PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming PC für ca. 3000-4000€


Dane
2016-07-02, 18:16:31
Hallo zusammen

Ich möchte mich bis Ende dieses Jahres von meinem bisherigen PC trennen, der mir nun mittlerweile schon ca. 6-7 Jahre gute Dienste gelistet hat. Leider bin ich mittlerweile mit der Leistung nicht mehr zufrieden, und die Hardware zeigt so langsam ihre ersten Schwächen wie z.b. einer der beiden Lüfter meiner GTX 580 hat den Geist aufgegeben und musste per Bastellösung ersetzt werden sowie andere Dinge.

Es muss also was neues her was mindestens wieder so eine lange Zeit gute Dienste leisten soll, und ich bin da auch gerne bereit was zu investieren wenn es sich lohnt. Allgemein neben der besten Leistung in Gaming/Bildbearbeitung/Videobearbeitung hätte ich aber noch einen bestimmten Wunsch. Und zwar wenn es Möglich wäre, das die Kiste so wenig Staub frisst und Lärm bereitet wie nur Möglich. Optimal so passiv wie es nur gehen würde, was sich wohl mit großer Leistung beißen wird. Aber vielleicht gibt es mittlerweile ja neue Techniken u.s.w. Ich bin da nicht auf dem neusten Stand.

Bei meiner Recherche bin ich bisher nur auf den MSI Vortex G65 sowie auf den Alienware Area-51 gestoßen. Der MSI Vortex gefällt mir recht gut, auch schön kompakt und macht einen innovativen Eindruck mit dem Innenleben und der "Vortex" Durchlüftung. Leider scheint dieser bei größerer Leistung sehr laut zu werden.

Besondere Wünsche was die Hardware Spezifikationen angeht habe ich nicht, einfach das beste was man eben in dem Preisbereich von 3000-4000€ bekommen kann. 500GB SSD für OS, und 32GB RAM wäre eine Richtlinie. Vielleicht wäre eine Wasserkühlung von Vorteil? Diese scheint wohl deutlich geräuscharmer und effektiver zu sein, aber muss diese gepflegt werden und ist diese auch langlebig?

Hoffe ihr hättet da ein paar Tipps für mich. :-)

Frosty
2016-07-02, 18:36:37
ich würd das folgende system nehmen bei dem budget:


Intel Core i7-6800K
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 64GB DDR4-3200 CL15-15-15-35
ASUS X99-Deluxe II
Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium
Creative Sound Blaster ZxR
Samsung SSD 850 Pro 1TB
Western Digital WD Green 6TB
Noctua NH-U14S
ASUS BC-12D2HT schwarz Sata bulk

monitor sowas hier: Eizo FlexScan EV2736W
da gibt's natürlich eine riesenauswahl- ich würd trotzdem aus erfahrung wenn möglich einen eizo nehmen.


gehäuse usw. je nach eigenem geschmack.:)

Dane
2016-07-02, 18:49:21
Achso, einen Monitor habe ich schon. Es geht hier rein nur um den Desktop PC. Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. :smile:

Lowkey
2016-07-02, 19:08:52
Ich würde keine HDD verbauen.

Die Fertigrechner setzen auf SLI und veraltete Hardware bzw. sind wegen des Gehäuses überteuert. Wenn da was nach 2 Jahren defekt ist, dann kann man es nicht zwingend ersetzen. SLI und Raid ist Quatsch.

Die maximale Rechenleistung und Lautstärke bekommt man mit Sockel 2011-3 garantiert. Laut den Benchmarks wäre ein i7-6700k auf 4,5Ghz oder mehr mit DDR4-3200+ das Schnellste für Spiele (wenn man HT deaktiviert). Anwendungen wollen mehr Kerne und da spielt der schnelle Speicher keine Rolle.

Vor 3 1/2 Jahren hatte wir Crysis 3 mit i7 Support und der Kernaussage: bald braucht jedes Spiel 8 Threads. Nun 3 1/2 Jahre später sieht man davon nichts. Die Mehrheit der neuen Spiele mag keine i7 oder hat davon keinen Vorteil. Das geht so weit, dass Spiele mit 4 Kernen und 2-3 Ghz (Haswell/Skylake) flüssig laufen.

LivingAudio
2016-07-02, 20:39:55
+ 1 für keine HDD

Würde ne 950 Pro M2 mit 512 GB als Systemplatte
und (1-2x) 850 Evo mit 1TB als Datengrab/Spieleplatte einsetzten.

Schweres Gehäuse mit Dämmung wie das Fortress 4 von Silverstone, dazu ein Satz leise Lüfter extra wie die Noisblocker e-loob.

Und vor allem finde ich wichtig das das Ding im Idel / Windows Betrieb unhörbar ist. Ein leises tiefes Rauschen beim Spielen stört ja in der Regel nicht.

Sollte nach dem von Frosty vorgeschlagenem System noch Geld über sein dann in ne 200 € mech Tastatur, gute Maus + Mauspad (nochmal 150 €) und vor allem in gescheites Hifi (da kann man Geld liegen lassen) stecken. Meine Meinung dazu, super High-End 10 Core CPU verliert viel zu schnell viel zu viel an Wert. Lüfter, Netzteil, Gehäuse, Hifi, Tastatur hält alles 10 Jahre +.

Monkey
2016-07-02, 21:10:14
Hier hat sich doch letztens jemand jm Forum ein Dual Xeon System gebaut, wäre sowas nicht interessant bei dem Budget?

Dane
2016-07-02, 21:33:48
Also um mal die Liste oben aufzustellen. Habe ich hier die richtigen Sachen ausgewählt? Vom Mainboard finde ich bei Mindfactory keine Deluxe II Variante, oder wird das da einfach anders beschrieben?

Gehäuse ist noch keines dabei. Von dem vorgeschlagenen Fortress finde ich mehrere Varianten. Und ein Netzteil brauche ich ja auch noch dazu was das alles versorgen kann? Ist das Gehäuse gemeint? -> http://www.mindfactory.de/product_info.php/Silverstone-Fortress-FT03B-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_720103.html

Gehäuse wäre wohl wichtig bezüglich gute Belüftung aber trotzdem leise und eine Art von Staubschutz. Und optimal eigentlich so klein wie Möglich, aber das beißt sich wohl auch mit viel Leistung und auch Geräuschkulisse?

Bezüglich Grafikkarte. Wäre eine Titan X nicht besser oder verstehe ich da was falsch? Und das nutzen von zwei Grafikkarten ist nicht wirklich sinnvoll? Was hat das genau auf sich?

Ich speicher den Warenkorb mal :D

LivingAudio
2016-07-02, 23:42:58
Hey Dane,

schallgedämmte Gehäuse gibts ein paar interessante. Ich hab das besagte Fortress nicht selbst getestet. Mir imponiert das innovative Design und die dicke Wandstärke... Ich meinte das FT-04 oder 05 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Silverstone-FT05B-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_982476.html)(jeweils ohne Fenster).

SLI: immer weniger Spiele unterstützen das. Zudem mehr Watt also Lärm und vor allem die Problematik mit den Microrucklern -> also Finger weg!

TitanX ist alt und somit langsamer als ne 1080; die Palit ist im Moment schon das beste in Sachen Leistung/Lautstärke.

Netzteil: würde eh nur Seasonic kaufen z. B. das (http://www.mindfactory.de/product_info.php/660-Watt-Seasonic-Platinum-660-Modular-80--Platinum_821551.html)hier

Nochmal zur HDD: ne 6TB Platte macht auf jeden Fall Geräusche, reagiert langsam, vibriert und heizt... Wenn man schon Geld in die Hand nimmt lässt man die draußen

Dane
2016-07-03, 00:03:51
Alles klar. Das Netzteil und das Gehäuse habe ich hinzugefügt.

Bezüglich HDD. Also was heißt draußen lassen? Insgesamt werde ich noch eine weitere vorhandene HDD mit ebenfalls 6GB hinzufügen. Also es wären dann mindestens 1 SSD und 2 HDD im Gehäuse.

Sollte man bei dem Gehäuse die Lüfter durch andere austauschen lassen, die effektiver oder gar leiser sind?

Sollte man irgendwie mit Staubschutz bei den Lüftern arbeiten, also sowas wie Filter?

PS: Danke euch!

Lowkey
2016-07-03, 00:15:55
Wie willst du "seltene" 18er Lüfter tauschen wollen? 17 dBA ist nicht lautlos. Mein Fortress 02 ist wegen der Lüfter ersetzt worden. Bei einem lautlosen, aktuellen Rechner hörst du immer nur die HDDs. Den Unterschied zwischen einer 2,5" SSD und einer Samsung 950 Pro merkt man mittlerweile.

Wenn ich das Geld gerade hätte, dann würde ich mir doch ein paar Wochen Zeit lassen, denn "irgendwas" kaufen kann man immer, aber gezielte Käufe sind schwer.

So könnte der Speicher nicht auf dem Board laufen, da auf den Ripjaws V immer draufsteht "optimiert für skylake". Ebenso sind 3200 im 4 Modul Betrieb nicht immer machbar.

Kulasko
2016-07-03, 00:28:08
Statt dem Fortress 4 würde sich als Gehäuse evtl auch das recht neu erschienene BeQuiet! Dark Base 900 ins Spiel bringen, habe bisher nur positive Kritiken gelesen, auch was Lautstärke angeht

LivingAudio
2016-07-03, 00:34:06
jo, die Lüfter im Fortress sind wohl nicht das Wahre. Die hätte ich getauscht, aber eingelesen welche man nimmt hab ich mich in der Tat nicht.

Die zwei 6TB HDD werden einen heiden krach machen im Vergleich zum Rest.

Meine einzige im Rechner verbaute HDD (WD-Red 2TB) hängt in einem alten 5,25 Zoll Gehäuse (Scythe quiet Drive 3.5") im Tower. Die anderen HDD fahre ich bei bedarf über USB3 hoch. Für Daten hab ich zwei SSDs.

Nochmal Gehäuse: Vielleicht ist dann ein anderes Schallgedämmtes "Standart" Gehäuse doch besser, weil einfacher. Wie z. B. ein Define R5 (http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html?hloc=de).

Edit: in das Fortress muss man sich echt einlesen. Nimm lieber ein anders wenn du dafür keinen Nerv hast (Lüfter, Laufwerksschächte, Fenster, gedämmt, ungedämmt... ohje)

jorge42
2016-07-03, 09:30:38
Mal ohne rumstänkern zu wollen.
Bekommt man nicht 80% der Performance des hier besprochenen Systems für 25% des Preises? Vor allem weil die eigentlich teuren Sachen wie Monitor (wenn man dort was gutes kauft) gar nicht benötigt werden. Davon abgesehen dass ich niemals 3 bis 4 t€ für nen Rechner ausgeben würde, kann man so einfach sich alle zwei Jahre nen aktuellen Rechner kaufen und kommt dennoch billiger weg.
Natürlich ist das keine Option wenn man wirklich 100% des derzeit möglich haben will.

Lowkey
2016-07-03, 09:42:24
Zumal der 2500k und 16 Gbyte DDR3 derzeit noch der mittler Standard sind. Dazu dann auf das Schnellste System zu upgraden. Laut den Systemspecs ist das System von 2011, also erst 5 und nicht 6-7 Jahre alt ;)

Für mich ist ein 2011-3 System immer noch ein wenig BruteForce. Mit allen Mitteln möglichst das letzte Prozent herausquetschen - unabhängig von Strom/Wärme und Anschaffungskosten.

Luxus wäre für mich ein reines SSD System (selbst das Sandy Bridge System bootet gerade schneller als mein Highend Skylake ... grrrr), eine fette Soundkarte, fette Boxen und fette Kopfhörer.

Irritierend wäre der Test der 1070/1080 mit einem 2500k. Denn im Prinzip könnte man nur die 580 ersetzen und auf Windows 10 upgraden. Letzteres läßt sich nicht vermeiden.

PS: Der Intel 6800k ist nicht der direkte Nachfolger des 6700k. Sockel 2011-3 Prozessoren hinken immer eine Generation zurück, also technisch ist ein 6700k eine Stufe vor dem 6800k. Der Turbo 3.0 soll zudem ein Bugfix der Architektur sein. Der Massenmarkt orientiert sich nicht an Highend, also zahlt man in der Tat eine ganze Menge Geld für ein paar Prozent mehr Leistung in spezielleren Anwendungen.

Mortalvision
2016-07-03, 10:08:36
Ich wäre auch für ein schickes 6700k System! Dazu eine 1080, und ruhe hast Du in der Bude für ca. 1800€

Frosty
2016-07-03, 10:12:23
Alles klar. Das Netzteil und das Gehäuse habe ich hinzugefügt.

Bezüglich HDD. Also was heißt draußen lassen? Insgesamt werde ich noch eine weitere vorhandene HDD mit ebenfalls 6GB hinzufügen. Also es wären dann mindestens 1 SSD und 2 HDD im Gehäuse.

Sollte man bei dem Gehäuse die Lüfter durch andere austauschen lassen, die effektiver oder gar leiser sind?

Sollte man irgendwie mit Staubschutz bei den Lüftern arbeiten, also sowas wie Filter?

PS: Danke euch!


das SilverStone Fortress FT05 passt nicht mit dem noctua nh-u14s zusammen-
das gehäuse ist nicht breit genug für den kühler (gehäuse= max. 162 mm | noctua nh-u14s= 165 mm höhe).

du kannst auch den noctua nh-u12s anstatt dem nh-u14s nehmen, der ist 7 mm weniger hoch. der nh-u12s ist auch ein super kühler, habe den zurzeit selber verbaut. (die montage ist bei noctua sehr sehr einfach:))

dieses gehäuse hier hat eine super belüftung und viel platz:

Fractal Design Arc Midi R2


und beim netzteil solltest du nicht zum seasonic platinum 660 greifen, bei dieser serie hat seasonic größere probleme mit spulenfiepen (das platinum 660 hatte ich selbst schon, ging beide male aus dem grund zurück)

gute alternativen sind:

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4
Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4
Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31
Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3

wobei die be quiet netzteile die leisesten aktiv gekühlten nt's sind (das straight power 10 ist bereits unhörbar)
mehr als 550 watt brauchst du nicht.


mfg,
Frosty

Schrotti
2016-07-03, 10:33:02
Ich würde nur die Grafikkarte aufrüsten (GTX 1080).

Ein i7-2600k ist doch nicht zu langsam und übertakten kann man den auch.

Dane
2016-07-03, 11:55:25
Alles klar. Das Netzteil ist ausgetauscht und das Gehäuse entfernt worden. Das Fractal Design Arc Midi R2 muss ich wo anders her holen.

https://www.amazon.de/Fractal-Design-FD-CA-ARC-R2-BL-Midi-Tower-PC-Geh%C3%A4use/dp/B00FXCAP14/ref=cm_cr_dp_asin_lnk (Ohne Fenster)

Und wohl noch das dazu:
https://www.amazon.de/Silverstone-40101-SilverStone-SST-FF143B-Staubschutzfilter/dp/B00B69JAOQ/ref=cm_cr_dp_asin_lnk

Sollten da dann die vorhandenen Lüfter durch andere ersetzt werden?

Und welches Kühlkonzept sollte angestrebt werden? Das z.b. zwei Lüfter von unten die gefilterte Luft rein blasen und diese dann oben austreten kann?

b3nn1_thereal
2016-07-03, 12:02:34
ich würde ein anderes Netzteil nehmen. Fractal hat sehr schöne.... Hate zu viele kaputte Bequiet in meinen Händen. Vertraue dem Hersteler nicht mehr.

WD Red ist meine ich für NAS. Da ist der Cache deaktiviert, damit die brav im Raid funktionieren. Würde eher als Datengrab eine green nehmen oder eine black.

Das Asus hat scho nrelativ guten ON Board Sound, würde den auch erst mal testen.

Finde für einen Gamgingrechner ist das schon sehr sehr viel Geld. Könnte man mit kaum weniger Leistung auch deutlich günstiger bauen.

Frosty
2016-07-03, 12:02:46
Sollten da dann die vorhandenen Lüfter durch andere ersetzt werden?

Und welches Kühlkonzept sollte angestrebt werden? Das z.b. zwei Lüfter von unten die gefilterte Luft rein blasen und diese dann oben austreten kann?


die vorhandenen 3x 140er lüfter im arc midi r2 kannst du drin lassen, die sind ganz in ordnung von der nebengeräuschcharakteristik.

standardmäßig sind im auslieferungszustand 1x140 vorne, 1x 140 hinten und 1x140 oben im deckel installiert, die reichen für einen guten airflow erstmal aus.
du kannst natürlich in der front noch einen weiteren 140er lüfter einbauen, die integrierte lüftersteuerung des arc midi r2 erlaubt bis zu 4 lüfter gleichzeitig zu steuern und befestigungsschrauben für einen 4ten lüfter sind dabei, soweit ich weiss.

Frosty
2016-07-03, 12:05:54
ich würde ein anderes Netzteil nehmen. Fractal hat sehr schöne.... Hate zu viele kaputte Bequiet in meinen Händen. Vertraue dem Hersteler nicht mehr.




die be quiets haben keine höheren ausfallquoten als die nt's anderer hersteller.
und wenn mal eins über den jordan geht, ist der hersteller sehr kulant.

Dane
2016-07-03, 12:45:24
Alles klar. Das Netzteil lass ich mal so. Die Red HDD habe ich durch eine Green ausgetauscht. Hatte das irgendwie im Hinterkopf das die Red für längeres leben konzipiert sind, und deswegen diese bevorzugt habe.

Bezüglich Sound - Ist die Soundkarte so viel besser wie der OnBoard Sound? Oder ist das eher was für die Hifi Fanatiker? Ich habe ein schlichtes Soundsystem dran was mir aber auch ausreicht.

Im Grunde ist dann wohl alles vorhanden und ich kann mit ca. 3k kalkulieren.

Danke euch!

dildo4u
2016-07-03, 12:55:02
Würde die Soundkarte weglassen wenn du kein High-End Soundsystem hast.Auch ist die 850 Pro SSD kaum besser als die Evo Version,ich würde eine 850 Evo mit 1TB nehmen damit du alle Game's,die du aktull zockst auf der SSD haben kannst.Bei 50gb pro Game ist eine 500 GB SSD schnell voll.

Und Broadwell E kann 4 Channel Ram nutzen,du brauchst also 4 Ram Module.

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-32gb-f4-3000c15q-32gvrb-a1326578.html?hloc=de

Dane
2016-07-03, 13:08:38
Die 500GB SSD habe ich auch mehr für das Betriebssystem sowie die Programme geplant. Und die Spiele auf die HDD. Was ist der unterschied bei einer Evo?

Man "muss" 4 Module einsetzen? Also mit zwei geht das gar nicht? Blöd gesagt wenn ich die Soundkarte weg lasse, kann ich für das Geld auch zwei "32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kits" holen. Aber bringen 64Gb wirklich gefühlt etwas? Das wäre schon zu viel des guten in Bezug auf Foto und Videobearbeitung?

dildo4u
2016-07-03, 13:14:56
Man muss keine 4 Module nutzen es ist nur die Optimal Konfiguration,große Unterschiede wird man nicht merken da der Ram an sich schon sehr schnell ist.
Wobei alles über 3000 Overkill ist.

Und ich würde die Game's nicht auf die langsame Platte legen,mit einer so schnellen CPU wird man bei der Ladezeit und streaming zu sehr eingebremst.

Cubitus
2016-07-03, 13:25:13
Du bekommst was ordentliches für das Geld keine Frage.
Wasserkühlung lohnt sich ab einen gewissen Punkt heutzutage nicht mehr.
Imo lohnt sich das eher wenn du noch OC Reserven haben möchtest und dann eben noch reativ leise sein willst. Die neusten Kühler sind im Desktop-Betrieb quasi unhörbar

Bei so viel Geld würde ich jedenfalls in eine Dicke GPU investieren.
Da gibt es atm nur die 1080 GTX.. Dort ein Partner Modell, mit Zero Fan und genügend Leistung..

Als Board dann ein 2011 Board mit mindestens einem 6 Kerner.
Also z.b dem Core i7-6850K.. Beim Board kommt es drauf an, was du als Ausstattung haben möchtest, Überlege dir z.b ob WLAN, toller Onboard Sound (Creative-oder Asus High End Lösung oder möchtest du dedizierten Sound nutzen),
NVME Anbindung für deine System SSDs, diverse Sata Ports für zusätzliche Platten + wie viel USB Schnitsstellen und ob auch USB-C verwenden willst.

Bzw. Games würde ich auch nur noch auf eine SSD, legen. Das ist heute durchaus möglich, so hoch sind die Preise auch nicht mehr. Datengräber jenseits 6 TB sind da ein anderes Kaliber.

Beim Gehäuse würde ich ähnlich verfahren, was benötige ich, welches Design wünsche ich, ist einfacher Aus+Einbau wichtig.

Speicher mit 32 GB im Quad-Channel kann man machen. Dank Quad kann man auch eher konservative günstigere Ram Module nehmen, und hat dennoch massiv Speed.
Wenn du dein System auf leise trimmen willst würde ich nach einem passiven Netzteil Ausschau halten.
System und CPU Lüfter würde ich prinzipiell was von Noctua vorschlagen.

Dane
2016-07-03, 13:27:28
Ok.

Bezüglich langsame Platte. In dem Fall wäre für Spiele eine zusätzliche SSD von Vorteil. Die 500GB SSDs bewegen sich ja in einem guten Preisbereich. Geht es auf 1TB, steigen die Preise teilweise ordentlich. Wobei es wieder auch günstigere Sachen gibt wie das hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/960GB-SanDisk-Ultra-II-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--SDSSDHII-96_974785.html

Wäre das zu empfehlen?

Lohnt sich der Aufpreis von einem 6800 auf 6850 CPU?

Gibt es passive Netzteile in der Leistungsklasse?

Cubitus
2016-07-03, 13:48:15
Also es reicht für ein 6Core System ein Enermax Digital Fanless mit 550 Watt.
Sofern du keine dual GPUs verwenden willst.

SanDisk ist okay, TLC Toogle.. Ja ich sag mal für die nächsten 5 Jahre (Haltbarkeit) sollte das locker reichen.. Spiele installiert man in der Regel 1x und lässt diese dann drauf..

Sorry habe mich verlesen, der Core i7-6800K reicht natürlich. Der andere liefert nur PCIE-Lanes, ist ja nicht so wichtig ohne multi gpu..

Dane
2016-07-03, 13:50:28
Interessant! Klar, am besten so wenig Lüfter wie möglich. Dachte immer nur das die passiven Netzteile nur für Office-PCs sind aufgrund schwächerer Leistung. :)

dildo4u
2016-07-03, 13:52:06
Der 6850k ist nur sinnvoll wenn du SLI nutzen willst da er mehr PCI-E Lanes hat.

