PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbuchse im falschen Raum


Finch
2016-07-02, 00:30:52
Naben,

Ich habe folgendes Problem.
Ich ziehe in einem Monat in eine schöne neue Wohnung um, doch es gibt d für meine bessere Hälfte ein Problem. Der einzige Kabelanschluss wird in unserem neuen Arbeitszimmer sein. Jetzt stellt sich uns die Frage wie wir das TV Signal von der Buchse zum TV im Wohnzimmer bekommen. Durch Wände bohren und das Kabel verlegen geht leider nicht.

Mir wäre das Prinzipiell egal, doch ich weiß dass meine bessere häfte damit ein Problem hat. Wisst ihr eine Lösung für das Problem? (DVB T1/2 lass ich jetzt erstmal außen vor.)

Oid
2016-07-02, 09:49:38
Hmmm, können heutige TVs das Signal von einem HTPC (Eigenbau oder fertig gekauft) über Netzwerk empfangen?

Das ganze setzt natürlich etwas Spieltrieb und enstprechende Netzwerkverkabelung voraus und ist keine Plug&Play-Lösung.

Tyrann
2016-07-02, 09:52:01
sind Kehrleisten vorhanden? dann darunter verlegen, vielleicht auch im Schatten derer bohren

Mot
2016-07-02, 09:53:01
Durch Wände bohren und das Kabel verlegen geht leider nicht.
Geht immer. Muss man nur entsprechend planen bzw. mit dem Vermieter abstimmen.

sind Kehrleisten vorhanden?
Das heißt neudeutsch Fußleiste :)

Screemer
2016-07-02, 16:06:37
mit dem vermieter musst du da gar nix abstimmen. solange du den bestand wieder herstellen kannst (http://www.n-tv.de/ratgeber/Was-Mieter-umbauen-duerfen-article14707201.html), was mit 10g moltofill machbar ist, kannst du durch jede wand bohren. das wäre ja als müsstest du für jeden dübel deinen vermieter kontaktieren.

mein vorschlag ist auch. bohrer->loch->kabel->aufputzdose. kannst du auch von nem fachmann anschließen lassen, wenn du das setzen/anschliesen der neuen dose und umklemmen an der der alten dose nicht selbst machen möchtest. kostet dich je nach elektriker 50-70€ + material, was du aber durchaus im baumarkt günstig besorgen kannst.

eine andere lösung wäre sat2ip. damit wandelst du das sat/kabelsignal in iptv an der kabeldose. dafür brauchst du einen ensprechenden "server" und einen passenden client. gibts per ethernet (fällt wohl aus da keine loch durch die wand ;)), wlan und powerline.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=sat+to+ip

Finch
2016-07-02, 17:17:07
Naja mit bohren ist so eine Sache. Generell habe ich damit kein Problem, nur müsste ich einmal irgendwie quer durchs Zimmer. Da wären dann zwei Türen im Weg.

Aber danke für die Antworten. Ich werden dann wohl eher auf DVBT wechseln.

Screemer
2016-07-02, 19:40:29
Na viel Spaß mit den 12 lowres Sendern.

Ne jetzt mal im Ernst. Ein koaxkabel kann man so gut hinter leisten verstecken und mit Schellen um Türen führen, da wurde ich nicht mal drüber nachdenken. Habt ihr in einer Wand 2 Türen oder hat der Raum mehr als 4 Wände? Kann mir gerade sonst kein Szenario ausmalen in dem ich die gegenüberliegende Wand nicht durch eine türumrundung erreichen könnte.

Am unauffälligen wäre es sogar in den 10*10 kabelkanal in der Ecke bis zur Decke hochzufahren und dort dann bis zur gewünschten Wand. Funktionier fast immer (Stuck- und Holzdecken mal beiseite), kann man streichen und fällt nach ner Woche nicht mal mehr auf.

Finch
2016-07-02, 20:38:11
Naja mir reichen die 10 lowrez Sender. Wir haben derzeit auch kein HD. Hauptsache mein Weibi kann ihr von Zeug schauen.

Jup, sind zwei Türen. In einem Raum, dann durch eine Wand.

CyRuS
2016-07-03, 11:48:29
wenn du keine lust zum selber verlegen hast, machen das auch elektriker relativ günstig mit kabelkanal und wanddurchbrüchen.

Wuzel
2016-07-03, 12:20:11
Du kannst auch DVB-C ins Netzwerk streamen - aka VBox und ko.

Als Endgerät, falls der TV nicht 'smart' ist, bietet sich eine Android box oder Apple Tv an.

nordic_pegasus
2016-07-03, 20:07:49
beziehst Du auch Internet über Kabel? Ab dem 1.8. endet der Routerzwang auch bei Unitymedia (vermute ich mal bei Hamm). Dann kannst Du Dir selbst ne Frtizbox 6490 kaufen, welche auch DVB-C Streaming kann (die Fritzboxen von UM haben diese Funktion deaktiviert), dann kannst Du sogar per WLAN alle Free-TV Sender im eigenen Netzwerk streamen. Man bräuchte nur nen kleinen HTPC am TV, mit welchem man dann empfangen würde.

