PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Nach Windowsanmeldung tempöreres Profil


cara
2016-07-01, 11:24:42
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Problem nach der Windowsanmeldung Win10, dass immer ein temporäres Profil geladen wird. Im Internet wird bisher nur eine Lösung angeboten.


1. Öffnet die Registry von Windows 10.
2. Navigiert zu diesem Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
3. Hier findet ihr jetzt verschiedene Unterschlüssel, darunter auch zwei mit der gleichen Bezeichnung, allerdings mit verschiedenen Datei-Endungen.
4. Löscht den ersten Unterschlüssel.
5. Benennt dann den zweiten Unterschlüssel um, indem ihr die Endung .bak entfernt.
6. Speichert die Einstellungen und startet den Rechner neu.

Funktioniert leider nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen? :confused:

Danke und Gruss

maximus_hertus
2016-07-01, 11:38:39
Ich sage es nur ungern, aber ich hatte mich auch schon damit rumärgern dürfen (zum Glück nicht an meinen Geräten) => am Ende blieb nur die Option: neues Profil bzw. Neuinstallation vom Windows.

cara
2016-07-01, 11:47:07
Ich habe keine Ahnung wieso sowas einfach passiert???

Neuinstallation ist sicher eine Alternative, aber wenn es nochmal passiert, würde mich der Grund dafür interessieren.
Gibt es die Möglichkeit ein neues Prodif zu erstellen um dann das Ursprungsprofil zukopieren und dann eben das alte zulöschen.

Erzielt das einen Effekt? Müssen Programme neuinstalliert werden und die Einstellungen neu vorgenommen werden.

Gibt es da Erfahrungen???

qiller
2016-07-01, 15:50:11
Gibt verschiedene Ursachen:

Windows nicht sauber runtergefahren.
Abmelden des Benutzerprofils bzw Beenden der Programme nicht abgewartet ("Herunterfahren erwzingen")
irgendwelche oberschlauen Tweak-/Cleaner-/Registrytools
Ad-/Malware-Befall
defektes Dateisystem
defekte HDD

Aus meiner Erfahrung heraus ist der erste und die letzten beiden Punkte die häufigste Ursache.

blackbox
2016-07-01, 16:47:55
Welches Antivirenprogramm hast du genutzt?

cara
2016-07-01, 17:02:10
Hallo,

@qiller: Ich habe die SSD gescannt. Hierbei wird der Fehler "Soft ECC Correction Rate" aufgeführt. was ist das?

@blackbox: Avira Antivir

qiller
2016-07-01, 17:28:07
Hab dazu was bei Acronis gefunden: https://kb.acronis.com/content/9140

Ist die interne Fehlerkorrektur der SSD. Schau mal in die Ereignisanzeige, ob es dort Einträge mit der Quelle "disk" oder "ntfs" gibt.

Lokadamus
2016-07-01, 19:32:27
Ich habe keine Ahnung wieso sowas einfach passiert???

Neuinstallation ist sicher eine Alternative, aber wenn es nochmal passiert, würde mich der Grund dafür interessieren.
Gibt es die Möglichkeit ein neues Prodif zu erstellen um dann das Ursprungsprofil zukopieren und dann eben das alte zulöschen.

Erzielt das einen Effekt? Müssen Programme neuinstalliert werden und die Einstellungen neu vorgenommen werden.

Gibt es da Erfahrungen???Ja, geht. Wichtig dabei, der Hauptordner darf nicht angefasst werden, sondern nur die Unterordner vom Profil.
Dabei ist die Frage, ob das ursprüngliche Profil einen Schaden weghat. Dann werden auch mit einem neuen Profil das Problem mit dem temporären Profil auftreten.

Am besten ein neues Profil erstellen und nur die wirklich wichtigen Sachen übernehmen, also Favoriten, Signatur von Outlook, Eigene Dateien, Desktop usw.
Allerdings brauchst du dabei noch ein weiteres Profil oder die Möglichkeit per Live- CD auf ein System zuzugreifen. Oder hast du 2 Systeme? Dann könnte dies auch per Netzwerkfreigabe gemacht werden.

Beim neuen Profil muss man sich einmal an- und wieder abmelden, danach die Dateien reinkopieren und schauen, ob es geht.

cara
2016-07-07, 15:35:01
Hallo zusammen,

ja, ich habe jetzt ein neues Profil erstellt. Soweit ich die Einstellungen retten konnte, funktioniert jetzt auch mein System wieder.

Irgendwie dennoch komisch, da das jetzt 2x in den letzten 6 Monaten passiert ist. Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren :-(

Danke nochmal für eure Rückmeldungen.