PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HArdware die sehr wenig Strom verbraucht


Daniel U
2001-10-25, 13:43:27
hi. ich suche hardware, die äusserst wenig strom verbraucht!!!!
wie z.b der crusoe.

suche auch n pc netzteil fürs auto

Captain America
2001-10-25, 14:29:10
Cyrix C3, das Sparwunder.

Werni58
2001-10-25, 14:42:50
Taschenrechner mit Holzkugeln verbrauch knapp o,o Watt

Daniel U
2001-10-25, 14:42:56
weist du auch, wo ich ein netzteil für pc herbekomme, das ich im auto betreiben kann?

Razor
2001-10-25, 15:06:12
Also, ein PC im Auto ist sicher nicht das Wahre...

Alleine die Stöße, die das Ding permanent mitbekommt, dürften schnell dazu führen, daß es zu einem kurzfristigen Vergnügen wird. Dann noch Temperatur-Untershiede und Feuchtigkeit...

Neee...

Dafür gibt's Notebooks. Die haben dann auch meist ein passendes Car-Set verfügbar.

In diesem Sinne

Razor

Micha80
2001-10-25, 17:23:28
Wozu ein Netzteil! Im Auto hast du doch schon 12 V (14,4 V)Gleichspannung. Dann noch Spannungsregler für 3,3 V und 5 V ein paar Kondensatoren und fertig is.

Captain America
2001-10-25, 17:27:50
Originally posted by Micha80
Wozu ein Netzteil! Im Auto hast du doch schon 12 V (14,4 V)Gleichspannung. Dann noch Spannungsregler für 3,3 V und 5 V ein paar Kondensatoren und fertig is.

OH JESUS, UM GOTTES WILLEN NEIN!!!!!!

Ein PC braucht eine stabilisierte und entstörte Spannungsquelle mit 3, 5, 12 V jeweils + und -. Wenn du deinen PC an der Autobatterie betreibst, bekommst du in diesem Stromkreis so viele Spannungsspitzen und Einbrüche dass dein PC beim nächsten starten des Motors futsch ist!

StefanV
2001-10-25, 18:38:48
Einfach einen Zerhacker und einen Trafo, der von 12V auf 230V Transformiert und ein normales NT...

Davor noche iene Stabilisierungsschaltung...

barracuda
2001-10-25, 19:26:20
Originally posted by Micha80
Wozu ein Netzteil! Im Auto hast du doch schon 12 V (14,4 V)Gleichspannung. Dann noch Spannungsregler für 3,3 V und 5 V ein paar Kondensatoren und fertig is.
:rofl::rofl::rofl:

Originally posted by Stefan Payne
Einfach einen Zerhacker und einen Trafo, der von 12V auf 230V Transformiert und ein normales NT...

Davor noche iene Stabilisierungsschaltung...
...oder einfach ein Stromaggregat in den Kofferraum. :D

Captain America
2001-10-25, 22:01:55
Originally posted by Stefan Payne
Einfach einen Zerhacker und einen Trafo, der von 12V auf 230V Transformiert und ein normales NT...

Davor noche iene Stabilisierungsschaltung...

Naja ob das gut geht. Gibt es denn schon DC/AC-Wandler die eine Anständige Sinus-Kurve erzeugen? Ich habe da ja meine Bedenken dass ein Schaltnetzteil mit einer Sägezahn-Kurve (eher ne Ecke :D) glücklich wird.

Aber man möge mich eines besseren belehren sollte ich falsch liegen.

ow
2001-10-25, 22:12:23
Originally posted by Captain America


Naja ob das gut geht. Gibt es denn schon DC/AC-Wandler die eine Anständige Sinus-Kurve erzeugen? Ich habe da ja meine Bedenken dass ein Schaltnetzteil mit einer Sägezahn-Kurve (eher ne Ecke :D) glücklich wird.

Aber man möge mich eines besseren belehren sollte ich falsch liegen.


Da liegst du falsch.
Was willst du denn da mit einer Sinuskurve?

Erstes Bauteil im Strompfad eines Schaltnetzteils ist ein Brückengleichricher, und der macht dir aus jeder harmonischen Wechselspannung (ob Sinus, Dreieck, Rechteck ist egal) eine Gleichspannung, denn Schaltnetzteile schalten nun mal Gleichspannungen.

Captain America
2001-10-25, 22:21:59
LOL genau das ist mir nach dem Post auch aufgefallen. Naja zu spät. Hab doch mal n dicken Schmöker darüber gelesen. D'oh. :(