Lord Wotan
2016-07-03, 21:06:49
https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-dvb-c/

Rolsch
2016-07-03, 23:03:52
Via Upnp verteilt wohl jeder halbwegs moderne DVB-C Receiver den ausgewählten Sender im Heimnetzwerk. Man könnte dann aber auch gleich auf IP-TV wie Telekom Entertain oder Magine TV setzen.
Meiner Meinung nach geht aber nix über DVB, ich würde bohren.

exxo
2016-07-04, 02:17:38
Naja mir reichen die 10 lowrez Sender. Wir haben derzeit auch kein HD. Hauptsache mein Weibi kann ihr von Zeug schauen.

Jup, sind zwei Türen. In einem Raum, dann durch eine Wand.

Es gibt doch mittlerweile DVB-T2. Damit haste dann sogar HD für ein paar Euro im Monat. Ist billiger als Kabel und du brauchst nicht bohren.

Screemer
2016-07-04, 10:41:35
billiger als kabel? das ist in 90% in den mieten integriert. abmelden ist da eh nicht. für dvb-t2 sind erst mal neuanschaffungen nötig.

Gandharva
2016-07-04, 10:55:44
https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-dvb-c/

FRITZ!WLAN Repeater DVB‑C + RasPi am TV (Addon: IPTV Simple Client)

Damit kann man für ~150€ relativ komfortabel alle DVB-C FTA Programme auf TV, PC, Handy und Tablet streamen und bekommt mit dem RasPi noch dazu den besten Mediaplayer für Content bis zu 1080p.

Für die Konfiguaration gibt es tonnenweise Anleitungen. Z.B.: http://www.golem.de/news/workshop-den-fritz-wlan-repeater-dvb-c-mit-kodi-nutzen-1504-113264-2.html

Dr.Doom
2016-07-04, 14:06:19
Im Prinzip tolle Alternativlösungen, aber wenn mal was nicht mehr funktioniert und man(n) selber nicht da ist -- dann gibt's Knatsch, weil das ja alles viel zu kompliziert ist und wieso man nicht einfach direkt ein Kabel zum Fernseher gelegt hat...

Gandharva
2016-07-04, 16:05:02
Was genau findest du daran kompliziert? Das Setup dürfte jeder der ein Ikea Regal aufstellen kann, nach Anleitung einrichten können.

exxo
2016-07-04, 17:25:21
billiger als kabel? das ist in 90% in den mieten integriert. abmelden ist da eh nicht. für dvb-t2 sind erst mal neuanschaffungen nötig.

In der Miete ist aber nur der Anschluss drin. DAs Paket mit den HD Sendern kostet 10 Euro...

Dr.Doom
2016-07-04, 19:54:53
Was genau findest du daran kompliziert? Das Setup dürfte jeder der ein Ikea Regal aufstellen kann, nach Anleitung einrichten können.Ich finde das nicht kompliziert, aber in meiner Umgebung ist die Kombination aus "TV-Gerät und externer Receiver sowie dem Umstellen der Zuspielerquelle am TV" schon eine Herausforderung.

Die "Technikaffinität" der hiesigen Forumbenutzer ist kein repräsentativer Spiegel der Bevölkerung. Mehr als "TV an und automatischen Sendersuchlauf durchführen" als "Geräteinstallation" ist bei den meisten nicht drin.

Screemer
2016-07-05, 08:24:46
In der Miete ist aber nur der Anschluss drin. DAs Paket mit den HD Sendern kostet 10 Euro...
und was willst du mir damit sagen? die öffentlichen hdsender sind immer inkludiert. für den rest muss er sowieso blechen, egal ob hd+ mit 5€, die geschätzten 4-5€ für t2 oder das hd paket deines kabelanbieters (die teilweise hd sender inkludieren oder zwischen 5 und 10€ verlangen). ob jetzt dvb-t2 oder dvb-s2/c ist da völlig wurscht. nur in der testphase sind die paar privaten "hd"sender über t2 "frei". das ändert sich gaaanz schnell. mal völlig davon ab, dass die abdeckung von t2 derzeit mega beschissen (http://www.dvb-t2hd.de/files/Empfangsgebiete_DVB-T2_HD_Erste_Stufe_31._Mai_2016.pdf) ist.

die diskussion ist allerdings sowieso müßig, denn der op hat sat und braucht kein hd...

