber vielleicht habe ich auch nur eine überdrehte Fantasie und Playdead haben sich etwas ganz anderes gedacht. Was war denn eure Interpretation oder war es einfach nur ein toll gemachter 2D-Puzzler für euch?
Ich glaube du musst mal auf Pornhub oder ähnliches ;)
Die Idee ist witzig, aber ich glaube nicht, dass das so gedacht war.
Wobei im Leben ja irgendwie alles auf Sex hinausläuft.
Ich interpretiere das Spiel als Kunst oder als das was man Kunst nennt.
Jeder hat seine Sichtweise und seine Interpretation der Geschichte.

Frisch von Playdead's Twitter Account:

https://pbs.twimg.com/media/C2nyYZMWEAIR59I.png
Ja leck mich doch am a..ch ist doch egal, wow.
Mal sehen wie lange es dauert, aber die nutzen doch bestimmt die selbe Engine.
Inside fand ich sogar wesentlich besser als Limbo, wobei Limbo mir irgendwie von der Story her mehr plausiebler erschien, was quatsch ist weil es quasi keine gab, aber die Welt wirkte mehr so, als wäre es eine Welt.
Die Welt von Inside wirkte auf mich etwas künstlich.

user0815
2017-01-21, 02:39:22
Die Engine ist uebrigens ne custom Variante von Unity3d

Und wer Bock auf das Rendering hat: http://www.gdcvault.com/play/1023002/Low-Complexity-High-Fidelity-INSIDE

GBWolf
2023-03-25, 21:07:28
Grade durchgespielt. Geiles Game.