PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigungsfrist Stromanbieter verpasst - Preiserhöhung für Sonderkündigung nutzen?


MadManniMan
2016-07-01, 14:42:31
Hey Leute.

Ich hab die Kündigungsfrist bei meinem aktuellen Stromvertrag um eine Woche verpasst (6 statt 4 Wochen der Hurensohn ...) und dachte erst ¯\_(ツ)_/¯

Jetzt hab ich aber eine verklausulierte Grundgebührerhöhung per Post bekommen ... und bin mir nicht sicher: kann ich der nicht widersprechen? Und wenn ich das tu: wird mir automatisch gekündigt?

Okay, ihr merkt schon, ich hab keinen Plan, daher mal für Fünfjährige:

Was sind jetzt meine Optionen?

Cheers, Manni

The Nemesis
2016-07-01, 15:09:35
Klar kannst du der widersprechen, hab ich auch schon getan.
Jedwede Gebührenerhöhung gibt dir ein Sonderkündigungsrecht.
Also Einschreiben mit Rückschein, in der du dich auf den Postschrieb und dein Sonderkündigungsrecht beziehst.

6 Wochen Kündigungsfrist ist btw. aber normal.

hesTeR-
2016-07-01, 16:11:05
ich glaube nicht das man IMMER ein sonderkündigungsrecht hat.

da gibt es glaube ich eine gewisse prozentuale Grenze wenn die Preiserhöhung da drunter liegt hat man keine! so ist es btw auch bei Sky

The Nemesis
2016-07-01, 16:43:43
Hm, in dem Brief sollten sie eigentlich selbst in einem Nebensatz dazu Auskunft geben müssen, wenn ein Sonderkündigungsrecht vorliegt. Ist das hier der Fall?

Philipus II
2016-07-01, 19:24:52
Bei einer reinen Steuer/Abgabenerhöhung ist keine Kündigung zulässig. Es wurde aber die Grundgebühr erhöht.

MadManniMan
2016-07-02, 20:41:10
Danke für die vielen Antworten und sorry für die späte Reaktion.

Ich verstehe echt nicht, wie ich es habe übersehen können, aber auf dem Wisch steht tatsächlich etwas von Sonderkündigungsrecht. Ich werde Montag gleich mal bei dem Anbieter anrufen, zu dem ich wechseln wollte und der mir per Mail mitgeteilt hat, dass ich zu spät wechseln wollte.

Würde ich jetzt unabhängig von einem als Nachfolger definierten Anbieter kündigen, würde ich dann auf den Grundversorger rückfallen?