Finch
2016-07-05, 10:55:36
Ich hatte gehofft, dass es eine einfache Funk- oder Stromnetzbrücke für das Coaxkabel gibt. Bohren und 30 Meter Kabelkanäle wollte ich in der Wohnung nicht verlegen.

Wichtig ist eigentlich, dass meine bessere Hälfte damit klar kommt. Ich werde mir das RaspPi + FRITZ!WLAN Repeater DVB‑C mal ansehen. Für mich als Bastler wäre das ideal. Ich bin halt kein Fan von Kabelkanälen.

Ich habe mal ein kleines Modell der Wohnung gebaut (Ursprünglich wurde das Model für eine Heizlast von mir angelegt).

https://abload.de/img/grundrissbrcketos5d.png

@Screemer, hab Kabel und kein Sat. Und wie du schon gesagt hast, juckt mich HD nicht. Für den Müll der im deutschen TV läuft brauch ich kein HD, ich will nur mein Weibi ruhig stellen.

noid
2016-07-05, 13:31:07
Ich hatte gehofft, dass es eine einfache Funk- oder Stromnetzbrücke für das Coaxkabel gibt. Bohren und 30 Meter Kabelkanäle wollte ich in der Wohnung nicht verlegen.

Wichtig ist eigentlich, dass meine bessere Hälfte damit klar kommt. Ich werde mir das RaspPi + FRITZ!WLAN Repeater DVB‑C mal ansehen. Für mich als Bastler wäre das ideal. Ich bin halt kein Fan von Kabelkanälen.

Ich habe mal ein kleines Modell der Wohnung gebaut (Ursprünglich wurde das für eine Heizlast von mir angelegt.

https://abload.de/img/grundrissbrcketos5d.png

@Screemer, hab Kabel und kein Sat. Und wie du schon gesagt hast, juckt mich HD nicht. Für den Müll der im deutschen TV läuft brauch ich kein HD, ich will nur mein Weibi ruhig stellen.

Ist unterhalb der Keller? Das ermöglicht ggf eine hübschere Lösung.

Finch
2016-07-05, 13:46:17
Nein, da wohnt eine alte schwer hörige Dame.

Woohoo 4.000er Post. Jetzt bin ich hier auch schon 7 Jahre...

Ich muss dazu sagen, dass ich gerne umstelle und ich daher ein großer Fan von nicht starren System bin. Die RaspPi fritzbox Combi sieht interessant aus.

myMind
2016-07-05, 13:59:40
Ich hatte gehofft, dass es eine einfache Funk- oder Stromnetzbrücke für das Coaxkabel gibt.
Für "das Kabel" ist so eine Brücke nicht möglich, da so ein Fernsehkabel eine vergleichsweise große Bandbreite hat. Als Brücken funktionieren im Prinzip nur Lösungen, bei denen der Tuner vor der Funkübertragung sitzt. Dann muss nur ein Bruchteil der Information übertragen werden, was mit Standard WLAN möglich ist.

Also aus meiner Sicht sieht es so aus:

Am besten mit dem Vermieter sprechen und vom Fachmann eine weitere Dose setzen lassen. Wenn man noch nicht eingezogen ist, kann das Kabel ja vielleicht sogar unter Putz verlegt werden. Das ist auf jeden Fall die robusteste und zu Bestandstechnik kompatibelste Lösung.

Wenn das ausfällt, weil z.B. der Vermieter nicht kooperativ ist, dann
Am unauffälligen wäre es sogar in den 10*10 kabelkanal in der Ecke bis zur Decke hochzufahren und dort dann bis zur gewünschten Wand. Funktionier fast immer (Stuck- und Holzdecken mal beiseite), kann man streichen und fällt nach ner Woche nicht mal mehr auf.
Gerade in einer Mietwohnung würde ich mir da nicht zuviel Stress machen. Niedrigste Kosten, robust und wie Screemer geschrieben hat, nach wenigen Tage hat man sich daran gewöhnt und sieht es gar nicht mehr.

Die drittbeste Variante ist aus meiner Sicht, auf IP-TV zu setzen. Z.B. mit einem DD Octopus NET V2 C2T2/2 - Kabel>IP Netzwerktuner (http://www.digital-devices.eu/shop/de/netzwerk-tv/netzwerk-tuner/221/dd-octopus-net-v2-c2t2/2-kabelip-netzwerktuner?c=128). Damit hast Du dein Kabelsignal in standardisiertes SAT>IP-TV überführt und kannst es per WLAN, Powerline oder LAN verteilen. Wenn die Elektrik einigermaßen neu ist, dann würde ich auf Powerline setzen.

Auf der Empfängerseite benötigst Du dann entsprechende SAT>IP-Tuner. In neueren TVs sind die z.T. schon eingebaut.

