PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das HyperNeoGeo 64 (CD)


sakul
2016-07-02, 18:05:32
Ich bin ja ein Sega Saturn Liebhaber doch manchmal stelle ich mir die Frage was wohl geschehen wäre hätte SNK damals noch das Hyper Neo Geo 64 als CD basierende Konsole auf den Markt bringen können.

Würde es sich durchsetzen gegen die Konkurrenz ?
Nintendo N64 (23. Juni 1996)
Sony Playstation (3. Dezember 1994)
Sega Saturn (22. November 1994)

Das Hyper Neo Geo 64 kam ja recht spät heraus (1997) fast drei Jahre nach dem Sega Saturn und fast 2 Jahr vor dem Sega Dreamcast (27. November 1998).
Technisch wäre es den oben aufgezählten Konkurrenten weit überlegen gewesen aber nicht dem bald erscheinenden Dreamcast.
Abgesehen davon das ein Hyper Neo Geo 64 CD wohl auch preislich recht teuer ausgefallen wäre, hätte es meiner Meinung nach spätestens ende 1995 auf den Markt kommen müssen um SNK wenn überhaupt noch retten zu können.

Schade das alles so gekommen ist wie es ist denn ein Hyper Neo Geo 64 CD wäre ein interessantes stück Hardware geworden mit dem wir sicher viel Freude gehabt hätten.
Wer jetzt nicht genau weiß was ein Hyper Neo Geo 64 ist dem möchte ich dieses Video vom guten Pittrock ans Hertz legen. https://www.youtube.com/watch?v=5uX6UNO6S00

PS. Bitte vergesst nicht das die gezeigten Spiele nicht alles wiederspiegeln was technisch möglich gewesen wäre. Es verhält sich da ähnlich wie bei Virtual Fighter auf dem Sega Saturn, erst ein Remake zeigte auf was wirklich möglich war auf der Konsole.
Leider war dem Hyper Neo Geo 64 keine so lange Lebensspanne vergönnt um uns seine wahre Klasse zeigen zu können.

Was meint ihr zum Hyper Neo Geo 64?
Was hat SNK eurer Meinung nach falsch gemacht und meint ihr es hätte eine Möglichkeit gegeben SNK (1997) noch irgend wie zu retten?

Ganon
2016-07-02, 18:44:01
Naja, so wie es sich liest, hat es eine ähnliche CPU wie das Nintendo 64 nur mit ~7 Mhz mehr Takt. Ansonsten scheint das Teil halt eine Menge Speicher an Board gehabt zu haben.

Problem dürfte, wie man im Video auch sieht, die Anzahl der Farben gesehen sein. Maximal 4096 Farben auf einmal. Das Nintendo 64 hatte hier über 200 000 Farben maximal auf dem Bild.

Ist jetzt natürlich nur theoretischer Natur, aber Nintendo hat das Nintendo 64 auch künstlich begrenzt. SGI hatte damals eine Firmware in der Hand, die sie "Playstation Mode" nannten, wenn ich mich recht erinnere. Die schaltete die Texturfilterung aus und verdoppelte die Anzahl der darstellbaren Polygone (ich glaube von 150 000 auf 300 000). Nintendo erlaubte die Nutzung nicht.

Aber das Hauptproblem dürfte die Zeit gewesen sein. In der Zeit um das Nintendo 64 und danach hatte Sony einen Höhenflug, Nintendo krachte auf den Boden und Sega flog ganz raus. Dort jetzt noch mit einer Konsole einzusteigen konnte einfach nicht erfolgreich werden, vermute ich.

Rooter
2016-07-02, 22:04:20
Das Hyper Neo Geo 64 kam ja recht spät heraus (1997) fast drei Jahre nach dem Sega Saturn und fast 2 Jahr vor dem Sega Dreamcast (27. November 1998).
Technisch wäre es den oben aufgezählten Konkurrenten weit überlegen gewesen aber nicht dem bald erscheinenden Dreamcast.
Abgesehen davon das ein Hyper Neo Geo 64 CD wohl auch preislich recht teuer ausgefallen wäreZu spät + zu teuer = FAIL

MfG
Rooter

ShadowXX
2016-07-04, 09:14:59
Zu spät + zu teuer = FAIL

MfG
Rooter
Und noch nicht ausgereift. Für einen Heimkonsole hätte man es sich nämlich nicht erlauben können das man 4 Verschiedene Konsolen benötigt um das ganze Portfolio abspielen zu können.....


