PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte: Was should i buy?


MAX|HASS
2016-07-02, 20:15:54
Hin- und hergerissen. 1440p überfordert meine non-ti 660er nun zunehmend.

Sind im Moment zwar nur Ausnahmen, aber die werden ja nicht weniger. 'S neue TombRaider ist so'n Fall, aber auch vermeintliche Dully-Spiele wie Cities:Skylines bringen die fps unter 50 (im Falle von richtig zugeknallten Landschaften wohl auch weit weit darunter).

Bin aber kein Dauerzocker, daher bin ich mir noch nicht sicher, ob erstmal ein kleineres Update Richtung 970 ausreichen würde. Ich breche mir keinen ab, wenn Texturen nur auf "hoch" sind, sodaß mich die 3,5gb-Geschichte wohl weniger betreffen würde.

Tja oder paar Euro drauflegen und vier echte GB verbaut in GTX980 kaufen? Oder 980ti, wenn nicht teurer als x€?

Ja, das wäre vielleicht gut: in welchem Preisrahmen müßten sich 970, 980, 980ti bewegen, um für mich trotz modernerer Karten (und kommender Karten wie 1060) interessant zu werden?

Gruß

downforze
2016-07-02, 20:24:32
Sinnvoller erscheint mir eher die Radeon 480.

Tyrann
2016-07-02, 20:41:38
ja, aber nimm die 8GB Version

Lowkey
2016-07-02, 20:42:57
Laut den Meinungen gibt es eine klare Tendenz zur 480 (statt 970, 980, 390, 390x).

Während Tomb Raider die Grafikkarte mit mehr als 4 Gbyte voll auslastet ist Cities:Skylines eher ein CPU Spiel. Das muss ab einer bestimmten Einwohnerzahl anfangen zu ruckeln.

Aktuell muss man dennoch warten, denn die 480 Custom und 1060 Custom könnten die Preise drücken, wenn sie dann im August auf breiter Basis verfügbar werden. Zwischendurch wird es Abverkaufsangebote geben, die je nach Preis schnell wieder ausverkauft sein werden.

Die 660 Ti mit 1,5 Gbyte ist einfach veraltet (hat ja auch den 970 "bug).


PS: ob 4 oder 8 Gbyte spielen keine Rolle, auch wenn die 8 Gbyte Version den schnelleren Speicher hat. Wenn ein Spiel mit 4 Gbyte nicht läuft, dann wäre die GPU für 8 Gbyte vermutlich viel zu langsam. Und die Speichermengen gelten für Ultra Details. Mit weniger Details muss es nicht schlechter aussehen, aber spart Geld.

Fusion_Power
2016-07-02, 21:00:43
Ich würde noch auf die 1060/1050er warten, was ich persönlich übrigens auch tun werde. Bis dahin wird meine 560er sicher auch noch halten. :D

MAX|HASS
2016-07-02, 21:58:26
480 habe ich natürlich auch betrachtet. Spontanen Kaufrausch konnte sie aber auch nicht auslösen. Wenn neu, sollte doch mehr Reserve vorhanden sein, unabhängig vom Ram-Vorteil.

Deswegen der Gedanke, eine gebrauchte für etwas weniger Geld zu kaufen.

Mortalvision
2016-07-02, 23:25:28
Bei 1440p könnte sich die 1070 lohnen, oder eine gebrauchte 980ti. Ist zwar teuer, aber gut :D

MAX|HASS
2016-07-02, 23:56:06
Jau, auch das war schon in meinen Überlegungen drin. Nicht mal das Geld würde mich stören, es gibt im Moment aber einfach nichts, wofür ich zwingend ne 1070 bräuchte. Klar kriegt man auch die mit meiner Lara klein, aber das muß ich nicht haben. Heute sieht fast jedes Spiel auf mittel-hoch so gut aus, daß keiner an Kotzerei sterben wird. Der Rest ist nur eyecandy.

Daher ja oben meine Frage: Zu welchem Preis wären die älteren Karten interessant.

Schrotti
2016-07-03, 00:02:28
Warte auf die 1060.

Lowkey
2016-07-03, 00:06:37
480 habe ich natürlich auch betrachtet. Spontanen Kaufrausch konnte sie aber auch nicht auslösen. Wenn neu, sollte doch mehr Reserve vorhanden sein, unabhängig vom Ram-Vorteil.

Deswegen der Gedanke, eine gebrauchte für etwas weniger Geld zu kaufen.

