PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 970 / MSI Afterburner / Core Voltage verringern


Blase
2016-07-02, 12:47:36
Mahlzeit in die Runde,

ich versuche grade, die letzten Reserven aus meiner GTX 970 herauszukitzeln.

Dabei scheine ich +250 MHz auf den Chip und + 500 MHz auf den Speicher zu schaffen, die Karte läuft dann auf 1500 / 4000 MHz. Übertaktet und "kontrolliert" mit dem MSI Afterburner. Die Taktraten werden gehalten, habe diverse Spiele damit probiert.

So weit, so gut. Wäre da nicht die Temperatur und die Lüftersteuerung. Immer mal wieder geht die Karte auf 90+ Grad und dann kreischt der Lüfter auf "volle" Drehzahl - zumindest hört es sich so an. Das stört natürlich. Ich habe mich einmal mit der manuellen Lüftersteuerung versucht im Afterburner, aber entweder habe ich das noch nicht ganz durchschaut / richtig gemacht, oder es läuft so nicht. Jedenfalls ist das Lüfterverhalten nach wie vor nicht schön.

Ich habe im Afterburner den Bereich Core Voltage nicht erhöht / angefasst, sehr wohl aber das Powerlimit, welches ich auf das einstellbare Maximum von 134 Prozent gestellt habe. Letzteres wird mir sicherlich grade dabei helfen, diese Taktsteigerung zu halten. Ich könnte es noch einmal mit weniger versuchen und schauen, ob sich das positiv auf die Temperatur und damit auf den Lüfter auswirkt, aber ich dachte, dass ich viel mehr davon hätte, wenn ich es schaffte, die Spannung der GPU herunter zu setzen. Aber scheinbar erlaubt der Afterburner nur eine Erhöhung der GPU Spannung, nicht aber eine Verringerung. Habe ich was übersehen? Oder brauche ich hierfür ein anderes Tool?

Würde mich über Tipps und Anmerkungen freuen.

Gruß
Blase

HisN
2016-07-02, 13:10:00
Nein, kein anderes Tool, ein modifiziertes Bios, das eine Herabsetzung der Spannung erlaubt.

Blase
2016-07-02, 13:18:01
Hey HisN,

du bist echt in diesen Themen zuhause, hmm!? :wink:

Mit der Herabsetzung des Powerlimits erreiche ich doch nichts, oder? Also ausgehend von der Annahme, dass das ohnehin nur genutzt wird, WENN es gebraucht wird. Die erreichte Taktrate würde ich halt gerne "behalten", aber vielleicht schafft die Karte ja sogar den Takt bei verringerter Spannung - und entsprechend weniger Temperaturentwicklung. Das ist zumindest meine Hoffnung.

Dann wäre das Thema wohl das nächste, in welches ich mich intensiver einlesen werde / sollte :freak:

Kann ich theoretisch jedes Bios einspielen - Hauptsache es ist für eine GTX 970?! Oder auf was muss ich hier noch achten. Hast du empfehlenswertes Lese Material bezüglich dieser Thematik?

Danke und Gruß

HisN
2016-07-02, 13:21:15
Du nimmst Dein Bios und einen Bios-Editor und ziehst einfach die Spannung zurück, die die Karte maximal anlegen darf.

Die Threads, die die Bearbeitung des Maxwell-Bios behandeln müsste es geben, kann Dir aber gerne welche raussuchen.

Megamember
2016-07-02, 15:38:16
Ich würde mich erstmal um die Kühlung kümmern, 90 Grad klingen nicht gerade normal. Welche Karte ist das denn? Core voltage per Bios verringern ist ziemlich nutzlos ausser das dann deine 1500MHZ wohl nichtmehr laufen.

Gast
2016-07-02, 16:32:04
80°C wären bei einer relativ billig angelegten AIB lösung normal aber keine 90°C

über 80°C kommt man dann eigentlich nur wenn man alles auslastet

bis zu 0.850v sind mit neuem treiber auch relativ unproblematisch je nach Nutzugnszenario.

Raff
2016-07-02, 16:41:23
Yep, 90 °C klingt nach Kühlerproblem oder Defekt. Am besten, du demontierst den Kühler, kaufst dir ein vernünftiges Wärmeleitmittel (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/Specials/PCGH-06-2016-Magazin-DVD-Download-PDF-1193648/), trägst das hauchdünn auf und verschraubst den Kühler fest.

MfG,
Raff

BlacKi
2016-07-02, 17:30:56
lese doch mal aus wie hoch die spannung im betrieb ist. gpu z nebenher laufen lassen und beobachten. meine braucht bei 1500/4000 1.225v. wenn deine voltage höher ist könntest du mit einem bios tweaker niedrigere werte ausprobieren. noch niedriger könnte zu instabilitäten führen.

Raff
2016-07-02, 19:45:59
Es grenzt an ein Wunder, dass die Karte bei 90 °C überhaupt noch auf 1.500 MHz kommt, denn da oben sollten alle Schutzfunktionen greifen, nicht nur 100 % Lüfterdrehzahl. Wie gesagt, da ist was am Kühler; vermutlich liegt er schräg auf.

MfG
Raff

BlacKi
2016-07-02, 19:50:48
welche karte/kühler ist es denn überhaupt?

Gast
2016-07-02, 23:15:49
Powertarget Limit von 134% das ist jedenfalls kein Effizienzwunder ;)

Nur mit dem wissen das normale als PRE OC deklarierte Karten ein Max Powertarget von 125 by default für GM204 fahren gehe ich hier mal stark von einem Monster aus mit 3 lüftern höchstwahrscheinlich, jedenfalls kein auf Effizienz ausgelegtes Model eines AIB :D

Blase
2016-07-03, 13:51:36
Hallo,

das ist eine "Galax (ohne "y" am Ende!) GeForce GTX 970 Black Edition " - gekauft im November 2014. Sehe grade, die "Galax" gibt es gar nicht (mehr)?! Hängt wohl mit der "KFA2" zusammen, gleiches Logo auf der Karte (Teil eines schwarzen Kopfes vor grünem Hintergrund)...

@BlacKi - ich habe hier mal auf die Schnelle einen 3dMark laufen lassen. Die 1500/4000 werden dabei stetig erreicht, aber zu keinem Zeitpunkt scheint hier die 1,2(00) V überschritten worden zu sein.

Hmm, habe mir bei der Temperatur eigentlich bisher wenig gedacht. Nahm halt an, dass das mit der Erhöhung auf besagte 1500 MHz zusammen hängt (was es schlussendlich ja auch tut - ohne die Erhöhung wird sie nicht so heiß) und entsprechend "normal" ist. Schließlich ist das jetzt ne "NoName" Karte für unter 300 Euro - schon damals im November 2014 - gewesen. Da hätte ich auch keine "besonders gute" Kühlleistung erwartet.

Aber ihr seid euch ja dennoch einig, dass das so oder so jenseits von gut und böse liegt :freak:

Ja, bleibt die Frage, was ich dann damit mache. Die Verringerung der Spannung war ja etwas, das ich im Hinterkopf hatte. Ich könnte natürlich vorab mal die Karte ausbauen und schauen, ob da was "locker" sitzt beim Lüfter.

@Raff - du meinst also, ich sollte die aktuelle PCGH lesen?! :wink: Kann ich gerne machen.

Hatte mich für den Moment halt dahingehend entschieden, mir vorerst keinen neuen PC zu kaufen sondern abzuwarten, was AMD im "high End" Segment (CPU / GPU) bringt und bis dahin das letzte aus meinem System herauszuquetschen :ubash2:

Der alte i7 läuft jetzt auf 4.1 GHz und die 970 eben auf den genannten Werten - wobei das scheinbar noch nicht mal das Maximum zu sein scheint. Lediglich die Sache mit der Lautstärke ist hier... "optimierungsbedürftig" :biggrin:

Gruß
Blase

Gast
2016-07-03, 16:33:27
Im Prinzip also meine Karte nur mit noch agressiverem Bios ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11050906#post11050906

Was für eine ASIC Quality hast du beim Auslessen ?

Die Lüftung ist definitiv Suboptimal (der Block mit den knick und ab finnen ist schon so extreme low cost) den rest find ich genial bei meiner EX OC non Black Edition ;)

Aber Dauerbetrieb bei 80°C ist schon irgendwo an der Grenze Dauerbetrieb bei 90°C ist schon extreme krass, da wäre ich eine Pussy das auf Dauer so zu Fahren, vor allem aber wegen dem Effizienzverlust der sehr hoch sein wird momentan bei dir ;)

Die 80°C Fahre ich seit Early Adopter Zeit und absolut null probleme auch jetzt im Sommer wenn ich die Karte ans Limit bringe und alles was geht gleichzeitig Auslaste was Stabilität angeht keine, bin hin und Weg von dieser Stabilität.

Dennoch mit 90°C hat es Galaxy dann irgendwo schon übertrieben (die müssen ja echt total überzeugt von ihren genutzten Komponenten und ihrem PCB Design sein, so ans Thermal Limit von allem zu gehen)

Also Definitiv wenn du sie behalten willst und das noch länger bastel irgendwas zusammen um die Kühlung zu optimieren 2 Lüfter und der Billig low Cost block sind einfach zu krass für ein 134% Target :D

Auch wenn die Karte selbst damit absolut 0 Probleme hat, es ist bei Dauer 90°C einfach zu Krass und wie gesagt der Effizienzverlust ziemlich hoch vom Sweetspot gesehen (1266 MHz).