Dane
2016-07-03, 13:53:55
Alles klar. Dann hab ich das Netzteil mal ausgetauscht und noch die SD für Games hinzugefügt. :biggrin:

Frosty
2016-07-03, 13:56:50
Interessant! Klar, am besten so wenig Lüfter wie möglich. Dachte immer nur das die passiven Netzteile nur für Office-PCs sind aufgrund schwächerer Leistung. :)


ich würde von komplett passiven netzteilen die finger lassen.
die komponenten im inneren des nt's werden teilweise extrem heiß.
eigentlich sollte man daher das nt so rum einbauen dass die gehäuselüfter das nt etwas mitkühlen, anstatt es mit den luftauslässen nach unten einzubauen, wie es bei vielen modernen gehäusen (nt unten) vorgesehen ist.
dazu kommt noch dass die komplett passiven geräte ziemlich teuer sind, wenn man was ordentliches will (wie etwa das digifanless).
nimm einfach das be quiet dark power pro 11 550 watt, das ist ein waschechtes high-end netzteil und ebenso unhörbar.:)

dildo4u
2016-07-03, 13:59:12
Viele Lüfter sind nich unbedingt schlecht da sie langsamer laufen können als weniger Lüfter und trotzdem genau so viel Luft bewegen können,gerade wenn du ein Fanless NT verbaust würde ich auf die Gehäuse Kühlung achten um ein Hitzestau zu vermeiden.

Gimmick
2016-07-03, 14:14:18
Alles klar. Dann hab ich das Netzteil mal ausgetauscht und noch die SD für Games hinzugefügt. :biggrin:

Was hängst du denn an die Soundkrate dran?

MilesEdgeworth
2016-07-03, 14:41:05
Mein Vorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5ca42222191dbe48354f48363977aaeb92503ccd29465314746

Habe ein Define R5 einfach als mögliches Gehäuse reingepackt. Als Soundkarte empfehle ich auf jeden Fall einen externen DAC. Das Mainboard unterstützt die SM951, von daher ist die sicher keine schlechte Wahl als Systemplatte.

Die neuen Fanless Netzteile von Seasonic (Titanium Fanless) gibt es ja leider noch nicht, die aktuellen weisen teilweise ein leichtes Spulenfiepen auf.

Eisenoxid
2016-07-03, 16:47:50
Das Mainboard finde ich mit 400€ schon recht heftig. Wenn man die ganze Ausstattung wirklich braucht - ok. Abgesehen davon gibts ein X99-Deluxe II für ~50€ weniger: http://geizhals.de/asus-x99-deluxe-ii-90mb0qb0-m0eay0-a1441450.html?hloc=at&hloc=de
Von der Ausstattung her quasi identisch: http://geizhals.de/?cmp=1441450&cmp=1239185

Dass man einen PC mit kaum weniger Leistung (Skylake i7) für 2/3 bis der Hälfte des Geldes bekommt wurde ja bereits gesagt.

Zur Belüftung: Da CPU und Graka im Idle runtertakten kann man moderne Rechner locker auch "semi-passiv" betreiben. Bei mir fahren alle Gehäuselüfter und Graka im Idle auf 0 runter. Nur der langsam drehende CPU-Lüfter sorgt noch für Konvektion im Gehäuse. Reicht völlig aus und der Rechner ist damit quasi lautlos und verstaubt auch nicht so schnell. Geht über die ASUS-Software.

Viele Lüfter sind nich unbedingt schlecht da sie langsamer laufen können als weniger Lüfter und trotzdem genau so viel Luft bewegen können,gerade wenn du ein Fanless NT verbaust würde ich auf die Gehäuse Kühlung achten um ein Hitzestau zu vermeiden.
Exakt: 2 Lüfter sind auch nicht doppelt so laut wie ein Lüfter, sondern nur um etwa 1/10 lauter (bei gleicher Drehzahl). Ein System mit vielen langsam drehenden Lüftern ist deutlich leiser als eines mit 1-2 schnell drehenden.

Die Lüfter der SP10-Reihe von BeQuiet laufen btw. im Idle mit nur 200-300 U/min. Nicht hörbar.

Mortalvision
2016-07-03, 17:43:05
Es wäre noch zu überlegen, ob du die eine fette 6 TB Platte wirklich brauchst, oder ob nicht 3 2 TB 5400 rpm Platten gar leiser sind.

b3nn1_thereal
2016-07-03, 18:50:48
Interessant! Klar, am besten so wenig Lüfter wie möglich. Dachte immer nur das die passiven Netzteile nur für Office-PCs sind aufgrund schwächerer Leistung. :)


Was nervt mehr? 3-4 Lüfter bei 1400 U/min oder 7-8 Lüfter bei unter 800 U/min?

Mein Fractal R5 hat 2 vorne reinziehend vor den Festplatten, die bekommen kühle Luft ab, oben sind 2 Lüfter die raus ziehen, genauso wie hinten.
So hab ich einen Luftstrom von vorne nach hinten.
Das Netzteil ist beim R5 ja außen vor, das zieht direkt von unten ein und bläst hinten wieder raus.
Bei meinem Noctua hatte ich mal vergessen die Lüfter wieder anzuklemmen. Ist mir erst beim CPU Wechsel aufgefallen. Der lief ein halbes Jahr komplett Passiv... ;-)

Ich mag bequiet einfach nicht. Die Firma und ich haben ne lange Leidensgeschichte seitdem mal ein 400 Watt Dark Power irgendwas vor 10 Jahren bei mir abgebrannt ist.
Habs zwischenzeitlich immer wieder probiert. Der letzte Versuch waren 7 300er Bequiets pure mit 300 Watt. Ich weiß die günstige Serie, trotzdem sind von den 7 Stück nach 3 Jahren alle kaputt.
Hab auch das Gefühl, dass der HErsteller durch Werbung usw. sehr präsent ist. Ich mag ihn letztendlich einfach nicht mehr und da die Auswahl an guten Herstellern groß ist ....

Bei Fractal Gehäusen nehm ich immer gerne selsbt Fractal, da die Kabel da alle passen von der Länge her. Gerade beim R3/R4/r5 gibts teilweise schon Probleme wenn man die Kabel hinterm Board verlegen mag.


Die On Board Soundkarte ist ein einfacher 1150er, aber ziemlich aufgebohrt... Wenn du da keine High End Monitore dran anschließt würde ich die erst mal lassen. Kopfhörerverstärker ist meine ich dank OP Amps auch schon mit dabei.


Generell kann man eben noch gut sparen.

Ich hab bei mir für meinen Gamingrechner immer das vorhaben ne dicke CPU drin zu haben, aktuell seit einigen Jahren der I7 3770k.
Alle 1-2 Jahre fliegt dann die Grafikkarte aus und wird getauscht.
Kosten liegen mit Wiederverkauf dann so bei 100-200 Euro pro Jahr.
Imho fährt damit ganz gut.

Wasserkühlung würde ich nciht verbauen. Der Noctua ist fast unhörbar wenn der gedrosselt läuft und du hast damit keinen Ärger.
Wasserkühlung macht aktuell imho nur Sinn wenn man wirklich die letzten % Punkte rauskratzen will für exorbitant viel Aufpreis.

Dane
2016-07-03, 18:51:05
Was hängst du denn an die Soundkrate dran? Hab hier ein schlichtes 2 Lautsprecher mit Subwoofer System, nichts besonderes.


Es wäre noch zu überlegen, ob du die eine fette 6 TB Platte wirklich brauchst, oder ob nicht 3 2 TB 5400 rpm Platten gar leiser sind.Also die 6er wird auf jeden Fall noch aufgeteilt. Ich denke doch eigentlich das 3 Festplatten mehr Lärm machen wie nur eine? :confused:

Mein Vorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5ca42222191dbe48354f48363977aaeb92503ccd29465314746

Habe ein Define R5 einfach als mögliches Gehäuse reingepackt. Als Soundkarte empfehle ich auf jeden Fall einen externen DAC. Das Mainboard unterstützt die SM951, von daher ist die sicher keine schlechte Wahl als Systemplatte.

Die neuen Fanless Netzteile von Seasonic (Titanium Fanless) gibt es ja leider noch nicht, die aktuellen weisen teilweise ein leichtes Spulenfiepen auf.Das Define R5 gefällt mir sehr gut. Schön schlicht, und wird wohl zudem noch recht gut bewertet.

Also ich habe nun das vorige belüftete Netzteil wieder hinzugefügt, sowie das Define R5 Gehäuse und noch Windows 10. :biggrin:

Ich denke das sollte so wohl passen. Somit wäre auch alles über einen Händler zu bekommen.

Cubitus
2016-07-03, 19:59:08
ich würde von komplett passiven netzteilen die finger lassen.
die komponenten im inneren des nt's werden teilweise extrem heiß.
eigentlich sollte man daher das nt so rum einbauen dass die gehäuselüfter das nt etwas mitkühlen, anstatt es mit den luftauslässen nach unten einzubauen, wie es bei vielen modernen gehäusen (nt unten) vorgesehen ist.
dazu kommt noch dass die komplett passiven geräte ziemlich teuer sind, wenn man was ordentliches will (wie etwa das digifanless).
nimm einfach das be quiet dark power pro 11 550 watt, das ist ein waschechtes high-end netzteil und ebenso unhörbar.:)

Stimmt eigl nicht so ganz, die meisten Gehäuse, haben Füße welche nicht ganz plan liegen, also hast du unten eigl immer Luft. Viele cases haben sogar einen Staubfilter vorgesetzt.

Und was soll an einem passiv Netzteil anders sein?
Ich kann es dir sagen. Die Komponenten sind wesentlich hochwertiger, als dieser ganze BeQuiet Schrott. Ja und die sind teurer, gerade weil die Technik kein billig Schrott ist. Gerade Enermax bietet eine sehr gute Qualität.
Und das ist mit seinen Überwachungsfunktionen und der Technik dahinter ein wirkliches Enthusiasten Netzteil..

Ich baute für mein Bekannten-Kreis Rechner mit BQ Netzteilen zusammen, bei 3 von 8 PCs sind die Netzteile nach 2 Jahren fertig gewesen. Soviel zum Waschechten HighEnd :rolleyes:

@Dane
Dein Netzteil ist okay, aber mit 660 Watt eigl zu groß dimensioniert, was leider einige Leute hier nicht ganz verstanden haben, heutige PC-Komponenten sind keine Stromschlucker mehr im Gegenteil,
das ist heute so was von Effizient und mit relativ wenig Aufwand zu kühlen.. Das man auf andere Dinge als bloße Power Wert legen sollte. Wie gesagt mir wäre Lautstärke im Idle sehr wichtig.
Hab ja einen 4790k und eine GTX1080 verbaut und bin hoch zufrieden damit.
Das in einem ITX mit passiven NT und einem billigen 17 Euro Artic Kühler den es schon 8 Jahre zu kaufen gibt, welcher allerdings mit der neuen CPU-Gen sehr gut zurecht kommt.
Im Idle hält der Lüfter komplett an ;)

Dane
2016-07-03, 20:20:31
Hier scheiden sich jetzt wohl die Geister was das Netzteil angeht. Hier scheint das passive Enermax recht gut zu sein, auch wenn der Preis als einziger negativer Kritikpunkt aufgelistet ist: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/34502-enermax-digifanless-550w-im-test-digitales-passiv-netzteil-mit-softwareinterface.html

dildo4u
2016-07-03, 20:37:56
Semi passiv macht halt bei nem Gameing PC Sinn,da wenn du zockst ja Sound an hast.Richtig laut sollte ein High-End Netzeil eh nich werden;da du mit dem System nicht mal in die Nähe von 500 Watt kommst.

Frosty
2016-07-03, 22:42:03
Stimmt eigl nicht so ganz, die meisten Gehäuse, haben Füße welche nicht ganz plan liegen, also hast du unten eigl immer Luft. Viele cases haben sogar einen Staubfilter vorgesetzt.

Und was soll an einem passiv Netzteil anders sein?
Ich kann es dir sagen. Die Komponenten sind wesentlich hochwertiger, als dieser ganze BeQuiet Schrott. Ja und die sind teurer, gerade weil die Technik kein billig Schrott ist. Gerade Enermax bietet eine sehr gute Qualität.
Und das ist mit seinen Überwachungsfunktionen und der Technik dahinter ein wirkliches Enthusiasten Netzteil..

Ich baute für mein Bekannten-Kreis Rechner mit BQ Netzteilen zusammen, bei 3 von 8 PCs sind die Netzteile nach 2 Jahren fertig gewesen. Soviel zum Waschechten HighEnd :rolleyes:

@Dane
Dein Netzteil ist okay, aber mit 660 Watt eigl zu groß dimensioniert, was leider einige Leute hier nicht ganz verstanden haben, heutige PC-Komponenten sind keine Stromschlucker mehr im Gegenteil,
das ist heute so was von Effizient und mit relativ wenig Aufwand zu kühlen.. Das man auf andere Dinge als bloße Power Wert legen sollte. Wie gesagt mir wäre Lautstärke im Idle sehr wichtig.
Hab ja einen 4790k und eine GTX1080 verbaut und bin hoch zufrieden damit.
Das in einem ITX mit passiven NT und einem billigen 17 Euro Artic Kühler den es schon 8 Jahre zu kaufen gibt, welcher allerdings mit der neuen CPU-Gen sehr gut zurecht kommt.
Im Idle hält der Lüfter komplett an ;)


ist klar, das dark power pro 11 ist schrott.:uclap:

wirklich erstaunlich. ich habe im bekanntenkreis 4 be quiet (2x straight power, 1x dark power pro 10, 1x pure power l7) verbaut und die dinger funktionieren heute alle noch. und das nach mitunter 7 jahren intensiver nutzung.

und was die seasonic platinum series 660 watt angeht:

die dinger haben ein riesenproblem mit spulenfiepen. hatte drei stück da und alle derselbe schrott. ;)

exxo
2016-07-03, 23:13:56
Wenn du keine hochwertigen Lautsprecher an dem PC anschliessen willst, kannst du die Soundkarte weglassen. Der Sound von teuren Mainboards ist idr. ausreichend für preiswerte Boxensets.

Dane
2016-07-03, 23:16:08
Nicht wirklich. Alleine die Räumlichkeit in der ich arbeite bietet nicht einmal die Voraussetzungen für eine gescheite Soundanlage. Eine Telefonzelle hat da vermutlich die besseren Eigenschaften :-D

Fusion_Power
2016-07-03, 23:44:18
Wow, beeindruckendes Budegt, bei mir reichts "nur" für nen Tausender-PC. Dafür aber klein und kompakt (Mini-ITX) und möglichst leise. Und ist schon bestellt. :D
Bei 3000+ Euro würd ich das auch nicht viel anders machen, da könnte man sicher noch besseres Gehäuse und Kühlung+Silent rausbekommen. Wäre also auch ne Richtung wenn ich das mal so empfehlen darf, sofern man es ökonomisch und leise mag, natürlich nur.

Cubitus
2016-07-04, 06:31:12
ist klar, das dark power pro 11 ist schrott.:uclap:

wirklich erstaunlich. ich habe im bekanntenkreis 4 be quiet (2x straight power, 1x dark power pro 10, 1x pure power l7) verbaut und die dinger funktionieren heute alle noch. und das nach mitunter 7 jahren intensiver nutzung.

und was die seasonic platinum series 660 watt angeht:

die dinger haben ein riesenproblem mit spulenfiepen. hatte drei stück da und alle derselbe schrott. ;)

Ich hatte mal vor einigen Jahren ein Seasonic, dass war okay.
Wie gesagt habe mit Be-Quiet eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Hier scheiden sich jetzt wohl die Geister was das Netzteil angeht. Hier scheint das passive Enermax recht gut zu sein, auch wenn der Preis als einziger negativer Kritikpunkt aufgelistet ist: http://www.hardwareluxx.de/index.php...interface.html

Natürlich ist das Netzteil gut, ich hätte es nicht empfohlen wenn dein Budget nicht so hoch wäre.. Natürlich muss dein PC auf Silent ausgerichtet sein das sich so ein NT lohnt. Aber das lässt sich ja ohne Probleme bewerkstelligen.

Dafür aber klein und kompakt (Mini-ITX) und möglichst leise. Und ist schon bestellt

Imo geht der Trend bei den PC Komponenten auch dahin,
klein, kompakt und leise. Imo alles richtig gemacht.. :)

Dane
2016-07-04, 11:24:23
Alles klar. Hier nun die finale Einkaufsliste die alles beinhaltet was für den neuen PC benötigt wird. Damit ich bin ich ziemlich genau im unteren Bereich meiner anfangs erwähnten Preisspanne, was ich natürlich sehr begrüße. Auch wenn das angegebene Budget recht hoch ist, bin ich natürlich froh drum das es nicht komplett ausgereizt wird.

Bis hierhin ein dickes Danke an alle die sich beteiligt haben. Wer hier noch einen sinnvollen Verbesserungsvorschlag auf Lager hat, kann den gerne nich hier beigeben. Ich werde noch etwas warten bevor ich das ganze bestelle.

Ich hoffe das passt alles ohne Komplikationen zusammen, und bleibt mir auch 5 Jahre und mehr erhalten.

Dalai-lamer
2016-07-04, 13:10:06
Hallo,

du besitzt einen 2500k ?
Ich habe mir dazu eine GTX1080 Phoenix von Gainward geholt (GLeiche Karte wie die Gamerock).
Der 2500k läuft ohne Probleme auf 4,4 Ghz und erreicht 16200 Punkte beim 3DMark Firestrike.

Dank der Grafikkarte (Im Idle ist der Lüfter aus) und meinem Tower Kühler ist der PC nahezu unhörbar.

Bezahlt habe ich als Upgrade jetzt 709€ bei Mindfactory.
Ich würde vorschlagen du holst dir die Gamerock oder Phoenix 1080, dazu einen fetten Tower Kühler und du hast einen unhörbaren PC im Office der in Spielen nicht viel langamer ist als deine 2k€+ Investition.
Klar ist es verlockend, aber lohnen tut sich das (in meinen Augen) nicht.

Frage an die anderen : Wie viel Leistungszuwachs wird er in Spielen bekommen im Gegensatz zu einem OC 2500k System mit 1080 GTX ?

Besonders bei hohen Auflösungen und derzeitigen Spielen die höchstens auf 4 Kerne optimiert sind wird er meiner Meinung nach keinen Unterschied merken und einfach sehr viel Geld bezahlen.

Grüße

Edit:
Also meine (bescheidene EMpfehlung):
+ 1080 GTX Palit Gamerock Premium (750€)
+ Tower Kühler (70€)
+ Silent Gehäuse (200€)
+ 27 " IPS 144 Ghz G-Sync Monitor (verkauf die alte Möhre) 650€
-----------------------------------------------------------------------------------------------

1700 € ;)

Dann bleibt noch was für eine gescheite Mechanische Tastatur, eine G502 Maus, und eine HTC Vive

Dane
2016-07-04, 13:57:27
Overclocking oder sonstige basteleien möchte ich meiden.

Das heißt also auch das sich CPU Mäßig die letzten 5 Jahre nicht viel getan hat? Meinen Intel Core I7-2600K habe ich am 8. Juni 2011 gekauft, und das war da wohl nicht der allerneuste Intel zu der Zeit vermute ich mal. (Jedenfalls haben mich diese nagelneuen Modelle vom Preis her immer abgeschreckt. :-D )

Meinen Monitor den ich vor wenigen Jahren für ca. 1500€ gekauft habe soll ich dafür verscherbeln? Na... das leuchtet mir aber auch nicht so ein. :-D

b3nn1_thereal
2016-07-04, 17:09:37
ist klar, das dark power pro 11 ist schrott.:uclap:

wirklich erstaunlich. ich habe im bekanntenkreis 4 be quiet (2x straight power, 1x dark power pro 10, 1x pure power l7) verbaut und die dinger funktionieren heute alle noch. und das nach mitunter 7 jahren intensiver nutzung.

und was die seasonic platinum series 660 watt angeht:

die dinger haben ein riesenproblem mit spulenfiepen. hatte drei stück da und alle derselbe schrott. ;)


Sag Bescheid wenn du 100+ Netzteile verbaut hast, davon bestimmt 20 Bequiets ^^ Ich bleibe dabei, Bequiet ist zu teuer für die Leistung die sie bieten. Gibt andere die können mehr und dazu länger ;-)
Spulenfiepen hatten so ziemlich alle Bequiets die ich hatte.

In der Zeit ist mir übrigens ein Corsair gestorben und sonst nur die Noname Teile abgeraucht. So ziemlich alles andere wa sich verbaut habe läuft heute noch (Ocz, Seasonic, Enermax, Fortron, ...............................)

Aber das ist eben auch ne Erfahrungssache. Kann ja auch nix dafür, dass mir die wegsterben und ich die am Ende nicht mehr mag...


@ Dane : überdenke dein ganzes Vorhaben nochmal. Wenn du nicht übertakten willst, ist das Ganze durchaus güsntiger zu gestallten.
So ein 6 Kerner will durchaus für einige Spiele hochgetaktet werden, sonst wird er eben Gnadenlos von einem 4 Kerner mit höherer Singlethread Leistung platt gemacht. Ran kommst du da nur wenn du ihn taktest.
Da dein Board, der Speicher, die CPU und die Kühlung dafür sprechen und durchaus keinen geringen Aufpreis bedeuten, ist das hinausgeworfenes Geld.
Das wäre wie wenn du einen Porsche mit Normal Benzin fährst. Du verschenkst eifnach Leistung ;-)

Will du nicht übtertakten, tut es ein güsntigeres Board und eine Non K CPU.

Dane
2016-07-04, 17:12:00
Mit welchen Aufwand ist das Übertakten denn verbunden? Wasserkühlung?

hesTeR-
2016-07-04, 17:18:54
naja der von dir ausgesuchte towerkühler ist ja schon sehr stark, also eigentlich gehste nur ins bios setzt den Multi hoch und fertig...

Aufwand gibt es dort eigentlich keinen.

Dane
2016-07-04, 17:22:08
Achso, ja das ist ja dann kein Problem. :-) Bei OC denke ich eigentlich immer an Wasserkühlung, und das alles perfekt abgestimmt werden muss, alles präzise überwacht werden muss. Und das die Lebenszeit vom CPU vielleicht nicht mehr ganz so lang ist. Sorry, ich kenne mich da zu wenig aus :-D

Mortalvision
2016-07-04, 17:23:33
Ähem, es gibt immer noch Silicon Lottery. Er kann auch Pech haben und kommt nur auf 3,9 GHz... Sollte man fairerweise erwähnen!

Dane
2016-07-04, 17:25:34
Ich hab mich ja insgeheim schon gefragt wo möglicherweise der Haken sein würde :-D

exxo
2016-07-04, 17:33:12
Das wirst schon merken wenn du einen der seltenen Sandy Bridge besitzt die nicht auf 4,5ghz hoch gehen.

Dann ist immer noch genug Geld da um das neue fette Board und die Workstation CPU zu kaufen.

Der Haken ist halt das du dich einen Abend lang hinsetzen must um das mit dem hohen Takt zum laufen zu bekommen. Aber angesichts der Tatsache das du planst ein Board zu kaufen das schon so viel kostet wie andere für eine CPU und das Board verbraten, wäre das sicherlich lohnenswert es mal auszutesten.

Ansonsten ist die Hardware die du zusammen gesucht hast schon ziemlich üppig und es steht jedem frei sein Geld dafür auszugeben was ihm am meisten zusagt. :-D

Dane
2016-07-04, 17:48:40
Klar steht das jedem frei, aber bei mir sollte das auch wenigstens etwas Sinn machen. Es ist ja nicht so das mir das Geld aus dem Ar*** raus sprudelt. Mir ist es einfach nur was Wert eine gescheite Maschine zu haben die mir wieder ne lange Zeit erhalten bleibt. Und das ohne Probleme und ohne das ich nach 2 Jahren schon wieder das Gefühl habe das die Kiste fürs Zocken zu lahm ist und ich aufrüsten muss.

Wenn sich das mit dem Übertakten lohnt, setze ich mich auch mal nen Abend hin und probiere das aus. Wenn ich aber dadurch ein instabiles System bekomme, oder mir nach einiger Zeit deswegen was abraucht... nuja. :-D

Und nebenbei, ich brauch das Teil primär zum Arbeiten und auch zum Zocken. Aber ich möchte daraus keine Hobby Baustelle draus machen. Ich will einfach einen Leistungsfähigen PC von guter Qualität haben mit dem ich so schnell und einfach wie möglich loslegen kann. Ich gehöre weniger zu den Leuten wie vermutlich viele hier, die Freude am basteln und experimentieren bei einem PC haben. Deswegen sind mir auch gleich fertige PC wie am ersten Post in den Sinn gekommen, auch wenn ich schon über die Jahre den einen oder anderen zusammengebaut habe. Das ist mittlerweile nicht mehr von Interesse, aber ja... günstiger.

hesTeR-
2016-07-04, 18:15:19
ich bin mir wirklich unsicher ob dein vorhaben dann so sinnvoll ist.

ich glaube wenn du dir einen 1500 Euro pc kaufst und dann einfach in 2 Jahren noch einen 1500 Euro PC hast du damit länger real mehr Leistung als wenn du dir jetzt einen 3000 Euro pc kaufst.

Wenn in sagen wir 2 Jahren ein 6600k auf 4,3-4,4ghz (die quasi jeder packt nicht mehr reicht wird es der 6800k auch nicht mehr tun.

Dann kaufst du eine 1080 die ebenfalls kein Vollausbau ist also wird man schon im Frühling nach Titan und 1080ti und Vega das Gefühl haben nicht mehr das beste zu haben ähnlich wie jetzt ein gtx980 besitzer...

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen das dir Geld relativ egal ist bzw das eine art Prestige Projekt ist dann macht die config auch sinn, wenn es aber um P/L geht macht es meiner meinung nach keinen Sinn.

Du schreibst ja im Start Post

Ich möchte mich bis Ende dieses Jahres von meinem bisherigen PC trennen

dann machst es meiner meinung nach erst recht keine Sinn jetzt eine 1080 zu empfehlen, wer weiß was nocht kommt...

ich weiß warten kann man immer aber naja so kurz vor voll ausbau dann eine 10802 zu kaufen macht eigentlich kein sinn außer du brauchst die leistung jetzt sofort.

Wenn du sagst du möchtest einfach nur etwas mehr Leistung und ansonsten ist der PC eigentlich noch ganz ok

kauf dir ne gtx980ti gebraucht oder im abverkauf und falls du noch keine hast ne SSD und stell dein 2600k auf 4,3ghz dann haste spürbar mehr Leistung und das für ca. 500-600 €

Dalai-lamer
2016-07-04, 18:25:13
Das denke ich ist eine persönliche Präferenz, ob man öfter dafür günstig aufrüstet oder selten und sich dafür eine Höllenmaschine kauft ;)

Ich will mri seit Jahren ja auch eine "Höllenmaschine" kaufen. Aber es lohnt einfach nicht.
@Dane:

Du hast die CPU einfach genau zum richtigen Zeitpunkt gekauft. Es hat sicxh bei CPU's wirklich nicht viel getan. Mein 4,4 Ghz Skylake wird in SPielen mit einem nicht OC 6 Kerner den Boden aufwischen..

Siehe
http://www.3dcenter.org/news/performance-ueberblick-intel-prozessorenarchitekturen-von-core-2-zu-skylake

Anderer Punkt: Durch Direct X12 werden CPUs immer weiter entlastet und dadurch kommt man selten bis nie in die CPU Begrenzung.

Im Gegensatz dazu hat sich bei Monitoren extrem viel getan.

Hat dein Monitor 120 bzw 144 Hz ?
Variable Refresh rate ala free sync oder G-Sync ?
IPS/VA Panel und eine WQHD Auflösung hast du sicherlich schon :)

hesTeR-
2016-07-04, 18:27:40
Da Dane offensichtlich Fotograf ist und dazu nach seinen Facebook likes zu urteilen noch ein ziemlich erfolgreicher ist sein Monitor wohl eher nach Foto specs ausgewählt und nicht auf Gaming optimiert. :)

Der_Korken
2016-07-04, 18:29:08
Wenn du kein Interesse am basteln hast, solltest du dir das mit dem OC auch nochmal überlegen. Du musst ja nicht nur den Takt im BIOS einstellen, sondern auch testen, ob die CPU das überhaupt verträgt. Das heißt, man sollte nach jedem OC einen Stresstest für mehrere Stunden laufen lassen. Dazu kommt, dass man eventuell manuell noch Spannungen anpassen muss und dass CPUs altern und vielleicht nach ein paar Jahren das OC nicht mehr mitmachen. Ich kann da nur für mich sprechen: Am Anfang rumgetweakt bis ich aus meinem miesen Sample 4,3Ghz rausbekommen habe, irgendwann auf 4,2Ghz runter weils nicht mehr stabil war und mittlerweile läuft er auf 4,0Ghz, weil ich ganz selten mal einen BSOD hatte und ich ausschließen wollte, dass es die CPU ist. Da die heutigen Topmodelle schon auf 4Ghz kommen und sich die Taktbarkeit seit Sandy Bridge quasi nicht mehr verbessert hat, lohnt sich OC imho nicht mehr so stark - zumindest wenn man nicht wirklich viel Zeit investieren will.

Dane
2016-07-04, 18:30:46
Korrekt erkannt! :wink: Ist aber ok für das der Monitor mehr auf Foto ausgelegt ist, ich empfinde da keinen spürbaren Nachteil beim zocken.

Und ja, die Kiste sollte nicht nur fürs Gamen sein. Ich habe zwar im Titel hauptsächlich Gaming stehen. Aber ich gehe davon aus das eine Leistungsmaschine für Gamin bei der Bildbearbeitung auch sehr gut ankommt. Photoshop ist ja auch ganz gern auf die Graka fokussiert. :)

PS: So viel Zeit will ich auch nicht in OC investieren. Dann lass ich das doch lieber sein ;-)

Dane
2016-07-04, 18:41:44
Achso ja, hier noch ein Foto wie ich meine Grafikkarte letztens verbastelt habe. Nach beim Zocken nach kurzer Zeit der PC immer abgestürzt ist, bin ich schnell auf die Ursache gekommen. Der Lüfter hat vor zwei Jahren schon mal den Geist aufgegeben. WD-40 hat gut geholfen, aber nun war endgültig ende Gelände. Haut so ganz gut hin. Beim Zocken liegt gerne mal ein hauch von Heißkleber in der Luft, aber hält noch tadellos. :freak:

Cubitus
2016-07-04, 18:46:00
Korrekt erkannt! :wink: Ist aber ok für das der Monitor mehr auf Foto ausgelegt ist, ich empfinde da keinen spürbaren Nachteil beim zocken.

PS: So viel Zeit will ich auch nicht in OC investieren. Dann lass ich das doch lieber sein ;-)

Sieht gut aus, und mal ehrlich ob 3,9 Ghz oder 4,4 Ghz das ist so was von wayne... Das merkt man eh nicht.

Die zwei extra Cores, wenn dann alle 6 Kerne genutzt werden, die merkst du definitiv..

Project Cars, Crysis 3, Anno, F12015, Witcher 3 oder gTA V sind solche Titel.
Für die Zukunft bist da gut aufgestellt.

Achso ja, hier noch ein Foto wie ich meine Grafikkarte letztens verbastelt habe. Nach beim Zocken nach kurzer Zeit der PC immer abgestürzt ist, bin ich schnell auf die Ursache gekommen. Der Lüfter hat vor zwei Jahren schon mal den Geist aufgegeben. WD-40 hat gut geholfen, aber nun war endgültig ende Gelände. Haut so ganz gut hin. Beim Zocken liegt gerne mal ein hauch von Heißkleber in der Luft, aber hält noch tadellos. :freak:

Solche Basteleien kenne ich noch aus Forums-Anfangszeiten ;D
So muss das sein :D

PS: sehe das mit der Fortographie erst jetzt, sag mal hast du ein paar Bilder auf Interfacelift geladen?
Mir kommen ein paar deiner tollen Photos sehr bekannt vor :uponder: Die wandern als Diashow über meinen Desktop..

Dane
2016-07-04, 18:48:28
Und das neue Doom? Hab die Demo angezockt, was unter anderem der Anstoß war, das meine Kiste doch nicht mehr so schnell ist :biggrin: Neben längeren Wartezeiten beim bearbeiten in Photoshop und Lightroom. Sowie das ich manchmal ne Platte weniger habe, und neustarten muss damit sie wieder da ist und noch weitere kleinere nervereien wie z.b. das er manchmal auch kein Windows findet bzw. wohl die SSD nicht findet und und und... :-)

Cubitus
2016-07-04, 18:54:45
Und das neue Doom? Hab die Demo angezockt, was unter anderem der Anstoß war, das meine Kiste doch nicht mehr so schnell ist :biggrin: Neben längeren Wartezeiten beim bearbeiten in Photoshop und Lightroom. Sowie das ich manchmal ne Platte weniger habe, und neustarten muss damit sie wieder da ist und noch weitere kleinere nervereien wie z.b. das er manchmal auch kein Windows findet bzw. wohl die SSD nicht findet und und und... :-)

Doom braucht nur Grafikpower. Das läuft aber mit einer 1080 GTX wie butter.

Dane
2016-07-04, 18:55:58
Sehr schön! Das hat mir aktuell sogar bei niedrigen Einstellungen nicht ganz so gefallen....

PS: Habe bisher noch nichts auf Interfacelift hoch gepumpt. Hab ich aber schon seit längerem im Hinterkopf!

Cubitus
2016-07-04, 19:01:03
Sehr schön! Das hat mir aktuell sogar bei niedrigen Einstellungen nicht ganz so gefallen....

PS: Habe bisher noch nichts auf Interfacelift hoch gepumpt. Hab ich aber schon seit längerem im Hinterkopf!

Hmm hab deine Bilder etwas gesichtet, imo würden die da sehr gut rein passen.. Weiß deren Auswahl-Kriterien allerdings nicht...

Jedenfalls, falls du dich dann doch entscheiden solltest,
3440*1440 und 21:9 als Auswahl wären sehr nice :D

G3cko
2016-07-04, 19:38:27
Wenn in sagen wir 2 Jahren ein 6600k auf 4,3-4,4ghz (die quasi jeder packt nicht mehr reicht wird es der 6800k auch nicht mehr tun.

Das ist falsch. Umgekehrte Frage. Wenn es mit dem Takt seit Jahren nicht mehr vorwärts geht und auch die IPC-Sprünge pro Generation geringer werden, bzw die Architekturabstände immer größer werden, wo soll die Leistung her kommen, wenn nicht aus den Kernen?

Nicht den Fehler machen und ein "bringt nichts" mit GPU-Limit gleich setzen.

Der Wunsch der Entwickler nach DX12 und low-Level APIs kommt nicht von ungefähr. Die Singlethreadleistung kann kaum noch gesteigert werden. Der Takt sowieso nicht mehr (http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2015/04/CPU-Scaling.jpg). Ob da am Ende 30% mehr auf dem Tacho stehen ist fast schon unerheblich gegen die Möglichkeit der Multithreading-Power, welche moderne CPUs bieten können. Und hoher Takt bedeutet hoher Verbrauch. Aktuelle und zukünftige Spiele müssen aber auch auf Notebooks laufen. Genauso auf entry level PCs. Etwas was AMD (zu) früh erkannt hat. Bulldozer ging nämhlich genau in diese Richtung. Das hilft nur nicht wenn die Software nicht mitspielt. Mittlerweile sieht das aber bereits anders aus. Selbst unter DX11:
http://www2.pic-upload.de/img/30427041/Cores.png

Eine mindest IPC sollte vorhanden sein und das bietet der 5820k@ Stock. Deswegen ist Bulldozer auch weiterhin uninteressant, selbst wenn DX12 da nochmal besserung verspricht. Mit OC ist man fast gleich auf. Und Intel legt bei jeder Gneration auch nur noch ~5-8% IPC oben drauf. Mit Dx12 wird die Multithreadingskalierung massiv zunehmen.
http://static5.gamespot.com/uploads/scale_super/92/929129/2836209-4833852440-dx12-.jpg

http://www.hardocp.com/images/articles/1461783532QJ6xQ9Rbp6_4_2.png
http://www.hardocp.com/images/articles/1461783532QJ6xQ9Rbp6_4_5.png

Also Kerne bringen nichts in Spielen? Wohl ein Märchen aus SingleCore-Zeiten? :freak:

johla
2016-07-04, 19:45:44
So aus Neugierde: Was kann das sündhaft teure Mainboard, was billigere nicht können?

Cubitus
2016-07-04, 20:08:51
Also Sound Qualität ist sehr gut, meistens vergleichbar mit dedizierten Soundkarten, andere NetzwerkChips, von Killer oder Intel bzw. 2 Ethernet Ports, meistens noch ein Zusatz Chip für mehr Anbindung, mehr USB(C), Sata Ports, NVME, M2 Schnittstelle etc.
Extras wie Wlan Karte, RG Beleuchtung, DualBiso und irgendwelche Goodys als Beilagen. Im Prinzip also fast nur die Ausstattung bzw. Sockel 2011 sind eh immer teurer.

Rampage 2
2016-07-04, 20:18:37
Ich würde keine HDD verbauen.

Vor 3 1/2 Jahren hatte wir Crysis 3 mit i7 Support und der Kernaussage: bald braucht jedes Spiel 8 Threads. Nun 3 1/2 Jahre später sieht man davon nichts. Die Mehrheit der neuen Spiele mag keine i7 oder hat davon keinen Vorteil. Das geht so weit, dass Spiele mit 4 Kernen und 2-3 Ghz (Haswell/Skylake) flüssig laufen.

Also, dass immer mehr zukünftige Spiele von HT profitieren werden, daran habe ich nicht den geringsten Zweifel - irgendwann werden auch 8-Kerner im Performance/HighEnd-Segment angekommen sein (vermtl. irgendwann zwischen 2018 und 2020) und dann geht es erst richtig los. Ein heutiger Gaming-PC sollte unbedingt 4C + HT als CPU haben - also mindestens i7-4790K, i7-5775C oder i7-6700K oder aber deren non-K Varianten...

Da der TS aber anscheinend auch Bildbearbeitung macht, ist ein 6- oder 8-Kerner überhaupt nicht unsinnig - also entweder ein i7-6800K oder gar ein i7-6900K, wobei ich bei einem 8-Kerner dringlich die 5960X empfehlen würde, denn der lässt sich viel besser übertakten (bis auf 4.8GHz, wenn man Glück hat) als die 6900K...

Also 6800K oder 5960X.



Und ich würde die Game's nicht auf die langsame Platte legen,mit einer so schnellen CPU wird man bei der Ladezeit und streaming zu sehr eingebremst.

Und wie soll das gehen, wenn man 20+ Games draufhaben will? Alleine BF4 (mit allen DLCs + Updates) belegt stolze 67GB auf meiner HDD - damit geht schonmal über 15% der Gesamtkapazität meiner HDD für ein einzelnes Spiel drauf!!!!11elf :freak:

Und da wäre dann selbst eine SSD mit 1TB nicht ausreichend - IMO würde ich mir eine extrem schnelle SSD mit 256-512GB Kapazität kaufen und einzelne Spiele, die bzgl. Ladezeiten besonders Speicher-sensitiv sind (etwa BF4) auf die SSD packen, OS und alle Programme (Spiele zählen nicht dazu;)) sowieso auf die SSD und die restlichen Spiele zusammen mit allen anderen Daten (Bilder, Musik, Videos, Files, Dokumente, etc.) auf eine schnelle HDD mit riesigem Speicherplatz (mindestens 4TB, besser 8TB) verlegen, um dann für eine lange Zeit seine Ruhe zu haben...:wink:

1-2TB sind einfach nicht mehr genug für heutige Verhältnisse, egal ob SSD oder HDD...

R2

Mortalvision
2016-07-04, 20:40:40
Ähem, also meine 250GB SSD packt genügend Spiele. Brauche aber nu2 AAA Titel zum suchten und zehn Indies fürs nebenher mal daddeln ;) wenns nicht passt, wird umsortiert. Und mit 500GB SSD ist das doch nochmal entspannter!

Mortalvision
2016-07-04, 20:41:00
Ähem, und danke für die CPU Benchmarks. Aber unter 1440p oder gar 4k sind die Tüfte...

Rampage 2
2016-07-04, 21:08:16
Ähem, also meine 250GB SSD packt genügend Spiele. Brauche aber nu2 AAA Titel zum suchten und zehn Indies fürs nebenher mal daddeln ;) wenns nicht passt, wird umsortiert. Und mit 500GB SSD ist das doch nochmal entspannter!

Ältere Spiele oder neuere Spiele (Release ab 2013+)?

Hier mal die größten Speicherfresser, die derzeit auf meiner HDD (465GB Speicherplatz netto, Partition allerdings nur 400GB groß) sitzen:

1.) BF4 (67GB)
2.) Call of Duty: Modern Warfare 3 (mit allen 4 DLCs) (über 17,5GB)
3.) Crysis 3 (16GB)
4.) Arma 3 (~ 16GB)
5.) Call of Duty: Black Ops 2 (keine DLCs) (~ 15GB)
6.) CS:GO (~ 14,5GB)
7.) Crysis 2 (~ 12,5GB)
8.) Call of Duty: Modern Warfare 2 (mit allen 2 DLCs) (über 12GB)
9.) Unreal Tournament 3 (~ 12GB)
10.) America's Army: Proving Grounds (~ 12GB)

Selbst das angestaubte UT2004 nimmt 9,5GB an Speicherplatz ein - mit allen nötigen Patches und allen wichtigen Mappacks...

Und heutige Spiele brauchen deutlich mehr Speicherplatz als "nur" 10GB - wenn Du auch nur ein Dutzend davon auf die SSD packst, dann ist deine SSD schonmal zu 50-75% vollgefüllt nur mit Spielen;D

R2

dutchislav
2016-07-04, 21:32:17
Ich hab meinen Games eine 350GB SSD-Partition zugewiesen. kleiner sollte is mMn nicht sein.
Viele aktuelle spiele lass ich aber drauf, wegen DLCs.

exxo
2016-07-04, 23:02:00
Kommt jetzt macht den Thread von Dane nicht mit einer Offtopic Diskussion über die Sinnhaftigkeit kaputt :-D

@Dane: Da du mehr machen willst als spielen und sonnst gerne auch teures Kamera-Equipment kaufst, sollte eine Workstation CPU+Mainboard nicht die schlechteste Wahl sein. Wobei wenn ich dein Foto von der Grafikkarte sehe, bin ich davon überzeugt das du es auch hinbekommen würdest deine CPU zu übertakten. Bastler bist du ja ;-D

BTW: Auf dem ersten Screenshot von G3cko sieht man das die alte Sandy Bitch nur 9% hinter Skylake liegt. Nicht schlecht für eine CPU aus 2011. Der zweite Screenshot ist aber noch interessanter, weil sich daraus gut ablesen lässt das der Sweet Spot mittlerweile bei sechs Cores liegt.

Dane
2016-07-05, 09:07:42
Ohne jetzt groß von meinem eigenen Thema abzukommen, welches ja so gut wie abgeschlossen ist...

Das mein Budget relativ hoch angesetzt ist, habe ich ja nun ein paar mal hier mitbekommen und kann ich nachvollziehen. Aber kann mir jemand erklären was solche unbezahlbaren PCs im 5-Stelligen Bereich ausmachen? Ein Gehäuse aus echtem Gold wird wohl nicht für die Preise verantwortlich sein... :biggrin:

http://www.mifcom.de/product/1016/zeus-z18-pro-dual-xeon-gtx-titan-x-sli.html

http://www.mifcom.de/product/2260/cerberus-xs8-dual-xeon-e5-2650---quadro-k6000.html

http://www.mifcom.de/product/2264/cerberus-xs8-dual-xeon-e5-2670---quadro-k6000.html

MilesEdgeworth
2016-07-05, 09:18:52
Da stecken Dual-Sockel CPUs drin, die alleine kosten schon Unmengen. Dazu kommen noch entsprechend teurere Mainboards und im Falle der Quadro K6000 die Aufpreise für die Grafikkarte.

An Deiner Stelle würde ich aber auf eine NVMe SSD setzen. Die SM951 kostet gerade einmal 20€ mehr als die 850 Pro bei gleicher Speicherausstattung. Dafür liest sie bis zu viermal und schreibt über zweimal so schnell. In den meisten Szenarien merkt man zwar nichts davon, aber wenn es schon absolutes High-End sein soll.. :ugly:

Annator
2016-07-05, 09:47:42
Würde mir wohl trotzdem einen 2. Monitor holen fürs Zocken. GSync nur 120+Hz sind schon wirklich was feines.

Dane
2016-07-05, 09:50:32
Was hat das mit dem Gsync in sich? Also man kann mit Vsync auf 120 FPS?

Annator
2016-07-05, 09:56:49
Was hat das mit dem Gsync in sich? Also man kann mit Vsync auf 120 FPS?

Gsync entfernt Tearing.

Tearing sieht z.B. so aus:

http://static1.squarespace.com/static/55ce4645e4b033a227a8e65c/t/55e1e545e4b04b03a45a6685/1440867683665/

https://hardforum.com/proxy/CKbSwA7n6N9uj1kGs1dTa4v1cRclIq7xizx65MFD%2Bt4R4Ow6y4Hy8LtWu7Md%2F%2FhtsoVJ1COXCL zN4bX7uLFCtesm02BvAJsWVfEaX9WX5kPzeBByZP3bVC4%3D/image.png


Praktisch macht es das bewegte Bild klarer und weniger anstrengend für die Augen. 120+Hz eher wegen dem Inputlag. Beides in Kombination ist einfach eine andere Welt gegenüber normalen 60Hz Monitoren. Ich selber habe einen Eizo EV2736WFS-BK für den Desktop und einen Asus ROG PG279Q fürs Spielen. Wobei ich sagen muss, dass ich den Asus wegen den 144Hz auch oft dauernd benutze. Der Eizo fühlt sich durch seine 60Hz an als wäre er kaputt. :)

Dane
2016-07-05, 11:32:09
Ok. Dann muss ich mich in ferner Zukunft mal anch einem IPS-Panel umsehen, welches für Bildbearbeitung aber auch mit höherer Hz für Gaming gut gedacht ist.

Annator
2016-07-05, 11:50:22
Ok. Dann muss ich mich in ferner Zukunft mal anch einem IPS-Panel umsehen, welches für Bildbearbeitung aber auch mit höherer Hz für Gaming gut gedacht ist.

Darauf warte ich seit Jahren. :D Aus dem Grund ist eigentlich dieser Thread hier entstanden:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=491007

Ihm
2016-07-05, 12:16:47
Und das neue Doom? Hab die Demo angezockt, was unter anderem der Anstoß war, das meine Kiste doch nicht mehr so schnell ist :biggrin: Neben längeren Wartezeiten beim bearbeiten in Photoshop und Lightroom. Sowie das ich manchmal ne Platte weniger habe, und neustarten muss damit sie wieder da ist und noch weitere kleinere nervereien wie z.b. das er manchmal auch kein Windows findet bzw. wohl die SSD nicht findet und und und... :-)

Die Spielchen kenne ich...:rolleyes:
Solche Probleme kannst du aber immer mit selbst konfigurierten Rechnern bekommen, weil es ja keine getesteten Konfigurationen sind.
In der Theorie sollten alle Chipsätze, CPUs, SSDs, HDDs, Grafikkarten, Soundkarten etc. mit den richtigen Treibern unter Windows miteinander können. Das ist ja der Sinn von Windows: Treiber installieren, los gehts.
Ganz im Ernst: Ich habe in meinem Leben jetzt schon so "einige" Rechner (auch Workstations) zusammengebaut und wenn ich eines dabei gelernt habe, dann das: Die Praxis sieht anders aus. Wer mit der Kiste Geld verdienen will und sich darauf jeden Tag verlassen muss, der sollte sich einen PC von einem Systemhersteller wie z.B. Dell besorgen und immer die erweiterten Supportleistungen dazubuchen.
Ansonsten muss man einfach bereit und vor allem fähig sein, das System selbst zu warten.

Ich kann dir nur sagen wie ich das als Audio-Mensch und z.B. ein gut befreundeter auch sehr erfolgreicher Fotograf das gemacht haben bzw. machen:
Mac zum arbeiten, Windows-PC zum spielen.
Dementsprechend sind auf dem Mac auch nur Software zum arbeiten drauf und auf dem Windows-PC nur Spiele.

Du kannst dir wie gesagt natürlich auch einen Windows-PC vom angesprochenen Systemhersteller holen und zwei getrennte Windows-Systeme auf zwei SSDs aufsetzen.

P.S.:
Mein Windows-PC ist mittlerweile auch schon in Rente gegangen, aber ich persönlich warte noch auf "erträgliches" VR, bevor ich mir wieder einen neuen Rechner zum zocken hole. ;)

exxo
2016-07-05, 14:04:57
In dem ersten PC den du gepostet hast, stecken zwei Grafikkarten die zusammen soviel kosten wie der Rechner den du zusammenbauen willst.

Wozu das? Mit der Kiste kannst du auf drei FullHD Displays alles mit den höchsten Einstellungen bei 60+ FPS spielen.

siegemaster
2016-07-05, 14:42:11
Habe jetzt nicht alles 100% verfolgt aber ich hoffe du willst diesen Highend Rechner nicht mit einer Sacklahmen SATA-SSD betreiben. Wie schon "LivingAudio" auf der ersten Seite empfohlen hat führt (grade bei einem X99 Board) kein weg an einer M2 SSD bzw Samsung 950 Pro vorbei.

Dane
2016-07-05, 15:45:40
Danke für eure Erläuterungen!

Alles klar. Ich tausche in dem Fall die 512GB System-SSD gegen die hier aus: http://www.mindfactory.de/product_info.php/512GB-Samsung-950-Pro-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-32Gb--V-NAND-MLC-Toggle--MZ-V_1014560.html

Die TB SSD für die Spiele kann ich aber so lassen? Bzw. die Performance sollte da gut ausreichen für Spiele? Das wäre die hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/960GB-SanDisk-Ultra-II-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--SDSSDHII-96_974785.html

robbitop
2016-07-05, 16:06:32
Ich würde schon 4x RAM Module nehmen, um das Quadchannel Interface vom Broadwell-E nutzen zu können. Bringt in der Praxis je nach Anwendungsfall vielleicht nicht die Welt - aber warum liegen lassen?

Die M2 SSDs bringen AFAIK keine signifikanten Vorteile hinsichtlich Bootzeit oder Start von Applikationen oder Spielen. Ich finde der pro GB Preis ist ziemlich überzogen.

Die 1080 ist zwar aktuell die schnellste Grafikkarte - ist aber sehr bald nur ein Performance Produkt und kein High End Produkt. GP102 / 1080Ti / Titan wird diesen Platz einnehmen.
Leider gestattet es der Markt dass solche Performance Produkte für >700 € verkauft werden.

IMO sollte ein PC mit dem Budget schon auch High End GPU HW haben. Eine Option wäre eine Übergangsgrafikkarte und entsprechend auf GP102 zu warten. Laut Gerüchten kann es September bereits soweit sein.

Dane
2016-07-05, 16:09:59
Und wenn ich alle achte Ram Bänke belege, bringt das nicht viel mehr wie die vier?

Bringt so eine zukünftige GP102 / 1080Ti / Titan denn sooo viel mehr wie die 1080er?

robbitop
2016-07-05, 16:21:00
Sockel 2011 CPUs haben ein Quadchannel Interface. Also bringen >4x Module keinen Bandbreitenvorteil.

GP102 sollte 40-50 % schneller sein. GP104 ist ein Performance Produkt (zum High End Preis).
Das merkt man daran, dass er gerade mal ein bisschen schneller ist als das Vorgänger High End Produkt GM200 (980ti/Titan X). IMO nichts für so eine Art PC, wie du ihn vorhast.

PHuV
2016-07-05, 16:41:49
Ich würde keine HDD verbauen.
Als Backupmedium ist eine HDD nach wie vor noch ungeschlagen. Eine Sicherungsplatte mit 2-6 GB schadet nicht groß.

MiamiNice
2016-07-05, 17:02:18
Aktuell würde ich so so tun. Allerdings würde ich auf Skylake-E und GP102 warten. Da fehlen auch noch einige Gehäuselüfter, kosten noch mal um 200€.
http://abload.de/thumb/1uhk8e.jpg (http://abload.de/image.php?img=1uhk8e.jpg) http://abload.de/thumb/2o0jun.jpg (http://abload.de/image.php?img=2o0jun.jpg)
Den G-sync Monitor nicht vergessen und die Oculus Rift.

Screemer
2016-07-05, 17:28:12
Als Backupmedium ist eine HDD nach wie vor noch ungeschlagen. Eine Sicherungsplatte mit 2-6 GB schadet nicht groß.

Da musste deine Daten über gut komprimieren ;)

Dane
2016-07-05, 18:20:33
Skylake-E ist ein CPU wenn ich das richtig deute?

Rente
2016-07-05, 18:29:00
Skylake-E ist eine CPU und kommt voraussichtlich erst im Q1 oder Q2 2017.

siegemaster
2016-07-05, 20:11:23
Die M2 SSDs bringen AFAIK keine signifikanten Vorteile hinsichtlich Bootzeit oder Start von Applikationen oder Spielen. Ich finde der pro GB Preis ist ziemlich überzogen.


Ich empfinde den Unterschied zwischen SATA3 SSD und M2 SSD wie den von HDD zu SSD (mal abgesehen von der Latenz). Allerdings ist bei mir der PCI-E Port der Flaschenhals (2.0 x4) und die Karte läuft etwas langsamer als sie könnte. IMHO ist der Preisunterschied von 100€-150€ bei einem System was mit über 3t€ angesetzt ist doch ein Witz wenn man dafür ein vielfaches der Leistung bekommt.

robbitop
2016-07-05, 21:26:45
Soweit ich weiss bringen M2 SSDs laut Messungen keinen signifikanten Unterschied in fast allen Szenarien. Gefühl ist nicht relevant.

MiamiNice
2016-07-05, 21:27:12
Aktuell würde ich so so tun. Allerdings würde ich auf Skylake-E und GP102 warten. Da fehlen auch noch einige Gehäuselüfter, kosten noch mal um 200€.
http://abload.de/thumb/1uhk8e.jpg (http://abload.de/image.php?img=1uhk8e.jpg) http://abload.de/thumb/2o0jun.jpg (http://abload.de/image.php?img=2o0jun.jpg)
Den G-sync Monitor nicht vergessen und die Oculus Rift.

Ich hatte das nur kurz auf der Arbeit zusammen gezimmert.
Das ist natürlich mega übertrieben aber ich steh auf solche Kisten :biggrin:
Die ziemlich selbe Performance, bei gängiger Software, bekommst natürlich auch für die Hälfte der Bucks.

siegemaster
2016-07-05, 23:01:56
Soweit ich weiss bringen M2 SSDs laut Messungen keinen signifikanten Unterschied in fast allen Szenarien. Gefühl ist nicht relevant.

Hm, in den Benchmarks bzw. "Real-World Tests" die ich gelesen habe ist die 950 Pro weit vor der 850 Pro oder vergleichbaren Modellen. Und ich wiederhole mich gerne nochmal: Für den Preisaufschlag gemessen am Gesamtbudget und der Tatsache dass das System vielleicht 6-7 Jahre laufen soll ist das gebotene ja wohl ausreichend um sich für die 950 Pro zu entscheiden, oder?

robbitop
2016-07-05, 23:10:47
Ich meine keine synthetischen Durchsatzmessungen oder IOps (Dinge, die Realworld keine unmittelbaren Mehrnutzen bringen) etc sondern Applikations-, OS- und Spieleladezeiten. Da war IIRC kein signifikanter Vorteil. Schon gar nicht in der Größenordnung, dass man sagen würde, es wäre ein vergleichbarer Sprung wie von SATA SSD auf HDD.