Gebraucht heißt in der Leistungsklasse das Risiko, dass die Karte schnell altert und nicht lange hält. Man kann WHD oder in den ganzen Outlets auf die Jagd gehen und bekommt vllt eine Austauschkarte etwas günstiger.
Nur was nimmt man da? Die 900er sind wegen dem Speicher von 4 Gbyte "ohne Reserve" und nicht wirklich entscheidend schneller als die 480. Dann bleibt nur eine gebrauchte 980 Ti mit 6 Gbyte oder vllt eine günstige Titan X. Doch dann reden wir schon von einer 1070. Und wer sich eine 1070 leisten kann, der kann sich auch direkt eine 1080 kaufen ;)

Letztlich ist die 480 eine 970 mit knapp 2 Jahren Verspätung, die 980 immer noch kaum schneller und die 980 Ti zu teuer im Verhältnis zur 1070, aber die 1070 "Custom" ist zu teuer für die Leistung. Entsprechend würde man auf die 480 mit 8 Gbyte setzen, doch mit dem Druck der Customs und der 1060 könnten die Preise etwas sinken lassen oder es gibt noch ein Spielebundle. Doch der Wert der FE oder Referenz ist gebraucht weniger wert. Dann bleiben nur die Customs der 480. Und die könnten preislich das P/L der Karte wieder zerstören, wenn sie um die 320 Euro kosten werden.

Es gibt aktuell keine Karte für 350 Euro mit der Leistung der 980 (oder mehr) und mehr als 4 Gbyte Speicher. Vllt richtet genau das Problem die 1060. Bei der Hitze einer 980 Ti ist ein Gebrauchtkauf ein Risiko, wenn man sie denn überhaupt im Angebot bekommt.

=> 1060 abwarten oder auf ein Angebot hoffen und zeitgleich die Outlets (980, 980 Ti, Fury) abgrasen.

MAX|HASS
2016-07-03, 00:31:46
Also ich würde mir wenn nichts aus Januar 2015 kaufen oder so. Da lege ich lieber hundert drauf und habe was eigenes. Oder hundert drauf und kriege was aus 03/2016.

Aber wie gesagt, R480 ist nicht so das Wunschkind. Vermutlich verdoppele ich mich nahezu von 660 ohne ti (naja, nicht ganz), aber irgendwie.. =)

Und 1060 abwarten könnte ich auch, werde ich wahrscheinlich auch machen. Wurmen tut mich aber, daß auch dort wieder Wochen (und wenn ich Wochen sage, meine ich nicht drei..) ins Land gehen werden, bevor die Customs alle gezeigt worden und verfügbar sind.

Plus, auch hier wieder: Mir jetzt ne 1060 für 320€+ andrehen zu wollen, werde ich aller Voraussicht nach nicht mitmachen. Das ist mir zu blöd und könnte in der Tat dazu führen, daß seit mehr als 20J das erste Mal eine AMD in den Rechner wandert.

seba86
2016-07-03, 07:37:31
Ich tät an deiner Stelle einfach die 480 mit 4GB für 220€ Tacken nehmen und von vornerein als Zwischenlösung einplanen.
Wenn du beim Erscheinen der 1060 merkst, dass die 480 doch noch reicht, behälst du sie einfach länger. Ansonstens wieder verkaufen...

Hast sofort Spaß und P/L ist bei der 480 mit 4GB wie Leo schon schrieb, recht außerordentlich.
Tatsächlcih ist die Karte etwas mehr als doppelt so schnell wie die 660nonTi.

Im Spiel wird man keinen Unterschied zwischen Geforce und Radeon optisch bemerken.

Cubitus
2016-07-03, 11:41:56
Ich würde auch warte, wenn die 1060 nicht ganz so hart kastriert ist und nicht wesentlich mehr als die 480 kostet wieso nicht.

Allerdings gibt es die AMD eben schon jetzt.

Fliwatut
2016-07-03, 12:54:42
Wenn neu, sollte doch mehr Reserve vorhanden sein, unabhängig vom Ram-Vorteil.
Dann kommen für dich wohl nur 980ti, 1070 oder 1080 in Betracht.