Dazu empfehle ich dir nicht die PCGH sondern das hier zu lesen reicht schon absolut.

http://media.bestofmicro.com/1/M/456250/original/20-Efficiency-PT.png

http://media.bestofmicro.com/1/N/456251/original/22-Efficiency-MHz.png

Die schnellste Methode es effizient zu bekommen ohne große Kosten bleib einfach bei dem Default 100% Target und vergiss den Schiebregler oder takte in saner Regionen :D

Megamember
2016-07-03, 18:59:59
Lies mal ein paar Reviews, die berichten von Temps um die 60 Grad. Egal wie hoch deine TAkt/Spannung ist 90 Grad sind einfach viel zu viel da stimmt was nicht.

Gast1+
2016-07-03, 22:43:02
Du nimmst Dein Bios und einen Bios-Editor und ziehst einfach die Spannung zurück, die die Karte maximal anlegen darf.

Die Threads, die die Bearbeitung des Maxwell-Bios behandeln müsste es geben, kann Dir aber gerne welche raussuchen.

Das ist so nicht ganz richtig.
Definitiv Manuel die Spannung verringern geht nicht, richtig.
Jedoch ist es möglich das Powertarget zu reduzieren, wodurch Spannung und Takt verringert werden.
Der Verlust an Takt lässt sich wieder ausgleichen.

Blase
2016-07-04, 17:27:02
Kleines Update von mir.

Ich scheine ursprünglich mit der Lüftersteuerung Murks gemacht zu haben. Hatte ja das Problem, dass er - obwohl die Karte immer wärmer wurde - nicht wirklich schneller gedreht hat und so die Karte in ihr Limit von 91 Grad gelaufen ist. Dann holte der Lüfter scheinbar alles nach, was er zuvor versäumt hat ;D
Nun läuft der wieder @Default und skaliert gut mit der Temperatur der Karte mit. So kommt diese wohl nicht mehr über 89 Grad - und das Lüftergeräusch ist zwar dann deutlich hörbar (wenn ansonsten nix läuft, was Geräusche macht), aber innerhalb eines normalen Spiels dann in der darin enthaltenen Soundkulisse nicht von Belang.

Mir ist aufgefallen, dass ich die max. Temperatur im Afterburner zwar senken kann, diese skaliert aber mit dem max. Powertarget. Verringere ich also die max. Temperatur, verringert er automatisch das Powertarget. Und analog bei einer Erhöhung des Targets auf die max 134 Prozent geht eben auch die max Temperatur auf 91 Grad hoch. Das eine geht wohl nicht ohne das andere :P

@Gast - vielen Dank für deine Einschätzung.

Der ASCI Wert der Karte beträgt 75 Prozent. Das ist jetzt kein sonderlich guter Wert, oder?!

Mir ist schon klar, dass die Effizienz der Karte jetzt nicht so dolle ist, wenn ich die Regler alle nach rechts drehe :wink: Aber ob mich das jetzt im Monat ein paar Mehr Euro an Storm kostet, spielt für mich nur eine eher untergeordnete Rolle. Ich "will" ja die Leistung, bzw. eben die "Mehr-"Leistung resultierend aus der Übertaktung heraus.

Wenn ich mir die beiden Graphen so anschaue, dann bin ich ja noch locker im orangenen Bereich. Wenn 100 Prozent Powertarget bei der 970 in 145 W resultieren, bin ich mit meinen 134 Prozent dann bei unter 195 W. Doch ok :cool:

Der Verlust an Takt lässt sich wieder ausgleichen.

@Gast1+: Was meinst du damit? Durch Verlust des Takts wird die "Performance" ja geringer. Wie lässt sich das ausgleichen?

BlacKi
2016-07-04, 17:36:03
bei deiner karte stimmt was nicht, vergleiche mal deine temps mit der hier bei 1500.

http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16461&page=14

kühler runter und schauen woran es liegt...

wie schaut deine gehäuse belüftung aus? deckel offen?