InsaneDruid
2016-07-05, 16:33:57
Geh doch in bzw, wenn diese nicht abnehmbar ist, direkt über der Sockel-/"Scheuer-"/"Kehr-"/Whateverleiste außen rum (also nicht von der Buchse Richtung Tür, sondern erst einmal Richtung Fenster). Damit kannst du das Ding die komplette Strecke in dieser Höhe führen und umgehst die beiden Türen, die du sonst (wie ich finde auffälliger) umrunden müsstest.

Je nach Form und Art der Leiste würde ich einen kleinen Kabelkanal (selbstklebend oder via doppelseitigem Klebeband montiert) direkt über die Scheuerleiste ziehen. Das kann sogar gut aussehen, also wie gewollt. Sogar in etwas größer (nicht 10*10mm sondern 20*10). Was ein Kanal neben der Tür, durch die man immer durchgeht und den Kanal somit stückweise direkt in Augenhöhe hat (+nie ganz gut werdende Gehrungen), meiner Meinung nach nicht kann.

Finch
2016-07-06, 00:11:18
Ich kann ab dem 1. August in die Wohnung, werde dann berichten was ich gemacht habe.

Screemer
2016-07-06, 13:47:34
ich habs mir doch fast gedacht. du kannst mit dem kabel problemlos den langen weg, also rechtsrum, fahren. da ist keine tür oder ähnliches im weg oder gibts da noch andere hindernisse? der kürzeste ist nicht immer der beste weg. das koaxkabel geht locker hinter heizungsleitungen vorbei und die thermischebelastung macht dem auch nix. sind halt ein paar meter mehr. vielleicht kann man es sogar hinter den sockelleisten verstecken. schaus dir einfach an. ich würd auf jeden fall das kabel selber kaufen und schon mal bis zu den gewünschten punkten legen und den anschluss dann nen elektriker machen lassen. kostet nicht die welt aber du bist sicher was signalstärke angeht.

kevsti
2016-07-06, 14:13:25
Verstehs auch nicht... mit nem Kabelkanal (oder wenn vorhanden die Fußleiste) lässt sich doch so ein TV-Kabel schön dezent, sauber und einfach von der Dose zum Ziel bringen. Eine Wand müsste eben durch gebohrt werden oder je nach Tür eventuell auch drunter oder am Rahmen entlang.
Fertig.. geht wesentlich schneller und ist billiger als irgend ne Fritzbox und Pi Bastellei oder DVBT. Und vor allem ist es viel Robuster! Es funktioniert einfach... unabhängig davon ob die Fritzbox, der Pi oder ggf. das WLAN heute ein schlechten Tag haben und deiner Partnerin das fernsehen vermiesen...
Ich bevorzuge lieber die einfacherer Variante, aber jeder wie er mag :D

Finch
2016-07-06, 14:53:37
Ich muss gestehen, ich scheue mich immer vor Kabelkanälen. Ich habe bisher nie sauber verlegte Kanäle gesehen und habe selber noch nicht damit arbeiten müssen.

SOL
2016-07-06, 16:35:28
Es gibt eine große Auswahl an Sockelleisten speziell für die Elektro- (und auch Sanitär-) Installation. Bei den paar Metern würde auch ich nicht mit irgendwelchen Pi und WLAN Spielereien anfangen, sondern direkt ein Kabel verlegen. Dann kann man neben TV auch gleich noch LAN dazupacken. Oder nur LAN und auf Sat>IP setzen, habe ich bei mir zu Hause auch so gemacht:

https://www.google.de/search?q=sockelleiste+elektroinstallation&ie=&oe=

Hier nur ein Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Sockelleiste-SKA-NT-weiss-2060-Erue-Elektroinstallation-Leiste-Kabelkanal-/370329073753

Digger
2016-07-28, 14:03:16
Hmmm.... bei mir ist es ganz ähnlich, wie bei Dir.

Ganz im Ernst... alleine schon wegen des Women Accept Factors würde ich ein Kabel legen. Due mußt doch nur durch eine Wand. Und wenn Dich das Kabel an der Wand stört... es gibt mittlerweile für alles Lösungen. Sockel-Leisten mit Kabelkanal, einzelne Kabelkanäne, die man auf die Leiste klept... eventuell kannst Du das Kabel auch unter eine Fußleiste klemmen oder einfach mit Heißkleber in eine Hohlkehle pappen.

Finch
2016-07-29, 12:34:47
Wir sind gerade am streichen und es stellte sich heraus, dass im angedachten Wohnzimmer doch eine Buchse versteckt war. Das Problem hat sich also von selbst gelöst.

noid
2016-07-29, 13:58:30
Wir sind gerade am streichen und es stellte sich heraus, dass im angedachten Wohnzimmer doch eine Buchse versteckt war. Das Problem hat sich also von selbst gelöst.

Super, abschliessend: nach sowas schaut man _immer_ bei der Besichtigung, bzw klärt das ab :freak: