PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wand dämmen (Lärmschutz)


Kira
2016-07-02, 22:07:05
Hallo zusammen,

bei mir daheim ist die Küchenwand ca. 5m lang und 2,7m hoch. Der Vermieter hat zugestimmt, dass diese nun verbessert wird.

Vorgeschichte:

Die Wand wurde von der anderen Seite (als der ehemalige Nachbar auszog) auf 4m mit insgesamt 8cm Dicke aufgebessert = Rigipsplatten (ob noch was anderes dabei war, kA, war nicht dabei). Hab nur gesehen, dass Metallschienen und Rigips im Einsatz war. Allerdings wurde ein Meter vergessen, wo der Lärm durchkommt.

Ich habe vorgeschlagen, dass man gerne von meiner Seite aus die komplette Wand noch einmal neu machen kann, dann hätte man ja alles doppelt und dreifach gestärkt. Dies wird allerdings nur gemacht, wenn die Kosten nicht zu sehr steigen. Heute war eine Firma (Trockenbau) da und ich kriege die Tage ein Angebot, was ich dem Vermieter weiterleiten kann:

- Glaswolle und 5mm Rigips darüber. Da ich mich nicht auskenne. Was sagt ihr? Taugt das was? Die 1m, die beim letzten Mal vergessen wurde, die will er doppelt mit Glaswolle füllen. Sind 5mm Rigips ausreichend? Erscheint mir ein wenig dünn? Ach ja, natürlich noch 1-2cm Abstand zur aktuellen Wand.

Falls ihr mehr Infos benötigt, einfach Bescheid geben. Und nun... 2. HZ ;)

Djudge
2016-07-03, 12:34:04
Klingt ok, ich habe das jahrelang bei mir im Musikerzentrum gemacht. Im Grunde kannst du das selber bauen. Einen Rahmen mit Dachlatten ziehen, etwas Acryl in Lücken und dann Rockwool rein. Die Rigips-Platten drauf auf Stoß, dann etwas Spachtelmasse in die Fugen und und fertig.

anddill
2016-07-03, 12:36:20
5mm Platten? Gibts sowas? Na dann sei mal schön vorsichtig mit der Wand, häng nicht zu schwere Bilder ran.

Kira
2016-07-03, 12:37:06
Nun weiß ich auch, was vorher gemacht worden ist: Diamant Rigips Platten.

Die Frage ist, was besser ist? Bzgl. Glaswolle lese ich online, dass es mehr zur Dämmung der Wärme genutzt wird statt des Lärms.

@andill: genau das hat mich auch so skeptisch gemacht. Ich persönlich hab überhaupt keine Ahnung wie gut glaswolle dämmt (Lärm), aber 5mm Rigips hören sich doch sehr dünn an 🤔

Djudge
2016-07-03, 12:41:24
Rockwool ist ok dafür, die Wolle ist so konstruiert, dass die Schallwellen darin gebrochen und durch Reflektionen geschwächt werden und an Kraft verlieren, klappt ganz gut mit hochfrequenten, bei Basswellen nicht ganz so gut. 2 Lagen sind besser und dickere auch.

Auch den Rahmen mit Soft-Kurstoffband bekleben hat sich bewährt.

John Williams
2016-07-03, 13:27:31
Gibt extra Schallschutz Wolle und ich würde 12,5 Knauf Piano Platten nehmen. Oder Das Silentboard.

https://www.bausep.de/media/catalog/product/cache/1/image/1800x/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/i/m/4d5da55dfbc73664a47572b8bcdbaef0/image_Isover-Akustic-SSP-2-Schallschutzplatte-vlieskaschiert-001001081001001-31.jpg

ALTAY
2016-07-03, 13:32:37
Beim Schallschutz ist die Masse entscheidend, statt GKP empfehle ich 12,5mm GFP - 5mm GKP wird kaum was bringen. Für den Schallschutz eignet sich Steinwolle besser als Glaswolle.
Wichtig ist auch den Boden und die Decke als Schallträger zu trennen, wird in dem Fall aber kaum möglich sein.

Kira
2016-07-03, 15:45:24
GKP? GFP?

Ich frage mich, wieso er nicht von selbst Steinwolle empfohlen hat oder ist es teurer?

@ extra Schallschutzwolle @ John? Sind die nicht auch aus Stein oder Glas?

ceed
2016-07-03, 17:08:30
Was sind es denn für Geräusche die dich stören? Um effektiv Schall zu dämmen muss die Dämmschicht mindestens 1/4 der Wellenlänge betragen. Bedeutet ein Brummen wirst du mit 5 mm Extra wohl nicht los.. ein Fiepen vielleicht schon.

Topha
2016-07-03, 17:20:14
Je nach Art der Geräusche musst Du dann allerdings darauf achten, dass keine Schallbrücken bestehen oder später entstehen. Sonst ist der ganze Aufwand nämlich für die Katz.

Kira
2016-07-03, 18:24:00
______ __________________________

So müsst ihr euch das vorstellen. Links der Meter, wo noch gar nichts gemacht wurde und rechts, wo auf der anderen Seite mit Diamant-Rigipsplatten aufgerüstet wurde.

Links kommen schon einfachste Gespräche rüber, sobald man nur etwas lauter wird. In dem Raum ist auch ein kleiner Lautsprecher, womit er Musik hört, was ebenfalls hörbar ist. Da die linke Seite bisher noch gar nicht aufgerüstet wurde, ist hierfür die doppelte Menge an Glaswolle vorgesehen.

Florida Man
2016-07-03, 18:55:53
Wenn Du normale Gepräche durch die Wand hörst, dann werden 5mm Dämmung vermutlich nur sehr wenig bringen. Was ist denn das für ein Haus?

Kira
2016-07-03, 22:12:35
Wieso 5mm Dämmung? Ich dachte, dass die Glaswolle hauptsächlich zur Dämmung da ist.

Mischhaus. Gewerbe als auch normale Mieter.

Florida Man
2016-07-03, 23:13:17
Achso, verlesen. Aber ist Glaswolle nicht zu leicht um effektiv Geräusche zu dämmen?

Kira
2016-07-04, 11:25:03
Ich kriege heute das Angebot und kann es dann ja mal genauer auflisten.

ALTAY
2016-07-04, 15:03:07
GKP? GFP?

Ich frage mich, wieso er nicht von selbst Steinwolle empfohlen hat oder ist es teurer?

@ extra Schallschutzwolle @ John? Sind die nicht auch aus Stein oder Glas?

GKP ist Gipskartonplatte (Rigips), GFP ist eine Gipsfaserplatte (Fermacell).
Steinwolle kostet genausoviel wie Glaswolle, lediglich Fermacell ist teurer als Rigips, dafür hast du auch höhere Konsolenlasten, d.h. du brauchst keine Dübel zur Befestigung.

Kira
2016-07-04, 21:38:37
Anbei das Angebot:

1. vorhandene sockel demontieren & nach remontieren

2. Bodenanschluss (Schallschutz) im bereich der vorsatzschallen Wand, bodenanschluss bearbeiten

3. Vorsatzschale aus Gibskarton knauf mit profil 50mm inkl. Rockwool doppellagig liefern & montieren

4. Wasserleitung verlängern, Wasserleitung im bereich der Küche verlängern (kalt/warmes wasser)

5. Wandfläche grundieren

6. Wandfläche mit Despenssionsfrabe streichen

Rest ist unwichtig (An und Abfahrt etc.)


Was meint ihr? Pos. 30 könnte man detaillierter auflisten oder? Sagt mir so nichts, was eine Vorsatzschale mit 50mm ist. Ob es gut ist usw.

edit: was ich mich auch frage: Wenn vorne Regips ist, wie kann ich meinen Küchenschrank an die Wand montieren? Das hält doch nicht?

anddill
2016-07-04, 23:43:26
Richtige Hängeschränke? Dafür brauchts 12,5mm doppelt beplankt und dann spezielle Dübel. Oder Du lässt Dir vom Trockenbauer auf Höhe der Schrankaufhängung OSB-Platten in die Rahmenkonstruktion setzen.

Kira
2016-07-05, 00:23:13
Ja genau, mit Tellern usw. (also recht schwer). Was sagst du zum Rest? Hättest du noch Rückfragen?

Was ich mich frage: Steinwolle. Wie viel db dämmt das? Umso mehr, desto besser oder kann es zum Gegenteil führen?

Topha
2016-07-05, 00:40:33
Hat nicht viel mit der Dämmung zu tun, aber gerade im Küchenbereich würde ich eventuell lieber auf Silikonharzfarbe statt auf Dispersionsfarbe setzen. Vor allem weil der Preis nicht groß ins Gewicht fallen wird. Ob man da jetzt 30 oder 60 Euro pro Eimer Farbe zahlt ist vermutlich vernachlässigbar.

€: Und mit den Hängeschränken und den dazugehörigen tief in die Wand geschraubten Halterungsschrauben und Dübeln hat man dann ganz wunderbare Schallbrücken. Das ist, je nachdem wie die Geräusche geartet sind, der Tot jeder Schalldämmung.

anddill
2016-07-05, 00:44:20
Das dämmt ganz gut, vor allem im Frequenzbereich von Sprache. Da werden Standardplatten reingepackt, die Menge ist dadurch sinnvoll vorgegeben. Kann aber nicht verhindern daß über die Decke, Seitenwände und den Fußboden Schall übertragen wird. Aber um da genaueres zu sagen müsste man wirklich den Bau vor Ort besichtigen. Gibt es zB. eine durchgehende Estrichfläche? Heizungsrohre? Installationsschächte? Weiß der Trockenbauer wie man die Rahmenkonstruktion schallentkoppelt aufbaut?



€: Und mit den Hängeschränken und den dazugehörigen tief in die Wand geschraubten Halterungsschrauben und Dübeln hat man dann ganz wunderbare Schallbrücken. Das ist, je nachdem wie die Geräusche geartet sind, der Tot jeder Schalldämmung.

Deshalb müssen die ja auch an der GK-Schale hängen, bzw. an den eingesetzten OSB-Platten.

Kira
2016-07-05, 01:25:47
Na ja um die Schränke werden wir aber nicht herum kommen. Ist auch nur ein Schrank und eine Luftabzugshaube, die montiert werden muss. Mein Nachbar hat auf seiner SEite ja auch welche (wo auch die Diamant Rigipsplatten sind).

Ich bin eigentlich voller Hoffnung, dass wenn

- Luft
- 2-3 x Rockwool Akustik
- eine Schicht Diamant-Regips

benutzt wird, dass alles leise(r) sein sollte.

Habe ihm nun diese Sachen noch einmal geschickt, damit er sein Angebot dementsprechend anpassen kann:

https://www.hornbach.de/shop/Gipskartonplatte-Diamant-KNAUF-GKFI-1500x1000x12-5mm/8473214/artikel.html?WT.srch=1&origin=pla_multichannel&WT.mc_id=de12a999

https://www.hornbach.de/shop/Rockwool-Trennwandplatte-Sonorock-Akustik-1000x625x45mm/5138873/artikel.html


Das dämmt ganz gut, vor allem im Frequenzbereich von Sprache. Da werden Standardplatten reingepackt, die Menge ist dadurch sinnvoll vorgegeben. Kann aber nicht verhindern daß über die Decke, Seitenwände und den Fußboden Schall übertragen wird. Aber um da genaueres zu sagen müsste man wirklich den Bau vor Ort besichtigen. Gibt es zB. eine durchgehende Estrichfläche? Heizungsrohre? Installationsschächte? Weiß der Trockenbauer wie man die Rahmenkonstruktion schallentkoppelt aufbaut?



Deshalb müssen die ja auch an der GK-Schale hängen, bzw. an den eingesetzten OSB-Platten.

Was meinst du mit "die Menge ist dadurch sinnvoll vorgegeben"? Wenn wir 2-3 Schichten an Steinwolle nutzen = schlechter oder besser?

Über uns ist Gott sei Dank niemand. Die Seitenwand ist leider aufgrund des Kühlschranks nicht so gut bearbeitbar, hier wollte er Rigipsplatten ankleben (ich versuche mal ein Bild hochzuladen, damit ihr überhaupt mal sehen könnte, über was wir hier reden :)).

Bzgl. des Bodens: Der Boden ist echt grausam. Wenn die Kinder drüben rennen, höre ich das rüber. Hier kann man wohl nichts machen, außer den Vermieter dazu zu bringen ,den Boden auch komplett neu zu dämmen oder? Heizungsrohre und Installationsschächte gibt es in dem Bereich nicht, nein.

Ob er es weiß? Ich hoffe es bzw. gehe davon aus.

PS: sag mal, du hattest in dem anderen Thread dein Zimmer doch 1a entkoppelt usw. Ich finde weder Thread noch deine Bilder. Was hast du da alles benutzt gehabt.

Kira
2016-07-06, 11:01:28
Anddill vergisst mich einfach 😢

Kann man bei der ganzen Aktion nicht auch den Boden entkoppeln? Wenn es quasi einen Schnitt in den Boden gibt und es somit nicht durchgehend zum Nachbarn ist? Theoretisch ganz easy oder Denkfehler?

anddill
2016-07-06, 11:07:35
Alter, ich kenn doch deine Bude nicht! Ich hab solche Umbauaktionen schon mitgemacht, und kann Dir sagen daß es richtig ausgeführt ein mächtiger Aufwand ist, da muß jede Schallbrücke akribisch untersucht und unterbrochen werden.
Und ja, der Boden muss entkoppelt werden, und zwar hinter der Schalldämmung. Aber ich kenn doch Deinen Boden nicht. Und komm mir jetzt nicht mit Fotos, es sei denn Du hast eine Röntgenkamera.

Und viel hilft nicht viel.

Mein Zimmer war nicht entkoppelt, sondern bedämpft. Das ist ein riesen Unterschied. Leider existiert es nicht mehr, war meiner Frau nicht stylish genug.

Kira
2016-07-08, 20:06:05
what? sah doch richtig gut aus.

Ist eine einfach beplankte Rigipswand sehr instabil? Leicht dagegen gedrückt und schon kaputt? Ist 2 fach Pflicht?

anddill
2016-07-08, 20:21:36
Wenn Du was ranhängen willst ja. Wie gesagt, ansonsten zumindest OSB Platten in das Ständerwerk, da wo was ran soll. Muss man dann aber vorher schon genau planen.
Auch die Hohlwanddosen für Steckdosen etc. müssen abgedichtete Versionen sein, sonst gibts nicht viel Schalldämmung.

Kira
2016-07-09, 00:04:55
Daran habe ich gar nicht gedacht. Hast du mal n Link für eins? Finde nur 08/15 Modelle.

Ok du meinst wohl sowas z.B. https://www.conrad.de/de/kaiser-elektro-9069-01-schallschutzdose-612857.html?gclid=CLuptIjw5M0CFeUy0wod578PtA&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!97483725057!!!g!!&ef_id=V2@gigAAALuRoXCK:20160708220544:s

Macht das echt so viel aus? Frage mich, wieso der Typ vom Trockenbau mir das nicht empfohlen hat.

edit: kann man das zur Not nicht auch nachträglich (ohne großen Aufwand) austauschen, sofern der Lärm da wirklich durchdringen sollte?

anddill
2016-07-09, 10:32:01
Sowas oder wenigstens winddichte mit Dichtmembranen um die Kabeldurchführung. Was denkst Du was sonst mit Deiner Schalldämmung passiert, wenn da der Elektriker kommt, ein 68mm-Loch in Deine GK-Platte bohrt, dann zwei 2cm-Löcher in der Hohlwanddose aufbricht, die Kabel durchstopft, ein Loch in die Dämmung wühlt um den Kram unterzubrigen und das ganze dann reinstopft.
Die Kabel liegen dann noch schön auf der verdeckten Wand auf und übertragen Körperschall. Ansonsten hast Du genau da, wo vorher schon eine Schwachstelle war durch die alte Wanddose eine wunderschöne Schallleitung. Du kannst dann den Nachbar aus Deinen Steckdosen hören.

Der Typ vom Trockenbau wird ja so oder so bezahlt, egal ob Du am Ende 12dB Dämpfung hast oder nur 6dB übrigbleiben.

ps: Hier kannst Du mal nachlesen wie man es nicht macht:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-5658.html

Kira
2016-07-09, 15:07:09
haha den Thread habe ich gestern nach deinem Hinweis auch gelesen und genau deswegen fing ich besorgt an zu googlen ;D

Was meinst du mit winddichte mit Dichtmembran um die Kabelführung? Das klingt nach Plan b mit den aktuellen Dosen? Hast du einen Link?

Hier ein Bild von der Küchenwand

https://abload.de/thumb/gesamtekchenwand5wuhj.jpg (http://abload.de/image.php?img=gesamtekchenwand5wuhj.jpg)

anddill
2016-07-09, 17:24:02
https://www.google.de/search?client=opera&q=hohlwanddiose+winddicht&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8#safe=off&q=hohlwanddose+winddicht

Nicht ganz so effektiv, aber billiger und wenigstens nicht direkt ein Loch. UNd der Standard- 68mm Dosensenker passt. Aber denk dran, die Schallschutzdosen gibt es nicht aus Spaß.
Was auch geht sind Aufputz-Steckdosen.

Kira
2016-07-17, 20:14:31
Update und Frage zugleich:

Der Termin steht: In drei Wochen kommt der Trockenbauer und wird die Wand mit 90mm bzw. 135mm Steinwolle mit 2fach Diamant-Rigips aufbessern. Da bin ich eigentlich guter Dinge, dass das den Lärm ordentlich dämmen wird.

Zusätzlich ist eine Abkoppelung des Estrichs vorgesehen. Mein Nachbar als auch ich haben den gleichen Vinylboden, wo wir nicht wissen, ob ein Trittschallschutz vorhanden ist. Bringt eine Abkoppelung des Estrichs überhaupt was, wenn keine vorhanden ist? Meine Sorge ist, dass der Schall unterhalb des Estrichs übertragen wird.

Und wenn wir schon mal dabei sind: Falls kein Trittschallschutz vorhanden ist (Anfrage an den Vermieter ist raus). Hat man Recht auf Mietminderung bzw. Verbesserung?

anddill
2016-07-17, 21:11:27
Unter dem Estrich ist noch eine Lage, die den Trittschallschutz darstellt. Wenn der Estrich getrennt wird dann entkoppelt das Eure beiden Buden.