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-04, 17:45:53
Bei der EX OC gab es 2 Biose ;)

1 Bios was bei den Reviews und Retails auch genutzt wurde war auf Silence und Maximal GPU/VRM Thermal Grenze ausgelegt das andere gibt es auf Anfrage bei Galaxys Support mit Lauterer Lüfterkurve ;)

Ich bin auf den Spaß eingegangen auch nachdem Igor bei den Engineers gefragt hat ob sie das als sicher ansehen würden vor allem für die VRMs, daraufhin haben sie kalte RMA Füße bekommen und das neue Bios (allerdings nur auf direkte Support Anfrage, sehr verwunderlich) nachgeschoben, nutze von Anfang an aber das Default Retail Silent Bios mit einer GPU Max Dauerlast Thermal von jetzt 80°C ;)

Die Karte lebt seit 2014, ein interessantes experiment ;)

ASIC Quality: 78.2%

2c9baeKTgJk

Das Verhalten der EX OC Black Edition scheint in der Tat mehr dem lauteren EX OC Bios nachempfunden und niedriegeren Temperaturen

XWafAmKhgiQ

Für mich scheinen die Karten eigentlich so vom 1st Look absolut der identische Aufbau zu sein unterscheiden sich wohl wirklich nur vom Bios ;)

Blase
2016-07-04, 23:13:09
Hmm, das ist nicht meine Karte... :redface:

Meine ist diese hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fmedia.nbb-cdn.de%2Fproduct_images%2Fmain_image%2FGALAX-GeForce-GTX-970-Black-Edition-p198200%253Fsize%253D400&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.notebooksbilliger.de%2Fgalax%2Bgeforce%2Bgtx%2B970%2B black%2Bedition&h=400&w=400&tbnid=-htrjTWR4HZFcM%3A&docid=e1uos68mkK3tYM&itg=1&ei=rcx6V9apN8qraaDNpXA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1277&page=2&start=34&ndsp=37&ved=0ahUKEwiWtKKt2NrNAhXKVRoKHaBmCQ4QMwiQASg4MDg&bih=884&biw=1707

(ich hoffe, das funktioniert so)

Meine hat kein "EXOC" im Namen.

@Blacki - ich habe ein Define R2 von Fractal Design. Ist ein gedämmtes Gehäuse mit zwei großen, langsam drehenden Lüftern vorne/unten, die Luft rein saugen und einem großen, ebenfalls langsam drehenden Lüfter hinten oben, der die Luft raus bläst. Das Netzteil pustet ebenfalls hinten/unten raus. Auch wenn da ein leichter konstanter Luftstrom bläst, könnte ich mir schon vorstellen, dass es da drinnen warm ist :wink: Du darfst ja auch nicht vergessen, dass mein 2.8 GHz i7 aktuell mit 4.1 GHz läuft (belüftet von nem NHD14). So gesehen ist die ganze Kiste ordentlich übertaktet - innerhalb eines geschlossenen, gedämmten Gehäuses, welches unterm Schreibtisch steht. Außerdem ist Sommer und ich hier im Dachgeschoss... ;D

Immer noch zu warm dafür?! Ok, mehr als an dem Lüfter "geruckelt" habe ich bisher nicht. Der sitzt zumindest fest. Muss mal sehen, wann ich die Zeit und Muße finde, die Karte mal auszubauen und den Lüfter abzuschrauben. Hätte ich zumindest bisher noch nicht gemacht.

Ändert denn die "andere" Karte, die ich habe, hier an der Betrachtungsweise etwas? Hat halt nur einen Lüfter am Ende...

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-05, 00:51:41
Ahh die "Fake Founders Blower Edition" :)

Ich nenn sie jedenfalls so dieses Design tauchte bei vielen AIBs auf und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es eine Art 2nd Blower Referenz Nachbau war anscheinend von ManLi die auch einen richtige Founders Edition als einzige in Umlauf hatten (PC Partner) :)

http://img.danawa.com/images/descFiles/3/749/2748769_1_1411958302.jpg


yDE2iefM8cY

Das interessante sie trägt das Nvidia Logo so langsam glaube ich es gibt diese Echte Referenz die Beta zur heutigen "Founders Edition" ohne Vapor Chamber und sie ist offiziel von Nvidia im Auftrag bei PC-Partner gefertigt worden ;)

Sie kam hier noch ziemlich zum Schluss (deswegen geht sie quasi verloren als Nvidia GTX 970 Referenz, total unter) mit Pascal hat Nvidia da ihre own Brand Release Strategie vollkommen geändert und sie als erstes Release gesetzt vor allen AIB Customs.

2qTZMNfCRlI


Wenn man die RX480 Referenz testet dann wäre es wohl angebracht sie gegen diese offiziele Referenz Nvidia Brand zu testen ;)

Demnächst werd ich mir mal indeep anschauen gegen was die RX480 da alles getestet wurde und wer diese Echte Nvidia Brand Referenz überhaupt nutzte, und letztendlich Simulieren ;)

BlacKi
2016-07-08, 20:55:03
Ändert denn die "andere" Karte, die ich habe, hier an der Betrachtungsweise etwas? Hat halt nur einen Lüfter am Ende...
etwas? dem design mehr als 1400mhz zuzumuten ist schon heftig. 90° sind schon ziemlich gut für den kühler^^