The board has four versions: one which only plays the four fighting games; one which only plays the two driving games; one which only plays Beast Busters: Second Nightmare; and one which only plays the two Samurai Shodown games.


War wohl nicht ganz ausgereift und es sieht für mich aus wie ein "normales" Neogeo dem man mit der Brechstange versucht hat 3D beizubringen.
Erinnert da ein bisserl an den Saturn, dessen Design auch mittendrin noch stärker auf 3D umgebogen wurde.

Wuzel
2016-07-04, 09:40:10
Und noch nicht ausgereift. Für einen Heimkonsole hätte man es sich nämlich nicht erlauben können das man 4 Verschiedene Konsolen benötigt um das ganze Portfolio abspielen zu können.....



War wohl nicht ganz ausgereift und es sieht für mich aus wie ein "normales" Neogeo dem man mit der Brechstange versucht hat 3D beizubringen.
Erinnert da ein bisserl an den Saturn, dessen Design auch mittendrin noch stärker auf 3D umgebogen wurde.


Es war ja auch nur eine 2D Konsole im ursprünglichen Design, da SNK 3D für einen kurzfristigen hype hielt :freak:

Daher auch die starke Verzögerung, da man - wo absehbar war, das man ohne 3D nix mehr reißen kann - den 3D Teil auf die 2D Konsole dengeln musste.

Und das wirklich 'brute force' like, indem man die CPU aufs äußerste ausquetschte - was viele fatale Nebenerscheinungen nach sich brachte.
Instabil und viele HW Bugs (die Software-seitig umgangen werden mussten).
Gerade die Instabilität war im ohnehin schon angeschlagen Arcade Buisness ein absolutes No-go - so etwas stellte sich niemand wirklich freiwillig hin....

Das Ding war ein riesen Haufen Murks, nicht mehr, nicht weniger ;)

sakul
2016-07-04, 17:43:26
Also ich denke nicht das es nur ein Riesen Haufen Murks war ;)
Es war aber auch nicht der Überfliegen wie es die Daten auf dem Papier vermuten lassen. Man wird aber auch nicht schlau daraus, sicher spielte einiges was Wuzel geschrieben hat eine Rolle bei der Entwicklung des HyperNeoGeo 64.

Was ich mich frage:
Die CPU war schon extrem stark im vergleich zu den damaligen Konsolen.
Dazu kamen noch die für damalige Verhältnisse aberwitzigen insgesamt 404MB Speicher :freak:

Ich denke das HyperNeoGeo 64 war in etwa zwei bis drei mal so stark wie ein Sega Saturn bzw Sony Playstation. Da es ähnlich wie die Playstation nur über eine CPU verfügte sollte auch das Programmieren etwas einfacher gewesen sein. Im Vergleich zum Sega Saturn da man weniger auf Synchronisation und Bustiming achten musste.
Auch das man im Vergleich zur Konkurrenz wie schon von Ganon erwähnt mit weniger Farben (16bit 16.7 Millionen Palette, gesamtzahl Farben gleichzeitig 4,096) arbeitete sollte eigentlich Speicher Bandbreite und CPU Last verringert haben. Bei der Grafik hätte man sicher noch was rausholen können durch geschickte Programmierung / Farbwahl wie z.B. HAM6 / HAM8 Modus oder ähnliches.

All diese oben aufgezählten Vorteile stehen einem großen Nachteil gegenüber, der fehlenden 3D Hardware Beschleunigung.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen das:
1. Die 3D Hardware Beschleunigung der 5. Konsolen Generation nur rudimentär und nicht besonders effektiv war, mal abgesehen vom N64 welches sogar schon matsche. . .ähm ich meine Texturen filtern konnte :)

2. Es wurden anfangs relativ wenig Polygone verwendet weshalb die Ersten Spiele auch recht "Kantig" :D aussahen.
Auch dieser Umstand sollte einer nicht 3D gestürzten Hardware entgegen kommen falls genügend Rechenpower vorhanden ist, was bei einem NEC VR4300 (64-bit MIPS III architecture based) @ 100 MHz CPU zweifelst ohne der Fall war.