Cubitus
2016-07-06, 00:12:47
Genau dachte er verwendet 4 Module, sehe nur 2..
Also Quad ist bei Sockel 2011 eigl Pflicht :)

Naja sehe es ähnlich wie du, eine normale SSD täte es auch..

Aber so ein kleines Chip Dings auf dem Board zu haben das alles in den Benchmarks rockt, lässt das Enthusiasten Herz höher schlagen..
Hätte ich ein ähnliches Budget würde ich mir auch so ein Teil einbauen, einfach der Geilheit wegen :freak:

MiamiNice
2016-07-06, 11:21:42
Aber so ein kleines Chip Dings auf dem Board zu haben das alles in den Benchmarks rockt, lässt das Enthusiasten Herz höher schlagen..
Hätte ich ein ähnliches Budget würde ich mir auch so ein Teil einbauen, einfach der Geilheit wegen :freak:

This + ein Schacht mehr im Gehäuse für eine weitere SSD.
Soll ja Leute geben die schon alle Schächte eines 900D mit SSDs gefüllt haben *in mein 900D schiel* :biggrin:

johla
2016-07-09, 07:49:29
Warum wartest du nicht auf die 1080 Ti?

Dane
2016-07-13, 23:10:21
Mein aktueller Stand ist, das ich nicht mehr warten möchte. Ich habe einige AUfträge abzuarbeiten und meine Kiste hat heute auch wieder Anfahrtsprobleme gehabt weil bei einer Platte schon der Smart Status auf Bad steht. Zudem das rum gelame mich immer mehr ankotzt und alles andere als effizient ist.

Und das ist aber auch etwas mein nervendes Problem. Die

"8192MB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition Aktiv PCIe 3.0 x16"

Ist wohl einfach nicht erhältlich, und der Termin dazu verschiebt sich immer weiter nach hinten. Aktueller Stand bei Mindfaktory ist 22.07. Und bei anderen Händler steht auch entweder "Bestellt" oder "Liefertermin unbekannt".

Gibt es eine aktuell identische Variante die gleich gut ist? Wenn es mehrere Grakas auf dem selben Level gibt, muss es ja nicht unbedingt die sein von dem Hersteller?

Floyd22
2016-07-14, 00:59:46
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Inno3D-GeForce-GTX-1080-HerculeZ-Twin-X2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_1091980.html

Ist NOCH Lagernd sogar. Wobei ich nicht genau weiß, wie gut sie ist.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-MSI-GeForce-GTX-1080-Armor-8G-OC-Aktiv-PCIe-x16--Retail-_1067768.html

Diese ist auch NOCH Lagernd.

Würde einfach mal aus Erfahrung die MSI vorziehen.

Schrumpelratte
2016-07-17, 19:02:05
nimm doch einfach die normale gamerock

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-neb1080t15p2g-a1449282.html?hloc=de

und flash dir das premium bios drauf. fertig ist die sache.
habe die karte selbst und bin sehr zufrieden damit.

Dane
2016-07-17, 20:42:25
Nur das Bios? Sonst unterscheidet sich da nichts? :confused:

Nebenbei, was haltet ihr von der hier? Ist Verfügbar und hat 3 Lüfter was vielleicht von Vorteil bezüglich Geräuschkulisse angeht? -> http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Asus-GeForce-GTX-1080-Strix-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1110036.html

Schrumpelratte
2016-07-17, 23:04:10
Die Premium und normale gamerock unterscheiden sich nur durch leicht erhöhte taktraten für die Premium. Hardwaretechnisch ist das die gleiche Karte.

Kann zur strix nichts sagen

Dane
2016-07-17, 23:37:46
Aha! Und so ein Bios Update bei einer Grafikkarte kann man problemlos und ohne Verfall der Garantie machen? Das kann auch ein Laie wie ich umsetzen?

Dane
2016-07-25, 13:53:59
Hallo zusammen

Wollte mich mal kurz melden. Der Rechner läuft seit einigen Tagen und das einwandfrei. Bin sehr zufrieden mit der Leistung. Auch was die Geräuschkulisse angeht, absolut ungewohnt. Ich muss auf die LED am Gehäuse schauen um zu merken das der PC an ist wenn der Bildschirm im Standby ist. Irgendwie verstörend wenn man es gewohnt ist das bisher ein kleiner Staubsauger unter dem Tisch war. :biggrin:

Der erste Start lief nicht ganz s rund. Ich habe den Rechner eingeschalten, und die Lüfter haben nicht gedreht, ausser der von der Graka. Man hat die Festplatte gehört aber es gab kein Bild. Beim ausschalten über den Power Button hat der CPU Lüfter sich kurz bewegt. Das immer wieder... bis mir aufgefallen ist, dass das Mainboard mittlerweile noch weitere Stromanschlüsse hat, oben neben dem CPU, was ich vergessen habe. War mir bisher immer so bekannt das man nur die eine große Steckerleiste am Rand hatte für das Netzteil. :redface:

Danke euch nochmals für die Hilfe! :biggrin:

derpinguin
2016-07-25, 14:00:51
Der erste Start lief nicht ganz s rund. Ich habe den Rechner eingeschalten, und die Lüfter haben nicht gedreht, ausser der von der Graka. Man hat die Festplatte gehört aber es gab kein Bild. Beim ausschalten über den Power Button hat der CPU Lüfter sich kurz bewegt. Das immer wieder... bis mir aufgefallen ist, dass das Mainboard mittlerweile noch weitere Stromanschlüsse hat, oben neben dem CPU, was ich vergessen habe. War mir bisher immer so bekannt das man nur die eine große Steckerleiste am Rand hatte für das Netzteil. :redface:

Danke euch nochmals für die Hilfe! :biggrin:
Wenn du den vierpoligen Stromanschluss auf dem Mainboard meinst, der ist doch schon vor 10+ Jahren eingeführt worden.

Fliwatut
2016-07-25, 14:44:45
Am Cablemanagement muss aber noch gearbeitet werden ;) Ich würde die Laufwerke anders herum auf die Einbaurahmen setzen, dann können die Kabel von hinten kommen.

Floyd22
2016-07-25, 14:47:45
Am Cablemanagement muss aber noch gearbeitet werden ;) Ich würde die Laufwerke anders herum auf die Einbaurahmen setzen, dann können die Kabel von hinten kommen.

Das dachte ich mir auch :rolleyes:

Frosty
2016-07-25, 14:47:53
Danke euch nochmals für die Hilfe! :biggrin:


viel spaß damit:smile:

Dane
2016-07-25, 14:48:52
Was ist der Vorteil wenn die Kabel von Hinten kommen?

Fliwatut
2016-07-25, 14:50:30
Es gibt keinen riesig großen Vorteil, nur der Luftstrom im Case wird nicht behindert und es sieht sauberer aus. Den unteren Laufwerkskäfig könntest du auch noch ausbauen, da strömt die Luft dann auch freier.

Dane
2016-07-25, 14:59:18
Achso, dann spare ich mir das. :wink: Mein Case hat auch kein Fenster. Für mich ist das ordentlich genug, falls ich mal ein Laufwerk wechseln/hinzufügen muss, geht das Problemlos. Optische Schönheit muss bei mir nicht von Innen kommen, jedenfalls nicht bei PCs. Und gleich zwei mal nicht wenn man das von aussen gar nicht sieht. :freak:

Wenn ich mit den Kabel von hinten komme, und entsprechend die Laufwerke auf umgekehrt auf die Schlitten kommen... dann muss ich ja jedes mal beide Seiten vom Gehäuse öffnen wenn ich eine Platte wechseln oder hinzufügen will. Von der einen Seite nehme ich sie raus, und auf der anderen Seite sind die Kabel die ich dann einstecken muss. Erscheint für mich irgendwie sinnvoller wenn ich nur einen Deckel weg machen muss, das Kabel abstecke, die Platte raus ziehe und gut ist. Anstatt die eine Seite auf machen, die Platte mit Schlitten einschieben, dann wieder zu machen, dann andere Seite auf machen, dann Kabel einstecken und wieder zu machen.

Das mit dem unteren Käfig wäre vielleicht doch noch sinnvoll.

b3nn1_thereal
2016-07-27, 13:45:21
Man kann die Kabel auch von hinten kommen lassen und die Laufwerke mit Anschluss nach vorne verbauen.
Weniger Kabel = weniger Luftwiderstand.

Bei so nem High End Rechner sollte das doch wohl drin sein, diese vernünftig zu verlegen.
Sonst hätte es auch ein billig 20 Euro Gehäuse getan ^^


btw. Mainboard auf so nem mit Teppich bezogenen Stuhl ablegen ist auch nicht gerade besonders dolle.

Festplatte hätte ich Mittig vor dem oberen oder unteren Lüfter verbaut, aber nicht zwischen beiden. Der Luftstrom ist da doch spürbar geringer. Jedes Grad was die Festplatte weniger hat, dankt sie dir mit längerer Lebensdauer.


Gummihandschuhe kannst du auch weg lassen beim nächsten mal. Isolieren tun die nicht viel.
So ne Aufladung des Körpers müsste da noch voll durch gehen.
Im Grund hat man weniger Fingerabdrücke an den Komponenten.
Wenn du gegen Spannung Schutz haben willst, brauchst du richtige Handschuhe mit Erdanschluss. Oder auf ner Matte arbeiten die geerdet ist.
Oder einfach vorher kurz die Heizung anfassen und manuell erden ^^

SentinelBorg
2016-07-28, 14:58:23
Festplatte hätte ich Mittig vor dem oberen oder unteren Lüfter verbaut, aber nicht zwischen beiden. Der Luftstrom ist da doch spürbar geringer. Jedes Grad was die Festplatte weniger hat, dankt sie dir mit längerer Lebensdauer.
Oder auch nicht, da die meisten Festplatten eine Idealtemperatur von über 20°C haben. Und diese Green Dinger werden sowieso kaum warm. ^^

b3nn1_thereal
2016-07-29, 11:48:59
Oder auch nicht, da die meisten Festplatten eine Idealtemperatur von über 20°C haben. Und diese Green Dinger werden sowieso kaum warm. ^^

Unter 20 Grad werden die meisten auch nicht kommen.
Es kann aber schon den Unterschied ausmachen zwischen Beispielsweise 24 Grad und 30 Grad. Hatte das Thema in meinem Fractal schon....

Dane
2017-02-27, 19:28:03
Hallo zusammen

Der PC hat leider schon seinen Geist aufgegeben. Ich habe ihn letztens vorgefunden, tot, nur die LEDs (Power/Reset/ blinken schnell. Keine Reaktion mehr. Im Netz kam bei so einem Erscheinen immer wieder die Aussage dass das Netzteil defekt ist. Also ein neues bestellt, eingebaut und siehe da, genau das gleiche...

Weiss jemand zufällig was?

Irgendwie tragisch. So ein teures MB, mit einer Anzeige für Fehlercodes dessen Liste im Handbuch recht lang ist. Aber dann so etwas...

vinacis_vivids
2017-02-27, 23:18:26
Was ist denn alles am MB angeschlossen?

Mortalvision
2017-02-28, 12:32:24
Kannst du den ram woanders testen? Ebenso die cpu? Wenn es keiner von beiden ist, steht das mainboard im verdacht!

Dane
2017-03-10, 12:20:29
Also die Lösung war, das MB war durch, und das nach gerade mal einem halben Jahr wenn überhaupt.

Ich habe aber vom Händler schon ersatz aussuchen können, und der PC läuft mittlerweile wieder. Das originale MB gibt es schon nicht mehr.