Nicht mal das Geld würde mich stören, es gibt im Moment aber einfach nichts, wofür ich zwingend ne 1070 bräuchte. Klar kriegt man auch die mit meiner Lara klein, aber das muß ich nicht haben. Heute sieht fast jedes Spiel auf mittel-hoch so gut aus, daß keiner an Kotzerei sterben wird. Der Rest ist nur eyecandy.
Das wiederum spricht klar für die 480. Zumal da die Investition nicht so hoch ist, wenn dir die Karte in 2 Jahren nicht mehr reicht, kaufst du eben wieder eine neue Mittelklassekarte.

MAX|HASS
2016-07-03, 13:30:03
Alles richtig, stehe aber dennoch an der gleichen Stelle wie im Eingangsschrieb. :redface:

Was ja auch nicht schlimm ist, ich gucke mir die folgenden Tage und Wochen in der Tat mal die ersten Bastel-480er an und die 1060 und dann sehen wir weiter. Und falls doch mal ne 980 für 250€ oder so aufn Tisch liegt, wird es vielleicht auch sowas.

Mortalvision
2016-07-03, 14:01:44
Einen Moment! Bei WQHD (1440p, oder?) unbedingt die 8 GB Version nehmen! Sonst ist der Wiederverkaufswert auch recht gering...

MAX|HASS
2016-07-09, 23:34:26
Kleines Update: Ich nehme eine Gigybyte 970 G1 Gaming von meinem Cousin, der hat sich eine 1070 gekauft (bzw. kriege sie, wenn er in einer Woche aus dem Urlaub wiederkommt).

Ich soll ihm 169,99€+2 Bier :wink: geben, für eine Karte vom 17.03.2016, das ist eigentlich fair. Nur des erweiterten Rams der neuen Karten hatte ich jetzt keine Lust mehr zu warten und wahrscheinlich müßte ich dann auch nochmal 100€+ draufpacken. Ne, zugeschlagen, 2 Jahre werde ich damit schon gut spielen können.

Ne Frage ist aber noch offen: Er sagte glaube ich, daß die einen 6er und 8er Anschluß hat, was mein 1J altes Netzteil sicher auch mitbringt (schraube morgen mal auf). Aber muß man eigentlich beide anschließen oder ist der 6er nur für Leute, die keinen 8er haben?

Und, haltet mich für bekloppt: Ich bin kein Freund von hochgezüchteten Karten. Verbrauchen mehr Strom, entwickeln mehr Wärme (was bei den 3 Rotatoren darauf wurscht sein dürfte) und halten vermutlich auch nicht so lange wie Karten auf Werkseinstellungen. Kann ich die zurücktakten auf Normalniveau? Oder kann man irgendwie ein Maximalverbrauch über Afterburner zB. vorgeben, wo die Karte abgeriegelt wird? Spiele seit jeher immer mit gecappten fps bei 55 oder so, mehr braucht die Karte gar nicht leisten. Gut, in so manch einem Spiel wird sie bei jetzt 2560x1440 auch nicht mehr leisten, aber die Frage ist ja trotzdem berechtigt.

T86
2016-07-10, 01:28:22
Ja und ja...
Beide Stecker Drann und du kannst die fps limitieren
Einfach den gewünschten maximal wert eingeben
ZB 80fps dann würd auch nicht mehr berechnet selbst wenn die Karte es schaffen würde....
Spart Strom.
Die Takt raten kannst du natürlich anpassen
Wobei wenn du die Karte frisch bei dir einbaust
Läuft sie ja auf Werks Einstellungen sofern das BIOS nicht
Verändert wurde
Oder meinst du das Werks OC des Herstellers?
Das kannst natürlich zurück nehmen
Aber es macht eig mehr Sinn sich an eine niedrigere Spannung ran zu tasten das spart mehr Strom

BlacKi
2016-07-10, 02:35:59
Kleines Update: Ich nehme eine Gigybyte 970 G1 Gaming von meinem Cousin, der hat sich eine 1070 gekauft (bzw. kriege sie, wenn er in einer Woche aus dem Urlaub wiederkommt).
akzeptabler deal, bin mit meiner 970 durchaus zufrieden. soll auch leute geben die dem fön lüfter 15000mhz geben, damit biste schneller unterwegs als mit der 480^^

Vikingr
2016-07-10, 03:21:03
[x] auf GTX 1060 warten. Tu ich ebenfalls. :)
PS: Ich bin da nicht auf'm laufenden... Könnte es sein, dass auch hier wieder Versionen mit mehr RAM rauskommen wie schon bei der GTX 960 mit 4GB statt den üblichen 2GB? :) Also mit 8GB dann bei der 1060?

BlacKi
2016-07-10, 03:40:22
die karte zieht bei 1500mhz und 4ghz ram oc gerne 200w. die gigasbyte standard ca ca. 160w

6 pin und 8 pin sind dazu nicht erforderlich.
wenn du einen 6-8 pin adapter nimmst, läuft die karte auch mit 2x 6 pin oder auch anderen adaptern, mit max oc. wie bei mir.

MAX|HASS
2016-07-10, 17:04:53
Ja und ja...
Beide Stecker Drann und du kannst die fps limitieren
Einfach den gewünschten maximal wert eingeben
ZB 80fps dann würd auch nicht mehr berechnet selbst wenn die Karte es schaffen würde....
Spart Strom.
Die Takt raten kannst du natürlich anpassen
Wobei wenn du die Karte frisch bei dir einbaust
Läuft sie ja auf Werks Einstellungen sofern das BIOS nicht
Verändert wurde
Oder meinst du das Werks OC des Herstellers?
Das kannst natürlich zurück nehmen
Aber es macht eig mehr Sinn sich an eine niedrigere Spannung ran zu tasten das spart mehr Strom

Ich war heute Schwimmen, daher ist der Rechner noch nicht offen gewesen. Die Frage war ja, müssen zwingend beide Anschlüsse ran? Reicht zB. nur der 8er oder bricht die Karte dann unterwegs z'sammen? :wink:

fps drosseln mache ich ja derzeit schon mit meiner 660er und das werde ich auch mit der 970 beibehalten. Deswegen ja mein Wunsch, das Werks-OC wieder zurückzunehmen. Das brauche ich nicht und es ist sicherlich nicht gut für alles auf der Karte, wenn sie bei jeder verdammten gespielten Stunde kurz vorm Limit gelaufen ist. Niedrigere Spannung kann ich mal machen, habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, halt aus Bammel immer stock gekauft.

akzeptabler deal, bin mit meiner 970 durchaus zufrieden. soll auch leute geben die dem fön lüfter 15000mhz geben, damit biste schneller unterwegs als mit der 480^^

Fönlüfter? 15000mhz? Verstehe nur 970. :redface: Stichwort schneller unterwegs: Will ich ja im Moment gar nicht. Mit Kauf des 27" IPS bin ich ne ganze Ecke zurückgefallen, die schimmlige 660 pfeift aus dem letzten Loch. Die 970 soll mich jetzt eigentlich nur dahin bringen, wo ich mit 1680x1050 und eben der 660 vorher schon war.

die karte zieht bei 1500mhz und 4ghz ram oc gerne 200w. die gigasbyte standard ca ca. 160w

6 pin und 8 pin sind dazu nicht erforderlich.
wenn du einen 6-8 pin adapter nimmst, läuft die karte auch mit 2x 6 pin oder auch anderen adaptern, mit max oc. wie bei mir.

Ich werde die Hütte nachher oder morgen einfach mal aufmachen, dann weiß ich mehr, wieviele Anschlüsse sich da noch tummeln.

MAX|HASS
2016-07-12, 20:03:50
Huhu.

Karte habe ich heute morgen abholen können und ja, sie hat also 6 und 8 drauf.

Mein Netzteil selbst bringt nur zweimal 6er Anschlüsse mit, die habe ich eben beide mal angestöpselt. Ich nehme an, die Boot-Meldung "please power down and connect the pci-e power cable for this graphics card" sagt mir, daß ich dabei irgendwas falsch gemacht habe? :redface:

Oder reichen die zwei sechser nicht? Weil die paßten irgendwie auch nur an einer Stelle rein, kann mir gar nicht vorstellen, die falsch angeschlossen zu haben. :confused:

Hier liegt aber auch noch so'n Kabel bei, was zwei weiße flache Stecker hat und einen schwarzen 8er (so etwa https://www.amazon.de/Molex-Express-Konverter-Adapter-Stromkabel/dp/B00FHLQURO ). Vielleicht hätte ich den anschließen sollen.

Müssen da beide weiße Stecker ran?

BlacKi
2016-07-12, 20:32:03
du musst dir einen adapter kaufen, wenn keiner dabei liegt. also 6 pin auf 8 pin.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_sop=15&_nkw=PCI+Express+6-Pin+auf+PCI+Express+8-Pin&rt=nc&LH_BIN=1

MAX|HASS
2016-07-12, 20:32:55
Wofür ist denn obiges Kabel dabei?

MAX|HASS
2016-07-12, 21:40:50
erl.