So gesehen haben sich die Entwickler schon was dabei gedacht als sie das HyperNeoGeo 64 entwickelt haben und nicht nur ge-murkst ;)
Vor allem da das HyperNeoGeo 64 auch noch im 2D Bereich unglaublich stark war, hätte man eigentlich alles richtig gemacht müsste man meinen

Als CD Konsole hätte man beim HyperNeoGeo 64 sicher noch einiges verändern müssen z.B. die 404MB Speicher hätte man sicher nicht im vollen Umfang haben müssen.
Ich bin noch auf eine interessante Seite gestoßen die sich auch mit der Thematik befast, hättet ihr z.B. gedacht das

Offbeat Racer!(JP)/Xtreme Rally(US)
Release: 13.5.1998
Preis: knapp 16.000Euro (Cab, Board, Game) :eek:
Board: 4 (Racing)
Grösse: 678MegaBit

Link: http://www.daddelkingz.net/hyper-neo-geo-64-special/

Wuzel
2016-07-05, 11:09:23
Was nützt die 'extrem' starke CPU (relativ, so stark war das Ding nun auch wieder nicht)- die zudem eine sehr magere FP Leistung hatte - wenn man alles per SW rendern muss?

Selbst der Fujitsu 86235 FP DSP hat bei 40Mhz schon 300k polys 'rausgeblasen' (~180k shaded).
Und der war selten allein unterwegs, im Model 2 (~1993!) kamen ja noch extra Z-Sorter usw. dazu.

Kurzum, das Teil hat damals 3D mäßig allenfalls mit der vor Generation der Konkurrenz annähernd mithalten können.
(wenn man fähig genug war, einen sw-renderer effizient genug schreiben zu können, es gab ja nicht mal eine Api auf dem Ding :freak:)

Nicht vergessen, bei relaease war schon das Model 3 draußen -> http://segaretro.org/Sega_Model_3

Absolut keine Chance, nicht mal im Ansatz.

Der einzige Punkt, der an SNK ging, war die würdige 2D Leistung. Jedoch nützte das damals absolut gar nichts mehr, zumal die ganzen 2D Chips nur rudimentär zum Einsatz kamen :freak:

Es gab ja damals genug Möglichkeiten, die Kohle zu nehmen und sich z.B. bei NEC einzukaufen (standen Mitte der 90er nicht gut da, also 'günstig' abgreifbar). Statt dessen hat man alles in unnütze 2D Hardware geblasen.

Klarer fail, mehr kann man dazu einfach nicht sagen.

interzone
2016-07-05, 21:39:24
Das Ur-Neo Geo hatte ja schon das Problem der extremen Modulpreise.
So etwas ist nur für einen kleinen Kundenkreis, der die Arcades zuhause spielen wollte.

Und gerade die Software ist imo ein Problem.
Wozu der 100ste Fighter, Racer oder Sidescroller, wenn ich ein gemütliches Mario 64, Silent Hill oder Half Life zocken kann.
Das waren ganz andere Spielerfahrungen - die Arcades starben nicht nur, weil die Leistung der Heimkonsolen sich angleichten, sondern weil die Innovationen fehlten, oder einfach zu teuer waren (Mechwarrior vernetzt, etc.).

derpinguin
2016-07-05, 21:45:07
Technisch wäre es den oben aufgezählten Konkurrenten weit überlegen gewesen aber nicht dem bald erscheinenden Dreamcast.

Die DC hat sich doch schon nicht durchsetzen können gegen PS und N64. Warum hätte NeoGeo das schaffen sollen? IMHO wäre das Teil genauso abgekackt wie Sega.

Wuzel
2016-07-06, 09:26:57
Naja, 'abgekackt' ist relativ.

Die AES CD Version, die die Massen begeistern sollte -fail, dank dem loligen zwischenspeicher Konzept.

Das Pocket Teil - fail, da man kein Geld mehr fürs Marketing übrig hatte :freak: (Wir schlagen den Game Boy und sind in 2 Jahren Marktführer - ja ne, iss klar ...)

Und dann hat man noch den Hyper fail im Kerngeschäft hingelegt.

Wie, bei allen Göttern, hätte SNK hier noch eine Heim Konsole stemmen können?

Die waren beim Hyper release - im Grunde - schon 'k.o.'. Das ist so, wie wenn ein sterbender seinen letzten Furtz tätigt. :freak: